Cover-Bild Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Christian Eigner, Astrid Büscher

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Ernährung ändern - Klima schützen! Inkl. 50 gesunden Rezepten

Wie kommen Emissionen bei der Ernährung überhaupt zustande?

Alle Lebensmittel, die im Supermarkt oder Bioladen angeboten werden, haben bereits einen CO2-Fußabdruck. Dieser Fußabdruck umfasst Emissionen während der Produktion und des Transports zu den Händlern. Wer seinen CO2-Ausstoß reduzieren möchte, kann Lebensmittel möglichst umweltschonend einkaufen und emissionsarm verarbeiten. Damit es bei der klimafreundlichen Ernährung nicht langweilig wird, haben wir eine CO2-Challenge ins Leben gerufen. Wir betrachten unsere Essgewohnheiten aus einer ganz anderen Perspektive. Die Frage lautet: Wie viel CO2 kann man in einem Jahr einsparen?

In diesem Ratgeber wird die Challenge in fünf Level unterteilt und jedem Level wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Über die Kapitel verteilt - und auf jedes Thema zugeschnitten - finden Sie mehr als 50 Rezepte, welche alle klimafreundlich und einfach zuzubereiten sind. Das soll nicht heißen, dass hier alles vegetarisch oder gar vegan ist - aber wir ersetzen tierische Zutaten oder reduzieren deren Anteile wann immer möglich.

Level 1: Weniger Tierprodukte, mehr Pflanzliches!
Level 2: Lebensmittel aus der Region und nach Saison kaufen
Level 3: Gering verarbeitete Lebensmittel wählen
Level 4: Lebensmittel bewusst einkaufen, lagern und verwerten
Level 5: Energiesparend und schonend zubereiten

Mit CO2-Selbsttest!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Empfehlung!

Was für ein toller Titel, der mich sofort angesprochen hat! Das Thema C02 in den Alltag zu integrieren und dabei noch Anregungen zu bekommen, wie etwas besser gemacht oder verändert werden kann, beschäftigt mich schon sehr lange.

Das Buch hat vier Kapitel, eine moderne Aufmachung - mit Rezepten, die anregend sind.

Es liegt schon länger in der Hand, dass es klimafreundlicher ist, wenn man auf Fleisch verzichtet, beziehungsweise sich mehr an einer pflanzlichen Ernährung orientiert. Dieser Ansatz im Buch gefällt mir - besonders auch regionale Produkte zu verwenden. Auch die Verwendung von saisonalen Produkten wird vorgeschlagen. Am gesündesten sind wohl frische Lebensmittel, die wenig verarbeitet wurden = weniger Ressourcen in der Weiterverarbeitung benötigen.
Weiterhin liegt es auf der Hand wenig wegzuwerfen, also die Produkte im Ganzen zu verwenden, um damit der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Um es abzurunden, sind Beispiele aufgeführt, wie man beim Zubereiten auch noch Energie und Strom, also weitere Ressourcen sparen kann. Das klingt alles ziemlich spannend und ich möchte einige der Tipps umsetzen.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an und zeigt den großen Wert, den unsere Lebensmittel eigentlich verdient haben sollten. Toll!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Informativ und schön!

Das Buch "Klimafreundlich essen mit der C02-Challenge" verspricht einem nicht nur beim Thema Klima zu helfen, sondern auch beim Thema Gesundheit.
Schon das Inhaltsverzeichnis verspricht einem eine große ...

Schon das Inhaltsverzeichnis verspricht einem eine große Spannbreite von Themen. Dadurch, dass die Themen alle sehr schön geordnet sind, kann man direkt die Themen finden, welche einem Probleme bereiten.
Zudem stellt das Buch dadurch, dass so viele Themen behandelt werden, eine schöne Grundlage für diejenigen, die sich noch nicht tiefgehend mit dem Thema beschäftigt haben und eventuell etwas überfordert sind.
Des Weiteren lassen sich die Texte einfach und gut lesen. Dabei sind die Texte kurz gehalten, sodass man nicht mit Informationen überhäuft wird, sondern es sich nur auf das Wichtigste bezieht.
Doch ist das Buch nicht nur informativ, sondern auch sehr schön gestaltet.
Positiv finde ich auch, dass das Buch Rezepte eingefügt hat, sodass man auch direkt in der Küche das Gelernte anwenden kann.

Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wichtiges Thema in der heutigen Zeit

Zuvor möchte ich sagen, dass mich persönlich das Thema sehr interessiert und daher die Bewertung eher positiv ausfällt, als wenn jemand diesem Thema kritisch gegenübersteht.

Im Großen und Ganzen geht ...

Im Großen und Ganzen geht es darum, seinen eigene CO² Fußabdruck durch „richtiges“ und „klimafreundliches“ Essen zu verringern. Eine Mischung aus Ratgeber, Einkaufstipps und Kochbuch, aber auch Hintergründe zum Thema lassen hier die Seiten schnell und locker durchfliegen.

Die Illustrationen und Farben sind wahnsinnig gut für einen Ratgeber gelungen und sehr ansprechend.

Sprachlich für jeden verständlich mit einem tollen Aufbau der Themen, inkl. Rezepte.

Sind wir mal ehrlich, eigentlich wissen wir alle worauf es ankommt. Weniger Fleisch, wenn möglich gutes Fleisch (wenn man das so sagen kann), mehr Gemüse und Obst, wenn möglich aus heimischen Anbau, zur richtigen Jahreszeit, weniger Verpackungsmüll, aber auch weniger „Lebensmittelmüll“ -> Thema Resteverwertung.

Dieses Buch zeigt uns eindringlich, wie wir alle durch ein wenig Verhaltensänderungen im Thema Ernährung sehr viel beitragen können.

Persönlich fand ich das Kapitel zum Thema Eier und Eierersatz sehr interessant. Warum nicht für einen Kuchen Apfelmark statt Ei verwenden. Ich habe es ausprobiert und war von dem Ergebnis beeindruckt. Einen Unterschied habe ich nicht geschmeckt.

Ich habe auch Rezepte aus diesem Buch ausprobiert, manchmal auch je nach Geschmack etwas abgewandelt.
Die Rezepte waren für mich eher unüblich, umso mehr habe ich mich gefreut, wenn es allen gescheckt hat.
Unsere Favoriten: Spicy fermentierte Blumenkohlblätter, Kürbissuppe mit gebratenem Paneer, Radieschen-Remoulade, Sommer-Chili mit frischem Mais, Fruchtiger Curry-Linsen-Aufstrich, Kartoffel-Kichererbsen-Curry und gefüllte Paprikaschoten. Wir sind uns in der Familie einig, dass es nicht immer Fleisch sein muss.

Auch die Tipps in diesem Buch, zum Einfrieren und zur Resteverwertung waren sehr hilfreich und werden bereits jetzt zum größten Teil umgesetzt.

Ich wünsche mir hier noch mehr Rezepte, auch gerne ein reines Kochbuch!

Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Motivierend und informativ

Das Cover ist schön bunt und ansprechend. Es passt zur Thematik des Buches. Der Ratgeber ist sehr informativ. Er zeigt viele interessante Fakten auf und erläutert, wie unsere Ernährung und das Klima zusammenhängen. Darüber hinaus bietet das Buch viele ansprechende und leckere Rezepte, die sich gut nachkochen lassen. In dem Ratgeber sind auch viele Illustrationen enthalten, die die Thematik gut verdeutlichen und das Erläuterte unterstreichen. Das Thema ist sehr gut und vor allem einfach verständlich aufbereitet. Richtig gut finde ich den Selbsttest zu Beginn des Buches. Damit lässt sich feststellen, wie die eigene Nahrungssituation derzeit aussieht. Insgesamt ist das Buch sehr motivierend geschrieben und man bekommt beim Lesen direkt Lust, seine eigene CO2-Challenge zu starten und zu schauen, wo man seine Ernährung diesbezüglich verbessern kann.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Klimafreundlich kochen

Das Kochbuch Klimafreundlich essen mit der CO2 Challenge ist ein super Mix aus Ratgeber und Kochbuch.

Hat mich richtig begeistert. Sinnvolle Tipps für klimafreundliches Kochen und der richtige Umgang mit Lebensmitteln machen das Buch zum unverzichtbaren Ratgeber.
Wer viel Wert auf Nachhaltigkeit legt wird nicht enttäuscht, denn das Buch gibt sehr viele Ratschläge für den sinnvollen Umgang mit unseren Ressourcen und keine unnötige Verschwendung. Gerade in Zeiten des Klimawandels sollte jeder darauf achten, gut und nicht verschwenderisch mit Lebensmitteln umzugehen.

Die Rezepte sind nach regionaler Saison aufgebaut. Gut finde ich auch die Gestaltung und Aufmachung des Buches.
Gefällt mir richtig gut, dass das Kochbuch auf Nachhaltigkeit und den richtigen Umgang mit der Umwelt setzt.
Kurzum ein sehr guter und sinnvoller Kochratgeber.