Cover-Bild Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Christiane Lind

Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island

Roman | Romantic Escape nach Island: Unter den Polarlichtern werden Winterträume wahr

Über dir Polarlichter, unter dir die schneebedeckte Weite Islands

Veröffentlicht am 03.12.2023

Glück mit Isländern

Laura wollte schon immer zusammen mit ihrer Mutter Clara nach Island reisen. Als Clara stirbt, beschließt Laura die Reise mit ihrem Mann Dominik zu machen. Es soll eine Reiterreise über Weihnachten sein. Doch kurz vor Weihnachten verläßt Dominik sie für eine andere Frau. Laura beschließt, die Reise allein anzutreten. Auf Island angekommen, erwartet sie jedoch nicht eine freundliche Gastfamilie und weitere Touristen - nein, sie ist der einzige Gast auf einem Hof, der von dem stoffeligen Kristjan geführt wird. Ob dies der ersehnte Traumurlaub wird?

Mit "Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island" entführt Christiane Lind ihre Leser in eine völlig andere Welt. Island - die Insel aus Feuer und Eis und der Islandpferde. Und diese spielen hier eine große Rolle. Über sie erfährt man unendlich viel. Charakter, Haltungsbedingungen und Gangarten - hier merkt man die gute Recherchearbeit der Autorin genauso, wie in ihren Beschreibungen der faszinierenden Landschaft, des Brauchtums und der isländischen Einwohner. Dies alles beschreibt Christane Lind so eindringlich, daß man das Gefühl hat, man säße selbst im Sattel eines Isländers, sieht die Weite der Landschaft und spürt die Kälte des isländischen Winters auf der Haut. Die Geschichte rund um Laura und Kristjan ist sehr von Gefühlsschwankungen gerade von Seiten Kristjans gezeichnet. Man fragt sich, warum er so verschlossen ist und freut sich jedesmal, wenn er etwas auftaut. Es ist schön zu sehen, wie sich Laura und Kristjan langsam annähern und wie wohl sich Laura anfängt auf Island zu fühlen.

Wer eine warmherzige Geschichte für die Weihnachtszeit sucht, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein sehr schöner Winterroman

"Winterglück auf dem kleine Pferdehof in Island" hat natürlich mit seinem wunderschönen Wintercover, dem Setting in Island und dem Klappentext mein Interesse geweckt.

Kurz vor ihrer geplanten Islandreise ...

Kurz vor ihrer geplanten Islandreise wird Laura von ihrem Mann Dominik verlassen. Spontan entscheidet sie sich die Reise alleine anzutreten und auch für ihre kürzlich verstorbene Mutter nach Island zu reisen, weil diese ihre Zeit dort nie vergessen konnte.

Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten, was vor allem an dem atemberaubenden Setting in Island lag. Ich fand es unglaublich toll das Land durch Lauras Augen kennenzulernen und auch wenn ich selbst die dort habe, hatte man die Bilder vor Augen. Auch das winterliche Setting kam nicht zu kurz, ebenso wie ein wenig gemütliche und romantische Stimmung.

Natürlich kommt Laura auch ihrem Gastgeber Kristjan ein wenig näher, der zu Beginn noch sehr grummelig ist und ich hatte nur wenig Sympathien für ihn. Die Liebesgeschichte hat sich für mich ein wenig zu plötzlich entwickelt. Man merkte schon, dass die beiden sich anziehend finden, aber die nächsten Schritte kamen dann ein wenig zu schnell und irgendwie aus dem Nichts.

Mir hat das Buch insgesamt aber wirklich gut gefallen und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Auf jeden Fall eine Empfehlung für die Winterzeit.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Angenehm ruhige Winterromanze

Hingerissen von diesem traumhaft schönen, winterlich glitzernden Cover und dem vielversprechend klingenden Klappentext begab ich mich auf die literarische Reise nach Island … und erlebte durchaus angenehme Lesestunden.

Größtes Plus:
Die eigene Island-Liebe der Autorin wird im Laufe der Lektüre überdeutlich, nicht nur in puncto Settingbeschreibungen, sondern auch im Hinblick auf die zahlreichen in die Handlung eingewobenen isländischen Begriffe.

Figuren:
Laura, deren Enttäuschung nur allzu gut nachvollziehbar war, mochte ich im Prinzip gerne. Sie fällt aus allen Wolken und tat mir unfassbar leid: Gerade hatten sie und Dominik noch Zukunftspläne geschmiedet – ihre Tochter Merle war frisch nach Australien verabschiedet worden und endlich wäre ihnen beiden etwas Zweisamkeit vergönnt gewesen. …da verkündet er ihr, dass er - nach 20 gemeinsamen Ehejahren - seine ‚große Liebe‘ gefunden hat. Klarer Fall von Midlife-Crisis, aber diese Erkenntnis macht das Ganze nicht weniger schmerzlich für Laura, immerhin hatte sie gedacht, dass sie mit Dominik alt werden würde. Kristján ist das ganze Gegenteil ihres geschniegelten und oftmals ein wenig langweilig wirkenden Noch-Ehemannes: ein interessanter Charakter, aus dem sie nicht auf Anhieb schlau wird. Der Romance-Aspekt zwischen ihm und Laura fiel mir einen Hauch zu dünn aus; es wollte leider nicht so richtig funken; insgesamt hätte ich beiden Hauptfiguren etwas mehr Tiefe gewünscht.

Was mir prima gefallen hat:
Lauras wunderbare Freundschaft mit Anabelle
der Vergangenheitsbezug (Stichwort: Lauras Mutter)

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Dieses Werk suggeriert auf den ersten Blick: Wohlfühlliteratur! Und genau das habe ich bekommen. – Zurücklehnen und Entspannen, ohne viel Drama … ideal für einen kuscheligen Lesenachmittag. Gerne spreche ich eine Empfehlung für alle Island-Begeisterten, Pferdeliebhaber und Fans von ruhigeren Romance-Werken aus.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Das winterliche Island

Laura ist eine Pferdeliebhaberin, die von einer Reise nach Island träumt. Kurz vor Weihnachten wird ihr Traum jedoch jäh zerstört, als ihr Mann sie verlässt. Auf Drängen ihrer Freundin reist Laura dennoch allein nach Island und lernt dort den Isländer Kristján kennen, der sie auf seinem kleinen Pferdehof unterbringt. Kristján ist ein wortkarger und mysteriöser Mann, der Laura zunächst nicht besonders sympathisch ist. Doch mit der Zeit lernt Laura Kristján besser kennen und beginnt, ihn zu mögen.

Laura ist eine sympathische und lebensfrohe Frau, die sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Sie ist eine starke und unabhängige Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Kristján ist ein mysteriöser und zurückhaltender Mann, der sich schwertut, seine Gefühle zu zeigen. Er ist ein guter Mensch, der Laura aufrichtig liebt. Die Handlung des Romans ist linear und zügig erzählt. Die Autorin schafft es, eine spannende und romantische Geschichte zu erzählen, die den Leser bis zum Schluss fesselt. Die Autorin beschreibt die winterliche Landschaft Islands in wunderschönen Worten. Der Leser kann sich die verschneiten Berge, die eisigen Fjorde und die wilden Pferde Islandes bildlich vorstellen.

Der Roman vermittelt die Botschaft, dass Liebe und Glück immer möglich sind, auch nach einer schweren Zeit. Laura findet in Kristján einen neuen Lebensmut und beginnt, sich neu zu orientieren.

Fazit
"Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island" ist ein romantischer Liebesroman, der in der winterlichen Landschaft Islands spielt. Die Geschichte ist spannend und romantisch erzählt und vermittelt eine positive Botschaft. Der Roman ist eine perfekte Lektüre für alle, die eine schöne und emotionale Geschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Gut für Zwischendurch

Lauras Welt bricht zusammen: Ihr Mann verlässt sie – und das kurz vor Weihnachten! Die gemeinsame Reise nach Island, Lauras Sehnsuchtsziel schlechthin, fällt damit ins Wasser. Oder? Auf Drängen ihrer Freundin stürzt sie sich allein ins Abenteuer. Am Flughafen erwartet sie ein äußerst mürrischer Isländer. Als Laura erfährt, dass sie die kommenden Wochen an der Seite dieses Mannes verbringen wird, macht sie sich Sorgen um ihr Weihnachtsfest. Doch auf dem Rücken ihres Islandpferds findet sie unter den atemberaubenden Polarlichtern endlich wieder den Glauben an sich selbst. Und vielleicht auch an die Liebe? (Klappentext)

Dieser Roman entführt den Leser sehr schnell nach Island. Der Schreibstil ist gut zu lesen, kommt aber ohne große Spannungsspitzen aus. Für mich waren die Charaktere, die Handlungsorte eher oberflächlich. Mir hat die tiefergehende Beschreibung gefehlt, so dass das Kopfkino was zum Arbeiten bekommt. Die Handlung selbst hat mich auch nicht so abholen können. Es war mehr ein Lesen als ein Miterleben. Trotzdem gut für Zwischendurch geeignet.