Cover-Bild Trauma – Kein Entkommen

Trauma – Kein Entkommen

Katja Sands erster Fall – Thriller

Limitierte Erstauflage mit Farbschnitt

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein spannender Thriller mit Potential

Trauma - kein Entkommen
Ein Thriller von Christoph Wortberg aus dem dtv-Verlag,
Erschienen am 19.02.2021 mit 368 Seiten sowie Teil 1 der Reihe "Die Trauma-Triologie"

Zum Inhalt:
Die Mordermittlerin, namens ...

Trauma - kein Entkommen
Ein Thriller von Christoph Wortberg aus dem dtv-Verlag,

Zum Inhalt:
Die Mordermittlerin, namens Katja Sand, lebt in München.
Als junge Frau hatte sie ein traumatisches Erlebnis, das sie bindungsunfähig machte, worunter sie leidet. Der Kontakt zu ihrer Tochter und ihrer Mutter ist sehr verhalten...
Eines Tages werden Katja Sand und ihr Kollege Rudi Dorfmüller (was für nNamen) zu zwei mysteriösen Todesfällen gerufen.
Es handelt sich um zwei Männer. Der eine Mann hat sich im Baggersee das Leben genommen, während der andere sich im Kühlschrank einsperrte und erstickte - mhm, was für perverse Szenarien!
Die Recherchen ergeben, daß beide Männer sich von der Marine her kennen und daß es dort zu einem Todesfall kam, der oberflächlich erledigt wurde.
Aber, die Ermittler leisten gründliche Arbeit und finden eine Spur zu einem Traumaexperten, der beide ERs behandelt hatte.
Es bleibt nun zu klären: Waren es Morde oder Suizide?

Fazit:
Der Autor Christoph Wortberg hat die Gabe, die Protagonisten charakterlich wirklich authentisch darzustellen, was mir sehr gut gefiel.
Einen spannenden Handlungsbogen mit interessanten Wendungen einzubauen, ist auch nicht so einfach, so daß man als Leser gut mitraten kann...
Sein Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Das Ende, soviel sei verraten,verspricht brisant zu werden...

Uff, für den gelungen und überaus spannenden Thriller vergebe ich gerne gut 4* und eine unbedingte Leseempfehlung!

Freute mich über diesen Buchgewinn bei vorablesen.de!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Spannender Auftakt der Trilogie

In München wird ein ertrunkener Mann in einem See gefunden. Weder die Rechtsmedizin noch die kriminaltechnische Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass der Tod durch Fremdeinwirkung eingetreten ist. Die ermittelnde Beamtin Katja Sand und ihr Kollege Dorfmüller gehen trotzdem von einem Mord aus. Als es einen zweiten Todesfall gibt und die Ermittlungen voranschreiten, werden sie von höherer Stelle ausgebremst. Besonders Katja beißt sich an dem Fall fest und ist durch Argumente kaum aufzuhalten.

Neben den Ermittlungen geht es auch zu einem nicht geringen Anteil um die Protagonistin Katja Sand, insbesondere liegt der Fokus auf ihrer Beziehung zu ihrer Tochter und Mutter und dem Trauma, das sie erlebt hat. Auch nach Abschluss des Buches ist nicht klar, was Katja Sand vor der Geburt ihrer Tochter widerfahren ist, das ihr Leben und ihre Lebensentscheidungen so stark beeinflusst hat. Allein deshalb werde ich die beiden kommen Bände der Trilogie sicher lesen. Trotzdem war mir der Anteil rund um das Privatleben der Kommissarin etwas zu groß und dramatisch, ohne dass ich den Charakter wirklich fassen konnte.

Generell beschäftigt sich der Roman viel mit psychologischen Traumata, mit denen der Opfer, des Täters und eben auch dem der Ermittlerin. Christoph Wortberg gelingt es geschickt, viele Informationen zu der Thematik in die Handlung einfließen zu lassen, sodass dies nicht etwa der Spannung Abbruch getan, sondern im Gegenteil sogar Spannung erzeugt hat.
Sprachlich lässt sich der Thriller sehr gut lesen, mich hat er durchgängig gefesselt. Ganz überraschend kamen einige Wendungen für mich jedoch leider nicht. Die Protagonisten bekommen viel Raum. Besonders intensiv sind die Einschübe aus der frühen Kindheit des Täters, die sehr eindrücklich die Traumatisierungen eines Kleinkindes schildern.

„Trauma – Kein Entkommen“ ist der solide Auftakt zu einer Trilogie um eine Protagonistin mit Ecken und Kanten.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Psychologischer Thriller

Katja Sand, Mordermittlerin in München, wird mit zwei Leichenfunden konfrontiert. Sie schwimmt mit ihren Vermutungen gegen den Strom, alles weist bei den Toten auf Suizid hin, nur Katja glaubt nicht daran.

Christoph ...

Christoph Wortberg ist mit "Trauma-Kein Entkommen" der Start einer psychologischen Thriller-Trilogie gelungen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, mit kurzen prägnanten Sätzen wird schnell Spannung aufgebaut. Das gut recherchierte psychologische Hintergrundwissen zum Thema Trauma war gut und verständlich geschrieben.

Die Charaktere der beiden Ermittler könnten unterschiedlicher nicht sein. Katja hat es als alleinerziehende Mutter einer Tochter noch nie leicht im Leben gehabt, dadurch zeigt sie einige Ecken und Kanten. Ihre Vergangenheit und ihr persönliches Trauma nehmen in der Story viel (manchmal zu viel) Platz ein. Dann ist da noch Rudi Dorfmann, ein humorvoller und einfühlsamer Ermittler, sozusagen der ruhige Pol bei der Zusammenarbeit mit Katja.

Der Autor schafft in seinem Buch durch die Rückblicke des Täters in die Vergangenheit eine düstere Stimmung und die Beschreibungen der menschlichen Abgründe haben mich stellenweise gruselnd zurückgelassen.

Ein spannender Auftakt einer Trilogie die neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Top-Story, nur das Privatleben der Ermittlerin...uff

Bei meiner Rezension bin ich etwas zwiegespalten.
Ich beginne mit dem Wichtigsten, der eigentlichen Handlung. Diese verdient volle fünf Sterne.
Zwei Todesfälle, unklar, ob es sich hier um Selbstmord oder ...

Bei meiner Rezension bin ich etwas zwiegespalten.
Zwei Todesfälle, unklar, ob es sich hier um Selbstmord oder Mord handelt, beschäftigen die beiden Ermittler Katja Sand und Rudi Dorfmüller. Stück für Stück versuchen sie, die Fäden zu entwirren. Dazu kommen Rückblenden in die grausame Kindheit eines Jungen, bei denen man lange nach einem Zusammenhang sucht. Grandios geschrieben, in einem schönen, leicht lesbaren Schreibstil, trotzdem spannend und undurchsichtig. Das Ende fand ich etwas holterdipolter und einen Aspekt auch nicht realistisch, insgesamt ist die Haupthandlung aber sehr gelungen..
Schön fand ich das Münchner Umfeld, nicht aufdringlich anbiedernd, definitiv kein Lokalkrimi, aber gut eingebaut.

Dazu kam dann aber ein sehr tiefer Einblick in Katja Sands Privatleben. Sie schleppt ein dunkles Geheimnis mit sich und darauf wird ständig Bezug genommen. Ich mag es grundsätzlich, wenn Reihen die beiden Ebenen verbinden, so wächst man mit den Figuren und identifiziert sich mit ihnen. Hier war mir das aber definitiv too much. Immer wiederkehrend, ohne wirklich neue Erkenntnisgewinne und ohne Auflösung. Schließlich gibt es ja noch Band 2 (und 3), indem das dann wohl fortgeführt wird. Das hat mich beim Lesen zunehmend genervt und das hat dann auch zu dem einen Stern Abzug geführt.
Die Figur Katja Sand ist davon abgesehen aber sehr gut ausgearbeitet, ihr Kollege Rudi Dorfmüller bleibt hingegen vergleichsweise blass. Ich vermute aber stark, dass sich das in den Folgebänden noch ändern wird.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei und werde die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Guter Einstieg in eine neue Reihe

Katja Sand ist Mordermittlerin in München, sie hat eine 15 jährige Tochter, um die sie sich kümmert. Beruflich hat sie es zur Zeit mit zwei Leichen zu tun. Die eine ertrank in einem See, die andere erstickte in einem Kühlschrank. Zwei komplett verschiedene Mordmethoden, dennoch haben die beiden Morde etwas gemeinsam. Die Opfer wurden so getötet, wie es ihre Traumata vorgegeben haben. Ob es sich wirklich um Suizide handelt? Die Obduktion und die Meinung des Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt dies. Katja Sand sieht dies allerdings anders - doch es wird nicht leicht den Täter zu fassen.

Der Beginn des Buches lässt den Leser direkt schon miträtseln, auch die weitere Handlung macht eindeutig Lust auf mehr und die Spannung ist konstant vorhanden. Die Idee, die Opfer gemäß ihrer Ängste, ihres Traumas zu töten ist makaber, aber irgendwie auch interessant.
Das Buch hat einen schön flüssigen Schreibstil der sich gut lesen lässt. Mir gefällt auch, dass Katja Sand ihre eigene Geschichte miteinbringt. Der Leser wird so nicht nur neugierig auf die Auflösung des Falls, er möchte auch wissen, wie das weitere Leben der Ermittlerin verlaufen wird. Hierbei können begeisterte Leser dieses Teils übrigens aufatmen, denn es soll eine Fortsetzung geben. Da mir das Buch sehr gut gefallen hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, den nächsten Teil ebenso zu lesen.