Cover-Bild Weniger ist Meer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Christine Neder

Weniger ist Meer

Wie eine junge Familie die Freiheit suchte und das Glück in Portugal fand | Der Auswanderungstraum einer Familie wird wahr

Von Fernweh, Barfußlaufen am Strand und dem eigenen Haus am Meer

Ein Traum wird wahr: Zusammen mit ihrem Freund erfüllt sich Christine Neder einen lang gehegten Wunsch – ein Haus am Meer. Weg von Lärm und Stress der Großstadt, hinein ins Abenteuer Auswandern, in die wilde Natur Portugals. In den kommenden Jahren lernt sie aber nicht nur, sich in Geduld zu üben, viel Geld zu verlieren, Abschiede zu verkraften, sondern auch mit vielen Fragen umzugehen: Machen wir wirklich das Richtige? Was bedeutet Freiheit? Kommen wir in einem fremden Land zurecht? Und finden wir hier unser Glück?

Eine spannende und berührende Auswanderungsgeschichte einer jungen Frau und ihrer Familie, die zeigt, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

macht Lust auf Meer

Die Auswanderungsgeschichte von Christine und ihrer Familie liest sich soo lebhaft und natürlich, dass man das Gefühl hat, gemeinsam mit ihnen in Portugal zu sein und bei ihrem Abenteuer mit dabei zu sein. Mir gefällt der lebendige Schreibstil, man wird als Leser*in mitgenommen von einem Thema zum nächsten und zwischendurch gibt es wieder einen Rückblick oder eine Geschichte aus der Vergangenheit. Die Leidenschaft zum Surfen ist total spürbar und ein essentieller Aspekt in ihren Erzählungen und ihrer Biografie, dies wird deutlich zum Ausdruck gebracht. Ebenfalls gut gefällt mir, dass nicht nur die positiven Seiten erwähnt werden, sondern auch Ängste und Befürchtungen Platz haben, negative Aspekte werden genauso erwähnt und es ist nicht immer alles nur schön und durch die rosarote Brille betrachtet. Christine gibt einen sehr ehrlichen Einblick in ihre Trauer und Verluste und lässt keine unangenehmen Themen aus. Neue Freundschaften entstehen, alte Freunde werden noch enger und manche Freunde werden aussortiert. Das Buch macht auf alle Fälle Lust auf Portugal und Meer und danke auch für die wunderbaren Fotos am Ende des Buches!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Fantastisch!

Die Autorin des Buches, Christine Neder, kannte ich schon vorher. Ich bin damals auf ihren Kanal auf YouTube auf der Suche nach Videos zum Thema Minimalismus gestoßen. Schon damals empfand ich sie als sehr inspirierende Persönlichkeit. Ich bin begeistert, was sie alles gemacht hat in ihrem Leben und wie sie ihre Träume und Ziele verfolgt.
Ihre bereits erschienenen Bestseller waren mir zwar ein Begriff aber dieses Buch war mein Erstes von Christine Neder, das ich lesen durfe.
Und ja...was soll ich sagen: ich bin absolut begeistert!
Die Autorin ist ein sk positiver Mensch und ihr Buch konnte mich sehr inspirieren auch an meinen eigenen Träumen und Wünschen dranzubleiben.

Der Schreibstil und die Gestaltung sind großartig und runden das Buch nochmal ab. Ejnfach nur perfekt und eine absolute Empfehlung für einfach jeden!

☆☆☆☆☆

Autorin:
Christine Neder
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2023

Der Autorin Christine Neder ist mit „Weniger ist Meer“ ein sehr persönlicher und berührender Einblick in ihre eigene Lebens- und Auswanderungsgeschichte gelungen.
Die sympathische Autorin erzählt in diesem Buch nicht nur ihre Erlebnisse, die mit ihrem Entschluss, nach Portugal auszuwandern, einhergehen, sondern lässt die Lesenden an ihren sehr persönlichen Stimmungen und Schicksalsschlägen teilhaben. Einige ihrer selbst erlebten und formulierten Lebensweisheiten ließen auch mich nachdenklich zurück und andere wiederum konnte ich durch eigene Erfahrungen nur bestätigen.
Das Buch ist in mehrere Abschnitte gegliedert, wobei die Inhalte sich überschneiden und nicht unbedingt getrennt voneinander betrachtet werden können. Wer sich allerdings einen Ratgeber fürs Auswandern erwartet, wird enttäuscht sein, denn „Weniger ist Meer“ ist ein unaufgeregtes, schön zu lesendes Buch, welches zum Denken und Überdenken anregen kann.

Fazit
Wer sich mit dem Gedanken, sein Leben zu verändern trägt, wird in „Weniger ist Meer“ viele schöne Anregungen und Denkanstöße finden, die voller Herzlichkeit von der Autorin geschildert werden und Mut machen können, Neues und Unkonventionelles zu wagen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Empfehlung!

Ich kenne die Autorin schon lange aus den sozialen Medien, wo sie hilfreiche Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung gibt. Ich finde ihre Coaching- Methoden sehr wertvoll und sogar auch erfrischend. Sie lebt das Leben eines Digital Nomad. Für jemanden, der selbst einmal in dem Land der Lusitaner gelebt hat, wird einige Dinge mit anderen Augen sehen. Ich finde die Bilder im mittleren Teil des Buchs gelungen, so zeigt es die wilde Schönheit des Landes, die einzigartige Natur. Ich finde diesen Ratgeber sehr gut, denn man kann eben andere Ziele im Leben verfolgen und man muss manchmal den Sprung wagen. Das Buch bietet eine Inspiration, es ist philosophisch und regt zum Nachdenken an, wie man sein Leben noch ein wenig verändern kann. Natürlich zeigt sie hier die Schokoladenseiten des Landes, sie möchte die Leichtigkeit des Seins mit und teilen, wenn man die Landessprachen nicht 100% spricht kann man sich aber auch recht schnell alleine fühlen und es ist schwieriger tiefgreifende Kontakte zu knüpfen. Trotzdem:
Das Buch kommt gerade zu rechten Zeit und der Titel ist ebenfalls sehr prägnant. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt

Christine Neder hat lange Jahre einen Reiseblog geführt, sie war viel und gerne unterwegs. Doch nun verspürt sie den Wunsch, in die wilde Natur Portugals auszuwandern. Ihr Mann und sie entschließen sich, dort einen neuen Abschnitt ihres Lebens zu beginnen. Es ist kein einfacher Entschluss, doch er reift immer entschiedener heran.

Christine Neder und ihr Mann wagen einen Neuanfang, eine große Veränderung in ihrem Leben. Und weil sie umziehen, praktiziert die Autorin den Minimalismus, sie hat beschlossen, ihre Habseligkeiten drastisch aufs Nötigste zu reduzieren. Dieser Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt ist interessant zu lesen, vor allem weil die Liebe zu Portugal viel Platz findet. Das Buch wird eine sehr individuelle Reisebeschreibung, denn die Autorin erzählt nicht nur von der Liebe zu diesem Land, sondern auch von persönlichen Rückschlägen und traurigen Ereignissen. Man merkt dem Buch die Erfahrung der Bloggerin an, es ist flüssig geschrieben und liest sich spannend weg. Die Bilder der Autorin ergänzen den Text und lassen ihre Sehnsucht nach Portugal erkennbar werden – und sie wecken die eigene Sehnsucht nach einem Urlaub in den dortigen Gefilden.

Mich hat diese Geschichte gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.