Cover-Bild Sadie
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Courtney Summers

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Friederike Levin (Übersetzer)

Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. Ein fesselnder Thriller um Rache und Gerechtigkeit, den man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 30.03.2019

bedrückender Jugendthriller

Sadie und ihre Schwester Mattie sind auf sich alleine gestellt, seit ihre Mutter sie vor Jahren ohne ein Wort verließ. Und nun ist Mattie tot. Für Sadie bricht eine Welt zusammen und sie macht sich ohne ein Wort zu irgendjemandem auf den Weg, die Wahrheit über den Tod ihrer Schwester herauszufinden.

Die Hoffnungslosigkeit und Trostlosigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Auf der einen Seite ist die Geschichte von Sadie in Romanform, auf der anderen ein True Crime Podcast, wo ein Journalist Sadies Weg verfolgt mit der Absicht sie zu finden.

Die Erzählweise ist sehr ansprechend und abwechslungsreich, ich fieberte mit Sadie mit, wollte sie in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles gut werden wird. Mit dem Wissen, dass dem wahrscheinlich nicht so ist. Sehr bedrückend und fesselnd, jedoch nichts für sanfte Gemüter. Ein beeindruckender Jugendthriller mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Sadies verzweifelte Suche

Klappentext übernommen:

Mit sechs Jahren bekommt Sadie eine kleine Schwester: Mattie.
13 Jahre lang kümmert sie

Klappentext übernommen:

Mit sechs Jahren bekommt Sadie eine kleine Schwester: Mattie.
13 Jahre lang kümmert sie
sich liebevoll um Mattie, schmeißt die Schule und jobbt an der Tanke, als ihre Mutter abhaut und die Schwestern sich selbst überlässt.
Sadie ist stark, denn sie weiß, ihre kleine Schwester braucht sie. Und das ist alles was sie im Leben will: dafür sorgen, dass es Mattie gut geht.
Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Sie macht sich auf die Suche nach Matties Mörder, um auf eigene Faust für Gerechtigkeit zu sorgen.
Sadies Verschwinden veranlasst den Journalisten West McCray,Nachforschungen anzustellen. Er folgt Sadies Spuren und stößt gleichzeitig auf Ungereimtheiten in ihrer Vergangenheit. Kannte sie den Mörder ihrer Schwester? Sein True-Crime-Podcast wird zu einer fieberhaften Suche.

Ich hatte zu Anfang Probleme mich mit dem ungewöhnlichen Schreibstil anzufreunden.
Als mir dies gelungen war, fesselte die Geschichte mich immer mehr. Ich habe Sadies Weg verfolgt, der mich emotional öfter an meine Grenzen brachte. Ihre unerschütterliche Liebe zu ihrer Schwester, der sie alle persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen unterordnete,nötigte mir großen Respekt ab.
Die damit verbundenen Gefahren außer achtlassend, verfolgte sie beharrlich Ihr Ziel, den Mörder ihrer Schwester zu stellen.
Stück für Stück erfährt man teils durch sie, teils durch die Ermittlungen des Journalisten,von dem großen Leid ,was ihr und ihrer Schwester widerfahren ist.
Einzig die Ersatzoma May Beth Foster war ein Anker im Leben der Mädchen.
Das Ende der Geschichte, war nicht so, wie man es sich gewünscht hätte, jedoch sehr stimmig.

Fazit:

Ein Buch, was mich durchgehend gefesselt hat, ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2019

erschienen bei Beltz und Gelberg

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

In diesem Buch fand ich die Erzählweise sehr interessant. Sadies Part wird im personalen Erzählstil geschildert und dann kommt noch die andere Perspektive, nämlich der Podcast hinzu. Dazu muss ich sagen, dass ich letzteres noch ein bisschen interessanter fand. Vielleicht auch, weil ich ein Buch in dieser Form so noch nicht gelesen habe.

Sadie hatte keine schöne Kindheit und Jugend. Aufgewachsen in einem Trailerpark, eine Mutter, die sich mehr um ihre Liebhaber und ihre Sucht kümmert und zudem auch noch das jüngere Kind bevorzugt. Sadie kommt aus den einfachsten Verhältnissen, was die Autorin sehr authentisch dargestellt hat. Die junge Frau ist einige Zeit nach dem Tod ihrer Schwester Mattie spurlos verschwunden – es beginnt eine nervenaufreibende Suche nach Sadie.
Sadies Mutter Claire hat die Mädchen vor drei Jahren verlassen, was nicht gerade für ihre Mutterqualitäten spricht. Dafür hat sich Sadie aufopferungs- und liebevoll um Mattie gekümmert. Natürlich ist sie von Matties Tod mehr als erschüttert und sie macht sich auf die Suche nach dem Mörder.
Ich nahm Sadie eine ganze Weile ihren Rachefeldzug nicht wirklich ab. Es passte einfach nicht zu dem doch eher schüchternen jungen Mädchen, das ich kennengelernt habe. Vielleicht lag es auch daran, dass mir das Motiv lange Zeit nicht wirklich klar war. Mit der Zeit werden immer mehr Details ans Licht gebracht, die mich wirklich erschütterten. Und ab dem Zeitpunkt konnte ich Sadies Intention auch wesentlich besser verstehen. Es ist nicht nur ein Sinnen auf Rache – es steckt viel, viel mehr dahinter …

Die Idee mit dem Podcast wirkt zwar etwas distanziert, aber durch die verschiedenen Interviews erhält der Leser eine große Bandbreite an Figuren, die alle etwas zu sagen haben. Das eine ist mehr, das andere weniger hilfreich. Aber die Idee fand ich einfach großartig und super umgesetzt. Vielleicht werde ich mir jetzt auch mal einen Podcast anhören ;)

Courtney Summers hat mir ein aufwühlendes Buch präsentiert, das sie in eine interessante Erzählweise verpackt hat. Den kleinen Ort Cold Creek konnte ich mir bildlich richtig gut vorstellen, ebenso das Leben von Sadie und ihrer Familie. Auch wenn ich Sadie den Rachefeldzug anfangs nicht richtig abgekauft habe, entwickelte sich die Story langsam in eine unerwartete Richtung. Mit der Zeit nahm die Geschichte an Spannung immer mehr zu und nun war ich selbst war ganz versessen darauf, Sadie endlich zu finden. Das Ende habe ich mir persönlich anders vorgestellt, bin aber trotzdem damit sehr zufrieden. Mir hat der Podcast von der Erzählweise noch besser gefallen als Sadies Perspektive, aber insgesamt hat beides gut zusammengepasst. Ich war schockiert, welche Einzelheiten und Abgründe ans Tageslicht gezerrt wurden. Nicht ganz leichte Kost für die angesprochene Zielgruppe, aber durchaus empfehlenswert.

Zum Autor

Courtney Summers, geboren 1986, lebt in einer kleinen Stadt in Kanada. Mit 14 Jahren (und dem Segen ihrer Eltern) entschied sie sich, die Schule abzubrechen und in Eigenregie weiterzulernen. Mit 18 schrieb sie ihren ersten Roman und hat seitdem immer weitergeschrieben. Ihre Texte zeichnen sich durch eigensinnige, kompromisslose Frauenfiguren aus.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
359 Seiten
übersetzt von Friederike Levin
ISBN 978-3-407-81240-7
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinderjugendbuch.html
Leseprobe: https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinder
jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/39258-sadie.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 16.02.2019

spannend und mal was anderes

Mattie ist alles, was ihrer Schwester Sadie geblieben ist, nachdem ihre Mutter die beiden verlassen hat. Sadie würde alles für Mattie tun. Als Mattie brutal ermordet wird, gibt es für Sadie nur einen Weg. Sie muss den Täter finden und bestrafen…

Persönliche Meinung:
Das Cover ist mit dem tiefen Rot sehr auffällig – auch wenn mir das Cover der englischen Originalversion besser gefällt. Der ausgestanzte Schriftzug des Titels gefällt mir wiederum sehr gut, weil es das Cover zu etwas Besonderem macht.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Dieses Buch ist vom Erzählstil anders als andere Bücher.
Es gibt 2 verschiedene Erzählstränge: Einmal wird die Geschichte aus der Sicht von Sadie erzählt wobei man Einblicke in die Vergangenheit, die Kindheit die Familiengeschichte und vor allem in die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester erhält.
Der zweite Erzählstrang ist als eine Art Podcast gestaltet. Als Sadies Wagen und ihre persönlichen Sachen aufgefunden werden, erfährt der Journalist West McCray von der Geschichte der Schwestern und macht sich auf die Suche nach der verschwundenen Sadie.
Wes McCray zieht seine Suche als Podcast auf. Dadurch wird dieser Erzählstrang so besonders, da man alle möglichen Einblicke in die Geschichte erhält. Zeugen, die Sadie gesehen haben, Familienmitglieder etc. werden befragt und ihre Geschichten in Podcast-Form widergegeben.
Diese Teilung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch wird durch den ständigen Wechsel dieser Perspektiven Spannung aufgebaut, die sich durch das ganze Buch zieht.

Fazit:
Das Buch war durch seine „Andersartigkeit“ für mich etwas Besonderes und hat mir gut gefallen.
Aber nicht nur der außergewöhnliche Stil des Buches, sondern auch die Geschichte ist es wert, gelesen zu werden. Eine packende Story, die einen auch nach dem Lesen noch einige Zeit nicht loslässt.
Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Sehr spannend aber auch sehr deprimierend

Triggerwarnung: Kindesmissbrauch, Trauma, Gewalt!

Triggerwarnung: Kindesmissbrauch, Trauma, Gewalt!

Sadie lebte nur für ihre kleine Schwester Mattie. Sie sollte es einmal besser haben und dafür tat Sadie absolut alles. Doch als Mattie tot aufgefunden wird, ermordet, und die Polizei sich als unfähig erweist, ihren Mörder zu stellen, nimmt Sadie das selbst in die Hand. Sie hat nichts mehr zu verlieren.
Der Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast. Er folgt ihren Spuren und versucht Sadie zu finden, bevor sie vielleicht das nächste tote Mädchen sein wird.

Mir tat Sadie unglaublich leid. Sie hat sich selbst komplett aufgegeben, um ihrer kleinen Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen. Sie hat absolut alles dafür gegeben, alles auf sich genommen, immer nur mit diesem einen Ziel vor Augen. Doch jetzt ist Mattie tot und Sadie um den Sinn ihres Lebens beraubt.

Die Handlung findet auf zwei Ebenen statt. Auf der einen die des Journalisten, der in seinem Podcast Sadies Spuren folgt und versucht, sie zu finden, bevor auch ihr etwas passiert. Und auf der zweiten Ebene Sadie, die den Mörder ihrer Schwester jagt.

Man erfährt im Verlauf des Buches so einiges über Sadies und Matties Leben und nichts davon ist gut. Es geht um sehr wichtige Themen, die aber auch noch immer tabuisiert werden.

Fazit: Das Buch ist unheimlich spannend. Man jagt zusammen mit Sadie den Mörder ihrer Schwester und zusammen mit West Sadie. Man hofft die ganze Zeit auf ein Happy End, dass alles gut wird, dass auch Sadie endlich ein richtiges Leben leben darf, obwohl einem klar ist, dass sie nicht einmal weiß, wie das geht. Sadie hat sich selbst nie an die erste Stelle gesetzt. Sie hat immer für ihre Schwester gelebt und sich selbst darüber aufgegeben. Es ist schrecklich, was sie mit ihren 19 Jahren alles hat durchmachen müssen und man bekommt so eine Wut auf die Gesellschaft, die so etwas zulässt, die wegschaut und hinnimmt, dass manche Kinder durchs Raster fallen.

So spannend das Buch auch ist, ich hatte meine Probleme damit. Mich hat es extrem runtergezogen und deprimiert. Ich konnte diese Schwere nicht mehr richtig abschütteln und musste immer wieder kämpfen, trotz der Spannung, weiterzulesen.

Das offene Ende war vorherzusehen, aber ich fand es trotzdem gemein, ich hätte mir ein richtiges Ende-Ende gewünscht und ein Happy End für Sadie. So weiß man einfach nicht, was passiert ist, man kann sich im Prinzip ein Ende aussuchen, aber ich fand das Buch so wichtig und spannend es auch war, leider auch sehr deprimierend. Von mir bekommt es 3,5 Sterne.