Cover-Bild Genau jetzt, genau du
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Chantal Schreiber

Genau jetzt, genau du

Roman | Hoffnungsvoll, queer und voller Romantik – ein Roman der Frühlingsgefühle weckt

Ein knisternder Kuss, die große Liebe und die ganze Welt dazwischen

Als Jemma und Tara aufeinandertreffen, fühlt es sich an wie Magie. Doch Tara steht als Aktivistin im medialen Rampenlicht und verschreibt sich zu hundert Prozent der Sache, während Jemma in einem Kindergarten arbeitet und auch noch andere Prioritäten hat: den kleinen Jungen zum Beispiel, in dessen Zuhause einiges nicht zu stimmen scheint. Die Spannungen mehren sich, und als auch noch Eifersucht ins Spiel kommt, scheint das Glück für Jemma und Tara in tausend Stücke zu zerspringen. Kann man grundverschieden und trotzdem füreinander bestimmt sein?

Emotional, queer und herrlich romantisch

Eine Liebe, die nicht nur Fans von Becky Albertalli und Casey McQuiston bezaubert

Für seine Ideale kämpfen, Freunden und der großen Liebe gerecht werden – manchmal scheint alles zu viel, und doch liegt das Glück genau in dem Moment, in dem man sich lebendig fühlt

Veröffentlicht am 10.02.2024

Aktuelles Thema gut verpackt

Jemma setzt sich für Klimaschutz ein und schaut dabei besonders zu Tara auf, einer Umwelt-Aktivistin, die ihre Mission mit vollem Herz und Einsatz verfolgt. Auf einem Fest lernen die beiden sich kennen und schon bald knistert es. Die Anziehung ist zwar groß, doch durch Taras Aktivismus bleibt kaum zeit für Zweisamkeit und schon bald häufen sich die Missverständnisse..

Ich schätze Bücher über aktuelle Themen sehr und so hat mich auch diese Geschichte über Klimaschutz direkt angesprochen. Dieser Aspekt war auch gleich mein liebster im Buch, denn die Sorgen von Tara und Jemma waren sehr greifbar dargestellt: können wir den Klimawandel eindämmen? Wie kann man möglichst viele Menschen überzeugen, etwas fürs Klima zu tun? Taras Aktivismus ist ein Vollzeitjob und kostet enorm viel Zeit und Nerven, während Jemma eher in ihrer Heimat aktiv ist und sich einsetzt - was beides gleich wertvoll und wichtig ist.
Was mich leider nicht ganz überzeugen konnte, war die Beziehung der beiden. Schon beim zweiten Treffen sprechen die beiden von verlieben, obwohl sie sich zu dem Zeitpunkt kaum kennen. Das ändert sich auch nicht wirklich, denn beide haben vor allem durch Taras Aktivismus kaum Zeit füreinander- weshalb es oft zu Missverständnissen und Ignoranz kommt, was durch Kommunikation einfach hätte vermeiden können. Natürlich sollte diese wenige Zeit, die Tara hat, zeigen, wie sehr ihr Aktivismus sie einnimmt, aber leider konnte ich die Gefühle zwischen beiden dadurch nicht spüren. Dennoch mochte ich Klimawandel und Klimaschutz als große aktuelle Themen und deren Umsetzung sehr - ebenso wie die all die Details aus Jemmas Leben, ihr Beruf, sowie ihre Freunde und Freundinnen.