Cover-Bild Die Geister der Pandora Pickwick
Christina Wolff

Die Geister der Pandora Pickwick

Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen im Pandora Antiques! - Geistreiche Raritäten für jede Gelegenheit

Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Veröffentlicht am 14.10.2021

Geheimnis im Raritätengeschäft

Seltsame Dinge geschehen in Pandora's Antiques, einem kleinen Raritätengeschäft in London. Erlebe ein fantastisches Abenteuer, doch sei gewarnt: Schaurigwohle Gänsehautmomente erwarten dich hier.

"Die ...

"Die Geister der Pandora Pickwick" von Christina Wolff erzählt die Geschichte von Fanny, die sich im Pandora's Antiques wohl fühlt. Sie darf die Sommerferien hier verbringen. Schnell stellt Fanny fest, dass es im dem Geschäft nicht mit rechten Dingen zugeht. Von nächtlichen Poltern bis hin zu verschwundenen Sachen, Fanny will der Sache nachgehen.

Das wunderschöne, mystische Cover ist ein absoluter Augenschmaus. In der Mitte steht Fanny mit offener Haltung. Um sie herum ist ein geheimnisvoller Nebelschwaden erkennbar. Sie steht in einem Raum voller Antiquitäten. Hier gibt es einiges Wunderbares zu entdecken und man kann es sich stundenlang anschauen. Oben befindet sich Londons traumhafte Kulisse.

Schlägt man das Buch auf, wird man von Fanny und zehn weiteren Charakteren begrüßt. Einige davon sind Geister. Sie alle sind ausdrucksstark illustriert und man bekommt einen ersten Eindruck von ihnen. Florentine Prechtel hat im Buch faszinierende Szenen dargestellt, die man sich immer und immer wieder anschauen möchte und auf denen es einiges zu erkunden gibt.

Christina Wolff hat hier ein Kinderbuch erschaffen, dass bewegt und uns in ein herrliches Abenteuer führt. Beim Lesen wird die Geschichte regelrecht lebendig. Alles liest sich so leicht, so fließend und man mag das Buch einfach nicht zur Seite legen.

Fanny ist direkt sympathisch. Sie und die anderen Charaktere sind wunderbar beschrieben und so manch einen schließt man schnell in sein Herz. Anderen möchte man lieber nicht begegnen. Das Schöne an dem Buch: Es vereint die Geister- mit der Menschenwelt und bringt dabei lustige, faszinierende, aber auch schaurig- schöne Szenen mit sich, die einem nach Luft schnappen lassen und eine Gänsehaut bescheren. Und das alles dem Lesealter ab 10 Jahren entsprechend!

Die Geschichte vermittelt, wie wichtig es ist, seine Wurzeln zu kennen, wie stark Familienbande sein können und wie sich manches anders durch Geheimnisse entwickelt. Pädagogisch wertvoll, absolut fantasiebereichernd und ein Lesespaß, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

"Die Geister der Pandora Pickwick" gibt uns atemberaubende Einblicke in die Welt der Geister. Fragen tauchen auf und Geheimnisse wollen gelüftet werden! Bist du mutig genug, die Grenze zu übertreten, die ins Geisterreich führt? Dann sei gewappnet für ein besonderes Abenteuer voll Freundschaft, Kuriositäten und jede Menge Geister.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Fanny und die Geister

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
Fanny darf die Ferien bei ihrer Tante Harriet in Pandora's Antiques verbringen. Ein Antiquitätenladen der es in sich hat, wovon Fanny zuerst nichts merkt. Aber so ganz geht es nicht mit rechten Dingen zu und eines Nachts hört und sieht sie die besonderen Bewohner des Ladens. Und ganz nebenbei erfährt Fanny noch einiges über die Vergangenheit ihrer Vorfahren, auch wenn ihre Tante beharrlich verschweigt wer ihre leiblichen Eltern sind ...

Ich sah das Cover in der Vorschau und wusste, ich muss das Buch lesen. Das es nun auch noch zufällig im Gruselmonat Oktober geschah, verbesserte die Geschichte für mich nur noch.
Die Autorin, Christina Wolff, hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der auch älteren Lesern noch gefällt und jüngere trotzdem nicht überfordert. Die Geschichte ist eine ganz wunderbar gruselige Geistergeschichte mit hohem Spannungsbogen. Einige Geistesleben sind besonders gruselig, andere sind ganz bezaubernd wie Jim und Ally, Alastair Blake, mit dem Fanny eine besondere Freundschaft verbindet.
Ich mag die Geschichte sehr gerne, es könnte auch gut schon ein paar Jahrzehnte her sein, denn sie kommt gänzlich ohne moderne Elektronik aus, das gefiel mir besonders, es hatte ein bisschen was von Nostalgie ohne altbacken zu sein. Dann hat die Autorin noch so kleine "Geheimnisse" eingebaut, wie Fanny ihr anderes Kinderbuch lesen zu lassen, was man natürlich nur merkt, wenn man es kennt. Solch kleine "Spielereien" machen die Geschichte lebendig, ich mochte es jedenfalls sehr gerne lesen.
Eine spannende, abenteuerliche Geschichte für jedes Lesealter. Ab neun, zehn Jahren kann ich es nur empfehlen, für jüngere eventuell zum Vorlesen, gerade in der "gruseligen" Herbstzeit. Von mir bekommt Pandora Pickwick eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Superspannend und schaurig-schön-gruselig

Um das Buch gab es ein klein wenig Streit in der Familie. Jede, die mal kurz reingelesen hatte, wollte unbedingt weiterlesen und das Buch auf keinen Fall abgeben.
Dabei sind wir vom Cover zwar ganz angetan, ...

Dabei sind wir vom Cover zwar ganz angetan, aber auch nicht hingerissen gewesen. Das hat sich aber schlagartig mit Öffnen des Buches geändert. Innendrin dann eine prächtige Ahnengalerie - so schön!

Aber genug der äußeren Werte.
Es beginnt gleich spannend - ein unheimlicher Beobachter und jede menge Geister, wobei die eher ungewöhnlich als supergruselig sind.
Doch im Laufe der Geschichte kommen auch noch andere Vertreter der Geisterzunft zum Vorschein - und die sind nicht immer freundlich.
Für sehr zart-besaitete Kinder ist das vielleicht nichts, aber für alle anderen wohlig schönes Grusel-Bibbern, genau die richtige Lektüre für den Herbst.

Was uns besonders gut gefallen hat?
Die spannende Story und die unglaublich phantastische Geistervielfalt. So viele witzige, skurrile und gruselige Ideen. Sei es die Gespensterküche (bäh!) oder die Zahlungsmittel (hihi) und natürlich die Geister an sich.

Dazu noch eine so sympathische Hauptdarstellerin - und ein Geheimnis um diese, auf dessen Auflösung wir natürlich sehr gespannt waren.

Ein Highlight-Buch in diesem Herbst, das wir unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Der geheimnisvolle Geisterladen voller aufregender Abenteuer

In der Portobello Road in London gibt es einen ganz besonderen Antiquitätenladen, das Pandora`s Antiques. Dieser Laden gehört Fannys Tante Harriet und für Fanny gibt es nichts Schönerers, als in diesem Laden zu stöbern und immer wieder etwas Neues zu entdecken. Deswegen ist sie auch überglücklich, als sie ihre Sommerferien bei Tante Harriet, in dessen Laden, verbringen darf. Als Fanny jedoch eines Nachts merkwürdige Geräusche hört und seltsame Dinge passieren, beschließt sie der Sache auf den Grund zu gehen, obwohl ihre Tante Harriet meint, dass alles in Ordnung wäre. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr irgendetwas verschweigt und so ist Fanny fest entschlossen, all die Geheimnisse zu lüften und die aufregensten Ferien ihres Lebens zu erleben.

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker und verzaubert durch seine detailreiche Gestaltung und die magischen Elemente.

Christina Wolff hat mit " Die Geister der Pandora Pickwick " eine schaurig, schöne Geschichte geschrieben, die vom Anfang bis zum Ende begeistert.

Wir begleiten Fanny bei ihren Abenteuern im Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Fanny ist ein neugieriges, abenteuerlustiges und liebenswertes Mädchen, das sich Gedanken darüber macht, woher es stammt und wer ihre Familie ist. Ihre Gedanken und Gefühle werden dabei sehr authentisch dargestellt und so schließt man Fanny sehr schnell in sein Herz.

Aber auch die anderen Charaktere konnten mich begeistern und haben mich bestens unterhalten. Durch ihre unterschiedlichen Eigenschaften, ist jeder für sich besonders und es macht großen Spaß, mit ihnen zusammen die Rätsel zu entschlüsseln und den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Auf unterhaltsame Weise, mit magischen Momenten, sowie einigen Überraschungen, fiebert man mit Fanny mit und auch Tante Harriet mit ihren sonderbaren Verhalten macht die Handlung spannend. Zum Schluß nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, sodass man das Buch garnicht mehr aus der Hand legen möchte.

Besonders gut hat mir auch die Gestaltung des Buches gefallen und die schwarz-weiß Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte und zaubern eine ganz besondere Atmosphäre.

Fazit :
Eine spanndende Geschichte, die uns einmal quer durch London führt und von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.10.2021

humorvolles spannendes Abenteuer mit leichtem Gruselfaktor - Leseempfehlung

konnte mich begeistern.

konnte mich begeistern.

Der Schreibstil ist leicht, locker und humorvoll. Die Sprache bildreich sodass ich mir den Laden mit all seinen Kuriositäten sehr gut vorstellen konnte. Die ein oder andere Zeichnung brachten den Zauber und Charme des Ladens uns seiner Bewohner herüber, sodass man als Leser am liebsten direkt in die Portobello Road reisen wollte.

Fanny liebt den Laden ihrer Tante Harriet und freut sich die Sommerferien bei ihr verbringen zu dürfen. Als sich dort merkwürdige und unerklärliche Dinge ereignen kommt ihre wissbegierige und neugierige Seite zum Vorschein und sie versucht hinter die Geheimnisse zu gelangen.
Die Charaktere wurden alle sehr gut ausgearbeitet. Ihre schusselige Tante Harriet, ihre übervorsichtige Mutter und auch die anderen Protagonisten. Ihre jeweiligen Charakterzüge wurden treffend eingefangen, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen und ins Herz schließen konnte.
Die Geschichte selbst, voller überraschender Wendungen. Neben Fannys bestreben hinter die Geheimnisse im Laden zu kommen gibt es ein Familiengeheimnis das sie ebenfalls beschäftigt.

Die Geschichte ist perfekt auf die Altersgruppe zugeschnitten. Die jungen Leser könnten sich sehr gut mit Fanny identifizieren. Die Handlung entwickelt sich in einem schönen Tempo. Bietet genügend Raum für eigene Schlussfolgerungen. Humorvolle und witzige, spannende aber auch gruselige Momente wurden gut ausbalanciert.