Cover-Bild Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf (geheime Elemente-Magie an einer Eliteschule ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Feather & Rose"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Claudia Siegmann

Feuer, Wasser, Erde, Luft oder Liebe - was ist dein Element?

Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

Start eines magischen Zweiteilers von "Märchenfluch"-Autorin Claudia Siegmann

Band 2 erscheint im September 2023

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine besondere Freundschaft...

„Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf“ ist Band eins der neuen Urban-Fantasy Dilogie von Claudia Siegmann und erzählt den Beginn einer intensiven Mädchen-Freundschaft, die Eingewöhnung auf einem besonderen Internat und von zauberhaften Kräften.

Als Feathers Wut sich in einem beeindruckenden Sturm entlädt, bringt ihr Papa sie kurzentschlossen auf die Wingdale Academy — eine geheime Eliteschule für Magiebegabte.

Zu Beginn lernen wir Feather kennen, erfahren wichtige Dinge über ihr Leben und ihre Verluste, die den unbeherrschten Zorn, ihr Gefühlschaos erklären. Mit dem Wechsel des Settings greift die Autorin eine altersgerechte, typische Academy-Atmosphäre auf, die durch klassische Zickereien unter MitschülerInnen sowie schwierige Lehrer, Fehlverhalten und Unzufriedenheit untermauert wird. Auch Silver, der Junge, der Feathers Herz höher schlagen lässt, stellt das Mädchen vor Probleme …
In Rose findet Feather eine stimmige Ergänzung, die, ebenso wie die innige Beziehung zu ihrem Vater, sehr ausdrucksstark zur Geltung kommt, sich nachvollziehbar und echt aufbaut.

Band eins der Dilogie ist hauptsächlich ein Kennenlernen und Zurechtfinden, zeigt die Entwicklung einer wundersamen Freundschaft und gibt Einblicke in die Elementarmagie. Claudia Siegmann schreibt der Zielgruppe angemessen, vorstellbar und detailliert.
Humor und ein spannendes, offenes Ende lassen auf den zweiten Band, der im April erscheinen soll, hinfiebern.

Dieses Kinder-&Jugendbuch kommt sowohl innerlich wie äußerlich liebevoll gestaltet daher, und beschert jedem, der sich an der Wingdale Academy einschreibt, um Feather & Rose zu begleiten, unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Internat für Elementarmagie

Ich liebe die magischen Geschichten von Claudia Siegmann. Es ist immer wieder toll, sich von ihr in eine spannende Welt entführen zu lassen.
In ihrem neuesten Kinder- und Jugendroman kommt Feather an ein ...

In ihrem neuesten Kinder- und Jugendroman kommt Feather an ein magisches Internat. Dort muss sie sich nicht nur mit ihrer magischen Begabung auseinandersetzen, sondern auch alltägliche Zickereien, das ersten Herzflattern und gegen eine schwierige Lehrerin bestehen. Zum Glück freundet sie auch Freunde. Unter anderem Rose, mit der Feather schnell eine ganz besondere Freundschaft aufbaut.
Im Zentrum der Geschichte steht das tolle Freundschaftsband zwischen Feather und Rose. Ich liebe es, wie die beiden sich ergänzen. Außerdem finde ich das Verhältnis von Feather und ihrem Vater toll herausgearbeitet. Die Emotionen könnte ich hier richtig gut aufgreifen. Dazu kommt noch das erste Herzflattern für den Jungen Silver, doch steht dies nicht im Vordergrund.
Die Geschichte lebt durch die neuen Eindrücke und die entstehenden Freundschaften. Die Spannung baut sich relativ langsam, aber stetig auf. Das Ende konnte mich jedoch richtig mitreißen.
Insgesamt eine tolle Geschichte für Kinder und Jugendliche.
Für den zweiten Band „hohe Wellen, tiefe Gräben“ konnte ich leider noch keinen Termin finden. Die Leseprobe ist aus der Sicht von Rose gehalten und ich bin sehr neugierig mehr über Rose zu erfahren.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Eine süße, magische Geschichte die mich aber nicht ganz überzeugen konnte

Nach der Märchenflluch Reihe bin ich ein großer Fan der Autorin und habe mich so unfassbar auf ihre neue Dilogie gefreut. Und war so gespannt was mich hier erwarten würde.

Cover

Das Cover ...

Cover

Das Cover ist optisch jetzt nicht ganz so mein Fall. Für die Zielgruppe für Kinder ab 10 Jahren, finde ich es aber sehr passend. Vor allem die bunten Schmetterlinge und die hervorgehobenen Federn machen das Buch zu etwas besonderem.

Protagonisten

Feather entdeckt das sie Kräfte hat und muss erstmal versuchen damit umzugehen. Auf der Wingdale Academy lernt sie mit anderen diese zu kontrollieren. Vor allem in Rose findet sie schnell eine gute Freundin. Vor allem die beiden zusammen habe ich wirklich liebgewonnen. Hier spielt aber auch noch ein gutaussehender junger Mann eine Rolle. Silver und er bringt Feathers Gefühle so richtig ins Schwanken. Das ganze zwischen den beiden und diese langsame Annäherung fand ich wirklich schön. Insgesamt konnte ich aber dennoch keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr leicht, angenehm und locker, das man nur so über die Seiten geflogen ist. Vor allem das Setting an der Wingdale Academy fand ich echt klasse, sehr echt un detailreich dargestellt, das man sich fühlte als wäre man selber dort. Die Autorin schafft es einfach das man sich so wohlfühlt und gerne weiterlesen möchte.

Fazit

Eine wirklich süße und magische Geschichte, die mich teilweise sehr zum Lächeln gebracht hat. Die Grundidee mit den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft fand ich richtig klasse und wurde sehr spannend dargestellt. Da die Geschichte eher für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, konnte ich mich jetzt nicht in jede Situation hineinversetzen und fand einiges übertreiben dargestellt. Eine Möwe spielt teilweise eine wesentliche Rolle, das war mir ehrlich gesagt aber irgendwann bisschen zu viel. Das Buch konnte mich irgendwie nicht ganz abholen. Insgesamt aber trotzdem eine schöne Geschichte und vor allem das Ende war nochmal spannend, obwohl es dann doch alles sehr schnell ging und hätte ich so auch nicht mit gerechnet. Ich bin jetzt gespannt wie es im zweiten Band weitergeht.

Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren, das kann ich so auf jeden Fall bestätigen. Aber auch etwas ältere Leser oder so wie ich 27-jährige werden ihren spaß beim lesen haben.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Nett, aber etwas wenig Handlung

Feather scheint ein ganz normales Mädchen zu sein. Sie lebt allein mit ihrem Vater in London. Er ist Lehrer an ihrer Schule. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt. Viel Anschluss hat Feather nicht, wird stattdessen oft gehänselt. Als sie wieder einmal ein gemeines Gespräch von Mitschülerinnen mitanhört, wirbelt plötzlich ein Sturm über diese hinweg. Feather erfährt, dass sie eine Elementverbundene ist. Um zu lernen, mit ihrem Element Wind umzugehen, wechselt sie mit ihrem Vater an die Wingdale Academy. Dort trifft sie nicht nur auf die nette Rose, mit der sie sich gut versteht, sondern auch auf den attraktiven, aber etwas abweisenden Silver, der sie sofort in ihren Bann schlägt. Dann gibt es Diebstähle an der Schule und ausgerechnet Feather gerät unter Verdacht.

Die Inhaltsbeschreibung auf dem Buch klingt für mich aufregender und vor allem kurzweiliger, als das Buch dann tatsächlich beim Lesen war. Ich hatte jede Menge Elemente-Action erwartet, wenn es um Jugendliche Hitzköpfe geht, die trainieren, Feuer, Wasser, Erde und Wind unter Kontrolle zu halten und diese Elemente für sich nutzen können. Doch zunächst geht es vorwiegend um das Kennenlernen einer neuen Freundin, um erste romantische Gefühle, um die Beziehung zum Vater, der als Rektor kaum Zeit für Feather hat. Dann ist da noch eine verletzte Möwe, die mir allerdings sehr gut gefallen hat, nur etwas viel Raum einnimmt und die typischen, etwas klischeehaften bösen Mädchen, die Feather rausekeln wollen. Also nichts wirklich Neues und vor allem viel weniger fantastische Handlung, als zunächst angenommen. Das Geschehen plätschert so dahin, bis ein Wettbewerb ansteht. Von da an nimmt die Geschichte etwas Fahrt auf. Der Showdown ist recht kurz geraten.

Vom Schreibstil her ist das Buch schon für junge Mädchen geeignet, da es sich locker-leicht lesen lässt und keine komplizierten Zusammenhänge zu verstehen sind. Vieles spielt sich in Feathers Gedanken ab, die manchmal ziemlich unsicher ist, wie sie sich verhalten soll. Die zarte Romantik dürfte einige Leserinnen ansprechen. Für mich hätten gern die Elementarkräfte eine größere Rolle spielen dürfen, dann wäre vielleicht etwas mehr Handlung und Spannung möglich gewesen. Die Kapitellängen sind gut gewählt. Auch die Gestaltung im Buchinneren mit dem Wingdale-Wappen über den Kapitelanfängen und den in Rosen eingefassten Seiten ist sehr ansprechend. Trotzdem hat man insgesamt das Potential der Geschichte nicht wirklich ausgeschöpft. Eine Geschichte für Mädchen, die gern romantische Bücher, Freundschafts- oder Internatsgeschichten mögen oder als Lesefutter für Vielleser. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2022

Netter Auftakt mit Luft nach oben

Als ich von diesem Auftaktbuch eines magischen Zweiteiles erfahren habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und auch wenn ich mit fast 40 Jahren nicht mehr direkt in die Zielgruppe passe, wurde ich trotzdem gut davon unterhalten.

Die Storyline dreht sich um Feather, die dumme Sprüche schon immer genervt hat, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt gut zu der Zielgruppe und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere sind interessant beschrieben. Vor allem Feather war mir anfangs sehr sympathisch und sie ist mir ans Herz gewachsen. Doch nach einiger Zeit konnte ich ihr Denken und Handeln nicht mehr zu 100Prozent nachvollziehen. Vor allem als Silver ins Spiel kam. Das ist schade, denn da hat sie einige Punkte Abzug erhalten.

Die Geschichte selbst blieb recht spannend, aber im Großen und Ganzen hat mir dann doch etwas gefehlt und das Ende hat mich nicht ganz überzeugt. Vor allem blieben auch manche Dinge unbeantwortet oder wurden zu schnell abgehandelt. Trotz allem wurde ich gut davon unterhalten. Wer Fans von Jugendbüchern ist, die mit einem Mix aus Liebe, Magie und Freundschaft daherkommen, ist hier richtig, jedoch hoffe ich, dass in der Fortsetzung einige Dinge nochmal aufgegriffen werden. Von mir erhält das Auftakt-Buch gute 3,5 von 5 Sternen.