Cover-Bild unfairbindlich? #tinderblues #und #dategestöber
Claudine Adams

unfairbindlich? #tinderblues #und #dategestöber

Erfrischend unterhaltsame & authentische Reise durch die virtuelle Datingwelt
»Mein Kopf war stolz auf mich. Mein Bauch beleidigt.«

Claudine Adams, Singlemama mit Vollzeitjob und Grübelneigung, stolpert zwischen amüsanten und absurden Begegnungen, zwischen Euphorie und Katerstimmung und der lauernden Frage: „Sind das Schmetterlinge oder ist das Wut in meinem Bauch?“ Begleite die Autorin zu ihren skurrilen Erlebnissen bei der digitalen Partnersuche, die sie ganz wunderbar kurzweilig und schonungslos ehrlich beschreibt.

In diesem Roman-Ratgeber nimmt dich die Autorin mit auf ihre Reise durch den Dating-Dschungel. Unverblümt erzählt sie von ihren Begegnungen, die sie unter dem Nickname „Emma“ hat. Da ist der Münchhausener, der unerwartet die Detektivin in ihr weckt. Oder der Bauingenieur mit dem sächsischen Restakzent, der sich im Partnerlook daten möchte. Der Mann in Schwarz hält sich für unwiderstehlich und der kleine Maurer ist es fast. Sie stellt fest, dass fragwürdige Fotos männlicher Körperregionen und Tränen eng beieinanderliegen können. Dass auch Architekten nicht vor Statikproblemen gefeit sind. Und dann begegnet sie dem Musiker - der so ganz anders ist. Zwischen herzerfrischenden Lachanfällen und filmreifen Momenten, schreibt Claudine Adams offen und feinfühlig über Verlangen, Sex und Fantasien. Über Glücksmomente - aber auch über all die Emotionen, die uns nicht sehr willkommen sind. Denn Chats und Begegnungen, die vielversprechend anfangen und absurd enden, sind frustrierend und können Selbstzweifel hervorrufen. Die Autorin plädiert dafür, dass wir alle mutiger wagen sollten, denn letztlich suchen wir alle das Gleiche.

Zusätzlich geht es in diesem Buch um die Idee „Onlinedating“.

Wie gestalten sich Profile? Was findet man immer wieder? Was lässt sich schnell aus ihnen ableiten?
Sammlung von lustigen und abschreckenden Profiltexten und Nicknames
Was sind Ghosting, Love Bombing und co.? Gab es das schon immer? In dem Glossar am Ende des Buches geht es um Begriffe rund um Onlinedating

Leseproben:

»Es war einer dieser Momente, in denen die Zeit stillstehen sollte. In denen sie sich zumindest ausdehnen sollte. Ihrer Natur trotzen. Sie sollte zukünftige Tiefpunkte plündern, ihre Minuten und Stunden stehlen. In denen der Schmerz groß ist und man sich wünschte, im Zeitraffer durch diese Tage zu gehen. Aber sie tat es nicht. Sie ignorierte mich.
Sie tat, was sie immer in solchen Momenten macht – sie beeilte sich, die Stunden schneller vergehen zu lassen als sonst. Und viel rasanter, als mir lieb war.«

»Vorher musste ich ein paar Dinge verstehen. Und das war nicht viel. Und schon gar nicht viel verlangt. Also sagte ich ihm ab. Ohne es zu begründen. So richtig traute ich mir selber nicht über den Weg. Na, wenigstens etwas ..., triumphierte mein Kopf Sekunden nach dieser Einsicht. Ich hatte Angst, einen Rückzieher zu machen und doch noch zu ihm zu fahren. Also beschloss ich, etwas dagegen zu unternehmen.
Ich holte mir eine Flasche Wein, öffnete sie und trank zügig ein Glas. Schon Sekunden später stieg er mir in den Kopf. Jetzt konnte ich nicht mehr fahren und meine Entscheidung war unwiderruflich. Mein Kopf war stolz auf mich. Mein Bauch beleidigt.«

Leserstimmen:

»Mal ist man fassungslos, dann wieder aufs Höchste amüsiert. Das Buch ist kurzweilig geschrieben, wortgewandt, wunderbar mitreißend und sehr klug beobachtet.«

»Ein Buch, welches amüsiert und gleichzeitig nachdenklich macht. Absolut lesenswert!«

unfairbindlich? #tinderblues #und #dategestöber
Lasst euch mitnehmen auf eine humorvolle und klug beobachtete Reise in die Welt der digitalen Partnersuche. Für Sie und ihn, für Singles, Halbsingles und Nichtsingles – unterhaltsam und intelligent!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Gelungenes Debüt, gerne mehr davon!

Ich mag Bücher, die mich in eine Welt mitnehmen, die ich so noch nicht kannte – und zwar nicht eine mit Vampiren oder Sience-Fiction (wobei beides in diesem Buch gar nicht so abwegig ist). Mit Claudine Adams, alias Emma, begebe ich mich auf Entdeckungsreise durch die Welt der Online-Datingplattformen. Mir, die ihren Jugendfreund geheiratet hat zu einer Zeit, wo Internet noch ein Mysterium war, war und ist diese Art des Kennenlernens nicht geläufig. Umso interessanter war es, in diese Welt einzutauchen und sich zu wundern, zu amüsieren und auch mal verständnislos den Kopf zu schütteln.

Authentisch, ehrlich, offenherzig (ohne derb zu wirken) und mit einer guten Portion Selbstironie und Selbstkritik navigiert uns die Autorin durch die Tiefen und Untiefen des virtuellen Kennenlernens. Nicht alle Begegnungen verdienen mehrere Seiten im Buch und so wechseln sich längere Kennenlernphasen mit Anekdoten, Nicknames und lustigen Profiltexten ab. Ein Glossar zu typischen Begriffen aus der Onlinewelt runden das Ganze zum Ende zu ab.

Das Leben ist halt kein Ponyhof und so folgt im Grunde eine Enttäuschung der anderen und ließ mich doch einigermaßen verwundert zurück, wie – in diesem Fall Männer – sich in der anonymen, virtuellen Welt bewegen. Nennt mich naiv, aber ich bin der Meinung, dass man sich, egal ob man sich im Internet oder im realen Leben begegnet, mit Wertschätzung, Respekt und anfangs mit einer gewissen Distanz kennenlernen sollte, aber davon hielten Emmas Chatpartner zumindest teilweise so gar nichts. Plump, sexistisch und arrogant kommen manche daher, andere ghosten sie nach kurzer Zeit oder melden sich nur, wenn es ihnen gerade passt. Dass die Autorin das als „unfair“ – wie es im großartigen zweideutigen Titel genannt wird – teilweise auch gemein und enttäuschend empfindet, kann ich absolut nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin lässt einen eine gewisse Nähe spüren, ohne sie persönlich zu kennen. Geschickt berichtet sie von Hochs und Tiefs, von Hoffnung und Enttäuschung und von Gefühlen und Missinterpretationen und baut so eine Sympathie auf, die mir alle Daumen für ihr persönliches Happy End drücken lässt. Ich für meinen Teil weiß jetzt meinen Mann noch mehr zu schätzen und hoffe innständig, dass Claudines alias Emmas Erfahrungen nicht wirklich widerspiegelt, wie Männer „halt so sind“.

Von mir auf alle Fälle eine große Empfehlung, ich habe mich wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 29.07.2023

wirklich unterhaltsam

In diesem Buch geht es ums Onlinedating mit all seinen Tücken und schönen Momenten.

Ich muss sage, ich habe das Buch in der Bahn gelesen und an manchen Stellen einfach so lachen müssen, weil die Erlebnisse einfach lustig und lebensnah waren. Besonders gut fand die verschiedenen zusammengestellten Dating Profil Beschreibungen. Für mich ist es eine klare Leseempfehlung für alle, die sich auch schon mal gedacht haben: Gibt es den Richtigen für mich ?

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 06.12.2022

Mehr Tristesse als erwartet

Das Buch verspricht einen locker leichten und auch amüsanten Roman über das Online Dating jenseits der 25. Zumindest hatte ich das anhand des Klappentextes erwartet. Die Handlung ist jedoch wesentlich ernster und oft gar nicht so amüsant. Sicherlich gab es auch lustige Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Aber hauptsächlich schwingt Tristesse durch die Handlung. Die Kapitel sind relativ lang und ausführlich geschrieben. Oft erzählt die Autorin mehr über ihre Gedanken als über die eigentlichen Geschehnisse. Insgesamt hatte das Buch eher eine negative Grundstimmung, welche ich so nicht erwartet hatte. Auch das Thema Dating Apps, kommt nur kurz vor. Da hätte ich gerne mehr gelesen.

Ich bin nahezu 25, nutzte ebenfalls in der Vergangenheit Dating Apps und war daher umso gespannter auf die einzelnen Erlebnisse, welche sehr ausführlich und intim erzählt werden. Manche sind mir selbst widerfahren und ich konnte der Autorin nur zustimmen. An anderen Stellen wiederum nur den Kopf schütteln und ihre Gedanken nicht nachvollziehen, aber das macht vermutlich auch der Altersunterschied. Die Geschichten sind real, genau so passiert und da gibt es eben kein happy end. Manchmal nicht mal direkt ein Ende, sondern eher einen unbefriedigten Abbruch des Kontakts. Damit es nicht langweilig wird, gibt die Autorin zwischendurch immer wieder ein paar allgemeine Dinge, wie Profilnamen und ihre Gedanken dazu zum besten. Die lustigen Momente sind eher kurzweilig, manchmal liest sich das Buch eher wie ein Ratgeber.

Anders als erwartet, wesentlich mehr Tristesse als der Klappentext vermuten lässt.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.08.2022

Online-Dating - anstrengender Zeitfresser....

Das Buch "unfairbindlich" von Claudine Adams zeigt eine nachdenkliche Frau auf grünem Hintergrund,darauf in rot orangener Schrift der Titel des Buches. Ich hätte eine andere Farbgestaltung gewählt, denn so hebt sich der Titel vom Cover nicht ab. Zudem haben Menschen mit einer rot-grün-Schwäche wahrscheinlich so ihre Schwierigkeiten beim Lesen.

Aber nun zum Inhalt. Worum geht's? Claudine ist als Mittvierzigerin und Singlemama im Online Dating unterwegs. Sie trägt den Nickname "Emma" und teilt mit dem Leser ihre Erlebnisse beim Online-Dating. Sie trifft auf unterschiedliche Menschen, der eine scheut sich, sich zu treffen, der andere hält hin, wieder andere haben schon Partnerschaften.... Manch einer ist nur auf Sex aus, andere suchen wieder eine Beziehung. Auf jeden Fall ist Online-Dating ganz schön anstrengend. Irgendwie ein Stück unverbindlich, und damit auch nicht immer fair. Manch einer möchte nur ganz private Fotos versenden. Andere verwenden Fake Fotos. Wieder andere sind nur auf schnellen Sex aus. Ich bin erstaunt, wie lange es doch dauert, bis man dann tatsächlich einen Termin für ein erstes Date findet und wie oft Treffen doch kurzfristig abgesagt werden.
Claudine zeigt verschiedene Aspekte auf und Geschichten, die mich zum Schmunzeln bringen. Insgeheim bin ich ganz froh, einen festen Partner zu haben. Denn eins ist Online-Dating ganz sicher: anstrengend. Man trifft auf Menschen, die man wahrscheinlich im realen Leben nicht wahrgenommen hätte. Das ist gut und bereichernd, aber es trifft auch manchmal schmerzhaft mitten ins Herz.
Das Buch ist für alle gut, die sich tatsächlich mal Gedanken über das Thema Online Dating machen wollen: es nimmt ein Stück weit die Illusion "Liebe auf den ersten Klick" und erklärt Phänomene (Dicpics, Ghosting,...).
Im Buch fehlt mir der zeitliche Horizont. Ich hatte zudem das Gefühl, dass Claudine sich im Internet tummelt und dabei überhaupt keine Zeit für andere Dinge hat.

Fazit: unterhaltsam, gutgeschrieben, stimmig und lesenswert. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch weitere unterhaltsame Bücher der Autorin lesen können.