Cover-Bild Jane Austen und die Kunst der Worte
Band 7 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Catherine Bell

Jane Austen und die Kunst der Worte

„Mein Mut wächst mit jedem Versuch, mich einzuschüchtern.“ Jane Austen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eher langatmiger Schreibstil

England, 1795, die junge Jane möchte einfach nur schreiben und Autorin werden. Doch Jane ist die Tochter eines Pfarrerehepaars und ihre Schwester ist verlobt. Jane fürchtet die Eltern haben etwas ähnliches auch für sie vor! Auf den Bällen lernt sie allenfalls passable Tanzpartner kennen, doch keinen lässt sie in ihr Herz bis sie auf Tom Lefroy trifft. Doch ihr ganz großes Ziel ist es einen Roman zu veröffentlichen...

Normalerweise lese ich die Reihe über große und berühmte Frauen aus dem Aufbau-Verlag wirklich gerne! Es waren bisher meistens sehr gelungene Geschichten, die ich kaum aus der Hand legen wollte. Unbedingt wollte ich deshalb auch wissen wie es im Leben der berühmten Autorin Jane Austen zuging!

Einerseits bin ich deshalb auch froh das Buch gelesen zu haben und mehr über diese berühmte Frau gelernt zu haben. Doch leider hat mir diesmal der Schreibstil weniger zugesagt als in den anderen Romanen der Reihe. Es gab teilweise sehr langatmige Passagen, immer wieder habe ich das Buch aus der Hand gelegt und eine Pause gemacht.

Fazit: Ich bin etwas zwiegespalten diesmal. Einerseits habe ich mehr aus dem Leben Jane Austens und ihrem Werk "Stolz und Vorurteil" erfahren, aber der Schreibstil hat mir diesmal leider nicht so gelegen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Sprachlich passende Biografie der romantischen Autorin

Mit deutlichen Anleihen in Sprache und Erzählstil schildert die Autorin das Leben der Autorin Jane Austen.

Leider erscheint diese dabei aber nicht als starke, eigenständige Frau, wie es für eine Autorin der damaligen Zeit sicher nötig war. Sie wird geschildert wie eine der Figuren aus ihren Romanen, fast so als wären diese autobiografische Erzählungen. Sehr emotional, romantisch-naiv, abhängig von Gesellschaft und Familie und nur in ihrer selbst geschriebenen Welt wirklich zu Hause.

Ich bin mir nicht sicher, ob in der bürgerlichen Bevölkerung der damaligen Zeit wirklich um jede Liebelei und jedes Wort ein solches Tamtam gemacht wurde, wie es in diesem Buch scheint und immer wieder weit zurückliegende Ereignisse zu Tränen führen. Obwohl sie nicht reich sind, führen Jane und ihre Schwester eigentlich ein sorgenfreies Leben und kümmern sich nicht selbst um ein Einkommen - und sei es durch Heirat. Schwer arbeiten müssen sie jedenfalls nicht und hungern auch nicht.

Durch Zeitsprünge quer durch die Lebensgeschichte wird zudem kein richtiger Spannungsbogen erreicht, da man häufig schon weiß, was geschehen wird, bevor es dann in der eigentlichen Erzählzeit geschildert wird.

Wer die Jane-Austen-Romane und ihre Verfilmungen liebt, wird sicher durch den Roman in diese Welt eintauchen können und auch das ein oder andere unbekannte Detail aus ihrem Leben erfahren. Wer allerdings andere Bücher der atb-Reihe kennt und eine starke, eigenständige Frauenpersönlichkeit erwartet, wird eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Gewollt und nicht gekonnt

Das Buch handelt von Jane Austens Leben und versucht, die Autorin hinter den bekannten Werken wie Stolz und Vorurteil etwas näher zu bringen.

Das Buch weist viele Zeitsprünge auf, die insgesamt gesehen ...

Das Buch weist viele Zeitsprünge auf, die insgesamt gesehen keinen Mehrwert bieten und lediglich Verwirrung stiften. Eine stringente Handlung wäre deutlich besser gewesen.

Die Charaktere sind teils stark an den Charakteren aus Jane Austens Werken angelehnt, was vielleicht passt, da Miss Austen sich vielleicht von ihrer Familie inspirieren ließ. Es lässt sich allerdings wenig über die Entwicklung von Charakteren sagen, da der Fokus mal auf dem einen und mal auf dem anderen liegt und die einzelnen Charaktere meist irgendwann spurlos aus der Handlung verschwinden. An vielen Stellen wirkt das lieblos und hätte, da das meiste des Buchs sowieso nur an die Realität angelehnt ist, durchaus viel besser ausgeschmückt werden können.

Viele Passagen aus Jane Austens Werken werden hier seitenweise (!) übernommen. Für jemanden, der die Werke kennt, ist das eine Qual, den eloquenten Schreibstil Miss Austens direkt neben dem doch recht platten Schreibstil der Autorin selbst zu sehen.

Insgesamt kein Buch, das ich weiterempfehlen würde

Veröffentlicht am 12.12.2021

Zu viele Längen

Klappentext:

Klappentext:

„Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab – bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.

Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent – Der Roman über das Leben von Jane Austen“

Jane Austen darf natürlich in der Buchreihe zu den außergewöhnlichen Frauen beim Aufbau-Verlag nicht fehlen. Autorin Catherine Bell hat hier ihre Geschichte niedergeschrieben und dabei wieder eine Mischung aus Roman-Biografie genutzt. Schnell wird dem Leser klar: Jane ist sehr ehrgeizig und verfolgt ihr Ziel - das Schreiben. Aber auch hier wird schnell klar, die Zeit ist noch lange nicht reif für so einen Freigeist wie Jane. Ihre Geschichte wird von Bell sehr ausführlich und manches Mal etwas zu ausschweifend, ja fast langatmig dargeboten. Themen werden in die Länge gezogen, andere wieder sehr aufgebauscht, obwohl sie dies gar nicht nötig hätten. So entstehen unnötigen Längen.

Ein großer Pluspunkt sind die vielen Parts aus den Geschichten von Jane Austen die hier immer wieder Einzug halten. Man könnte meinen, das ein oder andere hat sie selbst erlebt, beobachtet und dann niedergeschrieben. Oder entspringt alles aus ihrer Fantasie? Genau das ist das schöne an diesem Buch: der Leser wird so einige Parts wieder finden und in ihren Geschichten wieder reflektieren können (wenn man sie kennt!) und somit einen besseren Bezug zu allem bekommen. Fest steht aber, sie hat das geschafft was sie immer wollte: ihre Geschichten sind auch heute noch in aller Munde und werden nicht so schnell aus dem Gedächtnis verschwinden. Eine ganz besondere Frau mit dem Gespür für einmalige Geschichten!

Alles in allem ein schönes Buch aber eben mit zu vielen langatmigen Passagen - 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Jane Austen Leben

Jane und die Kunst der Wörter ist ein Roman über die berühmte Schriftstellerin Jane Austen,indem wie Einblicke in ihr Leben bekommen und die Anfänge ihrer Weke werden präsentiert.

Viele Details in diesem ...

Viele Details in diesem Historischen Roman empfand ich als gelungen,auch der Schreibstil war recht angenehm. Zeitweise waren die Darstellungen und Atmosphäre der Gegend und Charaktere sehr schön erzählt.

Mir fehlte hier etwas der rote Faden und die Spannung. Die vielen Zeitsprünge waren nicht sehr hilfreich. Dennoch konnte mich dieser Roman ein wenig unterhalten.