Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)
Band 3 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Roman | Die Sophia-Saga Band 3 | Der Nr. 1-Bestseller jetzt im Taschenbuch

Eine große Liebe
New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein toller Abschluss

Das Cover ist wieder wunderschön. Es ist schlicht und passt perfekt in die Zeit, zu der die Geschichte spielt.

Der Schreibstil ist wie in den beiden vorigen Büchern flüssig, leicht und angenegm zu lesen. Man fliegt geradezu durch die Seiten.
Die Handlung zieht sich über mehrere Jahre und wieder erlebt die sympathische Sophia so einiges. Erneut steht sie vor schwierigen Entscheidungen und man leidet mit ihr, und den Menschen, die ihr am Herzen liegen. Man sorgt sich mit ihr um ihren Sohn und hofft auf ein gutes Ende.

Und auch wenn so einiges in diesem finalen Band passiert, ging mir manches zu schnell. Manche Dinge wurden mir zu schnell abgehandelt und haben so etwas an Tiefe verloren.

Insgesamt ist es erneut eine Geschichte voller Gefühl und Spannung und dient als würdiger Abschluss von Sophias Geschichte. Trotzdem hätte ich mir gerne ein ausführlicheres Ende gewünscht, da die Geschichte ziemlich abrupt zu ihrem Ende kam.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Tragische Geschichte

Ich hatte mir von dem finalen Band der Trilogie ein schönes Ende erhofft. Es sollte nicht so deprimierend sein wie der zweite Band der Reihe.
Nun, leider war es sehr lange sehr deprimierend. Das Leid der ...

Nun, leider war es sehr lange sehr deprimierend. Das Leid der Protagonistin hat mich selbst richtig runter gezogen. Selbstverständlich gab es auch positive Szenen, aber irgendwie wurde das alles von Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Pech überschattet. Es war manchmal kaum zum Aushalten. Sophia tat mir so leid. Sowas hatte sie nicht verdient!
Nach hinten raus wurde die Geschichte flüssiger. Es passierte mehr und ich kam in einen besseren Lesefluss. Erst kurz vor Ende wendete sich allerdings das Blatt, was für meinen Geschmack viel zu spät war. Das Ende war tränenreich und nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe mehr erwartet. Diese Reihe ist keine rosa rote Welt. Sie ist realistisch. Sie ist tragisch und sie ist von schrecklicher Ungerechtigkeit beherrscht. Es tut mir wirklich im Herzen weh. Ich hätte mir ein wenig mehr Glück, mehr Hoffnung, mehr Freude in diesem Buch gewünscht. Es war eine gute aber traurige Trilogie.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Schönes Finale der Trilogie

Sophias Triumph schließt nahtlos an die vorherigen Bände an und erzählt Sophias besondere Geschichte zu Ende. Hin und wieder erhält man kleine Rückblicke als Erinnerung an das, was bereits geschehen ist, was durchaus praktisch ist.
Der Schreibstil ist wie bei den ersten beiden Bänden einfach gehalten und lässt sich dadurch einfach und schnell lesen. Vor allem die Entwicklung von Sophias Charakter über die drei Bände hinweg wird hier deutlich: Aus einem unsicheren Mädchen, das mit ihrem Äußeren hadert und deren Eltern ihre Welt sind, wird eine starke junge Frau, die ihren Weg geht, egal welche Hindernisse er aufweist. Auch die Geschichten der anderen Charaktere bieten interessante Wendungen. Insgesamt ist das Buch eine nette Lektüre für entspannte Stunden, in denen man als Leser aber auch durchaus immer wieder mitfiebert und mittrauert, sich freut, oder aber auch mit den Charakteren ärgert.
Lediglich der Spannungsbogen ist für mich noch immer schwächelnd, da ebenso wie in den vorherigen Bänden die meisten größeren Wendungen und Ereignisse etwas zu früh angedeutet werden, um zu überraschen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Tolles Finale, etwas schwächer als die Vorgänger

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin ein großer Fan von Corina Bomann. Teil 1 und Teil 2 von Die Farben der Schönheit habe ich nur so verschlungen und ungeduldig auf Teil 3 gewartet.

Teil 3 ist auch wieder sehr emotional geschrieben, ich konnte mich gut in Sophia hinein versetzen. Der Schreibstil von Corina Bomann versetzt einen in die damalige Zeit zurück.

Der Entzug von Henny wurde sehr ausführlich beschrieben. Auch spielte ja Helena Rubinstein eine große Rolle. Doch ab Sophias Kündigung ging alles so ratz fatz. Das ging mir zu schnell, da hätte ich es mir ausführlicher gewünscht. Auch der Schluss war zu schnell. Ich würde zu gerne wissen, wie Sophia ihren eigenen Laden eröffnet, ein Teil 4 der Reihe wäre so toll.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Sophias Geschichte findet ihren Abschluss

Der Klappentext: „New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.“
Zum Inhalt: Die Farben der Schönheit ist als Trilogie angelegt und Sophias Triumph ist der abschließende dritte Teil, ich würde grundsätzlich empfehlen die Chronologie beim Lesen einzuhalten, so erhöht sich der Lesegenuss erheblich, weil ansonsten zu viele Informationen über Sophie verloren gehen. Sophie hat eine sehr bewegte Zeit durchlebt, die Auswanderung nach New York, den „Puderkrieg“ zwischen Rubinstein und Arden und ihre persönliche Geschichte mit einem ledigen Kind und einer neuen Liebe. Nun herrscht in Europa der zweite Weltkrieg und ihr Mann hat sich freiwillig gemeldet und dass nach einem Streit. Doch während ihr Mann an der Front ist, muss sich Sophia neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Der Stil: Die Autorin Corina Bomann hat einen sehr unterhaltenden und kurzweiligen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ, was bei dem Umfang des Buches durchaus ein Vorteil ist. Ihre Protagonisten, natürlich allen voran Sophia sind sehr lebhaft und authentisch beschrieben und sehr gut in die Zeit eingepasst. Zeitlich sind wir nun in den 40er Jahren angelangt und der zweite Weltkrieg wird thematisiert, beherrscht aber nicht die Geschichte, schließlich ist der Handlungsort überwiegend Amerika, auch wenn die alte Heimat Deutschland, sowie Frankreich zu den Schauplätzen gehören. Wie die ersten beiden Teile wird die Geschichte wieder von Sophia als Ich-Erzählerin erzählt.
Mein Fazit: Die Trilogie begleitet Sophia durch drei Jahrzehnte und jeder Band bietet neue Höhepunkte in ihrem Leben, ich selbst habe es sehr begrüßt, dass die Erscheinungstermine so eng beieinanderlagen und so die Teile der Geschichte zeitnah gelesen werden konnten, denn gerade hier werden (endlich) die letzten Fragen geklärt und lose Fäden verknüpft.

Ich danke dem Ullstein Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.