Cover-Bild Ich beobachte dich

Ich beobachte dich

Maria Poets (Übersetzer)

Du hast ihn geliebt.
Du hast ihm vertraut.
Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist.
Aber deine Tochter glaubt dir nicht.
Denn er ist ihr Vater.

»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter
»Ihre Geschichten sind packend und unvergesslich.« Gillian Flynn

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Spannend und dramatisch

Wie fühlt es sich wohl als Mutter an, wenn man mit der eigenen Tochter vor ihrem gewalttätigen Vater flüchtete, um ein neues Leben zu beginnen und dieser eines Tages wieder aufkreuzt?

Lindsey und Andrew ...

Lindsey und Andrew lernen sich früh kennen und lieben. Es folgt die Hochzeit und die Geburt der kleinen Sophie. Klingt erst einmal nach einem harmonischen Familienleben, oder? Doch Andrew verändert sich immer mehr, wird dominanter, eifersüchtiger, beginnt zu saufen und verliert immer mehr die Kontrolle in berauschten Zuständen. Als er dann auch noch handgreiflich wird, bekommt Lindsey Angst um sich und ihre Tochter. Verzweifelt sieht sie nur noch einen Ausweg und flieht mit Sophie. Andrew versucht den beiden zu folgen und verursacht einen Unfall, bei dem eine Frau stirbt. Ein Grund für die Polizei ihn viele Jahre hinter schwedische Gardinen zu stecken. Während er sein Dasein also künftig im Gefängnis fristet, bauen Lindsey und Sophie sich eine neue Existenz auf. Sie finden neue Freunde und eine heimische Bleibe. Bis Andrew eines Tages auf freien Fuß gesetzt wird und die Jagd beginnt. Als dann Sophie auch noch Sympathie und Vertrauen ihrem Vater gegenüber aufbaut, bricht für Lindsey eine Welt zusammen.

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Lindsey und Sophie erzählt, was ich spannend finde und nicht so eintönig. Beide kommen ausreichend zu Wort und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie wirken authentisch, wie aus dem richtigen Leben quasi. Manchmal wirkt Sophie auf mich recht naiv, aber das machte es umso interessanter. Ich muss nicht alles verstehen oder tolerieren, sondern setze mich gern mit unterschiedlichen Charakteren auseinander.

Außerdem bewegen wir uns zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Mag ich eigentlich nicht sonderlich leiden, hier jedoch passte es hervorragend zum Plot.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Sprache klar und verständlich.

Das Cover zeigt eine idyllische Kulisse. Ein Haus am See, grüne Bäume und Büsche, im Hintergrund schneebdeckte Berge. Eine malerische Szene.

Fazit: Ein Spannungsroman mit überraschenden Wendungen, dramatischen Ereignissen und einem brisanten Thema.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Ein spannender Thriller aus verschieden Perspektiven zum mitfiebern und mitfühlen.

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Lindsey lebt mit ihrem Mann Andrew und der gemeinsamen Tochter Sophie in Kanada. Die Beziehung ist jedoch nicht das was es zu sein scheint. Lindsey erlebt in Ihrer Ehe viele schlechte Momente. Durch den Alkoholkonsum von Andrew und seiner krankhaften Eifersucht wird das Leben von Lindsey zu einem Spießrutenlaufen aus Angst und Gewalt. Für Sophie muss Lindsey stark sein und lässt sich nichts anmerken. Doch eines Nachts kann Lindsey mit Sophie flüchten und beginnt ein neues Leben. Doch dies wird nicht so bleiben, denn Andrew tritt wieder in ihr Leben.

Dieses Buch wurde von Chevy Stevens, einer kanadischen Autorin geschrieben. Dies ist der erste Thriller den ich von Ihr lese. Das Buch selbst behandelt die Facetten der häuslichen Gewalt. Nicht nur der körperlichen, sondern auch der psychischen. Um Machtspiele eines krankhaft eifersüchtigen Mannes, der dazu noch extreme Ängste des verlassen werden zeigt. In dem Buch spielt Chevy Stevens mit Zeitsprüngen in der Geschichte. So liest man das eine Kapitel in der Gegenwart und das nächste aus der Vergangenheit. Dies fand ich besonders gut, da man einen guten Einblick in das Leben der Protagonisten und dessen Gefühle bekommt. Auch wird dadurch das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben. Einmal aus Lindseys Sicht und einmal aus Sophies Sicht. Weniger gut fand ich, dass man das Hauptthema des Buches direkt auf den ersten Seiten raus liest. Da hätte ich mir selbst ein wenig mehr Zeit gelassen. Dennoch kommt die Spannung im Buch nicht zu kurz.

Neben Lindsey, Sophie und Andrew gibt es natürlich viele weitere Charaktere die für die Geschichte wichtig sind. Da wäre Chris , der Bruder von Lindsey. Marcus und Greg, zwei weitere wichtige Männer in Lindseys leben und auch Jared. Jared wird zu einem wichtigen Teil von Sophies leben.

Lindsey ist eine Frau die sich in jungen Jahren in Andrew verliebte und ihn geheiratet hat. Durch das Martyrium ihrer Ehe hat sie lernen müssen sich selbst und ihre Tochter zu beschützten. Die Figur im Buch erweckt viel Sympathie und Mitgefühl. Nachdem Andrew nach zehn Jahren aus dem Gefängnis frei kommt, holt sie sich einen großen Hund aus dem Tierheim, der ihr zum selbstverteidigungskurs noch zusätzliche Sicherheit vor Andrew gibt. Denn Lindsey ist sich sicher das Andrew sich im Laufe der Jahre nicht geändert hat. Als Beispiel kann man hier anführen, dass jemand in Lindseys Haus eingedrungen ist.

Andrew selbst musste durch einen verursachten Autounfall bei dem er eine junge Frau töte, für zehn Jahre ins Gefängnis. Eine frühzeitige Entlassung war nicht möglich, da er sich auch im Gefängnis nicht unter Kontrolle hatte. Jedoch hat er auch eine Agressionstraining absolviert und geht zu den anonymen Alkoholikern.

Für Sophie ist das Leben ohne Vater etwas schwierig. Auch wenn Lindsey ihr fast alles aus dem Eheleben erzählte, kann sie selbst sich nicht ganz daran erinnern. Andrew war immer für seine Tochter da und hat sie abgöttisch geliebt. In Form eines Schulprojektes hat Sophie ihrem Vater einen Brief geschrieben. Durch ihren ersten Schritt entwickelte sich ein Verhältnis, welches sich zunächst nur auf Briefe bezog. Später haben beide öfter telefoniert und sich anschließend auch mal getroffen. Durch verschiedene Vorfälle und Lindseys und Sophies leben weiß Sophie nicht recht wie sie Ihren Vater einordnen soll. Hast er sich nun geändert oder nicht. Im Laufe der Geschichte wird Jared, ein Junge aus der Schule zu ihrem festen Freund, der ihr eine Menge halt in der verwirrenden Situation gibt.

Marcus und Greg sind zwei wichtige Männer in Lindseys leben. Mit Greg führt Lindsey eine entspannte Beziehung und Marcus wird zum treuen Begleiter und guten Freund. Er ist zudem auch noch der Lehrer des Selbstverteidungskurses.

Was mir super gefallen hat ist, dass sich das ganze Buch flüssig lesen lässt. Es ist zeitweise sehr emotional und spannend. Die Autorin schafft es perfekt einen selbst in die Irre zu führen, sodass man sich selbst fragt, kann das alles Andrew gewesen sein. Man sollte das Buch aufjedenfall lesen um dies rauszufinden und sich mehrfach überraschen zu lassen. Dennoch gibt es einen Punkt der mich doch arg gestört hat. Im Laufe des Buches wächst Sophie natürlich zu einem erwachsenen Menschen ran. Jedoch ist die Sichtweise von Sophie sehr Teenie behaftet und für ihre 18 Jahre ist sich doch schon sehr doll naiv. Das ganze ist nicht zu 100% stimmig.

Fazit
Wer gerne Thriller liest, bei dem man das Ende nicht vorhersehen kann, ist mit dem Buch bestens bedient. Auch wenn man verschieden Perspektiven mag kommt hier voll auf seine Kosten.
Viel Spannung und auch viel Zusammenhalt zum mitfühlen stehen bei diesem Buch auf der Tagesordnung. Absolut lesenwert.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Flucht vor der Gewalt

Lindsey flüchtet mit ihrer kleinen Tochter Sophie aus einer obsessiven Beziehung. Ihr Mann Andrew ist Alkoholiker, krankhaft eifersüchtig und gewalttätig. Er versucht noch, die beiden zu verfolgen, aber weil er dabei einen tödlichen Unfall verursacht, muss er für einige Jahre ins Gefängnis. Lindsey nutzt die Zeit, um sich anderswo eine neue Existenz aufzubauen. Sie arbeitet hart, hat einen neuen, guten Freundeskreis und erlaubt sich vorsichtig den Glauben an eine freie Zukunft. Doch sobald Andrew auf freiem Fuß ist, hat er schon den neuen Aufenthaltsort ausfindig gemacht. Er mietet dort auch ein Haus. Lindsey fällt von einer Panik in die andere, weil schlimme Dinge in ihrer unmittelbaren Umgebung geschehen. Außerdem verschlechtert sich die Beziehung zu ihrer Tochter, die ihre erste junge Liebe erlebt. Doch auch dieser Jared scheint sehr zwielichtig zu sein. Als sich Lindsey endlich in Sicherheit wähnt, geht der Horror richtig los....

Der Roman wird wechselweise aus der Sicht von Lindsey und Sophie erzählt, was sehr zum allgemeinen Verständnis ihrer Handlungsweisen beiträgt. Anfangs gibt es noch einige Rückblenden in die Vergangenheit, die ebenfalls sehr wichtig sind, aber mich zugleich auch verwirrt haben, weil sie nicht chronologisch sind. Der Autor wirft eigentlich fast auf jeden Mann in der Nähe der beiden Frauen einen dunklen Schatten, so dass man sich immer fragt, ob tatsächlich Andrew hinter all den Gemeinheiten steckt, oder nicht vielleicht doch ein dritter ein böses Spiel spielt. Das trägt natürlich einerseits sehr zum Spannungsaufbau bei, aber manchmal ist es dann auch zuviel des Guten. Auch finde ich die Charakterisierung von Sophie und Jared nicht ganz ausgefeilt, weil Sophie oft nicht alterstypisch handelt und Jared ganz plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheint. Dennoch ist Chevy Stevens ein sehr spannender Thriller gelungen. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Anders als erwartet

Zum Inhalt:

Du hast ihn geliebt. Du hast ihm vertraut. Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist. Aber deine Tochter glaubt dir nicht. Denn er ist ihr Vater.

Das Buch liest sich recht ...

Zum Inhalt:

Das Buch liest sich recht gut uns ist auch spannend. Die Perspektivwechsel zwischen Mutter und Tochter machen das Buch lebhaft. Der Schreibstil ist recht angenehm und auch kurzweilig zu lesen. Lange Zeit fragt man sich, in welche Richtung sich das Buch wohl entwickelt. Irgendwann beginnt man doch zu ahnen, wohin die Reise. Dennoch hat mir das Buch gefallen.

Fazit:

Anders als erwartet.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein bedrückender und fesselnder Stalkerroman

Lindsey scheint das Glück für sich gepachtet zu haben. Sie sieht gut aus, lernt mit Andrew einen charmanten und gut situierten Bauunternehmer kennen und heiratet ihn. Doch kaum ist Andrew sich sicher, dass Lindsay von nun an ihm gehört, wendet sich das Blatt. Er beginnt ihr nachzuspionieren, beleidigt und misshandelt sie und verfällt immer mehr dem Alkohol. Lindsay, die sich und ihre Tochter Sophie vor seinen Wutanfällen beschützen will, flüchtet eines Nachts aus dem gemeinsamen Haus. Und während Andrew ihr zu folgen versucht, kommt er mit dem Auto von der Fahrbahn ab und tötet eine Frau. Elf Jahre danach hat Andrew seine Gefängnisstrafe verbüßt und kehrt reumütig aus dem Gefängnis zurück. Aber anstatt Lindsay von nun an in Ruhe zu lassen, beginnt ihr Martyrium von vorn.

"Ich beobachte dich" ist ein spannender Stalkerroman von Chevy Stevens, die bereits mit "Still Missing – Kein Entkommen" oder "Those Girls – Was dich nicht tötet" bewiesen hat, dass sie es versteht, ihre Figuren durch die Hölle zu jagen. So muss auch dieses Mal eine junge Frau um ihr Leben bangen und das nur, weil ein Mann gnadenlos eifersüchtig ist. Doch ganz so simpel, wie es zunächst scheint, entwickelt sich das Ganze nicht. Denn viele merkwürdige Geschehnisse im Umkreis von Lindsay und ihrer Tochter weisen zwar daraufhin, dass ihr Exmann sie nicht in Ruhe lassen kann, aber ob er wirklich hinter ihnen steckt, weiß man nicht.

Erzählt wird das albtraumhafte Geschehen abwechselnd aus der Sicht von Lindsay, die neben den derzeitigen Ereignissen auch einen guten Einblick in die Vergangenheit gewährt und von ihrer Tochter Sophie, die ohne das Wissen ihrer Mutter, Kontakt zum Vater sucht. Dabei treten beide Figuren als Icherzähler auf und lassen den Leser tief in ihre Gefühlswelt schauen, während er gleichzeitig als stiller Beobachter fungiert. Eine Art der Darstellung, die neben dramatischen Szenen auch ganz alltägliche Dinge in die Handlung integriert, die dazu führen, dass das Tempo gedrosselt wird und das Geschehen authentische Züge annimmt.

Fazit:
Ich beobachte dich" ist ein bedrückender und fesselnder Roman, der neben einigen überraschenden Wendungen, vor allem das Martyrium der Figuren in den Mittelpunkt der Handlung stellt. Deshalb ist dieses Buch eine gute Empfehlung für Leser, die neben einem dramatischen Plot viel Wert auf eine gute Ausarbeitung der Hauptfiguren und einen ungeschönten Einblick in ihre Gefühlswelt legen.