Cover-Bild Verity
Colleen Hoover

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.01.2023

Zu viel, zu oberflächlich, zu effekthaschend

Eine Jungautorin, die einen Psychothriller beenden soll, eine Starautorin, die nicht mehr ansprechbar ist & eine versteckte Autobiografie, die eine verborgene Wahrheit offenbart.

Leider muss ich sagen, ...

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht begeistert hat, obwohl es sich flüssig lesen lässt und mir einige Stellen sogar sehr gut gefallen haben. Hierzu zählt z. B. ein Dialog zum Schreiben: „Die Welt war ihr Schreibblock. Keine Oberfläche war vor ihr sicher.“

Zum einen hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte subtiler verpackt gewesen wäre und zum anderen war das zentrale Thema der Autobiografie für mich sehr unangenehm zu lesen – und damit ein Großteil des Buches.

Aus meiner Sicht bleibt das Buch vor allem in Erinnerung, weil es Themen adressiert, die schockieren sollen, aber weniger, weil der Plot überraschend anders bzw. ausgeklügelt oder die Charaktere sehr sympathisch wären. Mir hat sich beim Lesen die Frage gestellt, ob diese Aneinanderreihung von Tragödien und Sexszenen wirklich nötig ist, um Leser:innen einzufangen – oder ob Spannung und Nervenkitzel nicht auch anders erzeugt werden können. Zumal einige Aspekte aus meiner Sicht keinen näheren Bezug zum Plot hatten oder schlichtweg unlogisch waren. Für einen Thriller war es insgesamt sehr simpel.

Ich denke nicht, dass unbequeme Themen keinen Platz in Büchern finden sollten. Ich denke aber, dass man damit feinfühliger umgehen und Raum für eine tiefere Auseinandersetzung lassen sollte. Ohne zu spoilern, kann ich darauf leider nicht näher eingehen, solltet ihr jedoch wissen, dass euch bestimmte Themen sehr nah gehen, würde ich euch empfehlen vorab nach Warnungen Ausschau zu halten (keine TW im Buch!).

Mir war es unterm Strich zu viel, zu oberflächlich, zu effekthaschend. Dadurch hat mir die emotionale Basis komplett gefehlt. Den Epilog hätte es für mich nicht gebraucht.

Zur Auflockerung ein Witz aus dem Buch: Was bestellt sich ein Maulwurf im Restaurant? – Ein Fünf-Gänge-Menü!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Für mich leider ein Flop...

Für mich persönlich leider ein Flop.

Für mich persönlich leider ein Flop.

Eine junge Autorin soll die gefeierte Thriller-Reihe einer Starautorin fortsetzen, da diese seit einem Autounfall aufgrund ihres gesundheitlichen Zustands nicht mehr dazu in der Lage zu sein scheint.

Man muss aufjedenfall festhalten, dass das Buchcover wirklich schön ist.

Bei Verity habe ich mich leider vom Hype der Massen anstecken lassen. Da ich zuvor noch nie ein Buch von Colleen Hoover gelesen hatte und alle so sehr von dem Buch schwärmten, waren meine Erwartungen entsprechend hoch.

Und leider wurden meine Erwartungen enttäuscht.

Über den Schreibstil der Autorin möchte ich gar nicht meckern, wobei das Buch für mich ein bisschen gezwungen gewirkt hat.

Inhaltlich war es für mich leider sehr vorhersehbar und ich hatte das Gefühl, als hätte ich dieses Buch gefühlt in 5 anderen Thrillerromanen schonmal genauso gelesen. Auch das Ende fand ich leider unglaubwürdig und erzwungen.

Somit kann ich dem Buch leider nur gut gemeinte 2 Sterne geben.

Ich denke Verity ist ein perfektes Buch für Leser, die gerne mal etwas anderes Lesen möchten.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Was bitte war das denn?

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Es gibt dazu so kontroverse Meinungen, dass ich mir mein eigenes Urteil bilden wollte.

Zur Handlung:

Die junge Nachwuchsautorin Lowen bekommt das Angebot die Thrillerreihe ...

Zur Handlung:

Die junge Nachwuchsautorin Lowen bekommt das Angebot die Thrillerreihe einer sehr erfolgreichen Autorin weiterzuschreiben, weil ihr Schreibstil wohl dem der Autorin ähneln soll. Die verunglückte Autorin heißt Verity Crawford und liegt nach ihrem Autounfall im Wachkoma. Lowen nimmt den Auftrag an und quartiert sich aus praktischen Erwägungen, sie muß schließlich ziemlich viel Material sichten, bevor sie mit dem Schreiben beginnt, in das Haus von Verity ein. In dem Haus leben noch Verity‘s Mann Jeremy und sein 5 jähriger Sohn Crew. Eine Pflegerin kommt täglich um nach Verity zu sehen. Die Autorin schafft es ziemlich schnell eine Gruselatmosphäre zu schaffen. Keiner der Protagonisten ist wirklich sympathisch. Das Kind ist seltsam, die Pflegerin unangenehm und Verity scheint die Oberpsychopatin zu sein. Nur Jeremy ist der Traummann, in den sich Lowen dann auch prompt verliebt.

Das Buch strotzt vor abartigen Gedankengängen und unnötigen völlig übertriebenen Sexszenen. Brauche ich in dem Maße beides nicht! Trotzdem musste ich es doch weiterlesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Die krasse Wendung am Ende habe ich dann auch nicht erwartet. Eigentlich finde ich es gut wenn man bei einem Thriller total überrascht wird, aber es sollte schon glaubhaft sein. Und nein, für mich war es leider total konstruiert. Ein seltsames Buch über das man sich aber auf jeden Fall wunderbar streiten kann.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Leider eine Enttäuschung

Ich habe mir Verity direkt am Erscheinungstag bestelt und war so gespannt auf das Buch, denn alle schienen es zu lieben. Für mich war es leider eine Enttäuschung.
Ich fand die Charkatere flach und nicht ...

Ich fand die Charkatere flach und nicht wirklich gut ausgearbeitet. Eine Bindung zu ihnen konnte ich nicht finden. Außerdem waren viele Handlungen in meinen Augen einfach total unrealistisch und viele Entscheidungen der Charaktere für mich nicht nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Thriller ähnliche Liebesgeschichte

Ich war von Verity echt überrascht. Es hat schon etwas komisch angefangen mit dem Mann der überfahren wurde aber während des Lesens hab ich mich echt manchmal gegruselt. Vorallem wenn Verity mal wieder durch das Haus gewandert ist. Am Anfang wollte ich das Buch abbrechen weil das nicht das Genre ist was ich lese...😮‍💨 ABER.. es war dann doch eigentlich ganz gut und ich hab Gefühlt. Für mich ist es wichtig dass ich beim lesen was fühle und dies war der Fall. Auch wenn es hauptsächlich negative Gefühle waren😅
Aber das Ende?? Sorry aber WAS!?