Cover-Bild KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
Band 2 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • ISBN: 9783751202091
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Thomas Hussung (Illustrator)

Mach‘s wie Dario: Kehr zurück in die Koboldwelt!

Du fandest die erste KoboldKroniken-Mission cool und Abenteuer, Apps, Games, Monster und Parallelwelten sind dein Ding? Mit Lesen hast du es sonst eher nicht so, stehst aber auf „Gregs Tagebuch“ und „Das kleine böse Buch“? Dann kannst du jetzt aufatmen, denn die KoboldKroniken sind zurück mit ihrem zweiten Skizzenbuch-Roman!

Clara-mit-C, Dario und sein Kumpel Lennard sind wieder an der Schule. Und auch Kobold Rumpel ist als getarnter Austauschschüler mit dabei. Aber irgendwie ist Dario schlecht drauf: Der neue Englischlehrer verhält sich verdächtig und das Verschwinden von Azzrar bereitet ihm immer noch Albträume. Da hilft wohl nur eins: Schnell zurück nach Kwertz, um ... nein, keine Spoiler!

Langeweile wird's mit Band 2 nicht geben!

Es geht weiter: Die zweite Kwertz-Quest wartet.

• Die ultimative Fortsetzung des genial illustrierten Comic-Abenteuers.
  • Die interaktive Reihe mit cooler App (und natürlich mit Kobolden).
  • Für Gamer und alle, die auf Bücher stehen, die eher Skizzenbuch-Tagebücher sind.
  • In der Abteilung „Witzige Abenteuer-Bücher für Kinder ab 10“ ganz weit vorne.
  • Dein Kobold-Universum mit Activity-Rätseln, Puzzles und Quest-Büchern.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Von Kwertz kriegen wir nie genug!

Die zweite Kwertz-Kwest führt Dario und seine Freunde zurück ins Reich der Kobolde. Diesmal geht es darum, einen legendären Schatz zu finden - und zwar bevor Azzrar ihn finden und damit die Weltherrschaft an sich reißen kann. Wird es Dario und seinen Freunden erneut gelingen, die Erzfeindin zu besiegen und sowohl Kwertz als auch Blendheim zu retten? In diesem Band erwartet die Leserschaft neben neuen Kwertz-Wesen neue Verbündete und eine unglaubliche Geschichte in der Geschichte, die Aufschluss über die Herkunft des sagenhaften Niflungenschatzes gibt.

Auch diese Geschichte ist als Tagebuch/Skizzenheft/Comic/Scrapbook Diary geschrieben, allerdings fällt sie diesmal textlastiger aus als im ersten Teil und vielleicht nicht ganz so "bunt". Dafür ist die Handlung noch komplexer und natürlich immer noch genauso spannend und voller Details, die es zu entdecken gilt.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, vorher den ersten Band (noch einmal) gelesen zu haben, auch wenn es am Anfang von Band 2 eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse gibt. Aber warum nur ein geniales Buch lesen, wenn es schon zwei davon gibt? Fazit: von Kwertz kriegen wir nie genug!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Witzig-abenteuerliche Koboldkronik, Teil 2

Dario und sein Freund Lennard, dessen Schwester Clara-mit-C wie auch der Kobold Rumpel finden sich überraschend in einem Abenteuer wieder: Der neue Englischlehrer verhält sich verdächtig. Zudem erfährt Dario von seinem Großvater, dass dieser eine Schatzkarte versteckt hat, eine Schatzkarte, die Dario und seine Gefährten erneut in die Welt der Kobolde führt.

Das Buch ist bereits der zweite Band der KoboldKroniken. Es wäre besser gewesen, mit dem ersten Band einzusteigen, man versteht sicherlich mehr vom Geschehen in diesem Buch. Dennoch ist man schnell im Abenteuer mit Dario, Rumpel, Lennart und Clara-mit-C drin und fiebert mit, wie sie sich in der gefährlichen Welt der Kobolde auf die Suche nach dem Schatz machen. Das ist ziemlich witzig, aber auch nervenzerfetzend spannend, gibt es doch einige Gefahren auf ihrem Abenteuer zu bestehen: Alte und neue Widersacher wollen ihnen an den Kragen, und das Rätsel um den Schatz birgt einige Überraschungen. Etwas irritiert haben mich die vielen verschiedenen Schriftarten, das ist aber vermutlich reine Geschmackssache. Ansonsten finde ich die Aufmachung des Buches äußerst gelungen.

Diese Mischung aus Comic und Notizbuch spricht all jene an, die gerne eine Geschichte mit vielen Illustrationen lesen, es wird bestimmt jede Menge Anhänger bei jungen Lesern finden. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

schräger Fantasy-Spaß mit tollen Bildern

Im 2. Band der Koboldkroniken nimmt uns Erzähler Dario wieder mit an seine Schule und in das Koboldreich Kwertz. Es gilt ein neues Abenteuer zu bestreiten und einen Schatz zu finden. Dabei trifft man viele alte Bekannte aus dem 1. Band wieder, lernt aber auch neue Charaktäre kennen.

Die Aufmachung dieses Buches ist einfach grandios. Man kann sich super vorstellen, man würde tatsächlich ein richtiges Tagebuch in Händen halten. Und man merkt sofort, wie viel Arbeit und Liebe in das Buch geflossen sein muss. Die Illustrationen sind super-witzig und sehr detailreich. Sie unterstreichen die Geschichte perfekt.

Das Buch wird wirklich keine Sekunde langweilig. Ständig passiert irgendetwas spannendes oder verrücktes. Über manche Wortschöpfungen kann man nur grinsend den Kopf schütteln und sich fragen, woher der Autor diese Ideen nimmt. Sie bleiben auf jeden Fall im Kopf.

Die Geschichte ist schön in sich abgeschlossen, aber man bekommt trotzdem direkt Lust auf den nächsten Band. Von mir eine klare Kaufempfehlung.