Cover-Bild Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie
Teil 1 der Serie "Tale of Magic"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Chris Colfer

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Rufus Beck (Sprecher), Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.

Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Wie Chris Colfers erste Erfolgsserie  Land of Stories stand auch Tale of Magic monatelang auf der New York-Times Bestsellerliste. Die neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt. Ein Muss für Land of Stories -Fans – und alle Hörer:innen, die große, phantastische Abenteuer lieben!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Fantasy-Abenteuer für alle!

Der erste Teil der "Tale of magic"-Reihe zieht den Leser/Hörer schnell in seinen Bann. Die Figuren - besonders natürlich Brystal, aber auch ihre Freunde - werden sympathisch vorgestellt und mit ihren Ecken und Kanten lernt man sie schnell lieben. Es ist eine Geschiche über Magie, aber darin steckt noch viel mehr. Es geht um Toleranz, Gleichberechtigung, Offenheit und darum, Autoritäten und alte Muster zu hinterfragen. Das alles wird ohne erhobenen Zeigefinger in eine spannende Geschichte verpackt, die für junge (und ältere) AbenteuerInnen genau richtig ist.
Gelesen vom Meister himself: Rufus Beck - immer wieder ein Genuss!

Veröffentlicht am 15.03.2021

absolut empfehlenswert

Inhalt: Brystal Evergreen liebt Bücher – doch in ihrer Heimat dürfen Mädchen und Frauen nicht lesen. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Sie wird an der Akademie der charismatischen Madame Weatherberry aufgenommen, wo sie in guter Magie ausgebildet wird. Aber auch diese Gemeinschaft kennt Unterdrückung: Eine Hexe unterwirft die Menschen mit böser Zauberkraft. Und nur eine hat die mächtige Gabe, sie aufzuhalten: Brystal Evergreen!

Ich war anfangs hin- und hergerissen, ob ich dieses Buch wirklich lesen möchte oder doch eher in die Kategorie "vielleicht irgendwann mal schiebe" und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert davon, dass ich mich doch zum "jetzt" lesen entschieden habe, denn sonst wäre es mir vermutlich durch die Lappen gegangen.
Ich muss sagen, dass ich irgendwie etwas vollkommen anderes erwartet habe, aber sehr positiv überrascht bin, was ich tatsächlich hier zu lesen bekommen habe.
Hört sich irgendwie verwirrend und durcheinander an, aber ich hoffe man versteht, was ich hier aussagen möchte.
Sehr interessant, sehr spannend und vor allem sehr magisch geht es hier zur Sache. Der Schreibstil ist grandios. Es ist mein erstes Buch von diesem Autor, aber ich bin jetzt schon begeistert. Alles in allem, eine absolute Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Anders als erwartet, aber dennoch sehr magisch und genial

Brystal Evergreen spürt das Großes in ihr schlummert. Dabei lebt Brystal im Südlichen Königreich und ihre Zukunft dort hält eigentlich nur die Pflichten einer guten Ehe- und Hausfrau für sie bereit. Doch dann erfährt Brystal, dass sie magische Fähigkeiten besitzt und daher an Madame Weatherberrys Akademie für Magier gehen darf. Auf dieser werden junge Menschen mit magischen Talenten ausgebildet. Doch nicht nur Gutes passiert in der Welt und so ist es bald an Brystal und ihren Freunden das Böse zu besiegen.

Als großer Fan der Land of Stories Reihe war ich extrem gespannt auf diese Spin-Off Reihe aus der Feder von Chris Colfer. Allerdings hatte ich auch ein wenig Angst, dass ich zum Finale von Land of Stories, welches noch nicht auf Deutsch erschienen ist, in irgendeiner Art gespoilert werden könnte. Diese Sorge war jedoch unbegründet, da die Tale of Magic Reihe zeitlich vor den Ereignissen von Land of Stories spielt.

Daher ist die Welt, wie der Leser sie aus der Land of Stories Reihe kennt, noch eine ganz andere. Man taucht somit quasi in eine neue magische Welt ein. In dieser ist das Wort einer Frau nichts Wert und ihre einzige Aufgabe besteht darin eine gute Ehe- und Hausfrau zu sein. Brystal sieht diese Zukunft für sich selbst jedoch nicht. Sie träumt von weit mehr. Schließlich ist sie imstande zu lesen, obwohl es streng verboten ist für junge Frauen ein Buch in die Hand zu nehmen. So verändert sich Brystals Leben von einem auf den anderen Tag, als sie erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt.
An der Akademie angekommen trifft Brystal auf andere Mädchen und Jungen, die ebenfalls magische Fähigkeiten besitzen. Zudem verspürt sie sofort eine Verbindung zur Leiterin der Akademie, Madame Weatherberry.

Meine Erwartungen an diesen Reihenauftakt waren immens hoch und ich muss gestehen, dass ich das erste Drittel der Geschichte ein wenig brauchte, um festzustellen, ob mir die Geschichte nun gefiel, da ich ehrlich gesagt, doch etwas komplett anderes erwartet hatte.
Auch war es dieses Mal tatsächlich der Fall, dass ich leichte Längen beim Lesen eines Colfer-Buches verspürte. Gerade die Episode an der Akademie war sehr von den verschiedenen Lernphasen geprägt. Doch zum Glück spielt die Geschichte nicht nur an der Akademie. Und so nimmt uns Chris Colfer wieder mit auf den Weg in seine magische Welt. Es hat so viel Spaß gemacht diese Welt weiter entdecken zu dürfen.

Auch der für den Autor so typische Humor darf natürlich nicht fehlen. Wobei ich sagen muss, dass dieser ein klein wenig dezenter daherkommt als in der Land of Stories Reihe, was wahrscheinlich den nicht ganz so humorvoll skizzierten Charakteren geschuldet ist. Nichtsdestotrotz mochte ich die humorvollen Passagen wieder wahnsinnig gerne. Mehrmals musste ich tatsächlich laut auflachen.

In diesem Buch dreht sich viel um die Rolle der Frau. Auch wird die Aussage aufgeworfen, dass man die Magie nicht suchen kann, sondern die Magie einen selbst erwählt und man nun einmal nichts dafür kann als was man geboren wird. Viele Aussagen und Sätze lassen sich bei beiden Themen auf unsere gegenwärtige Situation der Gesellschaft widerspiegeln.

Da mir das Buch als auch das Hörbuch vorlagen, kam ich sowohl in den Genuss der kleinen, nett skizzierten Vignetten zu Beginn eines Kapitels, durfte aber auch der unfassbar genialen Stimme von Rufus Beck lauschen. Es ist immer wieder ein Genuss seiner charismatischen Stimme zuzuhören. Er besitzt einfach eine große Auswahl an Stimmvielfalt.

Fazit:
Der Auftaktband der Tale of Magic-Reihe zeigte sich von einer Seite, die ich so nicht erwartet habe. Den Weg den Autor Chris Colfer einschlägt musste ich erst ein wenig auf mich wirken lassen. Doch dann konnte ich endlich wieder in den absoluten Lese- und Hörgenuss von Colfers Ideenreichtum eintauchen. Wie immer hat der Autor ein Händchen für interessante Charaktere und humorvolle Szenen.
Ich vergebe daher für diesen ersten Band 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Magischer Auftakt

Ich kenne Chris Colfer noch aus seiner „Glee“-Zeit und weil ich schon öfters über seinen Namen auf Buchdeckeln in Buchhandlungen gestolpert bin, dachte ich mir, es wäre mal an der Zeit zu schauen, wie er denn so schreibt.
Und ja, ich bin positiv überrascht!
Mir gefiel die Sprache und die Storyline. Etwas gestört hat mich die Länge einiger Stellen zu Beginn der Geschichte. Die ersten paar Stunden des Hörbuchs zogen sich in die Lönge, daher hab ich einige Anläufe gebraucht, bis ich in die Geschichte rund um Brystal und ihre Freunde fand. Logo, wenn man eine Reihe aufbauen will, dann muss man vieles erklären und beschreiben, sonst kommt man dann beim Folgeband nicht mit, aber dennoch... Aber so nach dem ersten Drittel nimmt es ja rasant an Fahrt zu, daher hat es mich plötzlich gepackt!

Die Protas find ich super gezeichnet und mega sympathisch. Ich konnte mir alle bildlich vorstellen, vielleicht kommt das auch aufgrund von Chris Colfers Schauspielkarriere... Es fühlte sich jedenfalls immer mehr an, als würde ein sich beim Hören ein Film vor meinen Augen abspielen.

Mir gefiel auch sehr gut, dass der Autor wie nebenbei wichtige Themen angeschnitten hat, die auch in unserer Realität eine Rolle spielen. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern schön verwoben. Für Kinder, wie auch Jugendliche und Erwachsene wichtige Themen.

Rufus Beck hat das Buch super eingesprochen. Ich hatte aber auch nichts anderes vermutet 😉 Dank seinem Lesen vergehen die 13 Stunden plötzlich wie im Flug. Beim Hören hat auch er, nebst den Schreibkünsten des Autors, dazu beigtragen, dass ich die Story wie ein Film vorbei ziehen sah. Einfach toll!!!!

Ich bin schon sehr auf Band zwei gespannt! Ein tolles Buch für Kids, Teens und Erwachsene.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Verlag: Argon Verlag AVE GmbH
ISBN: 9783839842454
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 10.03.2021

"Brystal Evergreen liebt Bücher – doch in ihrer Heimat dürfen Mädchen und Frauen nicht lesen. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Sie wird an der Akademie der charismatischen Madame Weatherberry aufgenommen, wo sie in guter Magie ausgebildet wird. Aber auch diese Gemeinschaft kennt Unterdrückung: Eine Hexe unterwirft die Menschen mit böser Zauberkraft. Und nur eine hat die mächtige Gabe, sie aufzuhalten: Brystal Evergreen!"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich zum Inhalt komme, muss ich auf jeden Fall dieses tolle Cover hervorheben, welches mir direkt in die Augen gesprungen ist.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt selbst. Ich liebe ja Fantasy und deswegen hatte ich doch recht hohe Erwartungen an dieses Buch. Leider hat sich direkt zu Anfang die Story etwas in die Länge gezogen. Vor allem waren die Beschreibungen von Brystals Lebensweg und die der Richter fast schon "Georg R. R. Martin reif". Generell fand ich das Setting recht düster und anfangs auch nicht sonderlich richtig für ein Kinderbuch. Dies ändert sich aber zum Glück als Brystal ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Auf jeden Fall ist in diesem Buch alles zu finden von Freundschaft, Spannung bis hin zu ganz viel Magie.
Die Protagonisten sind meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Vor allem Brystal, die Hauptprotagonistin, fand ich richtig sympathisch durch ihre Kämpfernatur, durch die sie sich in dieser grausamen Welt behauptet. Dadurch, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben wurde, kann man sich wunderbar in die Protagonistin hineinversetzen. Allgemein sind die Protagonisten durchaus mit tiefer gehenden Charakterzügen versehen und demnach auch sehr vielschichtig.
Generell kann ich sagen, dass man aufgrund des Schreibstils durchaus merkt, dass das Buch für jüngere Leser gedacht ist, jedoch hat das mich persönlich als Erwachsene nicht gestört. Besonders toll sind die zwischen den Zeilen zu findenden Themen wie die Bedeutung von Freundschaft, an Hürden zu wachsen und vor allem auch immer an seine Träume zu glauben und diese nie aufzugeben.

Fazit:
Alles in allem ist es durchaus ein grundsolides Hörbuch, welches zwar am Anfang nur leicht dahin plätschert, dafür gegen Ende umso magischer wird. Von meiner Seite gibt es an der Stelle eine glatte Lese-/Hörempfehlung!