Cover-Bild Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf (geheime Elemente-Magie an einer Eliteschule ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Feather & Rose"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Claudia Siegmann

Feuer, Wasser, Erde, Luft oder Liebe - was ist dein Element?

Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

Start eines magischen Zweiteilers von "Märchenfluch"-Autorin Claudia Siegmann

Band 2 erscheint im September 2023

Veröffentlicht am 09.12.2022

Überstürztes Ende

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Feather ist ein junges Mädchen, dass in London zur Schule geht. Als sie zwei Mitschülerinnen in Gefahr bringt, sieht sich ihr Vater gezwungen, sie die Schule wechseln zu lassen. Der kommt mit ihr an die Wingdale Academy. Eine Schule für elementverbundene Menschen. Feathers Vater übernimmt dort einen wichtigen Posten, was Feather natürlich in den Fokus anderer Schüler und ihr weniger Zeit mit ihren Vater bringt. Schwierige Voraussetzungen. Zudem steht die Olympiade an. Weshalb alle etwas aufgeregter sind als sonst.

Schreibstil
Der Schreibstil war leicht. Die Zielgruppe sind Jugendliche. Ich bin jedoch nicht so schnell durch die Seiten geflogen. Die Autorin spiegelt in den Kapiteln sehr gut die Gefühle der Protagonistin wieder.

Charaktere
Feather ist eine Luftverbundene. An der Wingdale Academy kommt sie sich zuerst etwas verloren vor. Sie ist beim Erkunden der Schule auf sich alleine gestellt, bis sie Rose trifft. Die ihr zu einer treuen Freundin wird.

Rose ist eine Wasserverbundene, die ein Problem mit ihrem Element hat. Sie ist eine wirklich herzliche Person und steht immer zu Feather.

Silver ist ein Erdverbundener aus einem höheren Jahrgang. Er kommt über Umwegen mit Feather und Rose in Kontakt. Seine Persönlichkeit würde ich als verschlossen beschreiben, obwohl er sich nach und nach auch gut öffnen kann.

Fazit
Die Gestaltung der Seiten ist wirklich liebevoll. Jede Seite hat ein Verzierung erhalten. Feather fand ich Recht authentisch. Sie scheint ungefähr 14 Jahre zu sein. Die Gedanken passen zu diesem Alter. Die Geschichte hatte ein gute Idee. Ich glaube, dass sie mir vor einigen Jahren gefallen hätte. Leider muss ich ehrlich sagen, dass mir vor allem das Ende etwas überstürzt war. Was sich das Buch über aufbaute, wurde leider sehr schnell abgehandelt.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine nette Geschichte über Freundschaft, aber leider nicht mehr

Inhalt

Inhalt
Feather lebt bei ihrem Vater und hat ein tolles Verhältnis zu ihm. In der Schule hat sie allerdings immer mit dummen Sprüchen zu kämpfen, bis ihr plötzlich der Kragen platzt und eine Mitschülerin mit einem Sturm verletzt. Daraufhin bittet ihr Vater sie, ihren Koffer zu packen und schon am nächsten Tag fahren sie zusammen zur Wingdale Academy, wo sie lernen soll mit ihren Kräften umzugehen und ihr Vater den Posten als Schulleiter annimmt. Hier lernt sie Rose kennen, mit der sie sich sofort versteht. Doch auch hier gibt es zickige Mischülerinnen und noch dazu einen attraktiven, aber abweisend Jungen...

Das sehr jung anmutende Cover inklusive des Klappentextes haben meine Neugier geweckt, da ich ein Fan von Akademie-Geschichten bin. Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte aber nicht überzeugen konnte.

Zunächst einmal fehlte es mir hier an Spannung. Die Geschichte plätscherte streckenweise vor sich hin, es passierte nicht viel und der Fokus wurde auf Dinge gelegt, die ich als nicht relevant für die Geschichte angesehen habe. Natürlich wurden viele Fragen und Ungereimtheiten aufgeworfen, die meine Neugier auf Antworten geweckt haben. Dadurch bin ich auch dran geblieben, obwohl sich in der Geschichte nicht viel getan hat.
Dann gab es noch ein Ereignis, auf das ich ein wenig hingefiebert hatte, weil ich große Erwartungen daran hatte, dass dadurch noch einmal Schwung in die Geschichte kam. Doch es war wie zuvor in der Geschichte auch schon ein paar Mal: Kaum kam ein wenig Spannung auf, war sie auch schon vorbei. Gleiches gilt auch für das Ende.
Dieses war mir darüber hinaus auch ein bisschen überzogen.
Auch mit Blick auf die Zielgruppe der Geschichte muss ich sagen, hätte gerne noch ein bisschen mehr pepp in die Geschichte kommen dürfen.

Die Protagonistin waren sehr sympathisch und hatten ihre Ecken und Kanten, was mir gut gefallen hat. Sie kamen für ihr Alter gerecht gut rüber und haben auch dementsprechend agiert. Einziger Kritikpunkt hier für mich ist, dass Feather die neue Situation ein wenig zu schnell akzeptiert und diese nicht viel hinterfragt hat. Auch ihr Vater war mir nach dem Schulwechsel nicht mehr ganz so sympathisch.

Der Schreibstil war einfach und dementsprechend auch Zielgruppengerecht. Die Stimmung war locker und leicht, hätte für mich aber mehr Akademie-Feeling haben können. Die Gefühle und Emotionen blieben für mich persönlich ein bisschen auf der Strecke, da hätte gerne noch ein bisschen mehr kommen können.

Insgesamt eine nette Geschichte, bei der aber noch Luft nach oben ist und gerne noch ein bisschen mehr hätte kommen können.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Elemente eher im Hintergrund

Handlung

Handlung
Feathers nach Jahren auf Standby gesetztes Element kommt unerwartet als eine Windhose zurück. Daraufhin verkündet ihr Vater, dass er die Stelle als Schulleiter an der Wingdale Academy in Cornwall angenommen hat und auch sie dort als Schülerin gehen wird. Feather ist entsetzt und gerät gleich zu Anfang in einige Probleme hinein, die kein gutes Licht auf sie geben. Dann werden auch noch Dinge gestohlen und sogar ihr Vater scheint sie zu verdächtigen.

Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein. Der Anfang hat mich gepackt, die Idee fand ich grandios. Der Lesefluss war meistens sehr gut und ich war wirklich sehr gespannt, was Feather alles an der neuen Schule lernen wird. Das Thema der Elemente ist nichts Neues, doch ich finde die Idee der Academy, an der sie ihre Elemente erlernen sehr gut, da ich sowieso Storys mit Schulen liebe.
Doch irgendwie tat ich mir ab etwa der Mitte des Buches sehr schwer weiterzulesen. Es hat mich nicht mehr gepackt, weil das Hauptthema irgendwie auf etwas anderes lag, als die Idee vermitteln sollte. Das war langweilig.
Das zweite Mädchen, Rose, konnte ich vom Anfang an sehr gut leiden. Mit anderen Charakteren konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden. Viele dort dürften sehr überheblich und eingebildet sein.
Dazu die Anschuldigungen und ein Vater, der keine Zeit für seine Tochter hat und sie nur ins Büro zitiert, wenn er Gerüchte gehört hat. Am Schluss wurde ein Thema behandelt, das mich dann wieder gepackt hat und hatte die letzten Seiten in einem Rutsch fertig gelesen.
Ich hab mir einfach etwas ganz anderes vorgestellt, als ich dann bekommen habe.

Fazit
Eine im Grunde tolle Idee, doch es werden zu viele andere Themen behandelt, statt dem eigentlichen Thema der Elemente. Der Hauptfokus lag auf etwas ganz anderes. Zum Schluss hin wurde die Story wieder spannend.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Nicht mein Fall

Feather und Rose war eines dieser Jugendbücher, was mich mit spannendem Klappentext und einer vielversprechenden Leseprobe gelockt hat, sich dann allerdings als nur mäßiger Erfolg für mich entpuppte. Ich mag Bücher mit Element-Magie sehr gern und finde das Konzept super, das war hier auch nicht das Problem, sondern leider die Protagonistin, womit ein Buch bei mir generell schon einen sehr schlechten Stand hat.

Rose wirkte zu Beginn noch sehr sympathisch auf mich. Mit ihr zusammen zu entdecken, was sie besonders macht und wie ihre Kräfte funktionieren, fand ich eine sehr coole Sache und es hat auch Spaß gemacht. Ich mag auch dieses Internatsfeeling extrem, dafür bin ich wirklich immer zu haben.
Aber spätestens als dann Silver ins Spiel kam, war für Roses rationales Denkvermögen aus die Maus. Sie verhielt sich teilweise so kindisch und schräg Silver gegenüber, dass es schon regelrecht peinlich zu lesen war und den Punkt des Amüsanten für mich leider überschritten hatte. Wenn die Dinge dann nicht so liefen, wie geplant, wurde sie zickig und ich immer genervter.

Die eigentliche Story neben dem Liebesgedöns fand ich ganz gut zu verfolgen. Der Schreibstil ist passend für die jugendliche Zielgruppe einfach gehalten und ermöglichte mir einen stetigen Lesefluss. Auch der Plot an sich war interessant, selbst wenn ich immer wieder über Roses Art gestolpert bin. Ein Twist am Ende konnte mich tatsächlich noch überraschen, damit hätte ich auch nicht mehr gerechnet.

Ich denke, die Fortsetzung werde ich nicht lesen. Insgesamt war das Buch okay, aber wenn mir die Protagonist*innen auf den Keks gegen, wird das gesamte Leseerlebnis maximal mittelmäßig, so auch hier. Mit beiden Augen zugedrückt vergebe ich noch 3 von 5 Sternen.