Cover-Bild Der Tunnel - Nur einer kommt zurück
Chris McGeorge

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Am Ende dieses Tunnels wartet kein Licht …
Sechs Freunde fahren mit dem Boot in Englands längsten Kanaltunnel, doch nur einer kehrt wieder zurück: ein wendungsreicher Thriller mit einem finster-atmosphärischen Schauplatz.
Seit Jahren versucht der Schriftsteller Robin Ferringham, das Verschwinden seiner großen Liebe Samantha zu verarbeiten. Da erhält er einen kryptischen Anruf: Ein junger Gefängnisinsasse namens Matthew bittet Robin um Hilfe – dafür bietet er Informationen über Sam.
Robin recherchiert den Fall und findet heraus, dass Matthew und seine Freunde vor einem Jahr mit dem Boot in Englands längsten Kanaltunnel gefahren sind. Als das Boot wieder auftauchte, waren alle bis auf Matthew verschwunden. Er ist der einzige Verdächtige – doch er erinnert sich an nichts. Wenn Robin etwas über Sams Verbleib erfahren will, dann muss er dem Geheimnis des finsteren Tunnels selbst auf den Grund gehen …
In Chris McGeorges zweitem Thriller »Der Tunnel« wird Englands längster Kanaltunnel zu einer tödlichen Falle – und zum beklemmend-atmosphärischen Schauplatz für ein wendungsreiches Spiel mit der Wahrheit.
»Ein Thriller mit Suchtpotential: beängstigend, spannend, mitreißend.« krimi-couch.de
Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Chris McGeorge:

- Escape Room - Nur drei Stunden
- Four Walls - Nur ein einziger Ausweg
- Escape Time - Die Morde von morgen

Veröffentlicht am 17.05.2020

Dramatisch

Die Fahrt durch den legendären Standedge-Tunnel endet für 6 Freunde dramatisch, denn als sie am anderen Ende ankommen, sind 5 verschwunden und einer bewusstlos. Was ist passiert auf der Reise? Wieso ist Matthew noch auf dem Boot? Gerade er kennt sich doch hier durch seine Führungen besonders gut aus. Sind die 6 so gut befreundet, wie sie angeben oder gibt es ein Geheimnis? Fragen über Fragen, die es aber Spaß macht zu beantworten bzw. Antworten darauf zu suchen. Ich hatte bei dem Buch sehr viel Lesespaß und habe mich glänzend unterhalten gefühlt. Die Atmosphäre war fantastisch beschrieben und auch die Figuren waren rätselhaft und undurchsichtig.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Düstere Atmosphäre

„Der Tunnel – Nur einer kommt zurück“ von Chris McGeorge ist ein spannender Thriller, der mich durchaus überraschen konnte.

Der Journalist und Autor Robin Ferrington erhält einen seltsamen Anruf. Ein ihm unbekannter Matthew ruft ihn aus dem Gefängnis an und bittet ihn um Hilfe. Matthew ist der einzige Überlebende, der von einer Bootstour durch den Standedge-Tunnel zurückkehrte. Er war gemeinsam mit seinen fünf Freunden zu ihrer jährlichen Tour aufgebrochen. Doch die fünf jungen Leute sind allesamt spurlos in dem dunklen Tunnel verschwunden. Nur Matthew war am Tunnelausgang noch an Bord. Und er kann sich angeblich an nichts erinnern.

Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht und ich habe es definitiv nicht bereut, dieses spannende Buch gelesen zu haben. Obwohl die Buchbeschreibung vielleicht eine andere Geschichte erwarten lässt.
Der Standedge-Tunnel ist ein interessanter Schauplatz, den Chris McGeorge geschickt gewählt hat. Das düstere und gruselige Setting bildet den perfekten Hintergrund für die perfide Story, die der Autor hier konstruiert hat.
Die Charaktere im Buch sind sehr facettenreich und nicht leicht zu durchschauen. Sie schaffen es immer wieder, einen zu überraschen, so dass man bis zur Auflösung miträtseln kann, was in den dunklen Tiefen des Kanaltunnels wirklich passiert sein könnte. Chris McGeorge legt viele falsche Fährten, die es nicht einfach machen, die komplexen Zusammenhänge zu durchschauen. Am Ende laufen die Handlungsfäden zusammen und alle Fragen werden geklärt. Der Autor zeigt in diesem Buch die Bandbreite der menschlichen Abgründe, die mich stellenweise sprachlos gemacht haben.
Der fesselnde Schreibstil und die geschickt und hochspannend konstruierte Story haben mich voll überzeugt. Der unfreiwillige Antiheld Robin ist vielleicht kein Sympathieträger, aber trotzdem konnte ich mit ihm mitfühlen. Seine Verzweiflung und Traurigkeit sind die ganze Zeit spürbar.
Die überraschenden Wendungen, die düstere Atmosphäre und die hochinteressanten Charaktere machen diesen packenden Thriller zu etwas besonderem.
Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Spannend und undurchsichtlich - 4,5 Sterne

Robin Ferrington bekommt einen mysteriösen Anruf von einem jungen Mann aus dem Gefängnis, der behauptet Informationen über seine verschwundene Frau zu haben. Robins Neugier ist geweckt und er besucht den Mann, der wegen Mordes an seinen besten Freunden angeklagt ist.

Ich finde den Klappentext nicht ganz so passend, inhaltlich ist daran nichts auszusetzten, allerdings muss ich sagen, dass ich hier vom Aufbau der Geschichte etwas ganz anderes erwartet habe. Aber dass, was ich dann bekommen habe, hat mir sehr gut gefallen. Die Tunnelfahrt nimmt nicht so viel Platz ein, wie ich erwartet habe und rückt auch eher in den Hintegrund.

Der Thriller ist leichtgängig zu lesen und bietet einige unerwartete Wendungen. Ich habe recht lange im Dunkeln getappt, wie hier alles zusammenhängt. Ich mag auch gar nicht mehr soviel dazu schreiben, denn ich möchte hier nichts vorwegnehmen. Ich denke, ich werde den Autoren im Blick behalten und wahrscheinlich noch mehr von ihm lesen.

Dem Autor ist es wirklich gelungen mich an das Buch zu fesseln, ich konnte es kaum weglegen und so gibt es 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.05.2020

spannend und unerwartet

Ein Anruf und alles kommt wieder hoch. Matt sitzt im Gefängnis weil 5 seiner Freunde verschwunden sind und er nicht, doch er kann sich an nichts erinnern.

Ein Thriller der ganz besonderen Art in dem gleich ...

Ein Thriller der ganz besonderen Art in dem gleich mehrere Verbrechen zu klären sind.
Manchmal etwas creepy und gruselig, vorallem weil es in einer Kleinstadt spielt und alle gegen einen sind.

Ich fand die Storyline ziemlich gut.
Mit den Charakteren kam ich auch sehr gut zurecht, wobei ich gerade beim Schriftsteller am Anfang nicht wirklich warm geworden bin.

Das Buch hat einige doch überraschende Wendungen und interessante Erkenntnisse.
Defintiv mal was anderes!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Düster und kurzweilig

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Sechs junge Leute aus Marsden (GB) fahren traditionsgemäß einmal im Jahr mit einem Boot durch den längsten Kanal-Tunnel Englands. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Als das Boot aus dem Tunnel fährt, liegt Matthew bewusstlos an Deck - als einziger, denn von den anderen fünf fehlt jede Spur. Auch eine große Suchaktion bringt keine Erklärung, geschweige denn die Verschwunden zurück. Matthew, der das Kanal-System sehr gut kennt, gerät unter Verdacht, seine Freunde umgebracht zu haben und wird verhaftet.

Er behauptet jedoch sich nicht zu erinnern, was geschehen ist, und beteuert seine Unschuld. In seiner Verzweiflung bittet er den Autor Robin, dessen Ehefrau ebenfalls vor ein paar Jahren verschwunden ist, um Hilfe. Sollte dieser es schaffen, seine Unschuld zu beweisen, verspricht Matthew ihm Hinweise auf den Verbleib seiner Ehefrau. Robin klammert sich an diesen letzten Strohhalm, um seine Frau doch noch wiederzufinden und lässt sich auf den Deal ein. Doch in Marsden angekommen, trifft er auf eine Mauer von Misstrauen.

So fand ich‘s:
Ab und an lese ich gerne schaurige Bücher und habe es am liebsten, wenn die Spannung mich dann nicht mehr los lässt und ich das Buch nur gezwungenermaßen beiseitelege. Daher fand ich die Wahl eines Kanal-Tunnels als Schauplatz, wo Menschen auf geheimnisvolle Weise verschwinden, sehr reizvoll. Dem Autor ist es auch wirklich gelungen, eine solche mysteriöse Atmosphäre darzustellen und den Leser regelrecht spüren zu lassen. Obwohl die Geschichte in der ersten Hälfte etwas schleppend vorankommt – passend zu Robins Ermittlungen – hielt mich die düstere Stimmung bei Laune. Auch meine Neugierde, worauf der Plot hinauslaufen würde, war so geweckt, dass ich das Buch an einem Sonntag in einem Rutsch durchlas.

Den einen und anderen Punkt können Genre-Fans bestimmt erahnen. Trotzdem war die endgültige Auflösung für mich nicht vorhersehbar. Allerdings hat meine Begeisterung an einem bestimmten Punkt einen Knick erlitten. Die in der zweiten Hälfte entstehende spannende Handlung entwickelte sich für meinen Geschmack zu konstruiert und die Reaktionen von manchen Figuren fielen teilweise zu heftig und für mich unverständlich aus.

Trotz dieser Kritikpunkte erfüllt „Der Tunnel – Nur einer kommt zurück“ meiner Meinung nach alle Kriterien eines spannenden und kurzweiligen Psychothrillers. Es war mein erstes Buch dieses Autors. Seine Art zu erzählen und Atmosphäre zu gestalten haben mich jedenfalls angesprochen und ich würde auf jeden Fall einen weiteren Thriller von ihm lesen.