Cover-Bild 22 Bahnen
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Caroline Wahl

22 Bahnen

Roman | Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 18.07.2023

Kunst

Was an diesem Buch außergewöhnlich ist, ist der Schreibstil - er hat etwas lyrisches und doch ist er es nicht im klassischen Sinne. Man kann es am Besten als eine Art Kunst beschreiben, Szenenbilder zu erschaffen, ähnlich einem Drehbuch, bei dem die Ateure dann je nach Interpretation handeln. Dies zeigt sich auch in den Dialogen, die mit bspw.: Ich: xxx, geschrieben sind.

Was ebenfalls auffällt ist der Fokus auf den Ziffern. Nach der allgemein gültigen Schreibweise wäre eine "2" im Fließtext "zwei", hier bleibt sie die 2.

Die Charaktere sind in Einbezug des Stils zugleich offen als auch beschreibend dargestellt - heißt - man lernt sie kennen und sie sind trotzdem so beschrieben, dass ein sehr großer Teil der Vorstellung überlassen bleibt.

Einen expliziten Fokus auf Tiefgang gibt es trotzdem irgendwie nicht wirklich. Ist das jetzt gut oder schlecht? Weder noch. Der Fokus liegt hier definitiv auf anderen Bereichen.

Die Sprache ist an sich an die jungen Protagonistinnen angepasst. Der Fokus im Buch wechselt zwischen Emotionalität und einem Problemsetting.

Alles in allem ist dieses Buch durch die Stilistik ein ganz eigenes Stilwerk. Es ist ein sehr interessantes und facettenreiches Leseerlebnis.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Selbstbehauptung zweier Schwestern

Tildas Tage verlaufen nach einem klaren Muster, fast schon so strategisch wie ein Schlachtplan: Sie studiert, jobbt an der Kasse eines Supermarkts und kümmert sich um ihre kleine Schwester Ida und – besonders an ganz schlimmen Tagen – auch um ihre alkoholabhängige Mutter. Von der Kleinstadt, in der Tilda mit ihrer Familie aufgewachsen ist, hat sie die Nase voll. Ihre Freund*innen sind in großen Städten verstreut, sie ist zurückgeblieben, um die Verantwortung für Ida und die Mutter zu übernehmen. Als ihr eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt wird, öffnet sich für sie ein ganz neues Tor. Außerdem tritt Viktor in ihr Leben. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt, und der große Bruder von Ivan ist, Tildas verstorbener Freund von früher.
Caroline Wahl hat mit Tilda eine starke Protagonistin geschaffen, die sich voller Liebe um ihre kleine Schwester kümmert und alles zusammenhält. Dabei wird das Verhältnis der zwei Schwestern, die sich immer wieder neu behaupten müssen, sehr anschaulich und berührend dargestellt. Der Autorin ist es gelungen, die verschiedenen Emotionen und Gefühle zu übermitteln und so eine schnelle Bindung zu den Figuren aufzubauen. Ihr Schreibstil ist flüssig, die Entwicklungen geschehen in realistischem Tempo und es wird ohne moralischen Zeigefinger, sondern voller Mut und Energie für die notwendigen Herausforderungen erzählt.
Ein zarter, berührender Roman, der zahlreiche Emotionen in mir ausgelöst hat.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein sehr emotionaler Roman

Ich habe sofort gut in das Buch hineingefunden.

Ich habe sofort gut in das Buch hineingefunden.

Tilda hat es nicht einfach. Sie ist Idas große Schwester und hat schon immer viel Verantwortung tragen müssen. Ihr Vater hat sie und ihre Mutter im Stich gelassen, als Tilda noch in die Grundschule ging. Die Mutter von Tilda hatte seit Jahren ein Alkoholproblem, der Vater hat es einfach nicht mehr ausgehalten und ist gegangen. Set diesem Zeitpunkt war Tilda sehr auf sich gestellt. Verschärft wurde ihre Situation noch, als ihre Mutter erneut Nachwuchs von einer Gelegenheitsbekanntschaft erwartet. Ab diesem Moment hat Tilda noch mehr Verantwortung. Sie kümmert sich auch noch um ihre kleine Schwester Ida.

Der Leser begleitet die beiden auch im Jetzt und wird immer wieder für Erklärungen in die Vergangenheit mitgenommen. Jetzt studiert Tilda und hat die Chance auf Grund ihrer sehr guten Noten eine Stelle mit Aussicht auf Professur in Berlin anzutreten. Doch Ida kam gerade erst in di fünfte Klassen und die Mutter hat gerade ein Selbstmordversuch hinter sich. Außerdem scheint sich Tilda zu verlieben. Aber dieser Mann hat viel mit ihrer Vergangenheit zu tun, die sie lieber teilweise vergessen würde.

Wie wird Tilda sich entscheiden? Wird sie ihre eigenen Träume leben oder wieder diese hinten anstellen wegen anderen?

Ein sehr bewegender, emotionaler Roman der absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Unglaublich bewegend und schön geschrieben

Mein Überraschungsbuch des Jahres! Ich fand zunächst einfach das Cover interessant und ansprechend, da ich selbst gerne schwimme. Doch schon die erste Seite hat mich direkt in die Geschichte gezogen. Tilda an der Supermarktkasse errät anhand der Artikel, Eigenschaften und Merkmale der Kundinnen und Kunden. Das ist zunächst ziemlich unterhaltsam und wie das gesamte Buch sehr flüssig und einnehmend geschrieben. Im weiteren Verlauf wird das Buch jedoch viel mehr als „nur“ unterhaltsam, unglaublich berührend beschreibt Caroline Wahl die Geschichte von Tilda, Ida und Viktor. Dabei werden Themen wie Alkoholismus, Gewalt, Tod und Trauer, Rassismus und Ausgrenzung, ebenso wie Freiheit, Selbstverwirklichung und Liebe in zeitgemäßer Form und Erzählweise behandelt. Ich habe gelacht, geweint und viel gelernt. Mehr kann man sich von einem Buch nicht wünschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Authentisch und echt

"Wenn wir am See waren, hatten Ivan und ich immer was zum Lesen dabei, er sogar einen Bleistift, mit dem er sich Passagen anstrich."

Dieser Satz hat mich, wie so viele andere Passagen in diesem Roman, ...

Dieser Satz hat mich, wie so viele andere Passagen in diesem Roman, daran erinnert, wie Lebensnah die gesamte Geschichte ist. Denn genau in dem Moment saß ich auch mit einem Bleistift in der Hand da und habe mir Passagen unterstrichen.

"22 Bahnen" ist ein Debütroman der nahegeht. Er ist realistisch, echt und ungeschönt. Ich habe die Geschichte von Tilda und Ida verschlungen und mir kaum eine Pause erlaubt.
Caroline Wahls Schreibstil ist, für mich, einzigartig, denn ich habe noch keinen Roman gelesen, der so geschrieben wurde. Dadurch, dass man alles aus der Sicht von Tilda erlebt, ist man sehr nahe an ihren Gefühlen und Emotionen. Man spürt die Verbundenheit zu ihrer Schwester und ihren Zusammenhalt. Man spürt welch eine besondere Verbindung sie haben.
Ich finde sie bewundernswert.

Eigentlich habe ich keine Worte dafür wie herausragend ich diesen Roman finde. Es harmoniert alles, vom Cover bis zum Ende.
Dieser Roman hat eine Kraft, die man sich zu Beginn nicht vorstellen kann, die aber ziemlich schnell deutlich wird. Man muss sich auf die Geschichte einlassen, dann erlebt man etwas wundervolles.
"22 Bahnen" zeigt, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf und irgendwo immer Glück zu finden ist, auch wenn es nicht so scheint.

Bevor ich hier ende gibt es noch eine Passage, die ich unterstrichen habe und die ich hier erwähnen möchte, denn mir bedeutet dieser Dialog viel, da er Zeigt, dass ein Abschied kein Abschied sein muss.

"- Ist das ein Abschied?
- Nein, das Gegenteil.
- Ankunft?"

Ich schwimme jetzt erstmal 22 Bahnen. Oder 23. Und werde dabei weiter über diesen wundervollen Roman nachdenken.