Cover-Bild Leuchtfeuer
Band 2 der Reihe "Die Waldfriede-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Corina Bomann

Leuchtfeuer

Die Schwestern vom Waldfriede - Roman. Die mitreißende historische Saga – jeder Band ein Bestseller!
Eine mutige Kinderschwester kämpft für ihre kleinen Patienten und ihr eigenes Glück. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?

Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik.

Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga:

1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

Alle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Schlechte Zeiten für die Liebe

„Leuchtfeuer“ ist die Fortsetzung der erfolgreichen Waldfriede-Saga, die Fans von Band 1 dürfen sich hier auf ein Wiedersehen mit den bereits liebgewonnenen Charakteren Hanna und Dr. Conradi freuen, die sich hier einigen Herausforderungen stellen müssen.
Die Nachwehen der noch nicht überstandenen großen Weltwirtschaftskrise machen nämlich vor den Krankenhäusern in Berlin nicht Halt. Während selbst in der Charité Personal entlassen wird, werden anderswo sogar ganze Kliniken geschlossen.
Auch die junge Krankenschwester Lilly ist dankbar, als sie eine Anstellung in Waldfriede auf der Station von Professor Rudolph Kirsch erhält, der sich auf die Behandlung von Knochentuberkulose bei Kindern spezialisiert hat. Mit ihrer freundlichen und offenen Art gewinnt sie im Handumdrehen nicht nur die kleinen Patienten für sich, überdies bahnt sich nämlich auch schrittweise eine besondere Verbindung zwischen Lilly und dem anfangs sehr reserviert wirkenden Professor Kirsch an.
Eingewickelt in ihren wunderbar einnehmenden Schreibstil, wird man von Autorin Corina Bomann auf eine spannende Zeitreise in die 1930er-Jahre entführt und bekommt einen interessanten und umfassenden Einblick in das damalige Leben, in dem die Nationalsozialisten an Einfluss gewinnen, der Hass auf Juden und Kommunisten zunehmend salonfähig wird und die Stimmung innerhalb der Bevölkerung sich zu wandeln beginnt.
Dass sich die Zeiten ändern, bekommt auch das Personal des Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf immer deutlicher zu spüren. Dies wird auf einzigartige Weise, fühlbar glaubhaft und wirklichkeitsnah verpackt, in einem sehr fesselnden und realitätsnahem historischen Roman, der auf Auszügen aus der Chronik des tatsächlich existierenden Krankenhauses „Waldfriede“ in Berlin-Zehlendorf fußt.
Die spürbare Lebendigkeit der Protagonisten liegt vermutlich auch der Tatsache zugrunde, dass die Autorin diese an reale Personen aus der Zeit angelehnt hat. Die Detailliebe ist jedenfalls klar zu Erkennen und verleiht der Geschichte das gewisse Etwas, dass die Lesenden gefangen nimmt und die Saga einfach unbedingt lesenswert macht!
Ich für meinen Teil kann den dritten Band nunmehr kaum erwarten und spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diese eindrucksvolle Buch-Reihe aus!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Tolle Fortsetzung - Macht Freude auf MEHR

Normalerweise liegen Fortsetzungen immer weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Es ist für Autoren schwierig an den Erfolg von Band 1 anzuknüpfen bzw diesen zu übertrumpfen. Doch Corina Bomann hat es wieder mal geschafft (ich bin ja an sich schon ein kleiner Fan ihrer Reihen und liebe einfach ihren supertollen Schreibstil). Band 2 konnte mich tatsächlich mehr überzeugen als Band 1, welches die Geschichte Hannas erzählt hat.

Auch hier geht die Geschichte und das drumherum rund um Hanna, Conradi und das Waldfriede weiter. Doch eher als Nebenperson, nicht zu viel erwähnt, nicht zu wenig. Die Hauptperson ist Lilly und Professor Kirsch. Lilly ist wirklich komplett anders als Hanna. Viel offener, herzlicher irgendwie und auch selbstständiger. Sie hat bereits einiges durchmachen dürfen in der Vergangenheit, dennoch nimmt es sie nicht so sehr mit wie Hanna noch. Lilly erscheint mir stärker und kann schmerzhaftes leichter und schneller verarbeiten. Deswegen mochte ich sie auch so sehr.

Professor Kirsch war mir zu anfang noch unsympathisch. Da mochte ich tatsächlich Conradi mehr. Doch nach und nach hat sich auf Kirsch in mein Herz geschlichen und die Geschichte rund um die beiden war ein Goldstück. Sie wirkte authentisch und ehrlich. Wirklich tolle Persönlichkeiten.

Auch in der Geschichte drumherum ging es Schlag auf Schlag zu. Krankheiten, Politik, Menschengeschehen. Das Waldfriede muss erneut einiges verkraften und mit dem Krankenhaus natürlich auch die Mitarbeiter dort. Die wahren Gesichter einen Jeden kommen hier zum Vorschein.

Mein Fazit: Eine wirklich grandiose Forstetzung. Frau Bomann wird es nach diesem Erfolg schwer haben, erneut daran anzuknüpfen mit Band 3. Doch ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung und freue mich sehr darauf. Ich empfehle diese Reihe allgemein sehr gern weiter, besonders für Fans zeitgenössischer / historischer Geschichte.

Veröffentlicht am 16.08.2022

grandiose Fortsetzung

Wow, einfach wow. 😯 Ich persönlich lese ja wahnsinnig gerne historische Romane, jedoch schrecken mich mehr als 450 Seiten Bücher meistens eher ab. Nachdem ich Anfang des Jahres aber Band 1 der „Die Schwestern vom Waldfriede“-Reihe in den Händen hielt, musste ich noch nicht mal den Klappentext lesen um zu wissen, dieses Reihe möchte ich unbedingt lesen. Geht es doch um meine Lieblingsstadt zu meiner liebsten historischen Zeit und dann auch noch um die Entstehung eines Krankenhauses. Band 1 durfte also einziehen und wurde dann im Juni endlich gelesen kurz bevor Band 2 erschien.
Band 2 knüpft nahtlos dort an, wo Band 1 endet und sollte daher nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Möglich wäre es aber natürlich schon.
Der Schreibstil ist bildlich und so fließend, dass ich einfach nur durch die Seiten geflogen bin und irgendwann gar nicht mehr das Gefühl hatte, ein so „dickes“ Buch in den Händen zu halten.
Die Lesestunden flogen somit einfach an mir vorbei und ich konnte das Buch einfach nicht mehr beiseite legen.
Die Hauptprotagonisten in diesem Bin ist die junge Lilly, welche als Kinderkrankenschwester ans Waldfriede kommt und dort ihr Glück in ihrem Beruf sucht. Lilly ist eine sehr emphatische und pflichtbewusste Krankenschwester mit einem Geheimnis, welches am Waldfriede keiner erfahren darf, da sie befürchtet, dass sie ihre Anstellung sonst wieder verliert. So gerät man als Leser mit in den Strudel von Lillys Leben zwischen Klinik und Privatleben, in dem sie versucht beiden gerecht zu werden und erkennt, dass sie über sich herauswachsen muss, wenn sie beschützen möchte, was ihr wichtig ist.
Mir hast die Protagonisten sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in ihre Person und ihre Gedanken hineinversetzen.
Auch altbekannte Gesichter trifft man wieder und auch dieses mal lacht und leidet man mit ihnen. Die „Einschübe“ aus der tatsächlich existierenden Chronik des Krankenhauses Waldfriede fand ich persönlich sehr gut gewählt und machen nochmal deutlich, dass es dieses Krankenhaus zu der Zeit tatsächlich so gab und heute noch gibt. Man merkt, dass die Autorin da sehr gut und intensiv nachgeforscht hat und fühlt richtig diesen Geist, den das Krankenhaus umgibt. (Meiner Meinung nach)
Fazit:
Ein großartiges Buch aus einer der dunkelsten Zeiten Deutschlands, welches einen mitreißt und so schnell nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Dunkle Wolken über dem Waldfriede

Nachdem ich Band 1 in einem Rutsch durchgelesen hatte, weil ich von der Geschichte des Waldfriedes so fasziniert war, musste ich Band 2 einfach lesen und ich würde sagen es hat sich gelohnt, denn Band 2 kann Band 1 nicht nur das Wasser reichen, sondern übertrifft ihn auch noch.

Neben den altbekannten Protagonisten bringt Kinderkrankenschwester Lily neuen Wind ins Waldfriede, auf das schon die nächsten Aufgaben zukommen, die es zu meistern gibt. Die politische Situation in Deutschland wird immer angespannter und gerade in Berlin sind die Spannungen deutlich zu spüren. Die Nazis gewinnen an Macht und auch das Personal des Waldfriedes steht unter Beobachtung und hat unter den politischen Veränderungen zu kämpfen. In mitten dieser Anspannungen merkt Lily, dass das Verhältnis zu ihrem Vorgesetzten Professor Rudolph Kirsch weit über das berufliche hinausgeht. Ihm scheint es ebenfalls so zu gehen, aber irgendwas hält ihn zurück, fast so als hätte er mit etwas zu kämpfen, aber auch Lily trägt ein Geheimnis mit sich, das die Beziehung zerstören könnte, bevor sie überhaupt beginnt.

Die Kombination von Historik gepaart mit Medizin und das auch noch Verpackt in einen schönen, spannenden Roman ist für mich wie ein Sechser im Lotto. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei diesem Buch kaum aufs Cover geachtet habe, möchte jedoch erwähnen, dass es mir wirklich gefällt, da es den Inhalt widerspiegelt und perfekt zum ersten Band passt. Der Klappentext war hier für mich noch wichtiger und er ist einfach genial. Er verrät so viel, dass ich genau wusste, dass mir das Buch gefallen wird, aber es wird auch nur ein Bruchteil der Geschehnisse erwähnt, sodass noch viel Spannung bleibt.

Da ich Corina Bomann bereits vom ersten Band her kannte, war der fesselnde und packende Schreibstil für mich keine Überraschung. Das Buch hat mich immer wieder aufs Neue in seinen Bann gezogen und keine Seite erschien mir langwierig, was echt eine Kunst ist bei der Dicke des Buches, auch wenn es sich für mich persönlich viel kürzer angefühlt hat. Besonders gefallen hat mir, dass auch historische Fakten eingeflossen sind, was das Ganze sehr authentisch gemacht hat. Die Figuren, die so offensichtlich liebevoll von der Autorin gestaltet wurden, erschienen mir so lebendig, dass es für mich schwer zu glauben ist, dass sie nicht so auf diese Art und Weise existiert haben. Auch die Kombination altbekannter Figuren mit neuen Charakteren hat mich begeistert. Da die Handlung aus den Sichtweisen verschiedener Personen erzählt wird, erhält man als Leser ein allumfassendes Bild und kann die Gedanken, Gefühle und Handlungen der einzelnen Protagonisten sehr gut nachvollziehen. Besonders gefallen haben mir hier wieder Dr. Conradi, der als Klinikleiter sein bestes gibt, damit alles reibungslos läuft und die Patienten auf die bestmöglichste Weise behandelt werden, aber auch Hannah, die ihm treu zur Seite steht und mit viel Herz, Verstand und Mitgefühl an die Arbeit geht. Den neu eingeführte Charakter Lily habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Sie kümmert sich liebevoll um die kleinen Patienten auf der Kinderstation und leistet Großartiges und das obwohl sie andauernd kämpfen muss, aufgrund ihrer Vergangenheit. Vor ihr hatte ich größten Respekt und habe immer während dem Lesen gehofft, dass auch sie ihr Glück finden wird, denn verdient hat sie es allemal.

Extremst spannend fand ich auch den unterschiedlichen Umgang mit der angespannten politischen Situation und die unterschiedlichen Haltungen bezüglich der Nazis. Ich finde die Belegschaft hat da die damalige Zeit realistisch wiedergegeben und ich bin gespannt, ob es da nicht im nächsten Band zu Eskalationen kommen wird, denn die Befürworter von Hitler werden auch im Waldfriede noch zunehmen und auch an Macht gewinnen.

Eins weis ich auf jeden Fall der nächste Band wird auch wieder in meinem Regal landen, denn man muss die Reihe einfach gelesen haben, Corina Bomann hat da etwas wirklich einzigartiges geschaffen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Bewegende Fortsetzung!

Der zweite Teil der vierteiligen Saga um das Krankenhaus Waldfriede in Berlin.

Der zweite Teil der vierteiligen Saga um das Krankenhaus Waldfriede in Berlin.
Die junge Krankenschwester Lilly kommt Anfang der 30er Jahre in das Waldfriede und startet auf der Kinderstation von Dr. Kirsch. Es warten aufregende und auch erschreckende Zeiten auf Lilly und die anderen Klinikangestellten. Doch Lilly geht ihren Weg.
Das gut 600 Seiten umfassende Buch ist ein echter Pageturner. Es liest sich leicht und flüssig. Die bildhaften Beschreibungen ziehen einen direkt in die Geschichte hinein und lassen einen Freude und Leid direkt miterleben. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren. Ich habe keine unnötigen Längen empfunden. Die politischen Veränderungen sind sehr eindringlich beschrieben und lassen einen schaudern. Das Buch lässt sich auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes ohne Verständnisprobleme lesen. Hat man den ersten Band gelesen, trifft man hier alte Bekannte wieder. Ich habe das Buch trotz seines Umfanges nicht aus der Hand legen können, weil es spannend geschrieben ist und ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und kann es daher sehr empfehlen.