Cover-Bild Die Familien der anderen
Christine Westermann

Die Familien der anderen

Mein Leben in Büchern
Christine Westermann (Sprecher)

Christine Westermann, preisgekrönte Journalistin und Bestsellerautorin, genießt mit ihren Buchempfehlungen großes Vertrauen bei einem breiten Publikum. Bücher sind aus ihrem heutigen Leben nicht wegzudenken, sie sind für sie Fenster in ein fremdes Leben. Dabei war ihr Weg zu den Büchern kein selbstverständlicher, eher ein Hindernislauf. Elegant, ehrlich und mit wunderbarer Selbstironie erzählt Christine Westermann, wie sie zu den Büchern (und Thomas Mann) fand - und begibt sich dabei auf eine fesselnde Zeitreise in ihre eigene, von Brüchen gezeichnete Familiengeschichte.

Eine Bibliothek mit Leiter wünscht sich Christine Westermann. Damit sie auch mal an die Bücher in der obersten Reihe kommt. An den Zauberberg von Thomas Mann aus dem Regal der Eltern zum Beispiel, an den sie sich lange nicht gewagt hat. Mit welchen Büchern ist sie aufgewachsen, welche sind noch heute eng mit ihrem Leben verknüpft? Warum hat Lesen lange Zeit nur eine kleine Rolle in ihrem Leben gespielt? Warum ist sie aus allen Wolken gefallen, als sie gefragt wurde, ob sie Lust habe, Buchempfehlungen fürs Radio zu machen? Wie schreibt man eine Empfehlung und warum soll es bei ihr nie ein Verriss sein?

Christine Westermann spricht über die Lust zu lesen. Und damit eng verbunden über die Neugier auf das Leben der anderen. Mit ihrem neuen Hörbuch erlaubt sie einen Einblick ins eigene Leben. Und in die vielen Bücher, die darin vorkommen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Schönes Hörbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Christine Westermann liebt und liest Bücher und sie spricht auch Empfehlungen aus und mitunter traut sie sic auch an Bücher, die man vermeintlich gelesen haben muss wie den Zauberberg. Und um das Lesen dieses Buches erzählt sie uns einiges über Bücher aber auch über ihr Leben.
Christine Westermann zeigt einem immer einem besonderen Blick auf meistens besondere Bücher, klar geht es auch hier um Bücher und warum sie ihr Leben in der ein oder anderen Weise verändert hat oder eben auch nicht. Auch warum sie lange Zeit eher wenig gelesen hat. Und immer wieder bekommen wir auch kleine Einblicke in ihr Leben, wie sie Dinge empfunden hat und wie sie das tut, ist einfach schön. Die Autorin liest ihr Buch selbst und das hat mir auch gut gefallen.
Fazit:
Schönes Hörbuch

Veröffentlicht am 30.10.2022

Vielseitig und unterhaltsam!

Nicht nur höchst amüsant sondern auch extrem informativ - so empfand ich das von der Autorin selbst gelesene Hörbuch. Ich mag Christine Westermann sehr und empfinde sie als sehr bodenständig und überlegt. Mir hat besonders gefallen, wie vorsichtig sie rezensiert und empfiehlt und sich bemüht, dabei positiv zu bleiben. Das hebt sie von so manch anderem ab.
Ihre eigenen prägende Geschichte ist hochinteressant und wird hier flankierend zu vielen vielen Büchern dargestellt. Es macht unheimlich viel Spaß, ihr zuzuhören und mehr über sie zu erfahren. Und man lernt noch einmal andere Facetten ihrer Persönlichkeit kennen! Klasse!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Der Bücherberg

Christine Westermann erzählt aus ihrem Leben und macht damit gleichzeitig einen Streifzug durch die Bücher, die sie dabei begleitet haben, denn die Journalistin hat nicht nur selbst Bücher geschrieben, sondern auch in den Medien so einige besprochen.
Die Autorin wirkt dabei stets authentisch und nahbar. So berichtet sie beispielsweise von ihren Selbstzweifeln, dass sie sich im Literarischen Quartett kleiner fühlte als die anderen drei Teilnehmer oder wie ihre lesbaren Buchtipps in der Jury für den Deutschen Buchpreis überstimmt wurden. Jene gibt sie aber ganz selbstverständlich und nebenbei auch hier, wo es eigentlich um ihr Leben geht. Mit ihr erklimmen wir außerdem den „Zauberberg“, sind sozusagen ihr Antrieb, dass sie diese Lesereise endlich angeht.
Ich habe diese Bücherbiografie bewusst als Hörbuch gewählt, denn so konnte ich Christine Westermann in ihrem Metier erleben. Es blieb dabei natürlich nicht aus, dass ich mir Notizen machte, welche Bücher ich nun unbedingt noch lesen muss. „Die Familien der anderen“ ist jedenfalls ein großes Vergnügen für jeden Büchernarren.