Cover-Bild VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis
Claire Douglas

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Thriller – SPIEGEL Bestseller-Autorin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Bestsellerautorin Claire Douglas hält ihre Leserinnen bis zur letzten Minute in Atem. Toxische Freundschaften und ein atmosphärisches Setting garantieren spannende Unterhaltung.

Sie hat dein Leben schon einmal zerstört ...

Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...

Nach »Missing« und »Still Alive« der nächste Blockbuster von Thrillerkönigin Claire Douglas.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Jede Familie hat ein dunkles Geheimnis

Claire Douglas ist eine bekannte Thrillerautorin. Im Fokus ihrer Bücher stehen immer starke Frauenfiguren, deren Vergangenheit sie einholt, so auch in diesem Band.

Nachdem ihr Mann aufgrund der beruflichen ...

Nachdem ihr Mann aufgrund der beruflichen Belastung Depressionen erleidet und versucht sich das Leben zu nehmen, beschließt Kirsty mit nach ihrer Familie nach Wales zu gehen, um dort eine Pension zu eröffnen. Für die Familie soll es ein Neustart sein, doch schnell holt Kirsty ihre Vergangenheit in Form ihrer Cousine Selena ein. Kirsty und Selena waren in ihrer Kindheit beste Freundinnen, bis Selenas Lügen das enge Verhältnis zerstörten. Zeitgleich mit Selenas Ankunft beginnen auch ungewöhnliche Ereignisse im Haus. Hängt das alles zusammen? Und kann Kirsty endlich die Wahrheit aus Selena herausbekommen?

Das Cover hat mich wieder mal echt überzeugt, es schafft direkt die richtige Stimmung und malt mir das passende Bild im Kopf. Claire Douglas zeichnet immer sehr eindrucksvolle und vielschichtige Charaktere, was mir gut gefällt.

Ich hab bei diesem Buch deutlich länger gebraucht um in die Handlung reinzukommen als bei anderen Büchern der Autorin. Die richtige Spannung setzte bei mir erst nach der Hälfte des Buches ein, bis dahin zieht es sich in meinen Augen ganz schön.
Man bekommt viele Hintergrundinfos, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, allerdings tragen diese wenig zur Haupthandlung bei und haben für mich den Spannungsbogen blockiert.

Die „Auflösung“ und das Ende des Buches fand ich dann wieder wirklich überraschend, wenn doch auch sehr konstruiert. Ich bin mir nicht sicher, wie realistisch das gezeichnete Szenario ist. Gegen Ende hat mich hauptsächlich gestört, wie selbstverständlich alle beteiligten die Situation hinnehmen. Gerade in Sachen Kindesfürsorge hätte ich mir mehr Konfliktpotential vorgestellt, aber alles hat sich ja auf wundersame Weise selbst geregelt.

Für mich war dieses das schwächste Buch, was ich bisher von Claire Douglas gelesen habe. Die elektrisierende Spannung der vorherigen Bände fehlte hier einfach und mache Ereignisse waren mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Still Alive war besser - nicht ganz zufrieden

Das Buch kann durchgehend eine Spannung aufrecht erhalten, auch wenn es in dem ersten Drittel sehr mühsam war das Buch zu lesen. Im ersten Abschnitt wurden die Personen eingeführt und der Charakter Selena war sehr unsympathisch aufgebaut. Auch dass die Mutter immer sie bevorzugt hat und für sie da ist, hat mein negatives Gefühl gegenüber Selena verstärkt. Da es aber vor allem um sie ging in dem ersten Teil hab ich es sehr schwer gefunden, dass ich das Buch neutral weiterlese und mich auf die Spannung fokussiere. Ab der Hälfte des Buches wurde es besser und man versteht die Hintergründe hinter der ganzen Familiengeschichte und Dynamik besser. Es schwingt immer ein bisschen aus der Vergangenheit mit sich und auch die Sachen, die Kirsty und ihrem Mann passieren deuten auf etwas Schlimmes hin. Dieses Gefühl ist während des gesamten Buches gut erhalten worden, was mir gefallen hat.

Das Ende empfinde ich als äußerst fragwürdig und ich hätte mir ein anderes gewünscht, weil ich es nicht ganz glaubhaft finde.

Dennoch empfand ich das Buch im Vergleich zu STILL ALIVE enttäuschend.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Familiengeheimnisse und Mord

Cover: Das Cover fängt die Stimmung im kleinen Dorf in Wales sehr gut ein. So hatte ich direkt die kleine Pension vor Augen und auch die typische Ausstrahlung eines verregneten Dorfes in Wales.

Inhalt: ...

Inhalt: Kristy wagt mit ihrer Familie einen Neuanfang. Nachdem ihr Mann sich versucht hat umzubringen, möchte Kristy sich in ihrer alten Heimat in Wales wagen und dort eine kleine Pension eröffnen. Unerwartet steht Selena vor ihr, die sie doch nie wiedersehen wollte und plötzlich beginnen komische Ereignisse ihren Lauf. Als Selena plötzlich ermordet aufgefunden wird, weiß Kristy, dass die Geheimnisse aus der Vergangenheit bald an Licht kommen werden.

Meine Meinung: Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kristy erzählt, dabei springt die Geschichte immer ein wenig zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, auch wenn die Geschichte zu Beginn nur langsam in Schwung kommt.

Die ganze Zeit wird eine schaurige Stimmung erzeugt, bis man sich fragt ob hier vielleicht andere Kräfte am Werk sind. Bei Eröffnung der Pension wird Kristy von ihrer Familie unterstützt, allerdings scheinen die Dorfbewohner eher skeptisch, da sich bereits Geschichten um die das alte Pfarrhaus ranken. So empfangen die wenigsten Bewohner Kristy mit offenen Armen.

Was mir gut gefallen hat, ist das Verwirrspiel zwischen den Verdächtigen, so konnte ich bis zum Schluss nicht sagen, wer nun der Täter war. Die gegenseitigen Beschuldigungen und das Verhalten der Charaktere ist gut aufeinander abgestimmt und macht das Motiv undurchsichtig. Am Ende gibt es nochmal eine schöne Wendung, auch wenn an manchen Stellen die Geschichte etwas unrealistisch oder unwahrscheinlich wirkt, hat es mich gut unterhalten. Die zweite Hälfte ist deutlich spannender, das mag auch an den verschiedenen Charakteren liegen, die erstmal nach und nach eingeführt werden.

Fazit: Solider Thriller mit langsamen Spannungsaufbau, einer schaurigen Atmosphäre und guter Wendung.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Hält nicht, was der Klappentext verspricht

Kirsty kauft mit ihrem Mann und ihrer Mutter ein altes Pfarrhaus in Wales, welches sie renovieren und als Pension eröffnen. Gleich am Eröffnungswochenende schneien, außer den zahlenden Gästen, ohne Vorwarnung auch noch Verwandte und ein alter Bekannter ins Haus. So hat sich Kirsty das nun nicht vorgestellt, denn es gibt so viel Unausgesprochenes innerhalb der Familie. Und dann ist da noch die mysteriöse Janice, die von der negativen Energie des Hauses spricht...

Spannend empfand ich nur das mittlere Drittel des Buches. Anfang und Ende waren mir teilweise zu konstruiert, teilweise zu einfach gehalten. Themen, die Gänsehaut versprachen, wurden mehr oder weniger angekündigt und plötzlich wieder fallengelassen und nicht mehr erwähnt, beispielsweise die Nähe des alten Friedhofs oder das Geisterthema. Natürlich soll dies das Kopfkino des Lesers anregen und ich gebe zu, dass ich mir schon meine Gedanken über einen möglichen weiteren Verlauf der Geschichte gemacht habe. Doch im Nachhinein fand ich die ganze Story etwas seltsam, es hat sich nicht so richtig stimmig angefühlt.
Vor allem der Charakter und das Verhalten der Protagonistin warf bei mir Fragen auf. Sie kam mir unzufrieden und naiv vor, zudem traf sie Entscheidungen, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

Als dann alle Figuren nach etwa einem Drittel der Geschichte im Spiel waren, wurde es interessant. Für eine gewisse Zeit konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Auflösung zum Ende hin fand ich allerdings nicht weltbewegend, überrascht hat mich hier nicht viel. Für mich war das Buch kein Thriller, eher ein merkwürdiges Familiendrama.

Das Buch ist durchaus lesenswert. Die Erwartungen, die man vom Klappentext her haben könnte, sollte man aber etwas herunterschrauben. / 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.05.2020

Lügen & Geheimnisse in der Familie

Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes Adrian will Kirsty mit ihrer Familie in ihrer alten Heimat Wales im Ort Hywelphilly ein neues Leben aufbauen. Mithilfe ihrer Mutter bauen sie sich ein länger leerstehendes Gästehaus wieder auf. Die Familie ist nicht gerne gesehen in dem Ort. Der Tag der Eröffnung steht an. Unter den ersten Gästen zählt auch Kirsties Cousine Selena mit ihrer Tochter Ruby (7). Zu Selena hatte Kirsty seit langer Zeit kein Kontakt mehr. An dem Morgen wo sie eintrifft, liegt ein vertrockneter Blumenstrauß vor der Haustür. Weitere mysteriöse Dinge geschehen und eines morgens liegt Selena tot am Fuße der Treppe. Was ist geschehen und wie hängt alles zusammen?

Die Handlung wird in der Ich-Erzählperspektive aus der Sicht von Kirsty erzählt. Die Ich-Erzählperspektive ist für mich persönlich nicht immer meins, wie auch in diesem Buch. Ich konnte nicht wirklich eine Verbindung zum Charakter “Kirtsty” aufbauen und mich in sie hineinversetzen.

Der Schreibststil der Autorin ansich ist nicht schlecht. Eher im Gegenteil, er lässt sich flüssig lesen und der rote Faden der Handlung war auch klar erkennbar. Was mir aber gefehlt hat, war die Spannung und die unerwarteten Wendungen. Es soll ein Thriller sein, für mich war aber wenig Thrill vorhanden.
Während man liest hat man das Gefühl, dass man einfach nicht vorwärts kommt. Man liest und liest und liest aber es geht nicht voran, weil sich alles immer wieder wiederholt. So als wenn der Autorin die Ideen gefehlt haben.

Was mir sehr gut gefallen haben, waren die Ortsbeschreibungen. Sie waren recht detailliert und ich konnte mir alles gut bildlich vorstellen.

Die Charaktere waren recht seltsam. Jeder hatte vor jedem irgendwie ein Geheimnis. Auf der anderen Seite waren die Charaktere für den Leser auch auf eine gewisse Art geheimnisvoll. Man wusste nie was sie noch so verbergen.

Meine Erwartungen an das Buch haben sich leider nicht so erfüllt wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich zwar recht unterhalten gefühlt, aber für einen Thriller fehlte mir einfach die Spannung. Daher vergebe ich hier 3,5 von 5 Sternen.