Cover-Bild Ein Moment fürs Leben
  • ISBN: 9783596520374
Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben

Christine Strüh (Übersetzer)

Mit ihrer verzaubernden Phantasie und ihrem unnachahmlichen Humor erzählt Weltbestsellerautorin Cecelia Ahern von der wichtigsten Begegnung, die es für uns geben kann: mit dem eigenen Leben.

Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt – von ihrem eigenen Leben!
Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen …

Veröffentlicht am 21.02.2023

So schön

Auch dieses Buch hat mich von der Autorin wieder überzeugt. Sie hst hier such wieder so viel Fantasy wie Wahrheit in die Geschichte gelegt. Bin einfach fasziniert.

Die Charaktere sind auch in diesem ...

Die Charaktere sind auch in diesem Buch wieder super ausgearbeitet worden. Sympathisch, unsympathisch und man lernt sie innerhalb der Geschichte viel besser kennen.

Natürlich hat man hier eine ernste Story mit heiteren Einsätzen, die mich oft zum schmunzeln gebracht haben. Auch der Wandel von Lucy fand ich einfach toll.

Es ist natürlich nicht nur eine Geschichte, sondern man sollte dich den Inhalt auch zu Herzen nehmen. Wir sind für unser Leben selbst verantwortlich und sollten es auch Leben und nicht daran vorbei leben. Eine wirklich tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Das Treffen mit dem eigenen Leben

Lucy Silchester ist eine junge Frau, die so Einiges mit sich rumschleppt. Aber vor allem versucht sie ein gutes Leben zu führen, indem sie sich selbst alles Schön redet und in einen Lügengebilde lebt. Sie lügt regelmäßig ihre Freunde und Bekannte an, und sogar ihre Eltern, nur damit sie besser da steht oder sie sich einreden kann, dass es ihr gut geht.

Dann bekommt sie immer wieder Briefe mit der Einladung zu einen Treffen mit ihrem Leben. Was sich merkwürdig anhört, ist nicht ganz abwegig. Denn dieser Mann, der ihr Leben verkörpert will ihr helfen und mit allem was war und ist reinen Tisch zu machen. Doch Lucy will alles andere, als sich der Wahrheit stellen.

Auch wenn die Story doch recht konstruiert wirkt und man anfangs durchaus Schwierigkeiten hat sich "das eigene Leben" als Person vorzustellen, so findet man doch gut in den Roman rein. Es ist wie immer bei Ahern sehr emotional, aber auch mit viel Humor und Witz.

Die Story hat einen guten Verlauf und die Geschehnisse sind nachvollziehbar, mit einigen Kanten. Lucy als Hauptcharakter wirkt authentisch, wenn auch viele Nebenrollen doch sehr erfunden wirken und das damit im Lesefluss leider etwas flacher werden lässt.

Kurzum, ganz gutes Buch zum Zeitvertreib, aber definitiv kein MustRead.