Cover-Bild Allzumenschliches
Catherine Meurisse

Allzumenschliches

Lilian Pithan (Übersetzer)

Menschliches, Allzumenschliches

Ob Nietzsche, Kant oder Aristoteles – kein Philosoph kann sich dem modernen, feministischen Blick von Catherine Meurisse entziehen. Mit viel Humor widmet sie sich den populärsten philosophischen Theorien der Geschichte. Eine Graphic Novel voller unterhaltsamer Dialoge und burlesker Inszenierungen, die die Regeln und Codes des universellen philosophischen Denkens ausloten und hinterfragen.

Freud, Sokrates, Schopenhauer, Voltaire, Rousseau, Simone de Beauvoir ... Sie alle sind hier versammelt. Um diese Philosoph*innen zu verstehen, inszeniert Catherine einen Austausch zwischen ihnen und einer modernen jungen Frau, die fest entschlossen ist, ihr Weltbild auf die Probe zu stellen. Die Leichtigkeit und der Humor sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Humorvolle Graphic Novel Sammlung

«Allzumenschliches» ist eine gebundene Sammlung von über vierzig kurzen Graphic Novels von Catherine Meurisse in Großformat, die monatlich im französischen «Philosophie Magazin» erschienen. Sehr heiter, derb, modern und feministisch widmet sie sich, auf je einer Doppelseite, den größten Denkern der Geschichte und ihren bekannten philosophischen Theorien. Während in «Pitch» Aristoteles mit seinem Design begeistert, werden in «Die Schöne und das Biest » wahre Geschehnisse mit Aussagen von Nietzsche neu interpretiert, die Frau bestürzen. Der Schreibstil bringt es präzise auf den Punkt, was durchaus herausfordernd und komplex ist. Die überwiegend textreichen Sprechblasen und Dialoge sind wichtig, aber eigentlich sind es die Zeichnungen, die alle Blicke auf sich ziehen und den Humor unterstreichen. Catherine Meurisse ist es gelungen, in ihrem ganz eigenen Stil, manche philosophischen Ideen genial zu entzaubern und gleichzeitig mit Tiefsinn und Witz einen modernen Blickwinkel festzuhalten. Wunderbar unterhaltsam und ein hochwertiges Geschenk.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Empfehlenswert

Eine Graphic Novel über Philosophen, in der auf je einer Doppelseite ein Philosoph in modernem Kontext dargestellt wird: was hätte ich mich als Jugendlicher über so ein Buch gefreut, welches mir den Einstieg in die Philosophie sehr erleichtert hätte!

Dieses sehr großformatige Buch mit feinen Zeichnungen hat mich wirklich fasziniert. Ich habe mir die Auflistung der Philosophen am Ende des Buches zur Hand genommen und zuerst all die gelesen, mit deren Werken ich am Vertrautesten bin. Am Ende jedes Comics erfahren wir auch in wenigen Zeilen ein wenig über den Kontext. Ich persönlich empfehle, erst die Geschichte zu lesen und Text und Bilder auf sich wirken zu lassen, dann den Kontext zu lesen und mit diesem Wissen nochmals den Comic, die Geschichte zu lesen. So habe ich am meisten aus dem Buch mitgenommen.

Ist dieses Buch für Philosophie- Anfänger geeignet? Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Ich glaube, man braucht schon gewisse Grundkenntnisse über die einzelnen Philosophen, um wirklich zu verstehen, was Catherine Meurisse ausdrücken möchte. Gerade der moderne Kontext will verstanden werden. Aber es weckt definitiv Interesse und da ich nicht alle Philosophen kannte, werde ich mich mit dem ein oder anderen Werk noch auseinandersetzen, um dieses Buch auch wirklich zu verstehen.
Wer dieses Buch einfach lesen will, der sollte also durchaus über gute Grundkenntnisse über die behandelten Philosophen verfügen. Wer aber Interesse wecken und hin und wieder im Buch stöbern möchte, kann es als Inspiration nehmen.

Ich finde es sehr gelungen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Tolle Graphic-Novel

Diese wunderbare Graphic-Novel hat meine Aufmerksamkeit auf mich gezogen. Sie ist im großen Format herausgebracht und farbig illustriert. Das hat mich sehr angesprochen. Durch dieses großes Format kann man auf den Illustrationen alles sehr gut erkennen. Die Autorin Catherin Meurisse hat jeweils auf zwei Seiten einen Philosophen im Graphic-Novel Style in kurzer Sequenz dargestellt. Am Ende der zwei Seiten im unteren rechten Eck sind ein paar Zeilen geschrieben, um den Philosophen näher zu erläutern und zu erklären. Von Sokraten, Heraklit bis Arthur Schopenhauer wird ein breites Sprektum abgedeckt. Ohne Vorkenntnis der einzelnen Philosphen versteht man nicht alles. Aber mir haben diese Zeilen zu des Philosphen sehr gefallen. Dadurch wurde ich auf einige aufmerksam gemacht, die ich noch nicht kannte, und wo ich mir noch einige Informationen dazu anlesen konnte.

Ausgezeichnete großformatige Graphic-Novel über zahlreiche Philosophen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Satirische Entzauberung großer Denker der vergangenen Jahrhunderte

Schon der Titel "Allzumenschliches", der an Nietzsches Werk "Menschliches, Allzumenschliches" angelehnt ist, verrät es - das Buch könnte philosophisch werden. Catherine Meurisse, angestellt bei dem französischen Satiremagazin Charlie Hebdo bis zu dem Anschlag 2015, widmet sich auf je einer Doppelseite einem großen Denker der vergangenen Jahrhunderte. So sind unter anderem Rousseau, Simone de Beauvoir, Camus, Nietzsche und Freud mit von der Partie. Die Zeichnungen sind für Catherine Meurisse gewohnt eher zart. Es dominieren auf einer Doppelseite jeweils bestimmte Farbgruppen, so dass die kleinen Geschichten auch rein farblich in sich geschlossen erscheinen. Der Humor ist fein und subtil. So manch großer Denker wird entzaubert durch bodenständige Frauenfiguren und hinterlässt das ein oder andere Mal die vage Idee an eine gewisse narzistische Persönlichkeitsakzentuierung. Ein Highlight war für mich Freuds Mutter, die auf der Couch liegt und über ihren Sohn sinniert. Das Buch hat mich zum Schmunzeln gebracht. Auch wenn am Ende jedes Abschnittes der Denker und seine Theorie kurz vorgestellt wird, ist es für mich ein Satirebuch und keine Einführung in die Philosophie. Dafür werden die Theorie überspitzt umständlich dargestellt und sind somit kaum verständlich für einen Laien. Das Buch ist hochwertig gebunden und eignet sich gut als Geschenk. Es braucht keine Philosophievorkenntnisse, der Reiz des Buches entstand für mich durch die gewitzten Frauenfiguren. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß jemand mit mehr Hintergrundwissen zu den Denkern noch mehr Spaß an deren überzeichneten Darstellung haben wird.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Mal was anderes

Philosophie ist ja an sich schon nicht leicht zu durchschauen, selbst, wenn man selber gern mal vor sich hin philosophiert. Bücher zu diesem Thema sind demzufolge meist eher schwerer Kost. Catherine Meurisse hat sich der Thematik nun mal auf eine ganz andere Weise genähert und große Worte, großer Philosophen in Form einer Graphic Novel herausgebracht.

Ich fand die Idee spannend, das Medium Graphic Novel ist allerdings noch nicht allzuoft in meinem Bücherregal zu finden. Leider konnte auch dieses Buch nicht dazu beitragen meine Begeisterung anzufachen.

Viele der Berühmtheiten und ihre Aussprüche, die ins Buch Einzug gefunden haben, waren mir nicht bekannt. Auch die, die ich kenne, hab ich nicht unbedingt direkt in den Illustrationen wiedergefunden. Manches war relativ offensichtlich und auch gut getroffen, wie etwa Freud, oder Sokrates, anderes dagegen eher schwierig zu deuten. Ohne die Erklärung am Ende, hätte ich oft nicht gewusst um wen es geht. Der Stil der Illustrationen ist nicht wirklich meins.

Das Buch an sich ist hochwertig gestaltet, sehr großformatig und schwer, als Geschenk für die passende Person durchaus zu empfehlen, ich bin diese Person leider nicht.