Cover-Bild 22 Bahnen
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Caroline Wahl

22 Bahnen

Roman | Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 02.07.2023

22 Bahnen

MEINUNG:

MEINUNG:

Momentan ist es schwer an diesem Debut-Roman von Caroline Wahl vorbei zu kommen. Mir ist 22 Bahnen schon sehr früh in den Vorschauen aufgefallen, weil er genau meinem Beuteschema entspricht und zwar die Geschichte von jungen Frauen, die besonders sind und die ihren Platz im Leben finden müssen.

Genau um so eine Geschichte handelt es sich bei 22 Bahnen.  Es ist die Geschichte von zwei Schwestern, aber auch Coming-of-Age gepaart mit ein wenig Liebe. Tilda trägt mit ihren Mitte 20 schon sehr viel Verantwortung, denn sie kümmert sich neben ihrem Studium noch um ihre kleine Schwester Ida. Außerdem arbeitet zur Unterstützung der Haushaltskasse noch in einem Supermarkt. Die Mutter von Ida und Tilda ist alkoholabhängig und Väter gibt es im Leben der beiden nicht. Um ihrem stressigen und durch getakteten Alltag zu entfliehen, geht Tilda regelmäßig 22 Bahnen schwimmen. Tilda hat sich zum Wohl von Ida dafür entschieden in der Nähe zu studieren, anstatt in eine andere Stadt zu gehen. Das soll sich jetzt ändern als sie ein Promotionsangebot aus Berlin bekommt.

Tilda habe ich gleich ins Herz geschlossen. Ich mag ihre spröde Art Dinge anzugehen und auch ihre Leben zu bewerten. Gleichzeitig ist sie auch ein bisschen nerdig, vor allem in Bezug auf ihre Liebe zur Mathematik. Die Situation Zuhause ist wirklich schwierig und wird von der Autorin wenig beschönigt, was den Alkoholkonsum der Mutter und deren Folgen angeht. Es ist keine liebe, nette Mutter, aber Tilda und Ida müssen damit auf ihre Weise zurecht kommen. Besonders Tilda gibt der Mutter auch immer wieder zu verstehen, was sie von deren Verhalten hält. Es ist traurig zu sehen, wie auch Ida damit groß werden muss. Trotz der Mutter und wegen der Mutter, das ist Ansichtssache, ist Ida ein tolles Mädchen. Das hat sie allerdings Tilda zu verdanken, denn von der wird sie praktisch groß gezogen. Tilda hat ihre Zukunft und ihr nach der Schule erstmal hinten angestellt, um für Ida dazu zu sein und dass auch nie bereut. Beim Lesen kam für sehr gut an, dass Tilda sich eben für Familie entschieden hat. Eine Freundin von Tilda kann das zum Beispiel nicht wirklich verstehen und interveniert immer wieder. Es gibt noch eine kleine Liebesgeschichte am Rand, die wirklich sehr ans Herz geht. Ich habe mir sehr gewünscht, dass sich für Tilda auch hier eine kleine Tür öffnet und dass sie das genießen kann. Mir gefiel auch hier, dass die Liebesgeschichte sich nicht unbedingt so einfach gestaltet, weil eben beide ihre Päckchen und Verantwortungen haben.

FAZIT:

22 Bahnen habe ich innerhalb von zwei Tagen inhaliert, weil ich die beiden Schwestern Tilda und Ida sehr ins Herz geschlossen habe. Beide habe durch die alkoholkranke Mutter wirklich kein leichtes Familienleben, aber ich fand es so toll, dass die beiden zu verfolgen, wie sie neue Möglichkeiten ergeben. Ein sehr empfehlenswertes Debut!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Eine bewegende Familiengeschichte

Tilda hat es im Leben nicht leicht. Neben ihrem Mathestudium und dem Nebenjob an der Supermarktkasse kümmert sie sich um ihre kleine Schwester Ida und ihre alkoholabhängige Mutter. Jeden Abend schwimmt Tilda 22 Bahnen im Freibad, was ihr eine liebgewonnene Routine geworden ist. Als sie die Möglichkeit bekommt eine Promotion in Berlin zu machen, muss sie eine schwere Entscheidung treffen. Kann Tilda ihre Schwester Ida mit ihrer Mutter alleine lassen?

Der Debüt Roman von Caroline Wahl ist sehr gefühlvoll geschrieben. Tilda und ihre kleine Schwester Ida sind mir sofort ans Herz gewachsen. Dabei trägt Tilda für ihr Alter wahnsinnig viel Verantwortung und meistert das nicht leicht auszuhaltende Familienleben. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um Ida. Der unheimlich wundervolle Umgang der beiden Schwestern miteinander hat mich bewegt. Die Geschichte ist aus Tildas Sicht erzählt, dadurch konnte man ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Am Rande spielt die Liebesgeschichte von Tilda eine Rolle. Für sie gilt es wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Ein sehr gefühlvoll geschriebener Roman, mit einem besonderen Schreibstil. Ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 13.06.2023

eins meiner Jahreshighlights

"22 Bahnen " von Caroline Wahl ist ein Buch das man dieses Jahr gelesen haben sollte, denn es ist ein Buch das trotz seiner wenigen Seiten doch so viel aussagt, das berührt und nachdenklich macht, alles Attribute, die für mich ein gutes Buch ausmachen.

Tilda, die Protagonistin dieses Buches ist 19, Mathestudentin und Tochter einer alkoholkranken Mutter. Sie hat eine Schwester, die wesentlich jünger ist als sie und für die sie sich aufgrund der Familiensituation verantwortlich fühlt, da die Mutter ihrer Rolle nicht nachkommt. Neben ihrem Studium arbeitet sie noch im Supermarkt an der Kasse, um ihr Studium zu finanzieren und das Familienbuget aufzubessern. Um ihren Stress abzubauen, schwimmt sie jeden Tag im heimischen Schwimmbad 22 Bahnen und dort lernt sie auch Viktor kennen , eine verwandte Seele?

Die ganze Zeit während des Lesens ging mir durch den Kopf, da läuft etwas ganz gewaltig schief, diese Verantwortung darf ein so junger Mensch nicht tragen müssen.Wo ist der Vater, der, auch wenn er eine neue Familie hat, sich seiner Verantwortung nicht entziehen darf? Es kann nicht sein, das Tilda ihre eigenen Bedürfnisse und Pläne für die Zukunft von dem Befinden ihrer Mutter anhängig macht.Warum sind die Kinder mit der Mutter so duldsam, warum setzen sie ihr nicht irgendwelche Grenzen, vor allem nach ihrem Selbstmordversuch? Ist das Co- Alkoholismus ? Erlauben sie ihrer Mutter damit einfach so weiter zu machen ? Aber was passiert, wenn das Jugendamt seine Finger im Spiel hat, davor hat Tilda ja Angst, dass ihre Schwester dann in die Obhut des Jugendamtes kommt.Also will sie Ida vorbereiten auf das Leben mit der Mutter, damit sie allein klar kommt, wenn sie, Tilda, nicht mehr da ist. Das sind einfach Gedanken und Bürden, die ein Mensch in diesem Alter nicht haben sollte und doch denke ich, dass Tilda und Ida leider keine Einzelfälle sind.

Die Begegnung mit Viktor spielt sicher eine Rolle für Tilda, weil er es selbst nicht leicht im Leben hatte und er dadurch eine verwandte Seele ist und ihre Situation besser verstehen kann als manch anderer, doch als richtige Liebesgeschichte würde ich dieses Buch auch nicht bezeichnen, dafür stehen zu viele andere Sachen im Fokus . Was ich sehr gut fand war auch, dass in dem Buch erwähnt wurde, dass Alkoholismus nicht unbedingt ein Problem der unteren Gesellschaftschicht ist. Beide Elternteile von Tilda und Ida sind Akademiker , gut, dass dieses Klischee, was immer noch vorherrscht, ausgeräumt wurde.

Das Schicksal dieser beiden Mädchen lesen zu müssen hat bei mir viele Emotionen hervorgerufen, Wut und Trauer, aber auch Stolz auf die beiden, die ihr Schicksal so beherzt in die Hand nehmen und es meistern.
Caroline Wahl versteht es ausgezeichnet dem Leser die Situation der beiden Mädchen zu vermitteln, ohne zu sehr zu dramtisieren. Allein die Schilderung des Alltags der beiden reicht, um sich vorstellen zu können, wie schwierig eine solche Jugend ist. Sie tut dies sehr empathisch und wie ich finde, immer mit einer großen Portion Respekt vor den agierenden Personen.

Für mich ist dieses Buch ein großer Wurf und ich hoffe noch ganz viel von dieser begabten Autorin lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

sommerlicher Coming of Age Roman

Die junge Protagonistin ist eine sehr talentierte und vielversprechende Mathematikstudentin, die es aber im Leben nicht einfach hat. Sie muss sich neben dem Studium und ihrer Arbeit außerdem um ihre kleine Schwester kümmern, da die gemeinsame Mutter alkoholabhängig und unberechenbar ist. Während ihre alten Freunde weggezogen sind und ihre Zwanziger genießen, sitzt Tilda die Zeit in der Vorstadt ab oder geht Schwimmen, der Zeitvertreib, der ihren Kopf frei macht.
Eines Tages trifft sie auf ein bekanntes Gesicht aus Kindertagen, das alte Wunden in ihr aufreißt.
Neben der Geschichte um Tilda und eine aufkeimende Liebe wird auf einer zweiten Ebene auch eine zurückliegende Geschichte erzählt, so kommt man dem Geheimnis nach und nach auf die Spur. Aus meiner Sicht ist dieses Buch toll erzählt, trotz des harten, vermeintlich aussichtslosen Alltags von Tilda hat der Roman etwas sehr ermutigendes. Ich würde es jungen Leser*innen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

traurig-schön

Dies ist eine grandios erzählte Geschichte von Tilda die sich aufopfernd um ihre kleine Schwester Ida kümmert. Alles wird aus Tildas Sicht erzählt und es gelingt ihren Alltag mit Nebenjob, Studium, Schwimmen und Zuhause stimmig darzustellen. Der besondere Erzählstil z.B. mit dem Ratespiel an der Kasse oder Tildas Beschreibung der „Abendbrottisch-Familie“ trägt seinen Teil dazu bei. Die Darstellung der Situation zu Hause mit der alkoholkranken Mutter tut weh. Tilda versucht sich um Ida zu kümmern und sie gleichzeitig vor den Ausrastern und Vernachlässigungen der Mutter zu schützen.

Ich bin sehr beeindruckt wie man eine solche Geschichte schreiben kann. Neben den fast unerträglichen Herausforderungen an die beiden Mädchen versöhnt den Leser deren warmherzige und liebevolle Umgang miteinander. Es war schön, Tilda, Ida und auch Viktor kennenzulernen.