Cover-Bild Café Meerblick
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Christin-Marie Below

Café Meerblick

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte über Freundschaft, Backen und die schönste aller Nordseeinseln

Ein Neuanfang auf Norderney

Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café.

Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen?

Innige Freundschaft, große Gefühle und eine wunderschöne Insel: Dieses Buch ist wie ein Tag am Meer.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wohlfühlroman mit Herz

Seit fast einem Jahr ist Monas beste Freundin Sophie nun schon tot. Noch immer ist sie in ihrer Trauer gefangen. Das ändert sich, als Sophies Schwester Franzi Mona am ersten Todestag ein Päckchen ihrer Freundin übergibt. Kurzentschlossen reist Mona nach Norderney, wo sie mit Sophie so viele Jahre gemeinsam ihren Urlaub verbracht hatte. Durch Sophies hinterlassenes Tagebuch und die Botschaften dahinter werden für Mona viele Erinnerungen wach. Die Bekanntschaft mit Caro, die vom Wesen her eine gewisse Ähnlichkeit mit Sophie hat, baut Mona auf, sie traut sich, einen ihrer gemeinsamen Lebensträume zu realisieren. Und dann ist da noch Tjark, zu dem sie sich hingezogen fühlt.

Schon das bunt gestaltete Cover vermittelt ein angenehmes Urlaubsgefühl. Durch die herzliche, sympathische Ausstrahlung der Protagonisten und die bildhafte, flüssige Erzählung in der Ich-Form fühlte ich mich sofort voll in die Geschichte einbezogen. Man spürt die Sommerbrisen auf der Haut, riecht das Meer, den Duft der Backwaren und fühlt sich gleich auf der Insel willkommen.

Auch die Trauer, das langsame Loslassen und Freiwerden hat die Autorin Christin-Marie Below emotional gut und sehr berührend beschrieben. Ein Wohlfühlbuch, das man gerne liest und mich positiv gestimmt zurücklässt. Die Rezepte am Buchende sind ein besonderer Bonus!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Neuanfang auf Norderney

Auch wenn der Anfang sehr traurig ist, entwickelt sich hier eine schöne Geschichte. Man ist dabei wie Mona dank eines Briefes der verstorbenen besten Freundin Sophie wieder zurück auf die gemeinsame Lieblingsinsel Norderney fährt. Dort findet Mona nicht nur zurück ins Leben, sondern neue Freunde, wagt einen Neuanfang und findet ihr großes Glück.
Eine schöne Geschichte über Abschied, Neuanfang, neue Freunde und Erfüllung eines Traumes.
Ein wirklich schönes, farbenfrohes und passend Cover, das die Blicke auf sich zieht. Der Schreibstil ist fließend und sehr angenehm. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte und mochte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch.
Die Idee mit den Kuchenrezepten am Ende des Buches ist eine nette Idee.
Mir hat diese Geschichte, mein erstes Buch der Autorin, sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Norderney Wohlfühlfeeling

Mona trauert und leidet immer noch sehr nach dem Tod ihrer besten Freundin Sophie, die vor einem 1 Jahr gestorben ist. Am 1. Todestag bekommt sie ein kleines Tagebuch und ein Brief von Sophie, welches ihr helfen soll zurück ins Leben zu finden.

Aus einer spontanen Idee heraus reist Mona nun nach Norderney, wo sie und Sophie immer alle eine schöne Zeit verlebt haben. Schließlich war es immer der Traum von beiden zusammen ein kleines Cafe am liebsten in Meernähe zu eröffnen.

Mona lernt auf der Insel nicht nur Caro kennen, die schnell zu einer Freundin und echten Hilfe für einen Neuanfang wird. Sondern auch Franzi, Sophies kleine Schwester, reist Mona nach Norderney nach.

Schnell ergibt sich die Möglichkeit ein kleines Cafe zu übernehmen, doch dafür braucht Mona ein ganz besonderes Konzept und ein "inseltaugliches" Kuchenrezept. Doch zusammen mit ihren Freunden und so manch alteingesessenes Insulaner stürzt sich Mona in das neue Abenteuer. Und auch die Liebe scheint nicht zu kurz zu kommen.

Mit "Cafe Meerblick" legt Christin-Marie Below nach der "Pension Herzschmerz" bereits den 2. Norderney Sommer-Wohlfühl-Roman vor. Wieder hat man das Gefühl direkt auf der Insel zu sein und fast das Meer rauschen zu hören und den Sand selber zu spüren. Es entsteht ein echtes Sommerfeeling, so dass man wirklich Lust auf Sommer, Sonne und Meer bekommt.

Ich hoffe sehr, dass es noch (mindestens) einen weiteren Norderneyroman geben wird. Ich würde gerne mehr über das Cafe Meerblick und auch die Pension Herzschmerz erfahren, die hier nur eine kleine Randnotiz bekommt. Vielleicht kann man ja mal ein gemeinsame Geschichte dazu schreiben. So sind beide Bücher allerdings völlig unabhängig voneinander zu lesen, aber von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Von Abschied und Neuanfang, Freundschaft und Liebe, alles dabei

Monas beste Freundin Sophie ist vor einem Jahr gestorben und Mona fehlt seitdem der Antrieb. Doch mit dem Tagebuch von Sophie, welches Franzi, Sophies Schwester, Mona am 1. Jahrestag übergibt, kehrt Stück für Stück die Hoffnung zurück. Auf Norderney spürt sie Sophies Glücksgefühlen nach und lernt neue Freunde kennen. Mit Caro, Insulanerin durch und durch, erlebt Mona viele schöne Momente und Caro ist es auch, die Mona ermutigt, sich als Nachfolgerin in einem Café zu bewerben. Tjark bringt Herzklopfen in Monas Leben, doch was verbirgt er?

Bereits die ersten Seiten haben mir Tränen in die Augen getrieben und ich habe sehr mit Mona gelitten. Doch dieser Roman ist nicht durch und durch traurig, er gibt Hoffnung auf einen Neuanfang und Mut zur Veränderung. Durch Sophies Glückstagebuch hatte ich das Gefühl, dass sie noch da ist und ich habe mit ihr und Mona all die wunderschönen Momente noch einmal erlebt.

Die Botschaften auf den Steinen gehen ans Herz.

Christin-Marie Below hat mich restlos begeistert mit ihrem Schreibstil, voller Emotionen, von Traurigkeit über Hoffnung, Zuversicht, Liebe, Freundschaft, alles dabei. Sehr schön fand ich auch das Wiedersehen mit den Mädels aus der Pension Herzschmerz.

Die Rezepte am Ende des Buches muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Das Setting, was soll ich dazu sagen? Ich will sofort nach Norderney und meine Füße in den Sand stecken.

"Café Meerblick" ist ein wunderschöner Sommerroman, der mich sehr berührt hat. Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Auf geht's nach Norderney

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Bereits ein weiteres der Autorin habe ich bereits gelesen und finde ihre Sprache, die Geschichtsstränge und die Protagonisten immer wunderbar. So auch in diesem Buch, das dem Lesenden die Protagonistin Mona näher bringt. Mona hat ihre Lieblingsfreundin Sophie an eine schreckliche Krankheit verloren und muss diesen Verlust verdauen. Doch nicht nur ihr geht es so, sondern auch Sophies kleiner Schwester Franzi. Nach einer Aufforderung der toten Sophie macht sich Mona auf zur Insel Norderney. Hier hat sie mit Sophie wunderbare Stunden verlebt. Ihr gemeinsamer Lebenswunsch war es, auf der Insel eine Konditorei zu eröffnen. Und wie es so manches Mal im Leben kommt, schließt sich eine Tür, geht eine andere auf. Nach vielen Irrungen und Wirrungen kann Mona das Café von Ole übernehmen. Für mich war das Buch so interessant, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist authentisch erzählt, nicht nur in die Protagonistin Mona, sondern auch in die weiteren Personen der Geschichte konnte ich mich schnell einfinden. Für mich ist dieses Buch wie ein Urlaub am Meer - absolut empfehlenswert.