Cover-Bild Das Dorf der toten Seelen

Das Dorf der toten Seelen

Psychothriller
Nina Hoyer (Übersetzer)

Stranger Things meets Scandinavian Crime

Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden Sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?

Das erste Buch von der Tochter der Bestsellerautorin Viveca Sten!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Stranger Things und Blair Witch Project

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Übernatürlichen sehr wenig anfangen kann.
Mystery und alle Verschwörungen lassen mich erschaudern und mir fehlt es an Nachvollziehbarkeit.
Der Spannungsbogen und die ...

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Übernatürlichen sehr wenig anfangen kann.
Der Spannungsbogen und die gruseligen Ereignisse, haben mich dann doch in seinen Bann gezogen und ich werde tatsächlich mit der Serie Stranger Things beginnen:)
Sehr gut Übergänge und ein unglaubliche Spannung bis zur letzten Seite. Vielleicht ist da doch mehr...

Veröffentlicht am 13.12.2023

es gibt bessere Bücher der Autorin

Alice hat so lange davon geträumt und nun ist sie endlich da. Silvertjärn war die Heimat ihrer Großmutter und ist auf wundersame Weise vor 60 Jahren verschwunden. Zusammen mit vier anderen versucht Alice dem Verschwinden der Dorfbewohner auf den Grund zu kommen.

Die Idee hinter der Story ist gut und hat mich sofort angesprochen. Leider wir recht schnell klar, was in dem Dorf passiert ist. Ich hätte mir in dem Erzählstrang der Vergangenheit ein wenig mehr Spannung gewünscht. Mit Spannung wurde in der Gegenwart nicht gespart. Auf jeden Fall sehr gruselig stellenweise.

Auch wenn die Idee gut war und es einige Spannungsmomente gab, konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen. Aber auf jeden Fall eine Autorin, die ich im Auge behalten werde.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Verlag: HarperAudio
ISBN: 9783959675055
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 05.05.2020

"Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der Erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Erst einmal möchte ich auf das tolle Cover aufmerksam machen, welches mir persönlich direkt ins Auge gesprungen ist und, weswegen ich das Hörbuch unbedingt haben wollte. Es ist einfach nur irrsinnig atmosphärisch und gut gelungen.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt des (Hör)Buchs. Dieser war meines Erachtens zwar ganz okay, jedoch wurde durch andere nicht so ganz gelungene Aspekte mein Gesamteindruck vom Buch etwas gedrückt. Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend und die Idee dahinter richtig gut. Ich hab mich stellenweise richtig gegruselt und absolut alles und jeden hinterfragt. Während des Hören hatte ich tatsächlich sogar mehrfach Gänsehaut. Dass diese jedoch nicht durchgehend da war, hatte aber wiederum seine Gründe.
Einer der Gründe waren die Protagonisten. Vor allem die Hauptprotagonisten, also das Filmteam, wirkten auf mich nicht sonderlich authentisch, sondern eher wie Abziehfiguren, die einfach in die Umgebung geklebt wurden. Die Dialoge zwischen ihnen hören sich zumeist holprig und hölzern an. Zwar erfährt man das ganze Buch hinweg einiges über die jeweiligen Hintergründe der Protagonisten, jedoch wurde ich aufgrund der Dialoge trotzdem erst recht spät überhaupt warm mit ihnen.
Der andere Grund war leider die Sprecherin. Ihre Stimme war zwar an und für sich sehr angenehm und ich hätte ihr gerne zugehört. Leider hat sie wohl die Angewohnheit Sätze etwas unglücklich zu betonen. Das hat mir auch das ein oder andere Mal meine Gänsehaut gekostet.

Fazit:
Insgesamt ist es trotzdem ein ganz solider Thriller, den man sich auch durchaus als Hörbuch zu Gemüte führen kann. Von mir gibt es jedoch weder eine absolute Lese- beziehungsweise Hörempfehlung, noch rate ich davon ab. Für Thriller-Fans und zum Hören nebenbei lohnt sich das Buch aber auf jeden Fall trotzdem, meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Steigerte sich im Verlauf immer mehr

Alice Linstedt plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen. Dafür hat sie sich einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland ausgesucht, wo vor 60 Jahren unter mysteriösen Umstände von einem Tag auf den anderen alle Bewohner verschwanden. Schon bald geschehen merkwürdige Dinge bei Alice und ihrem Team. Dann ist der erste aus dem Team tot.

Das düstere Cover, das großartig die schaurige Stimmung aus der Beschreibung wiedergibt, hat mich total neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn ich konnte problemlos ins Buch starten und dem Geschehen folgen.
Die Geschichte spielte auf zwei Zeitebenen, zwischen denen immer wieder gewechselt wurde. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mich denn ich zurechtzufinden, und konnte bei beiden Ebenen prima miträtseln und überlegen, was geschah bzw. geschieht. Zu Beginn war die Story noch recht unaufgeregt, teilweise ein wenig langatmig, doch die Spannung steigerte sich dann immer mehr und entwickelte sich sogar bei mir immer mehr zu einem Sog. Ich musste unbedingt wissen, wie es ausgeht, damit meine vielen Fragen, die ich im Kopf hatte, beantwortet wurden. Am Ende wurden dann alle Fäden nachvollziehbar und schlüssig miteinander verbunden.

Ein Thriller, der sich immer mehr steigerte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Dunkle Geheimnisse?

Die junge Filmerin Alice ist mit einer Gruppe von Freunden unterwegs nach Silvertjärn, einem verlassenen und einsam gelegenen Ort im Wald von Norrland. Sie hat einen familiären Bezug zu diesem besonderen Ort, weil ihre Großmutter dort geboren wurde, dort lebte, aber dann wegzog. Kurz darauf verschwanden vor 60 Jahren alle Bewohner unter mysteriösen Umständen - nur ein Baby blieb zurück. Was damals geschah, konnte nie aufgeklärt werden. Nun ist Alice dort, um einen Film über diese Geschehnisse zu drehen. Seltsame Dinge gehen dort vor sich, ihre Handys haben keinen Empfang und bald gibt es ein Todesopfer. Kann Alice die dunklen Geheimnisse aufklären?

Dieser düstere Thriller wird sehr spannend erzählt von Camilla Sten, der Tochter der bekannten Schriftstellerin Viveca Sten, die ich sehr schätze. Schon das Setting vom verlassenen Dorf hat mich sehr angesprochen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt - einmal aus damaliger Sicht und dann im Heute als Ich-Erzählung von Alice. Es gab einige Längen, aber der Schreibstil dieser unheimlichen Geschichte hat mir trotzdem gut gefallen und zum Ende hin stieg die Spannung stetig an.Die Gruppe, die sich nicht immer ganz einig war, wurde ebenfalls gut beschrieben. Ich hoffe auf weitere spannende Bücher dieser talentierten Schriftstellerin.