Cover-Bild Palast aus Glas
Band der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Cornelia Funke

Palast aus Glas

Eine Reise durch die Spiegelwelt
André Mumot (Übersetzer), Cornelia Funke (Illustrator)

In "Palast aus Glas" entführt Cornelia Funke ihre Leserinnen und Leser erneut in die faszinierende Welt von Jacob Reckless und erweitert den magischen Kosmos um acht neue Kurzgeschichten. Diese Sammlung führt uns auf eine Reise hinter den Spiegel zu Orten wie London, Madrid, Stockholm und Hamburg, begleitet von illustren Figuren wie dem Bildhauer Rodin und Celeste, die im Kleid der Füchsin zur Gestaltwandlerin wird. Durch die Augen von Jacob suchen wir nach dem Kamm einer Hexe und erleben, wie sich die Spiegelwelt in all ihrer Pracht entfaltet, bereichert durch die zahlreichen Illustrationen der Autorin selbst. Diese Geschichten bieten einen tiefen Einblick in die bereits bekannte Welt und erlauben es den Fans, ihre Lieblingscharaktere in neuen, unerwarteten Situationen zu begleiten.

Die "Palast aus Glas" Sammlung steht nicht nur für sich, sondern verbindet sich geschickt mit den bereits etablierten Erzählungen des Reckless-Universums. Sie bietet sowohl neuen Leserinnen und Lesern einen Einblick in die magische Welt als auch langjährigen Fans wertvolle Ergänzungen und Hintergrundgeschichten zu ihren Lieblingsfiguren. Durch die Einbindung von Auszügen aus dem vollständig überarbeiteten ersten Band von Reckless schafft Funke eine Brücke zwischen den Geschichten und verstärkt das immersive Erlebnis des Lesens. Die Empfehlung von Stiftung Lesen unterstreicht die Qualität und die Bedeutung des Werks für Leser aller Altersgruppen.

• Märchenhaft und magisch : Cornelia Funke entführt mit ihrem einzigartigen Erzählstil in eine Welt voller Abenteuer und Magie.
  • Acht neue Kurzgeschichten : Erweitere deine Reise durch die Spiegelwelt mit neuen, faszinierenden Geschichten.
  • Illustriert von der Autorin : Die zahlreichen Illustrationen von Cornelia Funke selbst verleihen dem Buch einen besonderen Charme und vertiefen das Leseerlebnis.
  • Ein Muss für Fans und Neueinsteiger : Egal, ob du bereits Fan der Reckless-Serie sind oder neu in dieser Welt, "Palast aus Glas" bietet für jeden etwas.
  • Perfektes Geschenk : Ideal für alle, die märchenhafte Geschichten lieben und sich von der Magie Cornelia Funkes verzaubern lassen wollen.
  • Empfohlen von Stiftung Lesen : Eine Empfehlung, die die Qualität und die Bedeutung des Buchs für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen bestätigt.
  • Erfolgsgarantie : Mit über 625.000 verkauften Exemplaren der Reckless-Reihe steht Cornelia Funke für beliebte und hochgeschätzte Literatur.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine Empfehlung für alle Reckless-Fans

Allgemeines:

Allgemeines:

Palast aus Glas – Eine Reise durch die Spiegelwelt ist am 21.10.2019 erschienen und wird ab einem Lesealter von 14 Jahren empfohlen. Diese Altersempfehlung kann ich nur unterstützen. Obwohl das Buch optisch vermutlich auch jüngere Kinder anspricht, ist es für eine jüngere Leserschaft zu unheimlich.

Auf 208 Seiten können Jugendliche in acht Kurzgeschichten der Autorin Cornelia Funke eintauchen. Diese werden durch Illustrationen der Autorin begleitet. Innerhalb der Verlagsgruppe Oetinger ist das gebundene Buch bei Dressler erschienen. Da die Kurzgeschichten aus der Welt hinter den Spiegeln stammen, empfiehlt es sich, im Vorfeld die Reckless-Reihe zu lesen. Wenn man das nicht tut, versteht man weniger bis gar nichts, liest jedoch immer noch magische Kurzgeschichten.

„Märchenhaft. Magisch. Mitreißend. So erzählt nur Cornelia Funke! Jahre nachdem wir das erste Mal an der Seite von Jacob Reckless die Spiegelwelt bereisten, entführt uns Cornelia Funke erneut in diesen faszinierenden Kosmos. Wir begleiten Jacob auf seiner Suche nach dem Kamm einer Hexe, erleben, wie Celeste im Kleid der Füchsin zur Gestaltwandlerin wird, begegnen dem Bildhauer Rodin und reisen hinter den Spiegel nach London, Madrid, Stockholm und Hamburg.“ (Quelle: Verlagsgruppe Oetinger)

Ich habe die acht Kurzgeschichten der Reise durch die Spiegelwelt inhaliert, verschlungen und in mich aufgesogen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Kurzgeschichten gelesen, die letzte Seite umgeblättert und das Buch wieder zugeklappt. Funkes Worte hallten jedoch noch weitaus länger in mir nach. Sie versteht es, Wörter kunstvoll aneinanderzureihen und ihren Geschichten nach kürzester Zeit Leben einzuhauchen. Nicht umsonst ist sie eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen (Kinder-)buchautorinnen. Ihre Bücher werden sogar ins Englische übersetzt.

Ich vermute, dass zu junge Kinder sich vor den Kurzgeschichten fürchten könnten. Sie sind durchaus unheimlich, wenn wir beispielsweise einen Blick auf Seite 129 werfen, auf die Geschichte, in der es um den Kamm der Hexe geht. Begleitet werden alle Geschichten durch Illustrationen der Autorin selbst. Auch diese lade eher zum Fürchten als zum Erfreuen ein. Ich empfinde Funkes Illustrationen normalerweise als bereichernd und bewundere die Autorin dafür, dass sie selbst ihre Bücher illustriert. In diesem Buch haben einige mich jedoch in seltsame, verstörende Stimmung versetzt, die gar nicht zu den besonderen Kurzgeschichten passt.

Acht unveröffentlichte Kurzgeschichten. Moment… 8? In meinen Augen stimmt das so nicht. Eine der Kurzgeschichten war mir wohlbekannt. Nämlich die letzte, der Weihnachtszauber in Hammaburg. Vermutlich stimmt es, die Geschichte wurde nicht offiziell veröffentlicht und für einen Preis vertrieben. Ich habe sie jedoch vor ein paar Jahren im Adventskalender der Verlagsgruppe Oetinger gewonnen und kannte sie daher bereits. Zur Weihnachtszeit ziert sie stets meinen Flur. Vielleicht ist das auch mit den anderen Geschichten des Buches so? Vielleicht kennt der ein oder andere Leser mehr als der Verlag suggeriert? Das wäre schade, ich kann es jedoch nicht herausfinden.

Ein weiterer Wehmutstropfen ist für mich, dass wir eigentlich nur etwa 180 Seiten Kurzgeschichten im Buch finden. Die restlichen Seiten nimmt eine Leseprobe aus dem ersten Recklessband ein. Da man eigentlich die Reckless-Reihe bereits gelesen haben sollte, um etwas zu verstehen, ergibt das für mich von keinem Blickwinkel aus betrachtet Sinn und bedeutet ein Missverhältnis von Preis und Leistung. Ich muss also zu dem Schluss kommen, dass Seiten gefüllt werden sollten und die Verkaufszahlen von Reckless erneut angekurbelt werden sollen. Ergibt es für euch einen anderen Sinn?

Cornelia Funke ist eine Autorin, die mich bereits seit meiner frühen Kindheit begleitet. Was wären wir ohne ihre Geschichten? Wer von uns hat nicht mit den wilden Hühnern Abenteuer erlebt? Wer hat nicht die Drachen begleitet, den Herrn der Diebe bewundert oder Tintenherz verschlungen? Hinter verzauberten Fenstern hat stets meine Adventszeit erhellt. Ich freue mich daher, acht kurze (neue) Geschichten von ihr gelesen zu haben. Gerne würde ich bald in eine weitere, vollständig neue Reihe von ihr versinken. Ob Fantasy oder nicht, Funke versteht es einfach, gute Bücher zu schreiben.

Fazit:

Ich spreche eine Empfehlung für alle Reckless-Fans aus. Acht magische Kurzgeschichten, die euch in die Welt hinter den Spiegeln entführen und euch so manches Detail besser verstehen lassen. Dieses Buch erzeugt zudem eine magisch weihnachtliche Stimmung, die wunderbar zur Winterzeit passt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein Muss für Fans, aber Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht angemessen

In diesem Zusatzband zur Reckless Reihe wird der Leser wieder in die Spiegelwelt entführt. Gemeinsam mit Jacob und Fuchs suchen wir den Kamm einer Hexe, treffen auf den Bildhauer Rodin oder erfahren, wie Fuchs zu einer Gestaltwandlerin geworden ist. Auch verschiedene Städte wie Hamburg, London, Madrid und Stockholm statten wir einen Besuch ab. Der Leser erfährt daher ein paar nützliche Hintergrundinformationen. Die Lust auf den vierten Band wird dadurch enorm gesteigert.

Dieser Band enthält acht Kurzgeschichten mit folgendem Titel: Das Glas, das Blei und Gold beschert, Das Geschenk, Die Geige des Strömkarlen, Ein Gesicht aus Feuer, Der Kamm der Hexe, Palast aus Glas, Die Augen vergessen nicht, Weihnachtszauber in Hammaburg.
Eingefleischten Fans der Reckless-Reihe dürfte dabei der ein oder andere Titel bekannt vorkommen, da diese bereits vor ein paar Jahren veröffentlicht wurden.
Auf den letzten Seiten des Buches wartet dann noch eine gut 20 seitige Leseprobe zum ersten Reckless Band auf die Leser. Hier hätte ich mir lieber eine neue Geschichte gewünscht, da ich als Fan natürlich den ersten Band bereits kenne.

Empfehlen kann ich diesen Zusatzband wirklich nur Fans der Reihe. Quereinsteiger werden mit dieser Geschichte wenig Freude haben, da die Spiegelwelt mit all seinen magischen Wesen und Orten für diese Leser doch etwas wirr und undurchsichtig sein wird.

Ein besonderer Hingucker sind die Illustrationen der Autorin. Ich finde, Cornelia Funke besitzt einen sehr individuellen Zeichenstil, der absolut Wiedererkennungswert besitzt. Wie immer sind ihre Bilder als Bleistiftzeichnungen dargestellt und untermalen die Geschichte auf perfekte Art und Weise.

Kritisch muss ich mich gegenüber dem Preis äußern. Ich finde für gut 180 Seiten (die Leseprobe kann man in meinen Augen nicht dazuzählen) ist 18 € ein stolzer Preis. Gerade im Vergleich zu anderen (deutlich dickeren) Büchern kommt es mir ein wenig so vor, als wenn der Preis, aufgrund des Namens der Autorin, ein wenig in die Höhe getrieben wurde.

Fazit:
Für Fans der Reihe ist das Buch ein absolutes Muss. Allen anderen kann ich diese Geschichte nur bedingt empfehlen. Gerade Quereinsteiger sollten lieber mit der Reckless Reihe starten als zu diesem Zusatzband zu greifen.
Die Geschichten an sich sind nette Unterhaltung und bringen ein paar neue Erkenntnisse zur Spiegelwelt von Jacob und Fuchs. Die Vorfreude auf Band 4 wird dadurch definitiv gesteigert.
Von mir bekommt das Buch daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Eine zauberhafte Sammlung von Geschichten aus der Spiegelwelt

"Palast aus Glas" beinhaltet acht Kurzgeschichten, die den Leser in verschiedene Winkel des Reiches hinter den Spiegeln entführen. Kennern der "Reckless" Saga wird einiges bekannt vorkommen, doch alle anderen Leser betreten mit diesem Büchlein magisches Neuland.

Cornelia Funke verzaubert mit einer farbenprächtigen Welt voller Magie und überzeugt mit einem sehr einnehmenden Schreibstil. Der Autorin gelingt es meisterlich, die magische Welt hinter den Spiegeln im Kopf des Lesers Gestalt annehmen zu lassen. Mit dieser zauberhaften Sammlung von Geschichten beweist Cornelia Funke ihr Talent zur Kreativität. Trotz der Kürze verfügen fast alle Geschichten über Tiefgang und Gefühl. Die Atmosphäre empfand ich einerseits als sehr märchenhaft, aber andererseits auch als magisch und hoffnungsvoll. "Reckless" Fans werden sich besonders über "Das Geschenk" freuen. Erfahrene Reisende der Spiegelwelt erfahren in dieser Geschichte, wie Celeste zu einem Fuchs wurde. Lesenswert ist auch "Die Geige des Strömkarlen", eine Geschichte über die Suche von Fuchs und Jacob Reckless nach verlorenen Zauberdingen. Meine persönliche Empfehlung für die dunkle Jahreszeit sind die Weihnachtsgeschichten " Das Glas, das Blei und Gold beschwert" und "Weihnachtszauber in Hammaburg". Ich persönlich liebe Weihnachtsgeschichten und war der winterlichen Welt hinter den Spiegeln auf Anhieb verfallen.

"Es hatte die ganze Nacht geschneit. Die Flocken waren so dicht auf Londra herabgewirbelt, als fielen die Sterne vom Himmel, um die Stadt für den Weihnachtsabend zum Strahlen zu bringen. Der Schnee hatte das Kopfsteinpflaster mit einem Teppich bedeckt, der all die Geräusche dämpfte, mit denen Londra erwachte, und so weich war, dass Tabetha fast vergaß, wie kalt er sich unter ihren ausgetretenen Schuhen anfühlte." Zitat aus "Palast aus Glas - eine Reise durch die Spiegelwelt" von Cornelia Funke, Seite 9.

Für alle, die "Reckless" schon kennen, ist die Kurzgeschichtensammlung "Palast aus Glas" eine perfekte Ergänzung zu der Reihe. Für alle anderen Leser bietet dieses Büchlein die perfekte Gelegenheit, einen ersten Eindruck von Funkes bekannter "Reckless" Saga zu erhalten. Am Ende des Buches ist eine Leseprobe des ersten "Reckless" Bandes enthalten, über die ich mich gefreut habe, da ich die Reihe nicht gelesen habe und diese nun auf meiner Wunschliste gelandet ist. Kennern der Reihe geht an dieser Stelle Platz für weitere Geschichten verloren.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Weihnachtslieder klangen überall gleich

Es ist schwer, einen Freund zu verlieren, besonders, wenn man nur den einen hat.
Seite 20

Seite 20

Begleitet von wahnsinnig schönen Illustrationen erzählt Cornelia Funke mehrere Kurzgeschichten aus der Spiegelwelt, in die wir schon mit Jacob Reckless gereist sind. Fuchs und Jacob machen sich auf die Suche nach dem Kamm einer Hexe und wir erleben, wie Celeste das Kleid der Füchsin bekommt. Es gibt Neues aus der Spiegelwelt, jede Menge Magie und liebevoll gestaltete Charaktere und Wesen.

Die Stille, die das Haus erfüllte, war, wie erwartet, nicht die Still eines friedlich schlafenden Hauses. Sie schien auf ein Geräusch zu warten, wie eine lauernde Katze auf die Maus.
Seite 104

Niemand schreibt wie Cornelia Funke und niemand erschafft Welten so wie sie. Ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen und hab die Spiegelwelt so sehr vermisst. Ich werde alle Bände noch einmal lesen und mich dann auf den vierten freuen. Niemand schafft es, mein Herz so mit einer Geschichte zum Flattern zu bringen, wie Cornelia Funke.

Unsterblichkeit machte dumm.
Seite 125

Ich muss aber auch anmerken, das ist 18 Euro für ein 200 Seiten Buch wirklich sehr sehr viel finde und etwas enttäuscht war, weil es nicht so viel über Fuchs und Jacob erzählt hat, wie erhofft.

Weihnachtslieder klangen überall gleich, vor und hinter dem Spiegel.
Seite 172