Cover-Bild Die Verwegene
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Charlotte Leonard

Die Verwegene

Sie strahlt im Glanz Hollywoods, und ihre Erfindung verändert die Welt - Hedy Lamarr

Hedy Lamarr – eine Frau zwischen Hollywoods Glamour und genialem Erfindergeist

Wien, 1937: Mit einer spektakulären Flucht gelingt es der Schauspielerin Hedwig, ihrem tyrannischen Mann zu entkommen. In Amerika wird sie als Hedy Lamarr über Nacht zum Star und dank ihrer Schönheit zur Stilikone Hollywoods. Die Männer liegen ihr zu Füßen; für das, was sie zu sagen hat, interessiert sich kaum jemand. Nach Drehschluss folgt Hedy ihrer großen Leidenschaft: dem Erfinden. Um einen Beitrag zum Sturz Hitlers zu leisten, entwickelt sie eine neue Technologie, die später zur Grundlage des Bluetooth wird. Aber niemand nimmt die Idee einer so schönen Frau ernst …

Ein großer Roman über die wenig bekannte Geschichte der einmalig mutigen, klugen Schauspielerin, die als »schönste Frau der Welt« galt

Veröffentlicht am 11.05.2022

Genial geschrieben und recheriert!

Was für ein toller Roman. Von der ersten Seite an, hat mich der Schreibstil und die Story begeistert.

Hedy Lamarr hieß mit bürgerlichen Namen Hedwig Kiesler. Sie lebte in Wien und war mit einem vierzehn Jahre älteren Mann verheiratet. Doch sie war in ihrer Ehe nicht glücklich, da sich ihr Ehemann als Tyrann entpuppte.
Eines Nachts gelingt ihr die Flucht und sie reist mit einem Schiff nach Amerika. Sie möchte unbedingt als Schauspielerin Karriere machen und Hollywood ist ihr großes Ziel.
Da Hedwig Kiesler eine wunderschöne Frau war, fand sie recht bald eine Stelle bei MGM Studios. Von da an trug sie den Namen “Hedy Lamarr”.

Wie ihre Karriere verläuft musst du selber lesen!

Ich fand den Roman wahnsinnig spannend und aufschlussreich. Besonders toll fand ich, dass ich alle Protagonisten, die in Hedy Lamarrs Leben vorkamen, im Internet recherchieren konnte. Da ich dann zu jedem Charakter ein Gesicht vor mir hatte, machte das ganze noch aufregender für mich.
Es war, als schaue ich einen Kinofilm.
Die Autorin hat unheimlich gut recherchiert und Hedy Lamarrs Lebensgeschichte wahrheitsgetreu in einen Roman verpackt.
Ich fand das ganze Buch aufregend und es war eine tolle Erfahrung, Hedi Lamarrs Leben zu verfolgen.

Der Roman erhält von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein Hollywoodstar hautnah

Die Autorin erzählt einen Teil der Lebensgeschichte von Hedwig Eva Maria Kiesler, die unter dem Namen Hedy Lamarr zur Hollywood Leinwandgöttin aufsteigt. Während andere Hollywoodstars aus ihrer Generation noch heute bekannt sind, wie etwa Greta Garbo, Marlene Dietrich, Rita Hayworth, oder Joan Crawford, ist die in Wien geborene Schauspielerin heute nahezu unbekannt.

Die spannende Geschichte der ehemals schönsten Frau der Welt, gelungen vertont mit der Stimme von Tessa Mittelstaedt, bringt Hollywoodglanz in mein Wohnzimmer. Gemeinsam mit Hedy leide ich unter der unglücklichen Ehe mit dem österreichischen Waffenproduzenten und fliehe zur Zeit der Nationalsozialisten in die USA. Wir warten auf Rollenangebote und kaufen nach den Premieren die Zeitschriftenkioske leer, um die Reaktionen der Kritiker und des Publikums zu lesen.

Wunderbar einfühlsam beschreibt die Autorin die innerliche Zerrissenheit einer wunderschönen Frau, die nicht nur auf ihr Äußeres reduziert werden möchte. Beschrieben als Heaven with an accent betört Hedy die Männerwelt, auch wenn ihr keiner ihrer Ehemänner dauerhaftes Glück schenken kann.

Durch die lebendige Schreibweise der Autorin wird die Hollywoodgöttin nahbar und ich hätte sie gerne kennengelernt.

Die 10,5 Stunden Hörbuch waren viel zu schnell vorbei, ich hätte noch stundenlang weiterhören können 😍

Veröffentlicht am 02.03.2022

Einfach großartig!

„Die Verwegene“ aus der Feder von Charlotte Leonhard (hinter diesem Pseudonym verbirgt sich übrigens die Autorin Christiane Lind), die mit ihren Kenntnissen über Hollywoodfilme ihre Freundinnen immer wieder verblüfft. Mich hat sie mit diesem großartigen Roman über die mir bisher unbekannte mutige und kluge Schauspielerin, die als „schönste Frau der Welt“ galt, verblüfft.
Der Inhalt: Wien, 1937: Mit einer spektakulären Flucht gelingt es der Schauspielerin Hedwig, ihrem tyrannischen Mann zu entkommen. In Amerika wird sie als Hedy Lamarr über Nacht zum Star und dank ihrer Schönheit zur Stilikone Hollywoods. Die Männer liegen ihr zu Füßen – für das, was sie zu sagen hat, interessiert sich kaum jemand. Nach Drehschluss folgt Hedy ihrer großen Leidenschaft: Dem Erfinden. Um einen Beitrag zum Sturz Hitlers zu leisten, entwickelt sie eine neue Technologie, die später zur Grundlage des Blootooth wird. Aber niemand nimmt die Idee dieser schönen Frau ernst.
Einfach gigantisch! Die Biografie einer beeindruckenden Persönlichkeit verpackt in einen herrlichen Roman. Ich muss gestehen, ich habe in letzter Zeit viele Bücher über „starke, berühmte Frauen“ gelesen, doch dies ist einer der besten Romane über eine mir bis dahin unbekannte starke Frau.
Hedy Lamarr, dieser Name hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt – ich werde diese unglaubliche spannende und beeindruckende Lektüre so schnell nicht vergessen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Hedy ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Mit ihrer atemberaubenden Schönheit hat auch sie sich in Hollywood nach oben kämpfen müssen. Und Hedy war nicht nur schön, sondern auch äußerst klug. Sie hat mich wirklich schwer beeindruckt. Sie hat sich mit großer Willenskraft nach oben gekämpft, hat immer gehofft die Liebe ihres Lebens zu finden und wurde des Öfteren bitter enttäuscht. Mich hat der Einblick in die Welt der Filmkunst fasziniert und jede traf auch viele berühmte Schauspieler, wie Clare Gable und Charlie Chaplin. Großes geleistet hat sie auch in ihrem Erfinderstübchen, doch es hat lange Zeit gedauert bis ihr die Ehre zu Teil wurde, die sie verdient hat. Beim Lesen dieser gigantischen Lektüre werde ich auch von vielen Emotionen übermannt und Hedys Geschichte hat mich wirklich berührt.
Ein großartiger Roman, für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover passt wunderbar. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine beeindruckende Persönlichkeit

Bis jetzt kannte ich Hedy Lamarr nicht und habe mich sehr gefreut, sie durch Charlotte Leonhard näher kennenlernen zu dürfen. Die Autorin konnte mir ein sehr gutes Bild von ihr vermitteln. Ich habe natürlich nach Hedy gegoogelt und muß sagen, sie war wirklich außergewöhnlich hübsch. Und sehr beeindruckt hat mich auch ihre technische Begeisterung und was sie damit erreicht hat.
Mir war Hedy Lamarr sehr sympathisch und gebannt habe ich ihren Weg in Hollywood verfolgt, für den sie sehr hart kämpfen musste. Aber sie ist sehr selbstbewußt und hat sich nie unterkriegen lassen.
Obwohl sie ein sehr glamouröses Leben geführt hat und mit den bekanntesten Schauspielern gearbeitet hat, war sie überhaupt nicht eingebildet.
Durch den wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil, konnte ich mich von Anfang an in Hedy hineinversetzen und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Fazit: Eine tolle Biografie über eine sehr vielfältige und äußerst talentierte Frau, die ich sehr bewundert habe.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Interessant

Der Werdegang der Schauspielerin Hedy Lamarr war mir nicht nur gänzlich unbekannt, sondern auch sehr interessant. Ich war überrascht, wie viel Potential in der Frau steckte und was sie leistete. Schade, dass das damals niemand erkannte. Die Biographie habe ich geradezu verschlungen und fand sie auch in einem sehr schönen Schreibstil geschrieben. Das Cover ist ebenfalls toll. Eine interessante Lektüre, die ich gerne empfehle.