Cover-Bild Blütenweiße Träume
  • ISBN: 9783492320313
Charlotte Jacobi

Blütenweiße Träume

Die Persil-Saga | Historischer Roman über die Entstehung der Marke Persil

Persil. Da weiß man, was man hat.

Berlin, 1922: Die junge Fotografin Lotte arbeitet an einem Projekt, das ihr besonders am Herzen liegt. Schon als Kind sah sie, wie sich ihre Oma beim Wäschewaschen abmühte. 1907 machte ihr Patenonkel Hugo Henkel dann eine bahnbrechende Entdeckung: »Persil« war das erste Waschmittel, das ohne Schrubben reinigt. Nun möchte Lotte alles für den Erfolg »ihres« Persil tun. In der faszinierenden Welt der Reklame erhält sie die Chance, bei der Schaffung einer Werbe-Ikone dabei zu sein: der weißen Dame. Dafür muss sie mit einem Künstler arbeiten, der für Furore sorgt – und Lottes Leben durcheinanderwirbelt.

Nach dem SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von »Die Douglas-Schwestern« wendet sich die Bestsellerautorin Charlotte Jacobi der Geschichte eines weiteren deutschen Unternehmens zu und begleitet eine junge Reklamefotografin bei der Entstehung der Marke Persil.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Absolut lesenswert

Das Autorenduo Charlotte Jacobi hat mich mit ihrem neuen Buch wieder einmal total begeistert. Erzählt wird die Geschichte der Firma Henkel und die Entstehung und Vermarktung seines ersten Waschmittels "Persil".
Und, wie es zu der "Weißen Dame" kam, die mir in meiner Kindheit auf den Litfaßsäulen und Zeitschriften überall entgegenlachte. Durch den bildhaften und fesselnden Schreibstil war ich sofort in der Handlung dabei. Die verschiedenen Protagonisten sind glaubhaft und lebensecht beschrieben. Realhistorische und fiktive Personen wurden gekonnt miteinander verwoben. Die Daten, Ereignisse und Hintergründe haben die Autoren penibel recherchiert und lebendig in Szene gesetzt. Chapeau für die umfangreiche Recherche!
Diesen historischen Roman, der den Leser durch die Jahre 1907 bis 1926 führt, kann ich bedingungslos weiterempfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Serh informativ und fesselnd

Berlin, 1922: Die Reklamefotografin Lilli arbeitet an einem Projekt, das ihr besonders am Herzen liegt. Schon als Kind sieht sie, wie sich ihre Oma beim Wäschewaschen abmüht. 1907 macht ihr Patenonkel Hugo Henkel dann eine bahnbrechende Entdeckung: »Persil« ist das erste Waschmittel, das ohne Schrubben reinigt. Als junge Frau möchte Lilli selbst alles für den Erfolg »ihres« Persil tun. Sie studiert Grafische Künste und erhält die Chance, an der Markenbewerbung mitzuwirken. Allerdings muss sie dafür mit einem Künstler arbeiten, der für Furore sorgt – und auch Lillis Leben durcheinanderwirbelt. (Klappentext)

Gleich vorweg: Hier hat mir gut gefallen, dass Fiktion und Wirklichkeit sehr gut miteinander verwoben wurden. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, ist leicht verständlich, bildgewaltig und vor allem ist er fesselt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es wurde nicht langweilig. Schon nach wenigen Seiten konnte und wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung klingt authentisch, ist gut aufgebaut und alles ist sehr gut vorstellbar. Manchmal auch ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Es war eine lesenswerte Zeitreise mit vielen Informationen zum damaligen Leben und vor allem auch zur Marke Persil.