Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 18.11.2017

//Rezension// City of Bones - Cassandra Clare

Zusammenfassung:Clary kann es nicht glauben,neben der realen Welt existiert noch eine Parallelwelt mit Dämonen,Vampiren,Feenwesen, Werwölfen und auch Schattenjägern. Und diese Welt ist nicht ganz ungefährlich den es droht zwischen gut und böse und Clary will helfen die Welt zu retten - auch wenn sie erst vor kurzem von ihrer waren Abstammung erfahren hat.Werden sie es schaffen die Welt vor dem bösen zu befreien?Oder werden sie tragische Verluste erleiden müssen?

Handlung:In das Buch wird man praktisch mitten ins Geschehen geschmissen,den eigentlich von Anfang an fängt die Sache mit den Schattenjägern an auch wenn man es noch nicht genau weiß. Auch wenn man mitten ins Geschehen geschmissen wurde kommt man echt gut mit den Anfang zurecht, auch wenn man die Protagonistin noch nicht ganz kannte. Von Anfang an spürte man schon die Spannung die einen einfach schon für das Buch begeistern konnte und diese Spannung begleitete einen auch durch das gesamte Buch. Sie bannte einen praktisch an das Buch. Die ersten Kapitel als Clary mit den Schattenjägern in Kontakt kam waren besonders interessant den dadurch bekam man den Einblick in eine vollkommen andere,aber total faszinierenden Welt. Außerdem bekam man dann einen kleinen Einblick in die ganze Sache mit den Schattenjägern und konnte sich etwas besser drunter vorstellen.Sobald der Einblick vorbei war kam wieder die Spannung zurück und man will einfach nur noch weiter lesen und vor allem wissen wie es weiter geht den es passiert so viel in dem Buch! Es war ein sehr toller Auftakt den die Spannung verlässt einen nie, vom Anfang bis zum Ende war sie da und man wollte einfach nicht das das Buch endet, den dann endet die Geschichte -vorerst. Aber natürlich gibt es auch in dem Buch paar Liebesgeschichten, manche noch nicht so deutlich wie andere aber dennoch spürt man das sie da sind und man freut sich sehr für sie. Der erste Teil ist sehr gelungen und ist deswegen der liebste Teil von mir in der gesamten Reihe und alle die die Bücher gelesen haben können es nach vollziehen!

Idee der Reihe:Wie schon vorhin gesagt bin ich ein wahrer Fan der Reihe da sie einfach echt nur grandios ist!Jeder Teil der Reihe ist von vorne bis nach hinten absolut Spannend und man will einfach nur noch weiter lesen den es passiert jedes mal echt viel - vor allem viel unerwartetes. Aber natürlich gibt es neben der Spannung in der Reihe auch Liebe und sie kommt an vielen Stellen auch nicht zu kurz! Die Reihe ist für jeden geschaffen der ein Fan von Übernatürlichen sind.

Protagonistin: Ich mag Clary als Person sehr, den auch wenn sie am Anfang noch ein normaler Mundie ist spürt man direkt das sie eine sehr taffe Person ist und das zeigt sich auch als sie im Institut bei den Schattenjägern ist - sie lässt sich nämlich nicht so einfach abspeisen. Sie hat eine sehr sture Art und sie versucht immer mehr den Kopf durchzusetzen, was sie einfach nochmal sympathischer machte. Aber was ich auch an ihr schätze oder auch bewunderte ihre Art wie sie versucht allen zu helfen die sie liebt, sie ist dabei sehr selbstlos und ihr ist es total egal ist ob sie drauf gehen wird oder nicht. Aber auch ihre freundliche Art mochte ich sehr, dadurch hab ich sie auch sehr in mein Herz geschlossen und ich hab die ganze Zeit mit ihr gefühlt - den ich mochte sie echt gerne und freue mich auf weitere Bücher mit ihr!

Schreibstil:Ich glaube zum Schreibstil muss ich nicht viel sagen nur das ich ihn absolut vergöttere! Jedes mal aufs neue schafft sie es mich an ein Buch zu fesseln und einfach nicht mehr los zulassen - es ist so als wäre man am Buch gebunden und könnte erst nach dem Ende wirklich die Welt verlassen. Ich liebe es wie sie es beschreibt, den man kann es sich einfach jedes mal aufs neue einfach nur total gut vorstellen wie alles abläuft. Was ich aber besonders an ihr schätze ist das sie den gleichen Humor hat wie ich, den ich muss immer wieder schmunzeln oder einfach mal lachen wenn die doppeldeutigen Anspielungen kommen. Aber ebenfalls was ich sehr schätze ist das sie mich mitfiebern lässt und das von Anfang an bis zum Ende - ich kann gebangt am Buch sitzen und hoffe das die Person nicht stirbt, oder lachen da ich ihr Humor echt mag oder ich heule da entweder eine Stelle so wunderschön ist oder ein Tod mich sehr berührt - sie schafft es jedes mal aufs neue und dafür bin ich echt dankbar!

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne,den es war ein toller Autfakt - voller Spannung aber auch Leidenschaft!
★★★★★

Veröffentlicht am 21.03.2018

***Unglaublich***

Vorab schonmal, ich bin ein riesen Fan von Cassandra Clare, diese Bücherreihe hat mich vor 3 Jahren zum Lesen animiert.

In diesem Band geht es um Clary (Clarissa) Fray, die nach der Entführung ihrer Mutter in die Welt der Schattenjäger gezogen wird. Mit Humor und Spannung erzählt Cassandra Clair eine Geschichte über Liebe, Verlust, Action und Freundschaft die einen immer weiter Mitreißt. Dabei wird die Geschichte keineswegs in lächerliche gezogen oder wirkt aufgeblasen.
Die Geschichte ist in der"Sie" form Verfasst und entwickelt sich mit jedem Buch dieser Reihe weiter.

Ich würde dieses Buch vorallem Teenagern ans Herz legen die ein faible für Fantasy haben.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Das beste Buch des Jahrzehnts!

Das Cover ist durch das mysteriös anmutende Design ein echter Hingucker.

Das Cover ist durch das mysteriös anmutende Design ein echter Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man wird bereits nach wenigen Seiten von der packenden Erzählung gefesselt. Die Geschichte ist ihrem Genre, urban fantasy, treu, denn sie spielt im modernen New York und man hat das Gefühl, dass sich alles genau so zutragen könnte, wie es im Buch geschildert wird.

Die Protagonistin Clary war mir anfangs eher unsympathisch, da sie sich öfters etwas dumm anstellte, was aber natürlich auf die für sie neue Situation zurückzuführen ist. Im Lauf der Handlung ändert sich das, und Clary wächst einem von Seite zu Seite mehr ans Herz.

Das Highlight des Buchs ist aber natürlich Jace. Er macht die weltbeste Sprüche und ist unglaublich schlagfertig. Mit seinem Humor sorgt er für viele Lacher und lockert die ansonsten sehr spannende Gesamtatmosphäre des Buches auf angenehme Weise auf.

Mit Alec wird dann noch etwas Diversity in das Buch gebracht, denn er ist schwul. Seine Geschichte, die aber eher am Rande erzählt wird, bietet eine schöne Abwechslung zur Haupthandlung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "City of Bones" ein unglaublich tolles, spannendes, lustiges und scönes Buch ist, das einen grandiosen Auftakt zur "Chroniken der Unterwelt"-Reihe darstellt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein toller Auftakt

Zum Anfang sollte ich vielleicht sagen, ich bin nicht wirklich die Fantasy Leserin. Aber ich habe das Buch unglaublich geliebt. Von Anfang an war ich gefesselt von dem Buch. Ich habe den Schreibstil von Cassie Clare geliebt. Alle Orte waren wunderbar beschrieben. Und auch die Figuren waren so unglaublich beschrieben, dass man sie von Anfang an ins Herz schließen musste.

Kleiner Tipp noch von mir: lest erst die Bücher und guckt dann die Serie und den Film.

Veröffentlicht am 02.06.2022

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐁𝐨𝐧𝐞𝐬

„𝙽𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚊𝚜 𝚠𝚊𝚑𝚛 𝚒𝚜𝚝, 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚞𝚗𝚋𝚎𝚍𝚒𝚗𝚐𝚝 𝚕𝚊𝚞𝚝 𝚊𝚞𝚜𝚐𝚎𝚜𝚙𝚛𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Ganz voreingenommen kann ich an die Chroniken der Unterwelt Reihe nicht ganz herantreten… nachdem ich bereits den Film sowie die Serie gesehen habe, weiß ich ungefähr worum es geht! Dennoch haben mich manche Wendungen überrascht und ich hätte nicht mit ihnen gerechnet. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Das vor allem durch die Action geladenen Szenen.
Nicht zuletzt hat mir auch Cassandra Clares Schreibstil sehr gut gefallen!

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die Charaktere habe ich von einer ganz anderen Seite als in der Serie kennengelernt. In den Büchern sind sie noch jung und naiv. Allerdings hat Clairy jetzt schon Biss und das, obwohl sie Schattenjägerin und keine Vampirin ist! Auch Simons und Chaces Art gefallen mir bis jetzt echt gut (besser als in der Serie). Meine große Liebe hat sich allerdings jetzt schon als Magnus Bane manifestiert…
Generell kann ich mir aber vorstellen, dass die Truppe echt cool zusammen sein werden!

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Insgesamt hat mir der erste Band der Reihe ziemlich gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings die Kapitellänge. Diese sind für meinen Geschmack etwas zu lange geraten.
Abschließend muss ich unbedingt noch das Design der Bücher positiv bemerken. Denn da wurde sich wirklich viel Mühe gegeben!
4,5⭐/5⭐

PS: Es liest sich noch besser mit Ruelle im Hintergrund ;)