Cover-Bild Lady Midnight
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.05.2016
Cassandra Clare

Lady Midnight

Die Dunklen Mächte 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt …

Veröffentlicht am 18.01.2017

Eine neue, packende Geschichte aus der Welt der Nephilim

Lady Midnight, der erste Teil der Reihe "Die Dunklen Mächte" von Cassandra Clare... Ich hatte ja zuerst die Intention, eine Rezension für diejenigen zu schreiben, die auch schon die Chroniken der Unterwelt und die Chroniken der Schattenjäger gelesen haben (wenn du nicht zu diesen Menschen gehörst: Fang sofort an, sie zu lesen, sie sind super!!!). Dann habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich diejenigen ansprechen möchte, die noch nicht mit der atemberaubenden Welt zusammengestoßen sind, die Cassandra Clare erschaffen hat.

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2012 auf einem sogenannten Schattenmarkt in Los Angeles. Wir begleiten einen Jungen, Kit, und zunächst erscheint es, als würde er die Einleitung in das Buch darstellen. Wie so oft in manchen Büchern eine eher unwichtige Person, die in das Geschehen einführt. Aber wundert euch nicht, wenn ihr Kit später wieder seht, denn er ist vielleicht ein wichtiges Puzzlestück dieses Buches!

Wir lernen unsere Protagonistin kennen: Emma Carstairs, 17 Jahre alt (wenn ich mich nicht irre). Sie ist verwegen, stur, und für ein Mädchen ziemlich brachial. Aber sie ist ja auch eine Schattenjägerin, eine Nephilim. Schattenjäger sind Menschen, die mit den Kräften der Engel geboren werden, gesegnet vom Engel Raziel, der sie erschaffen hat (nur so als kleines Hintergrundwissen ).

Emma führt uns zurück zum Institut von Los Angeles - ein Gebäude, das von Menschenaugen nicht gesehen werden kann -, wo sie und die Familie Blackthorn lebt. Emma ist eine Waise und darf nur deshalb bei der Familie bleiben, weil ihr Parabatai (das ist eine Art Kampfbruder, verbundene Seelen, tiefe Freundschaft usw.) Julian Blackthorn einer von ihnen ist. Auch die Eltern der Blackthorn-Familie leben nicht mehr und so werden die Kinder von ihrem Onkel und der Tutorin aufgezogen (eigentlich )

Die Bewohner des Instituts von Los Angeles

Nur damit ihr mal einen Überblick über die wichtigsten Namen kriegt:

Die Blackthorns: Arthur (Onkel), Julian, Tiberius (Ty genannt), Livia (Livvy genannt), Drusilla und Octavian (Tavvy).
Ihre Tutorin Diana Wrayburn, die Austauschschülerin Cristina Mendoza Rosales und Emma Carstairs.

Die Hintergründe: Achtung

Emma verlor ihre Eltern im Dunklen Krieg - wie es die Nephilim nennen. Es wurde angenommen, dass sie von dem Drahtzieher dieses Krieges ermordet wurden, aber Emma hat das nie geglaubt, weshalb sie immer mehr Beweise gesammelt hatte.

ENDE

In Lady Midnight geht es vor allem darum, dass Emma herausfinden will (und wird!), wer ihre Eltern ermordet hat und warum. Auf diesem Weg begegnen wir immer wieder Charakteren aus den anderen Teilen von Cassandra Clare, was vor allem den treuen Leser der vorigen Teile glücklich macht. Wir erfahren Bruchstücke aus dem Leben von Jace und Clary, Magnus und Alec (Chroniken der Unterwelt) und auch aus dem Leben von Tessa und Jem (Chroniken der Schattenjäger). Aber vor allem dreht sich das erste Buch dieser Reihe natürlich um Emma Carstairs und ihren Parabatai Julien, ihre Beziehung zueinander und wie sie sich entwickelt.

Mein Fazit: Alle Daumen hoch

Ich muss sagen, ich war am Anfang ein wenig skeptisch, wegen der neuen Charaktere, weil ich mich an die anderen aus den vorigen Reihen schon so sehr gewöhnt hatte. Aber keine Sorge! Seid ihr Leser der ersten Stunde und habt Cassie Clares Bücher so verschlungen wie ich? Dann werdet ihr die Erweiterung der Welt nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten lieben. Seid ihr gerade erst auf diese Autorin gestoßen und wollt mal was von ihr lesen? Dann werdet ihr die Welt, in die ihr hinein katapultiert werdet, auch lieben! Trotzdem empfehle ich euch zuerst die Chroniken der Unterwelt zu lesen, dann ergibt alles ein wenig mehr Sinn

Im Großen und Ganzen hat Cassie Clare mal wieder mit ihrem wunderbaren Schreibstil, ihrem Witz und der fantastischen Welt, die sie erschaffen hat, bei mir gepunktet. Wenn ihr Fans von Fantasy seid und vor allem von fantastischen Welten, die in unsere eigene eingesponnen sind, dann ist Lady Midnight für euch auf jeden Fall lesenswert.

Lex malla, lex nulla

Veröffentlicht am 23.12.2016

Wenn die Frage nach der Vergangenheit dich ruft...

Kurzbeschreibung
Die 17- Jährige Emma Carstairs ist zwar mittlerweile schon groß, aber die schrecklichen Erinnerungen an ihre Kindheit lassen sie nicht los.
Sie weiß das der Rat ihr nicht alles über den ...

Kurzbeschreibung
Sie weiß das der Rat ihr nicht alles über den Tod ihrer Eltern verrät und versucht auf eigene Faust mehr herauszufinden, auch über das Gesetz des Rates hinweg.
Was Emma dabei nicht ahnt ist das sie der Wahrheit sehr viel näher kommt, als sie vorher geahnt hätte.

Cover
Das Cover ist einfach nur Traumhaft und Hammer und ein absoluter Eyecatcher. Denn die junge Frau die ihn die dunkle Tiefe sinkt und im sinken das Schwert loslässt ist einfach nur Hammer mit der Kulisse und macht Neugierig was dahinter steckt.

Schreibstil
Die Autorin Cassandra Clare hat einen bildhaften Schreibstil der mich gleich wieder in die Welt der Schattenjäger mitgenommen hat. Für mich wieder absoluter Suchtfaktor und ich liebe diese Idee dahinter. Vor allem das manche Pfade auf die uns die Autorin hier führt, für mich so manch überraschende Wendung genommen hat und ich freu mich schon auf mehr aus ihrer Feder.

Meinung
Wenn die Frage nach der Vergangenheit dich ruft...

Dann sind wir bei der 17- Jährigen Emma Carstairs die seit dem Tod ihrer Eltern die Frage nach ihrem Mörder endlich aufklären will, denn an die Aussage des Rates glaubt sie nicht.

Emma ist ehrgeizig und hat ein sehr gutes Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt und stellt im punkto Tod ihre eigenen Nachforschungen an, was uns auch schon zum Ausgangspunkt des Buches bringt, der uns auf den Schattenmarkt entführt wo sich einer der Händler mit seinem Sohn aufhält. Dieser Händler mit Namen Johnny Rook's und sein Sohn Kit verdienen sich daran Informationen weiterzugeben, in dem Fall Kits Vater. Denn Kit hat das zweite Gesicht was nach der Zeit des Krieges oder in dem Fall nach dem Dunklen Krieg rar gesät ist.
Dir Schattenjäger suchen Nachwuchs und alles was noch nicht älter als 19 Jahre ist wird eingezogen. Kit weiß davon, doch trotz allem findet er die Schattenjäger interessant und noch interessanter Emma die sich über die Regel hinwegsetzt und eine wichtige Info von Kits Vater erhält.
Und zwar soll schon in einen paar Tagen eine neue Leiche auftauchen die vorher entführt wurde und er kann ihr auch den Ort nennen.

Ja und weiter...
Könnte man jetzt denken, aber hier wird es interessant, denn erstens ist es kein Mord unter Menschen, sondern es steckt etwas dahinter dass in der Welt der Sterblichen nichts zu suchen hat. Somit wird Emma hellhörig, denn die Opfer die immer häufiger auftauchen haben mit einer Dämonensprache am ganzen Körper und oder entweder verbrannt, ertränkt, oder mit abgetrennten Händen etwas an sich das sie aufhorchen lässt. Was an sich schon sehr seltsam ist. Denn genau mit denselben Zeichen wurden auch Emmas Eltern gefunden.

Emma weiß das sie sich lieber auf das hier und jetzt konzentrieren sollte, was ihr sichtlich schwer fällt solange ihr Parabatai Julian Blackthorne nicht bei ihr ist und ihr zur Seite steht. Allerdings nur in Freundschaftlicher Seelen Verwandtschaft, denn mehr ist laut der Gesetzte des Rates nicht erlaubt. Allerdings beim ersten Zusammentreffen nach langer Zeit merkt Emma dass sich ihre Gefühle sehr stark gegenüber Julian geändert haben und weiß dass dies verboten ist. Die Situation wird immer schwieriger und der Mörder treibt weiterhin sein Unwesen.

Denn auch Julian scheint sich verändert zu haben. Für Emma heißt es Nachforschungen anzustellen und in Christina hat sie eine sehr gute Freundin die ihr mit Rat und Tat hilft.

Für mich ein Hammer gelungener Auftakt den ich einfach nur wegsuchten konnte.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der einen relativ schnell an die Story Line fesselt und man wieder auf alte Bekannte trifft.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen umgesetzt mit einer spannungsgeladenen Atmosphäre!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.10.2016

Grandios!

Wieder ein neues Buch rund um die Welt der Schatten Jäger. Dieses findet zeitlich 5 Jahre nach den Ereignissen in "City od heavenly fire" statt. Es geht um die mittlerweile 17 jährige Emma Carstairs und ihren Parabatai Julian Blackthorn, der für seine jüngeren Geschwister sorgt.
Als nun Leichen, mit denselben Symbolen bedeckt wie auf den Leichen Emmas Eltern fünf Jahre zuvor, setzt sie alles daran den Mörder aufzuspüren. Und auch ihre Gefühle für Julian verändern sich und das obwohl es Parabatai nicht erlaubt ist zusammen zu sein.

Meine Meinung :
Wieder ein super grandioses Buch von Cassandra Clare ! Ich finde ihre Charaktere immer so lebendig und real, was sie nun auch wieder hervorragend geschafft hat. Man trägt mit Julian die Last auf seinen Schultern für vier jüngere Geschwister die Vaterrolle, seit er zwölf ist, übernommen zu haben. Und man leidet mit Emma mit, die seit fünf Jahren versucht den Mörder ihrer Eltern zu finden. Cassandras Schreibstil ist auch klasse, leicht zu verstehen und trotzdem voller Spannung.
Die Geschichte an sich ist wieder etwas ganz anderes als bei ihren vorherigen Büchern, aber genauso Actionreich. Auch ist wieder eine Art Plottwist vorhanden, was ich immer besonders gelungen finde.
Und natürlich kommt bei Clare auch die Liebe trotz allem nicht zu kurz.
Was ich immer sehr schön fand, war dass man auch etwas über Clary, Magnus, Jem etc. erfährt und wie es mit ihnen weiter gegangen ist, weil Emma und die anderen manchmal über sie reden oder in Erinnerungen schwelgen. Super mit eingebaut !

Fazit: Ich liebe dieses neue Buch! Ich war traurig als es zu Ende ging und ich nun ein Jahr auf die Fortsetzung warten muss, umm zu sehen wie es mit Emma und den Blackthorns weitergeht.
Wenn euch die Welt der Schatten Jäger auch so gepackt hat wie mich, ist dieses Buch eine super Ergänzung zur Sammlung !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal wieder ein Meisterwerk von Cassandra Clare!

Ich liebe die Chroniken der Schattenjäger und auch die Chroniken der Unterwelt und hatte auch große Erwartungen an Lady Midnight! Und das Buch hat mich alles andere als enttäuscht!
Zwar hatte ich anfangs ...

Zwar hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten damit, die Blackthorn-Geschwister auseinander zu halten, das hat sich dann aber irgendwann gelegt und mich auch nicht wirklich gestört. Emma ist eine tolle Protagonistin und war mir super sympatisch! Auch Jules, ihren Parabatai, und seine Geschwister habe ich ins Herz geschlossen.
Das Buch ist voll von kleinen Andeutungen zu Cassandra Clares anderen Büchern, was ich echt cool fand, allerdings könnte dies Leser, die die anderen Bücher nicht kennen, stören. Vor allem, wenn sie die anderen Bücher noch lesen wollen, da Lady Midnight recht viele Spoiler enthält!
Während des Lesens ist mir kein einziges mal langweilig geworden und das Buch erschien mir auch an keiner Stelle langatmig, obwohl es ja schon recht lang ist. Ständig passiert etwas, man erfährt was neues und macht sich Sorgen um einen der Charaktere. Was mir übrigens total gut gefallen hat ist, dass das Buch etwas an einen Krimi erinnert, weil Emma und co Hinweise suchen, um einen Mörder dingfest zu machen. Das war echt cool! Und auch die überraschenden Wendungen und Offenbarungen waren sehr interessannt!
Obwohl mich Lady Midnight teilweise an die anderen Bücher von C. Clare erinnert hat, was natürlich nicht sooo erstaunlich ist, weil sie sozusagen alle im gleichen "Universum" spielen, enthielt es Unmengen an neuen Ideen! Es spielt zwar nur ein paar Jahre nach den Chroniken der Unterwelt, aber an einem anderen Ort und mit jeder Menge neuer Charaktere!
Das Ende des Buches hat mir fast das Herz gebrochen, aber ihr solltet ja das Buch noch selbst lesen! Ich verrate euch an dieser Stelle also besser nicht, warum! Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetztung, wobei ich es ganz schön fies finde, dass ich darauf noch über ein Jahr warten muss..!

Schreibstil:
C. Clare schreibt in der 3. Person aus immer wechselnder Perspektive, allerdings ist Emma der Mittelpunkt des Buches. Die Perspektivwechsel haben mir super gut gefallen, weil man so auch viele andere Charaktere kennenlernen konnte und auch einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen einnehmen konnte!

Cover:
Das Cover passt definitiv zum Inhalt des Buches, aber ich finde es jetzt nicht sooo toll. Mir gefallen die deutschen Cover von den Chroniken der Unterwelt und die alten Cover von den Chroniken der Schattenjäger echt super gut! Lady Midnight passt in der Aufmachung allerdings gut zu den neuen Covern von den Chroniken der Schattenjäger... Naja, Cover sind eben immer Geschmackssache!

Interessant:
Auf http://www.die-dunklen-maechte.de/ gibt es viele Informationen und tolle Extras wie Smartphone- oder Desktop-Hintergründe zu Lady Midnight!

Bewertung:
Volle Puktzahl, weil das Buch (wie zu erwarten) total klasse ist! Bei einem so coolen Auftakt freut man sich ja schon richtig auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Überraschend!

Emma verfolgt nur ein Ziel in den Straßen von Los Angeles. Sie will die Mörder ihrer Eltern finden. Ihnen jagt sie nun schon seit Jahren hinterher. Und nun geschehen wieder mysteriöse Morde, bei denen die Leichen die selben Male tragen wie die Leichen ihrer Eltern. Emma ist eine Schattenjägerin und lebt am Institut in L.A. gemeinsam mit den Geschwistern Blackthorn. Ihr Parabatei Julian ist ihr bester Freund und sogar noch ein bisschen mehr. Doch Parabatei dürfen sich nicht lieben...

Dieser Roman markiert den Beginn der nun mehr vierten Trilogie aus dem Reich der Schattenjäger, das Cassandra Clare eindrucksvoll erschaffen und ausgebaut hat. Die Geschichte rund um Jules und Emma spielt fünf Jahre nach den Ereignissen von „City of heavenly Fire“ und ich kann nur empfehlen die vorherigen Bücher gelesen zu haben, wenn man sich nicht aufs ärgste Spoilern will. Wem Spoiler nichts ausmachen kann den Roman auch so lesen, da die wichtigsten Dinge verständlich, aber nicht zu ausschweifend noch einmal aufgegriffen werden. Aber mit der
Kenntnis der Vorgänger hatte ich definitiv mehr Spaß an diesem Roman. Soviel vorweg.

Wo soll ich Anfangen? Die Komplexität des Werkes lässt sich nicht abstreiten, doch ich habe trotz der Dicke des Buches jede einzelne Seite genossen. Zum größten Teil lag dies am Stil der Autorin, der sich auf jeden Fall spürbar weiterentwickelt hat. Clares Stil ist ruhiger geworden, im Vergleich zu den Vorgängern. Sie nimmt sich mehr Zeit um Sachverhalte zu beschreiben und hat nach meinem Empfinden keine willkürlichen Charaktersprünge mehr im Plot. Diese Ruhe, die sie in die Geschichte bringt, tut meiner Meinung nach unglaublich viel für den Roman. Ich als Leser fühlte mich aufgenommen und angekommen in der Familie Blackthron. Ich fühlte mich zuhause. Ich konnte mich auf die Couch kuscheln oder mit Ty im Netz surfen. Ich fühlte mich in ihrem Haus am Meer wohl. Und das ist, wie ich finde, bei einer so langen Reihe wie dieser, wichtiger, als noch einmal den Grundsatz der Schattenjäger vom Urschleim heraus zu erklären. Dass ist ein Grund, aus dem ich das Buch sehr genossen habe, sogar mehr als die anderen Teile der Serie.
Der zweite ist der Spannungsbogen. Er baut sich zwar nur langsam auf, ist aber stetig vorhanden. Der Crime-Plot kam mir manchmal vor wie ein CSI-Fall, was ich ja in der Form von der Autorin auch noch nicht kannte.
Die Liebesgeschichte und die Familiengeschichte fand ich beide recht gut gelungen. Auf jeden Fall hat mich das Pairing Jules und Emma (und das ist kein Spoiler! xD) nicht halb so sehr genervt wie dieses ewige HickHack zwischen Jace und Clary. Obwohl die endlose Beschreibung der Schönheit von Jules’ Augen auch dann und wann an der Lesersubstanz zehrt, aber seis drum.

Cassandra Clare hat mich mit diesem Buch wirklich wieder ins Boot geholt, nachdem ich nach City of heavenly fire beinahe von Bord gehüpft wäre, und ich schippere schon voller Vorfreude dem nächsten Band entgegen.