Cover-Bild Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Chris Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Thriller | Die Toten auf Instagram

Der Blick ins abgrundtief Böse

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann

»Chris Meyer versteht es, im dritten Teil seiner Tom-Bachmann-Reihe noch einen draufzusetzen. Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanter Figurenkonstellation und Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Blutig und nichts für schwache Nerven.«   Frankfurter Rundschau

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wahnsinns Thriller

Chris Meyer - Der Follower

Das Cover des Buches ist sehr anregend gestaltet und macht neugierig auf mehr. Das Buch ist bereits der dritte Band der Tom Bachmann Reihe, die ich jedem gerne ans Herz lege.

Dieses ...

Chris Meyer - Der Follower

Dieses Mal bittet eine alte Freundin ihn um Hilfe. Sie glaubt, dass eine Freundin von ihr ermordet wurde. Diese ist Influencerin und auf ihrem Kanal ist ein Foto von ihr, auf dem sie tot abgebildet. Dies merken jedoch nur die Freundin und Tom Bachmann. Tom macht sich an die Ermittlungen und gerät immer tiefer in die Welt des "Follower".

Auch der dritte Band der Reihe hat mich absolut überzeugt. Es ist von Anfang an spannend und kaum aus der Hand zu legen. Man erfährt auch wieder sehr viel mehr über Tom Bachmanns tragische Vergangenheit, was dem Buch das gewisse Etwas gibt. Natürlich ist auch dieser Band nicht für jemanden geeignet der schwache Nerven hat, da die Darstellung der Ermordungen doch sehr grauenvoll sind.

Wieder einmal ein sehr gelungenes Buch, das ich gerne gelesen habe. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wahnsinn

Ich habe bereits die beiden vorherigen Bücher dieses Autors mit Begeisterung gelesen. Habe mich deshalb auch sehr auf dieses neue gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auch hier gefällt mir die Schreibart des Autors sehr. Mit geballter Energie beginnt dieses Werk und schon in den ersten 13 Seiten ist man voll drinnen im Geschehen und kann nicht glauben, was da bereits alles passiert. Man könnte es mit `mit der Tür ins Haus fallen` bezeichnen. Voller Dynamik geht da Buch so weiter. Ich konnte es kaum zur Seite legen, solch Spannung baute sich darin auf. Die ersten 300 Seiten habe ich mir tatsächlich an einem Sonntag gegönnt.
Die Protagonisten sind sehr vielfältig. Nicht immer ist deren handeln nachvollziehbar. Wie im echten Leben wohl auch. Die Denkweise des Tom Bachmanns finde ich immer sehr spannend. Dieses zwischen den Zeilen lesen, bringt Abwechslung. Mehr möchte ich zu diesem Buch nicht preis geben.
Es ist voll und ganz zu empfehlen. Und ich finde es schade, dass man mindestens wieder ein Jahr für einen weiteren Teil von Bachmann warten darf.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Das bisher beste Buch der Reihe

Von Chris Meyer habe auch die ersten beiden Teile um Tom Bachmann, "Der Blutkünstler" und "Der Zoom-Killer" gelesen und mochte sowohl den spannenden und rauen Schreibstil als auch die Aufklärungen sehr gern und habe Tom Bachmann als Ermittler liebgewonnen.

In "Der Follower" setzt Chris Meyer direkt mit dem ersten Mord an: Eine junge Frau wird an ihrer Wohnungstür überrumpelt und findet sich wenig später geknebelt und fixiert auf ihrem Küchentisch wieder. Sie muss dabei zusehen, wie der Täter ihre Beine amputiert und stirbt.
Lisa, eine Frau aus Toms Vergangenheit, meldet sich bei ihm mit dem Verdacht, dass ihre Freundin ermordet wurde. Sie sei verschwunden und es gab noch einen weiteren Instagram-Post, der in Lisas Augen jedoch glaubwürdig ist. Außerdem weist sie Tom darauf hin, dass die Frau auf dem veröffentlichten Foto doch bereits tot sei?

Bereits nach den Schilderungen der Tat im ersten Kapitel war für mich klar, dass Chris Meyer wieder voll in seinem Elan ist und nicht mit blutigen und brutalen Details spart. An Tom Bachmanns Vergangenheit wurde quasi nahtlos angeknüpft - was die Geschehnisse und Entwicklungen auf persönlicher Ebene angeht, ist es daher ratsam, beim ersten Band der Reihe zu starten - und die Leser*innen erfahren weitere Details und akutelle Entwicklungen aus der Zeit und mit den dazugehörigen Figuren, was sehr gut eingewoben wurde und nicht hinter Toms aktuellen Ermittlungen verschwindet oder diese gar verdrängt.
Chris Meyer erzählt temporeich, brutal und bleibt in den Auflösungen schlüssig und nachvollziehbar.
Für mich der bisher beste Teil der Reihe um Tom Bachmann!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannung durch und durch

In dem Buch geht es um eine Reihe sehr brutaler Mordfälle - nichts für schwache Nerven! Tom Bachmann und sein Team ermitteln in dem Fall der getöteten Influencerinnen. Ein spannender Thriller zum Mitfiebern.

Wer ...

Wer gerne Thriller liest ist hier absolut richtig. Das Buch ist Band 3 der Tom Bachmann Reihe. Ich muss gestehen, dass ich das vorher nicht wusste und den Band unabhängig von den anderen gelesen habe. Man kam aber sehr schnell in die Geschichte rein und es wirkte für mich nicht, als wäre es zwingend notwendig die anderen Teile vorher zu lesen.
Zum Cover: das Cover ist nicht allzu spektakulär gestaltet aber passt mit den Farben perfekt zum Thema.

Der Schreibstil: hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich bin durch die Seiten geflogen weil es sich sehr leicht lesen ließ und auch die Spannung wurde sehr gut vermittelt.

Die Charaktere: anders als in vielen anderen Büchern, haben wir hier aus verschiedenen Perspektiven lesen können. Zum einen die vom Ermittler Tom Bachmann, zum anderen aus der Perspektive seines Freundes Aaron aber auch aus der des Mörders. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen da so etwas Abwechslung in das Buch kam. Ich hätte mir lediglich gewünscht noch etwas mehr über Tom Bachmann zu erfahren (aber eventuell wurde das bereits in den anderen Teilen thematisiert).

Die Geschichte: hat mir richtig gut gefallen! Die Tatvorgänge wurden sehr brutal geschrieben aber das darf bei einem Thriller ruhig so sein. Durch die Perspektivwechsel hatte der Leser auch die Möglichkeit viel mitzurätseln und mitten in der Geschichte zu stecken. Mir hat es außerdem sehr gefallen, dass verschiedene Fetische oder Ticks thematisiert und erläutert wurden da man dadurch auch noch etwas zur Thematik lernen konnte.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem Thriller Leser empfehlen. Das Buch war durch und durch spannend, neben dem Mord gab es noch weitere, interessante Themen und es war sehr leicht zu lesen. Ich werde mir definitiv auch noch die anderen Bücher der Reihe zulegen. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Endlich Tom Bachmann ist zurück

Tom Bachmanns dritter Fall und diesesmal wird es anders sein!

Tom Bachmanns dritter Fall und diesesmal wird es anders sein!

Aaron, sein damaliger bester Freund, benötigt drigend seine Hilfe. Kann Tom einen grausamen Mörder fassen und gleichzeitig seinem Freund helfen? Oder wird der schmarle Grad zum Verhängnis?

Ich bin mehr als sprachlos. Damit habe ich mal gar nicht gerechnet! Ich liebe den Schreibstil von @chrismeyerautor ... ich verschlinge die Bücher regelrecht.

Umso schlimmer, dass Band 4 noch nicht in Sicht ist.

Nun aber mal zum Buch. Mittlerweile kennen wir ja Aaron und seine Beweggründe zu töten, aber das ausgerechnet ihm eine Lawine von Gefühen überrollt, hätte ich nicht erwartet.

Interessant fand ich auch, dass es mehre Konflikte in dem Buch gab, ob es die inneren von Tom waren, oder auch das Katja einen kleinen Ego-Trip schiebt.

Das Buch hat viele Facetten gezeigt, ich bin wirklich kurz vor Ende auf den Täter gekommen. Das aber nur durch den einen kleinen Hinweis, den es ja gab...

ACHTUNG SPOILER:

Zum Ende des Buches, ja also ich bin zwiegespalten, dass eine fand ich sehr schade und somit weiß man nicht wie viele Opfer es nun wirklicht gab, bzw. ob es bereits vor der persönlichen Sammlung andere Opfer gab.

Zum anderen habe ich solch eine Reaktion wirklich nicht erwartet, fragt sich für mich wie wird es weiter gehen?

Können "ausgebildete" Killer wirklich ein normales Leben führen? Kommt irgendwann das Gefühl zurück?

Oh ich bin jetzt schon gespannt und freue mich auf eine neue Ermittlung von Tom.