Cover-Bild Genau jetzt, genau du
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Chantal Schreiber

Genau jetzt, genau du

Roman | Hoffnungsvoll, queer und voller Romantik – ein Roman der Frühlingsgefühle weckt

Ein knisternder Kuss, die große Liebe und die ganze Welt dazwischen

Als Jemma und Tara aufeinandertreffen, fühlt es sich an wie Magie. Doch Tara steht als Aktivistin im medialen Rampenlicht und verschreibt sich zu hundert Prozent der Sache, während Jemma in einem Kindergarten arbeitet und auch noch andere Prioritäten hat: den kleinen Jungen zum Beispiel, in dessen Zuhause einiges nicht zu stimmen scheint. Die Spannungen mehren sich, und als auch noch Eifersucht ins Spiel kommt, scheint das Glück für Jemma und Tara in tausend Stücke zu zerspringen. Kann man grundverschieden und trotzdem füreinander bestimmt sein?

Emotional, queer und herrlich romantisch

Eine Liebe, die nicht nur Fans von Becky Albertalli und Casey McQuiston bezaubert

Für seine Ideale kämpfen, Freunden und der großen Liebe gerecht werden – manchmal scheint alles zu viel, und doch liegt das Glück genau in dem Moment, in dem man sich lebendig fühlt

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wunderschöne Lovestory im Fridays for Future – Chaos

Worum es geht:

Worum es geht:
Jemma lebt in dem beschaulichen Örtchen Mölding in der Nähe von Wien. Jemma gehört zur Generation Z und ist neben ihrer Tätigkeit als Erzieherin in einem Kindergarten auch Aktivistin. Tara, die ebenfalls zur Generation Z gehört, ist Vollblutaktivistin und wird bereits zu Talkshows pp. eingeladen. Klar, dass Jemma Tara förmlich anhimmelt. Dann treffen sich beide auf einer Klimaschutzveranstaltung und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Obwohl beide für das Gleiche stehen, ist ihr Leben und die Vorstellung davon doch sehr unterschiedlich, wie sie beide feststellen müssen.

Ich war sofort mittendrin in der Story, die mich dann auch gleich gefesselt hat. Wer nun Bedenken hat, dieses Buch würde aufgrund des Themas nun belehrend sein, den kann ich beruhigen. Man erfährt einiges zum Thema Klimaschutz, Fridays for Future und die letzte Generation und ich fand das alles sehr interessant, da ich mich selber mit dem Thema noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe. Das Buch ist eher in Jugendsprache geschrieben, was ich schon sehr erfrischend fand. Nicht alle Begriffe waren mir bekannt, einiges kannte ich aber schon durch meine Teenagertochter. Als dann eine der Aktivistinnen nach einem Polizeieinsatz schwer verletzt im Krankenhaus gelandet ist, musste ich schon schwer schlucken. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, interessant und spannend. Außerdem finde ich es teilweise sehr romantisch. Jemma ist eine ganz süße und sie ist mir gleich ans Herz gewachsen. Ich hätte gerne noch mehr gelesen. Das Buch ist auf alle Fälle auch für das etwas ältere Semester geeignet und nicht nur was für die Generation Z. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Der Klimaschutz und die große Liebe

Die Geschichte handelt von Jemma und Tara. Die beiden lernen sich zufällig kennen und es entsteht gleich eine Verbindung zwischen ihnen. Allerdings gestalten sich ihre Leben sehr unterschiedlich. Tara ist ständig unterwegs und engagiert sich als Aktivistin leidenschaftlich für den Klimaschutz. Jemma arbeitet in einem Kindergarten und kümmert sich um den kleinen Maxim, weil bei dem zu Hause irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Kann eine Beziehung dennoch funktionieren?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Charaktere waren auch sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte mir alles sehr bildhaft vorstellen und Teil der Geschichte werden. Am besten hat mir gefallen, dass die Geschichte in Österreich spielt. Da habe ich mir dann gerne mal Austropop dazu angehört, da ich sowieso die unterschiedlichen Dialekte liebe. Mein Leseerlebnis wurde dadurch nochmal intensiver. Ich gebe 5 Sterne und eine klare Empfehlung. Es geht nämlich noch dazu um ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Sehr aktuelle Thematik

„...An jedem Punkt hat der Mensch die Wahl, so zu handeln, dass er die Situation schlechter oder besser macht. Also lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass sie besser wird!...“

Diese Sätze stammen aus ...

Diese Sätze stammen aus der Rede, die Tara auf dem Food-Festival in Wien hält. Jemma, deren Tante eine veganes Restaurant in Mödling hat, ist ebenfalls auf dem Festival.
Die Autorin hat einen inhaltsreichen Jugendroman geschrieben. Der Schriftstil ist leicht und locker und bringt trotzdem die Thematik genau auf den Punkt.
Tara und Jemma lernen sich an diesem Tag kennen. Tara lebt und arbeitet ausschließlich für den Umweltschutz. Ihr Gesicht ist in der Öffentlichkeit präsent. Jemma macht ein Praktikum im Kindergarten. Es ist in jeder Zeile zu spüren, dass sie viel Empathie für die ihr anvertrauten Kinder hat. Außerdem spielt sie exzellent Saxophon. Hinzu kommt, dass Jemma in jeder Situation Halt in ihrer umfangreichen Familie findet. Tara dagegen scheint nur Kontakte in die Klimaszene zu haben.
Natürlich spielt der Klimaschutz im Buch eine besondere Rolle. In Mödling soll ein Park in Bauland umgewidmet werden. Jemma ist sauer.

„...Können unsere Politiker nicht lesen? Bestimmt gibt es den Weltklimabericht auch in Großbuchstaben. Wir sollen Bäume pflanzen, nicht fällen...“

Zwischen Jemma und Tara beginnt es zu knistern. Anfangs schaut Jemma zu Tara auf. Letztere bestimmt, wann es Zeit ist, sich zu treffen.

„...Unser Treffen zeigt mir überdeutlich Taras Alltag: Sie läuft nonstop auf hundertzehn Prozent. Vor Mitternacht kommt sie kaum ins Bett, und sie steht nie nach sechs auf...“

Doch nach und nach lernt Jemma die Schattenseiten der Beziehung kennen. Tara will die Welt retten, Jemma dagegen liegt momentan ein Kind am Herzen, das vernachlässigt wird. Es ist ihr wichtiger, für den Jungen da zu sein, als Reden zu schwingen.
Natürlich gibt es im Buch ebenfalls sehr romantische Szenen zwischen beiden. Doch das sind die wenigen gestohlenen Stunden, in denen Tara trotzdem schon die nächste und übernächste Aktion im Kopf hat.
Haben die beiden eine Chance? Das Buch endet mit dieser Hoffnung. Als Leser bin ich skeptisch. Das Leben ist kein Buch.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt, wie vielschichtig das Leben sein kann. Für mich hat sie eine weitere Frage aufgeworfen: Was nutzt der intensivste Kampf für den Klimaschutz, wenn der Mensch neben uns keine Rolle mehr spielt? Jemma vereint beide Seiten. Sie setzt sich für eine lebenswerte Umwelt ein und sieht die Nöte der Kinder, die ihr anvertraut sind.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Kraftvolle Geschichte

Jemma und Tara lernen sich auf einer Veranstaltung kennen und es prickelt auch gleich. Die beiden sind sehr unterschiedlich, setzen sich aber beide für Umwelt- und Klimaschutz ein. Während Tara an vorderster Front der Klimabewegung steht, ist Jemma im örtlichen Unverpacktladen aktiv und arbeitet als Erzieherin. Wir Leser erleben mit den beiden spannende Wochen einer jungen Beziehung.

Dieses tolle Jugendbuch hat für mich die perfekte Mischung aus Beziehungsgeschichte und Umweltthemen. Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet und das Lesen macht einfach großen Spaß. Ich kann es (auch Erwachsenen) sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Emotionaler Roman über die Liebe und den Klimaschutz

Die Gestaltung des Covers finde ich wirklich interessant und ansprechend. Die Farben sind sehr harmonisch und auch die Illustration der Frau gefällt mir sehr.

In dem Buch geht es um Jemma und Tara. Beide ...

In dem Buch geht es um Jemma und Tara. Beide spüren bereits beim ersten Treffen eine magische Verbindung. Doch unterschiedlicher könnte ihr Leben eigentlich nicht sein. Tara engagiert sich für den Klimaschutz und ist medial sehr aktiv. Ganz im Gegensatz zu Jemma, sie arbeitet in einem Kindergarten und kämpft mit ganz anderen Problemen. Da ist dieser kleine Junge, der dringend Hilfe benötigt, bei ihm zu Hause scheint etwas nicht zu stimmen. Wie weit wird Jemma gehen? Als dann auch noch Eifersucht mit ins Leben der beiden kommt wird es emotional. Gibt es ein glückliches Ende für Jemma und Tara?'

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich fand die Charaktere sehr facettenreich beschrieben. Das Thema Klimaschutz fand ich gut in die Geschichte integriert. Das Ende war für mich sehr emotional und es hat mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.