Cover-Bild Zwillingskrone
Band 1 der Reihe "Zwillingskrone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783453322059
Catherine Doyle, Katherine Webber

Zwillingskrone

Ute Brammertz (Übersetzer)

Vor achtzehn Jahren wurde das Königspaar von Eana brutal von einer Hexe ermordet – nur Minuten nach der Geburt der Prinzessin, Rose. Der Vorfall hat den Krieg gegen alle magisch Begabten im Königreich neu entfacht. Nun steht Rose Valhart nicht nur kurz vor ihrer Krönung, sondern auch kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein – bis zu der Nacht, in der sie von Hexen entführt wird und erfahren muss, dass alles, was sie über die Geschichte ihres Königreichs zu wissen glaubte, eine Lüge ist.

Die Hexe Wren Greenrock ist Roses Zwillingsschwester, und sie hat sich ihr ganzes Leben lang auf den Tag vorbereitet, an dem sie den Platz ihrer Schwester im Palast einnimmt, um sich zur Königin krönen zu lassen. Sie will den Krieg gegen die Hexen, die zu Unrecht verfolgt werden, beenden – doch um das zu erreichen, muss sie alle um sie herum täuschen, Roses Verlobten ebenso wie den obersten Minister, der ein hinterhältiges Spiel treibt …

Veröffentlicht am 24.11.2022

Super Auftakt!

Zwei starke Frauen. Schwestern, Königinnen. Rose und Wren könnten unterschiedlicher kaum sein. Und trotzdem eint sie so vieles. Die Entwicklung der beiden während der Story hat mich schwer beeindruckt. Mit grandiosen Figuren, einem super Schreibstil und einer großartigen Geschichte hat mich das komplette Buch, von der ersten bis zur letzten Seite absolut begeistert. Packend, magisch, aufregend, romantisch und auch witzig. Hier kommen Romantasy Leser voll auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Prinzessin oder Hexe ?!

Kurz worum es geht:

Kurz worum es geht:
Zwillingsschwestern, die eine ist eine Prinzessin, die bald zur Königin gekrönt werden soll, die andere eine Hexe, die den Platz der Schwester einnehmen soll, um das magische Volk der Hexen zu retten.

Fangen wir beim Cover an, dass mir eigentlich ganz gut gefällt, bis man dann das Englische gesehen hat, dass natürlich um einiges schöner ist. Trotzdem passt es ganz gut zum Inhalt.
Der Schreibstil ist aus der Erzähler-Perspektive. Man liest abwechselnd aus Rose und Wrens Sichtweise.

Rose ist eine typische Prinzessin, Wren eine Hexe und Kämpfernatur, ich kann nicht sagen welche Schwester mir besser gefällt, beide sind sehr unterschiedlich, dadurch war es nie langweilig und sehr unterhaltsam. Jedoch finde ich, dass Rose die größere Entwicklung durch macht. Beide Loveinterests sind sehr gelungen und authentisch. Mein Herz schlägt aber für Shen.

Der Weltenbau und das Magiesystem sind einfach zu verstehen und nicht sehr komplex, was ich wiederum für Einsteiger in das Genre sehr gut finde, Vielleser in dem Gerne könnte es vllt zu einfach sein.

Mich hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gut unterhalten, die ganze Dynamik des Buches war einfach ansteckend und man hat mit beiden Schwestern richtig mitgefiebert.
Das Ende ist einerseits abgeschlossen, andererseits eröffnen sich neue Fragen und Wege. Bin also sehr gespannt auf den zweiten Teil und spreche eine große Leseempfehlung aus. 5 von 5 Sternen 🌟

Veröffentlicht am 14.10.2022

Das beste Fantasybuch für mich seit langem

In letzter Zeit haben es Fantasyromane mit mir nicht leicht gehabt. Beinahe alle, die ich in diesem Jahr gelesen habe, gefielen mir wirklich gut. Aber in nur ganz wenigen Fällen, wollte der Funke wirklich übergehen. Dieser eine besondere Funke, der ein Buch für mich zum absoluten Highlight macht und mich es nie vergessen lässt – in „Zwillingskrone“ habe ich ihn endlich wieder gefunden. Das Autorinnen-Duo Catherine & Katherine hat mit „Twin Crowns“ eine Dilogie geschaffen, die für mich echtes Potential hat. Unerklärlich ist es für mich, wie dieses Buch in Deutschland bisher noch keinen Hype bekommen konnte! Dabei hat Band 1 doch alles, was das Leserinnen-Herz begehrt: Eine Enemies-to-Lovers-Trope, eine fantastische magische Welt und zwei super sympathische Protagonistinnen. Hexen, Prinzessinnen, Könige… Das ist doch echtes Fantasy-Gold, oder? Wie dem auch sei, ich habe „Zwillingskrone“ ohne große Erwartungen begonnen, und wurde wirklich positiv überrascht. Nach den ersten 50 Seiten war klar: Das könnte ein Jahreshighlight werden. Und siehe da: Das war es auch. Und ich erkläre euch auch kurz, warum:

Der Schreibstil ist leicht bekömmlich, aber dennoch bildgewaltig und vor allem sehr emotional.
Der Plot ist voller Wendungen und Spannung. Nie wurde es langweilig! Wenn die Action nachlässt, bekommt man dafür tolle Emotionen. Und die Liebesgeschichte(n) waren mein persönliches Highlight. Selten haben jemanden so geshippt!
Das Wordbuilding: Ja, es ist sehr einfach und nicht wirklich neues, ABER: Dafür ist es logisch und gut umgesetzt. Man braucht nicht immer die kreativsten und ausgefallensten Welten, um mich mitzureißen.
Die Protagonist
innen: Sowohl männliche als auch weibliche Charaktere haben ihre Besonderheiten und sind trotz Fehlern super sympathisch. Die beiden Schwestern machen eine tolle Entwicklung durch.
Das Ende: Band 1 endet wirklich mit einer großen Überraschung. Damit meine ich nicht das sehr vorhersehbare Ende der Schwestern (der Titel spricht ja schon für sich), sondern das Ende mancher Nebendarsteller. Ich saß wirklich mit offenem Mund vorm Buch und haben lauthals geflucht, weil ich DAS nicht hab kommen sehen. Ich werde nicht spoilern, weil ich euch sonst den Spaß verderbe. Aber so manche kleine Wendung hat mich dann doch erstaunt.
Mein einziges Manko ist tatsächlich nur eins: Das Cover. Die deutsche Version wirkt so unscheinbar, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass das Buch deshalb bei einigen nicht auf der Wunschliste gelandet ist. Denn das englische Cover ist wirklich wunderschön! Und wir alle wissen, dass echte Hypes auch mit der Coverauswahl zu tun haben können.

Für mich steht dennoch fest: Ich kann Band 2 kaum erwarten. Und dieser erscheint leider erst im Mai/April auf englisch. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung lässt dann nicht allzu lange auf sich warten. Also: Wenn ihr Lust auf ein spannendes und romantisches Fantasybuch habt und Enemies-to-Lovers liebt, dann ab in die Buchhandlung!

5/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den HEYNE Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 09.10.2022

Für mich ein Lesehighlight dies Jahr

Cover:

Das Cover gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, für mich harmonieren die Farben nicht so gut und ich finde es etwas langweilig. Dies ist natürlich immer Geschmacksache! Was mir gut gefallen hat, sind die Prägungen und das Buch hat eine sehr schöne Innengestaltung. Die Klapptexte machen ein sehr neugierig, sodass ich zu diesem Titel gegriffen habe.

Vorab möchte ich sagen, dass ich niemals erwartet hätte, dass dies ein Jahreshighlight von mir wird! Es liest sich wirklich großartig und ist von Anfang an sehr spannend geschrieben. Oft hat man es bei Büchern, dass es bis Seite 100 immer sehr schleppend vorangeht und man mit vielen unnötigen Informationen überschüttet wird, dies ist hier nicht so. Das Buch ist wirklich ab der ersten Seite sehr interessant. Die Fantasy Welt und die Idee drumherum finde ich wirklich klasse und super umgesetzt. Die beiden Hauptprotagonistinnen sind sehr sympathisch. Erst dachte ich das Wren ihre Schwester Anfangs sehr hassen wird, aber sie überraschte mich. Beide sind zwei sehr liebenswerte Menschen und ich konnte mich gut mit beiden identifizieren. Beim Lesen werden ein immer wieder alte Geschichten aus der Vergangenheit erzählt und man möchte immer mehr wissen. Was Rose wohl dazu sagen wird und wie das erste Zusammentreffen der zwei sein wird. Es ist wirklich sehr spannend. Wren hat mich oft zum Lachen gebracht und ich habe ihre Gedanken gerne gelesen. Natürlich hat die Geschichte auch etwas fürs Herz und Romantiker kommen hier nicht zu kurz ;).

Fazit:

Für mich ein Lesehighlight dies Jahr, es ist schwer in Worte zu fassen! Lest es selbst, es ist sehr spannend zu lesen!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein wundervoller Fantasy Roman

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Die Geschichte handelt von Prinzessin Rose und Hexe Wren Greenrock, die Zwillingsschwestern sind, jedoch sofort nach der Geburt getrennt wurden und sich deshalb nicht persönlich kennen.
Zusätzlich ...

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Zusätzlich zu dieser prekären Situation, herrscht zwischen dem Königreich (,das Rose bald nach ihrer Krönung regieren wird) und dem Reich der Hexen ein großer Streit. Doch das ist noch nicht genug, denn Wren möchte sich als Rose ausgeben und sich an ihrer Stelle (heimlich) krönen lassen…

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil man als Leser*in sofort in das Geschehen eintauchen konnte, sodass bereits ab der ersten Seite Spannung geboten ist.
Ein weiterer Punkt, der für das Buch spricht, ist, dass die magische Welt wundervoll (mit allen Kreaturen) gestaltet und beschrieben wird. Die Geschichte wird außerdem aus verschiedenen Perspektiven (die der beiden Schwestern) geschrieben, sodass man zeitgleich beide Seiten nachvollziehen kann.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein wundervoller Fantasy-Roman, der auf mehr hoffen lässt.

5/5⭐️