Cover-Bild Geniale Power-Pflanzen
  • Ersterscheinung: 16.02.2024
Clive Gifford

Geniale Power-Pflanzen

Vorbilder für unsere Zukunft
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Gosia Herba (Illustrator)

WAS WIR VON DEN PFLANZEN ALLES LERNEN KÖNNEN
Sie stellen unglaubliche Materialien her, heilen Krankheiten und liefern nachhaltige Energie: Pflanzen haben Superkräfte! Seit Jahrmillionen sind sie die kreativsten Problemlöser. Ob Klettverschlüsse, Stahlseile oder Kopfschmerztabletten – dieses äußerst unterhaltsame und niedlich gestaltete Buch begeistert Kinder für die spektakulärsten Erfindungen aus der Pflanzenwelt. Eine spielerische Einladung, das heldenhafte Grünzeug mit ganz anderen Augen zu sehen.

-wie diese Superpflanzen helfen, die Welt zu verbessern
-Wissenschaft und Technik – inspiriert von der Natur
-kinderleicht, lustig und absolut überraschend
-was haben Klettverschlüsse, Autoreifen, Stahlseile und Kopfschmerztabletten mit Pflanzen zu tun?
-spielerisch leichte Einführung in die Bionik für Kinder ab 5 Jahren

ERSTAUNLICHE VORBILDER VON AKAZIE BIS ZWERGMISPEL
Mit ihren einzigartigen Eigenschaften sorgen sie nicht nur in der Wissenschaft für Begeisterung: Die lichtbesessene Sonnenblume zeigt uns, wie wir mehr Sonnenenergie bündeln. Das blitzschnelle Wasserschlauchgewächs geht mit uns auf Mückenjagd. Die Blüte der Tulpe inspiriert uns beim Roboterbau. Die wanderfreudige Klette zeigt uns den praktischen Klettverschluss. Und der Schwimmfarn verrät, wie wir superglatte Schiffe bauen, die weniger Treibstoff verbrauchen. Mit witzigen Texten und Bildern präsentiert das entzückende Buch für Kinder ab 5 Jahren diese und zahlreiche weitere Power-Pflanzen. Eins haben alle gemeinsam: Sie halten wahnsinnig viele Ideen für unsere Zukunft bereit!

TECHNIK AUS DER NATUR – ALLES NUR GEKLAUT!
Hier geht es auf eine faszinierende Entdeckungsreise in das Reich der Pflanzen. Ebenso heiter wie der Vorgängerband „Tierisch geniale Bautricks“ vermittelt es spannende Erkenntnisse aus Biologie und Technik. Mit humorvollen Texten nimmt Autor Clive Gifford die Ingenieurinnen und Wissenschaftler von morgen mit zu den Superstars der Pflanzenwelt. Die detailreichen Illustrationen von Gosia Herba animieren zum Kichern, Verweilen und Entdecken. Das bunte Kinderbuch ist gleichzeitig eine zugängliche Einführung in die Bionik – die Wissenschaft davon, was sich der Mensch von der Natur abschauen kann.
Aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi.

Veröffentlicht am 29.02.2024

So spannend können Pflanzen sein!

Cover/ Gestaltung der Buchseiten: Sowohl das Cover als auch die Gestaltung der Buchseiten sind wirklich sehr schön. Kleine Powerpflanzen mit fröhlichen Gesichtern, welche präsentieren, was sie so alles drauf haben. So macht das Vorlesen noch mehr Freude!

Inhalt: Die Sätze sind kurz gehalten und sehr informativ. Dennoch sind die Texte verständlich und eignen sich gut zum Vorlesen und erklären. Zu jeder Pflanze gibt es ca. zwei Seiten, wo deren "Superkraft" beschrieben und aufgezeigt wird. Oftmals wird sogar der ein historischer Rückblick oder die Verarbeitungsschritte der Pflanze erklärt.

Fazit: Das Buch hat einfach Spaß gemacht! Selbst als Erwachsener hat man neue interessante Fakten erfahren, welche man so nicht im Alltag mitbekommt. Das Buch eignet sich durchaus zum Vorlesen oder für wissbegierige Erstleser

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tumble Weed, Bambus, Kokospalme & Co

"Antworten aus dem Pflanzenreich...schließlich sind wir seit Millionen von Jahren unglaublich ökologisch unterwegs: Wir recyceln Nährstoffe und verbessern Böden. Wir passen uns an die unterschiedlichsten Lebensräume an, und allmählich beginnt ihr Menschen von uns zu lernen."

'Geniale Power-Pflanzen - Vorbilder für unsere Zukunft' ist eines der schönsten, wirkungsvollsten und wissenswertesten Kinderbücher, was ich in der letzten Zeit in die Hand bekam: Allein schon der Umschlag - ein robuster kindergerechter Einband, in einer Farbe, die wohl korallenrot genannt wird, mit wunderschönen, lebendigen und optimistischen bunten Zeichnungen. Auch im Inneren des Büchleins locken schöne Zeichnungen, die sich abwechseln mit höchst informativen Wortblasen... Was uns die Kokospalme lehrt, der Bambus, die Mimose, Tumble Weed, der Riesentang...

Dem Team um Clive Gifford (Autor) und Gosia Herba (Zeichnerin) ist ein höchst vorbildlich schönes Kinder- und Jugendbuch gelungen. Ein Familienbuch, was den Kleinen, den Größeren und den Erwachsenen Spaß macht, zudem neues Wissen zuführt. Dem E.A. Seemann Verlag ist mit der Übersetzung durch Cornelia Panzacchi ein wirklich gut gelungener Teil ihres Bilderbandes Programm gelungen.
Zwar ist das große Format für 'outdoor' Aktivitäten etwas zu groß, passt noch gerade in einen Rucksack. Doch für 'indoor' Leseaktivitäten und Kinderhände genau richtig...

Höchst empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Pflanztastisch

Dass wir Menschen unsere Inspiration aus der Natur beziehen, ist klar. Spätestens nach der Lektüre des im vergangenen Jahr bei Seemann erschienenen Kinderbuchs „Von Ameise bis Wombat – Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“. Mit „Geniale Powerpflanzen – Vorbilder für unsere Zukunft“ liegt jetzt quasi der florale Nachfolger vor. Bloß das Autoren-Illustratoren-Duo hat gewechselt, jetzt nehmen uns Clive Gifford und Gosia Herba zusammen mit Steppenhexe Kali mit auf die Reise in die Pflanzenwelt. Und das macht fast noch mehr Spaß.

Das Buch ist in sechs Überkategorien eingeteilt und zeigt Vorbilder und Inspiration zu Strukturen, Robotik, Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Materialien, die in der faszinierenden Welt der Blumen, Bäume und anderen Pflanzen zu finden sind. Wusstet ihr beispielsweise, dass Pomelos einen eingebauten Stoßdämpfer haben, um Stürze von bis zu 15 Meter hohen Bäumen abzufedern? Dass Forscher:innen in Singapur Roboterarme an ein Fangblatt einer Venusfliegenfalle gebunden haben, damit dieser schneller zugreifen kann? Oder sie versuchen, aus dem Blatt des Madagaskar-Immergrüns ein Leukämie-Mittel für Kinder zu entwickeln?

All diese und noch viele, viele weitere Themen werden in diesem Kinderbuch ab fünf Jahren behandelt. Ob man den Vorgänger nun kennt oder nicht, spielt keine Rolle. Hier wurde lediglich das Quiz am Ende des Buchs vermisst. Der Illustrationsstil von Gosia Herba ist dem von Yeji Yun sehr ähnlich, die beiden Bücher haben also trotz des unterschiedlichen Teams einen klaren Wiedererkennungswert. Und einen hohen Spaßfaktor, schließlich gucken alle Pflanzen total fröhlich aus der Wäsche und auf fast allen Seiten gibt es etwas zu entdecken und zu lachen.

Die Lieblingskapitel im Haus sind die Klette, die das Prinzip des Klettverschlusses wunderbar erklären, der maisterhafte (sic!) Mais, aus dem nicht nur Essen, sondern auch schnell abbaubares Geschirr gewonnen wird, und natürlich der mega-stinkende Titanenwurz. Aber auch die Steppenhexe, bekannt aus Wild-West-Filmen, deren Tumbleweed-Struktur als Inspiration für den nächsten Mars-Rover dienen kann. Und von da, ist es nicht mehr weit bis zum Star Wars-Liebling BB-8. Tierisch gut, ääh, nee, natürlich pflanztastisch, oder?

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein wundervolles Buch voller Wissen

Wenn man das Buch liest, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn es ist vollgepackt mit unglaublich viel Wissen über Pflanzen. Zum Beispiel, dass die Pomelo einen eingebauten Stoßdämpfer hat und beim runterfallen nicht zerplatzt, damit als "Vorbild" für Sturzhelme und Schutzkleidung dient. Oder die wundervolle Sonnenblume inspiriert Forscher dazu, Materialien zu entwickeln, die sich ebenfalls zur Sonne ausrichten können. Sehr wichtig finde ich auch den Appell an die Landwirte bitte keine schädliche Chemie zu verwenden, sondern lieber einen Treibstoff aus Algen zu nutzen!
Übersichtlich ist die Aufteilung nach Kategorien in der rechten oberen Ecke.
Auch die so wichtige Kategorie: Nachhaltigkeit ist dabei. Top.
Der Schreibstil ist verständlich und jeweils aus der Ich-Perspektive der Pflanze, was dem Buch einen besonderen Charme verleiht.
Die Illustrationen sind bunt und liebevoll gestaltet.
Eine absolute Lese-Empfehlung, nicht nur für Kinder, denn es ist ein wundervolles, wissenswertes Buch.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wunder der Natur

Wie wunderbar kann unsere Flora sein. Das Buch „Geniale Powerpflanzen“ bietet inhaltlich ein großes Spektrum an interessanten Pflanzen, die mit ihren erstaunlichen Leistungen wegweisend für unsere Zukunft sein können. Bei den menschlichen Forschungen kann sich der Mensch viel von ihnen anschauen. Diese großartigen Pflanzen werden hier dargestellt. Untermalt mit liebevollen Illustrationen der Pflanze und ihren wesentlichsten Leistungen kommt hier jeder auf seine Kosten. Die Texte sind übersichtlich, sehr informativ und leicht verständlich aufbereitet. Sehr übersichtlich und interessant finde ich die Strukturierung der Pflanzen nach den wissenschaftlichen Gebieten (Robotik, Energie, Gesundheit usw.) in denen man sie einsetzt oder zu Forschungszwecken heranzieht.

„Geniale Powerpflanzen“ ist ein echtes Muss für Familie und hat für alle Altersstufen etwas zu bieten.