Cover-Bild Tierische Helden

Tierische Helden

Wahre Geschichten von großen und kleinen Lebensrettern
Astrid Gravert (Übersetzer)

Wahre Helden, Helfer, Herzensfreunde
Heldenhaftigkeit hat viele Gesichter. Sie zeigt sich in unverbrüchlicher Treue ebenso wie in Loyalität; in Mut und Durchhaltewillen ebenso wie in Tapferkeit. Und ist völlig unabhängig von körperlicher Größe. Clare Balding hat die unglaublichsten Geschichten von großen und kleinen, zwei- und vierbeinigen Tieren, von Tieren mit Federn, mit Fell und mit Panzer zusammengetragen. Von Tieren, die Menschen aus brennenden Häusern retten, unter Wasser nach Minen suchen, ihre Besitzer vor einem bevorstehenden epileptischen Anfall warnen oder überlebenswichtige Botschaften transportieren. Ihnen allen setzt sie in diesem Buch ein Denkmal. Es ist eine Hommage an Tiere im Allgemeinen und an heldenhafte im Besonderen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Hut ab

64 Geschichten über tierische Helden, wobei hier über ganz verschiedene Tiere berichtet wird. Angefangen bei Tauben, über Hunde, Katzen, Löwen, Esel, Nashörner und viele mehr. Es sind so viele Tiere, die für ihren Menschen alles geben, loyal sind und ihr Leben riskieren und zwar über die Jahrhunderte hinweg. Geschichten, die nachdenklich machen, die berühren und unseren Blick schärfen. Geschichten stellvertretend für die vielen Tiere, die in unserem Dienst stehen, die für uns ihr Leben lassen, meist unbeachtet. Ich hoffe, dass dieses Buch den einen oder anderen zum Umdenken anregt und Augen öffnet.
Sehr angenehm ist die Länge der Erzählungen - meist 3 Seiten auf das Wesentliche reduziert, so dass man diese schnell lesen kann.
Die Sprache ist sehr angenehm zu lesen - ohne Pathos, berichtend und zum Teil die Besitzer zitierend. Ein sehr schön zu lesendes Buch. Für Tierfreunde nahezu ein Muss.

Veröffentlicht am 18.12.2021

eine tolle Geschenkidee mit ganz vielen kleinen aufregenden, traurigen, schönen, interessanten, Tiergeschichten zum Selber oder Vorlesen

Da ich schon immer Tiergeschichten mochte und sie mir grad in meiner Kindheit viel Trost gegeben haben wollte ich mir dieses Buch anschauen.
Auch meine Mieze die im Profilbild zu sehen ist hat mich über ...

Auch meine Mieze die im Profilbild zu sehen ist hat mich über eine lange Zeit von 20 Jahren begleitet und mir tolle Stunden beschert daher mein Interesse.
Aus Funk, Fernsehen oder Socialmedia kennt man einige " berühmte" Tierhelden die auch ihren Weg in dieses Buch finden.
Tiere sind sowieso die besseren Menschen das hat mir diese Sammlung der zahlreichen Erzählungen wieder mal deutlich gemacht.
Tierische Helden wird als Sachbuch/ Biographie geführt und ist meiner Meinung nach ein tolles Geschenkbuch für jedes Alter.
In einem gut verständlichen und leicht zu lesenden Schreibstil erzählt die Autorin insgesamt 65 Tiergeschichten von bekannten oder unbekannten Tierhelden.
Da die Geschichten relativ kurz gehalten sind eignen sie sich sehr gut zum Vorlesen oder Selbstlesen am Abend.
Ich habe das Vorwort übersprungen da einige Beispiele genannt werden und ich mich nicht selbst spoilern wollte das wäre vielleicht als zusätzliches Nachwort auch treffend gewesen.
Die Hauptakteure sind ua. Pferde, Hunde, Katzen, Tauben, Wildtiere und viele weitere, diese beweisen Mut, Tollkühnheit, Instinkt, Treue und andere überraschende Fähigkeiten.
Ihre Schicksale ziehen sich durch diverse Zeitepochen und sind dabei aufregend, traurig, witzig, vielseitig, spannend und unvorhergesehen.
Das Buchcover zeigt einen Feuerwehrhund wie ich erfahren habe und das zieht definitiv die Augen auf sich.

Dieses Buch hat mir einige schöne Lesestunden beschert und daher empfehle ich es mit 4 tierisch guten Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Macht ergriffen

Heldenhaftigkeit hat viele Gesichter. Sie zeigt sich in unverbrüchlicher Treue ebenso wie in Loyalität, in Mut und Durchhaltewillen ebenso wie in Tapferkeit. Und ist völlig unabhängig von körperlicher Größe. Clare Balding hat die unglaublichsten Geschichten von großen und kleinen Zwei- und Vierbeinern, von Tieren mit Federn, mit Fell und mit Panzer zusammengetragen. Von Tieren, die Menschen aus brennenden Häusern retten, ihre Besitzer vor einem epileptischen Anfall warnen oder überlebenswichtige Botschaften transportieren. Ihnen allen setzt sie in diesem Buch ein Denkmal. Es ist eine Hommage an Tiere im Allgemeinen und an heldenhafte im Besonderen. (Klappentext)

Dieses Buch mit Tiergeschichten hat mich sehr berührt. Macht es doch deutlich, welche Gefahren die Tiere bedingungslos auf sich nehmen und auch nicht selten mit dem eigenen Leben bezahlen. Es regte mich sehr zum Nachdenken an. Manchmal waren die Emotionen sehr hoch und es floss das eine oder andere Tränchen. Ich könnte mir die eine oder andere Geschichte sehr gut in der Schule als Diskussionsgrundlage vorstellen. Auf jeden Fall sollten viele das Buch lesen, damit manche lernen, Tiere mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Geschichten von, über und mit Tieren

Kleine, große, treue, schlaue, mutige Gefährten mit Fell, Federn, Haut, Borsten oder Schuppen spielen in den Geschichten von Clare Balding eine Rolle. Egal ob im Alltag, in Krisen oder zu Kriegszeiten - fast immer haben sie besondere, erzählenswerte Eigenschaften, an denen der Leser Anteil nimmt.
Die Autorin hat fleißig Tiergeschichten aus aller Welt gesammelt. Manche sind schon weit verbreitet und bekannt, wiederholen sich teilweise, einige sind neu und erstaunlich. Überwiegend unterhaltsam sind sie und der perfekte Beweis, dass Tiere beste Freunde, Helfer und Gefährten sein können.
Seelenbalsam aus dem dtv Verlag.

Veröffentlicht am 10.12.2021

64 tierische Kurzbiografien

Bob, der Streuner und Alex, der sprechende Papagei sind nur zwei von 64 heldenhaften Tieren, welche Clare Balding in ihrem Buch TIERISCHE HELDEN vorstellt. Neben Katzen, Papageien, Hunden und Pferden finden sich dort auch Tauben (hauptsächlich jene, welche sich im krieg verdient gemacht haben), aber auch (Asiatische) Elefanten, ein Seehund, ein Delfin, ein Flusspferd …
Die Artenanzahl ist durchaus nicht zu überschätzen und Clare Balding zeigt zu was Tiere (bewusst, unbewusst oder antrainiert) fähig sind. Es sind größtenteils interessante Geschichten, deren einziger Nachteil in meinen Augen eher die Oberflächlichkeit der Erzählung ist. Auf nicht mehr als drei Seiten werden die Geschichten erzählt, dabei hätten es einige Tiere (deren Auswahl sicher subjektiv gesehen wird) verdient, ausführlicher beschrieben zu werden und das gerne auch zu Lasten anderer, weniger interessanter Tiere (aber auch das ist subjektiv gesehen).
Aber so wird nur ein kurzer Überblick gegeben, eine nette Idee für teilweise verkannte Helden, aber eben „nur“ ein Buch mit kurzen Tiergeschichten. Und so interessant die einzelnen Tierpersönlichkeiten auch sein mögen, ich hätte gerne mehr erfahren.