Cover-Bild Secrets
Daniela Pusch

Secrets

Wen Emma hasste
Band 1: Wen Emma hasste
Emma, Kassy und Marie sind allerbeste Freundinnen.
Aber Marie hat ein Geheimnis. Emma lügt. Kassy hat einen gefährlichen Feind.
Bald sind Sommerferien. Danach geht Marie für ein Jahr nach Australien.
Vorher wird es eine rauschende Abschiedsparty geben.
Doch eine der drei wird die Nacht nicht überleben.
Wer ist Freundin? Wer ist Feindin? Wer spielt falsch? Band 1 der mitreißenden „Secrets“-Trilogie mit jeder Menge Thrill und Liebe. Das Besondere der Serie: Die drei Autorinnen Daniela Pusch, Elisabeth Denis und Lara De Simone erzählen dieselbe Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven von Marie, Emma und Kassy.
Unterstützt wird „Secrets“ von den Paten Rita Falk und Stefan Valentin.
Zum E-Book

Veröffentlicht am 26.08.2019

Auf dem Weg zur Wahrheit....

.....wächst Emma über sich hinaus.

.....wächst Emma über sich hinaus.
Emma ist ein schüchternes Mädchen in einem 3er Gespann.Ihre 2 besten Freundinnen und sie könnten unterschiedlicher nicht sein,trotzdem verbringen sie ihre Freizeit oft zusammen.So auch an einem Abend an der Ostsee.Eine Abschiedsparty für Marie,da sie für 1 Jahr nach Australien geht.Was keiner ahnt....es ist ein Abschied für immer....aber warum?! Warum und vorallendingen wie ist Marie gestorben?

Dieses Buch wird aus der Sicht von Emma erzählt,dadurch lernt man sie am besten kennen.Sie ist ein schüchternes Mädchen,was eigentlich nur so nebenher geht bei Marie und Kassy.Sie hat kein Selbstbewusstsein und ist unzufrieden mit ihrem Aussehen.Ihre Gefühle und ihre Gedanken werden hier sehr klar und gefühlsam rüber gebracht,es vergeht kein Moment indem man sich nicht in sie hineinversetzen kann bzw. nicht mit ihr leidet oder sie nicht versteht.Auch wenn sie 2 Dinge getan hat,die man normalerweise nicht tut,kann man es doch wiederum verstehen.

Doch den Tod ihrer besten Freundin kann sie so nicht akzeptieren,und als dann noch Gerüchte umher gehen und ihr Bruder auch noch Geheimnisse vor ihr hat,muss sie einfach die Wahrheit wissen,und wächst über sich hinaus.Ihr Selbstbewusstein steigt mehr und mehr und sie macht Dinge,die sie sich zuvor nie getraut hat.Es hat gut getan sie dabei zu begleiten,denn es ist nicht einfach Selbstbewusstsein aufzubauen.

Man wollte genau so sehr wie Emma erfahren,was mit Marie passiert ist und darum war das Buch auch unglaublich fesselnd.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.Es ist dunkel gehalten,was zur Stimmung passt.Und die 3 Freundinnen sind auch abgebildet,die sich höchst wahrscheinlich Geheimnisse verraten...was aber im Buch wiederum nicht wirklich so ist.

Fazit:
Ein fesselnder Jugendroman,der viele Geheimnisse verbirgt die teilweise noch nicht aufgedeckt sind und somit viel Spannung auf den nächsten Teil bringt.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Erfrischend!!!!

Worum gehts in dem Buch?

Worum gehts in dem Buch?

Drei Freundinnen, die besten Freundinnen: Emma, Kassy und Marie. Marie soll für ein Jahr nach Australien als Austauschschülerin gehen und dies wollen die Drei mit einer rauschenden Party feiern.
Jedoch endet die Nacht für eine der drei Mädchen tödlich und die Übrigen beiden erkennen, dass sie eigentlich nichts übereinander wissen......

Wie empfand ich das Buch?

Ich muss sagen, auch wenn das Cover vielleicht nichts außergewöhnliches ist, finde ich es doch total toll! Es passt perfekt zur Geschichte und auch die Cover der Folgeteile sehen schon mal prima aus!
Was für mich die Reihe besonders macht, ist, dass jedes Buch eine andere Sichtweise erzählt und jedes Buch auch eine andere Autorin hat!!! Ist mal was ganz neues!!!!

Die Reihenfolge:
Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch (Februar 2016)
Secrets. Wem Marie vertraute - Elisabeth Denis (März 2016)
Secrets. Was Kassy wusste - Lara De Simone (September 2016)

Eigentlich denken die drei Freundinnen, dass sie alles übereinander wissen. Marie will für ein Jahr nach Australien gehen, spart alles, was sie bei ihren Modeljobs bekommt und freut sich tierisch drauf. Emma ist Maries beste Freundin seit Ewigkeiten. Doch Emma ist optisch nicht soooo atemberaubend wie Marie und Kassy, auch lässt ihr Selbstvertrauen zu wünschen übrig. Und zu guter Letzt Kassy, die mir irgendwie als der Rebell der Truppe vorkommt! Sie ist sportlich, schön und nicht auf den Mund gefallen! Nach anfänglicher Skepsis wird sie herzlich von den Beiden aufgenommen!
Bei der Abschiedsparty für Marie geschieht dann etwas schreckliches! Eine stirbt....jedoch will ich nicht wirklich verraten, welche! Man ahnt es meiner Meinung nach irgendwie, jedoch tut dies der Geschichte keinen Abbruch!
Ich finde, ab dem Tod der Freundin sieht man gleich, wer sozusagen der Kleber in dieser Dreier-Freundschaft war! Wer der Stützpfeiler war!
Auch wird gut aufgezeigt, dass man oft glaubt, einen Menschen zu kennen, dieser jedoch in seinem Inneren ganz anders ist, gar nicht die Stärke hat, die man denkt! Sich verstellt und versucht alles mit sich selbst ins Reine zu bringen, ohne die Hilfe anderer!
So ist das auch bei unserer Toten!!!! Sie birgt ein Geheimnis und ich denke, dass es dies auch in gewisser Weise schuld an ihrem Tod ist!!!

ACHTUNG SPOILER MÖGLICH!!! ABSCHNITT ÜBERSPRINGEN!!!!

Ich hab mir von Anfang an eigentlich gedacht, dass Marie sich nicht selbst umgebracht hat, dass sie nicht selbst die Klippe runtergesprungen ist! Warum auch, auch wenn sie vielleicht viele Probleme hatte, denke ich, dass sie doch soweit gewesen ist, sich jemanden anzuvertrauen bevor sie diesen Weg wählt! Schon allein aufgrund ihrer depressiven Tante und irgendwo - so wie Emma in ihrer grandiosen Rede am Schluss sagte - Marie liebte das Leben viel zu sehr um es selbst zu beendet. Trotz ihrer Probleme!

ACHTUNG SPOILER ENDE!!!!

Bis auf Kassy, mochte ich die Mädchen eigentlich gleich sofort gern. Kassy lässt für mich zu sehr das böse Mädchen raushängen, ist für mich zuviel auf sich selbst fixiert! Anders bei Marie, die ich gleich ins Herz geschlossen habe, weil sie trotz ihrem Aussehen und ihrer Beliebtheit ein normaler Mensch geblieben ist und immer Emmas Freundin geblieben ist und sie niemals abgesägt hat, weil es für sie einfach einfacher gewesen wäre! Und zu guter Letzt Emma....ich denke sie braucht mehr Selbstvertrauen! Sie stellt sich zuviel in den Schatten! Sie ist eine gute Freundin und braucht sich für nichts zu schämen, außer für das was sie Kassy angetan hat! Ich kann leider nicht sagen, was ihr da eingefallen ist!!!!

Ich denke, ich mochte dieses Buch so, weil es mich ein bisschen an Pretty Little Liars erinnert hat! Ich liebe diese Serie und somit fällt auch "Secrets" genau in mein Schema!!! Geheimnisse um Geheimnisse und allen voran das Geheimnis um "Tobi"! Wer ist er? Ich habe ja irgendwie einen Verdacht, aber den verrate ich nicht! Selber lesen und mich anschreiben, vielleicht teilen wir ja den Verdacht!!!

Abschließen möchte ich auch hier wieder mit einem Zitat!! Da gabs sehr viele in dem Buch, sehr viele tolle Zitate!!!

Don't worry if you are making waves simply by being yourself! The moon does it all the time!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir gut gefallen

„Secrets – Wen Emma hasste“ ist von Daniela Pusch verfasst und 2016 im Oetinger Verlag als erster Teil erschienen. Die weiteren Teile sind „Wem Marie vertraute“ und „Was Kassy wusste“. Es handelt sich um die Sichten der Hauptdarsteller und jede ist von einer anderen Autorin verfasst.

Emma, Marie und Kassy sind beste Freundinnen. Aber nicht ganz ehrlich zueinander. Bald beginnen die Sommerferien und Marie geht dann für ein Jahr nach Australien und das muss gebührend gefeiert werden. Doch auf der Abschiedsparty läuft nicht alles nach Plan…und eine der drei wird sterben…Warum? Und welche Geheimnisse stehen zwischen den drei Freundinnen?

Das Cover ist typisch für ein Jugendbuch, hätte mich aber im Laden nicht direkt angesprochen. Der Titel aber schon eher. Das Wort „Secrets“ sticht sofort ins Auge und weckt die Neugier. Um welche Geheimnisse geht es?
Die Buchinnenseiten sind auch toll gestaltet und enthalten Teile von Tagebucheinträgen von Marie.
Dieses Buch ist aus Emma’s Sicht, wie auch schon der Untertitel verrät.
Der Prolog ist ein packender Einstieg in diese Geschichte, bei der Emma’s Gefühle und Gedanken wirklich treffend beschrieben sind und man kann sich in die Situationen hinein versetzen. Es kommen die typischen Jugendprobleme mit Selbstzweifeln, Ängsten und Unsicherheit und dadurch ist dieses Buch sehr bewegend.
Der Schreibstil hat mich richtig gefesselt und ich habe es an einem Abend komplett verschlungen, da ich gespannt war, in wie weit die Geheimnisse gelöst werden. Die Geschichte ist sehr stimmig, lässt aber am Ende noch ein paar Fragen offen.

Für mich ein tolles Jugendbuch, das mir sehr gut gefallen hat und Lust auf die anderen Teile macht!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Secrets - Wen Emma hasste

Dieses Buch habe ich vor zwei Jahren schon mal gelesen, aber die 2 Folgebände nicht, deshalb wollte ich jetzt alle drei Teile lesen um zu erfahren, was da wirklich bei der Party geschah. Die Reihe hat etwas besonderes und zwar wird sie nicht nur aus drei Perspektiven in verschiedenen Zeitformen erzählt, nein sie ist auch von drei Autoren geschrieben. Den ersten Band, um den es hier geht hat Daniela Pusch geschrieben, die anderen sage ich euch bei der jeweiligen Rezension.

Die Geschichte wird von unserer Protagonistin Emma erzählt, die anfangs nett, sympathisch und nahbar rüberkam, aber im Laufe der Geschichte konnte ich ihren Gedankengang weniger nachvollziehen. Auch ihr Handeln verwirrte mich zunehmend, deswegen war ich gegen Ende nicht mehr so von ihr angetan. Besser gefiel mir Marie, von ihr dachte ich sie wäre hochnäsig, doch letztlich war sie dann mitfühlend und gutherzig. Kassy, die letzte der drei Freundinnen machte einen positiven und leicht verrückten Eindruck (leider wurde von ihr nicht viel zeigt). Die Freundschaft der drei wurde realistisch dargestellt und durch ein paar Geheimnisse glaubhaft. Hier muss ich sagen, dass ich die Geheimnisse der drei sehr krass und teilweise gemein finde. Kurz zusammengefasst gefielen mir die Thematik, der Schreibstil und die Figuren sehr gut. Einen kleinen Kritikpunkt sehe ich bei der Umsetzung, die fand ich gut aber sie hat mich nicht so ergriffen, wie andere Bücher die ich bisher gelesen habe.

Inhaltsangabe:
Emma, Kassy und Marie sind allerbeste Freundinnen, aber Marie hat ein Geheimnis, Emma lügt und Kassy hat einen gefährlichen Freund. Bald sind Sommerferien, danach geht Marie für ein Jahr nach Australien. Vorher wird es eine rauschende Abschiedsparty geben.
Und eine der drei wird die Nacht nicht überleben.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Wen Emma hasste...

Meine Meinung: Schon lange bin ich fasziniert von dem jungen Label Oetinger 34 und habe bereits ein Buch davon zu Hause. Allerdings ungelesen. Mit der Secrets Trilogie veröffentlicht das Imprint ein neues Projekt, das durch eine Zusammenarbeit von drei Autorinnen samt deren Mentoren bestand. Der erste Band stammt aus der Feder von Daniela Pusch und erzählt die Ereignisse aus der Sicht von Emma, einem der drei Mädchen.
Die Ereignisse beginnen bei einer mehr oder weniger heimlichen Party im Ferienhaus von Maries Familie. Emma, Marie und Kassy sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Das ist zwar auch alles nur eine Fassade, was man aber erst später genauer erfährt. Das ganze bekommt allerdings einen Riss, als Marie auf dieser Party ums Leben kommt. War es Selbstmord, nur ein schrecklicher Unfall oder tatsächlich Mord? Kassy und Emma wollen der Sache auf den Grund gehen und mit ihnen tun wir es ebenfalls. Die Leser. Das ist einer der Punkte, der mir an Secrets sehr gut gefallen hat. Man wurde selbst immer zum mitdenken, rätseln und kombinieren angeregt und hat Emma nicht alleine die Arbeit machen lassen.
Und genau mit Emma hatte ich so meine Probleme. Als Protagonistin war sie mir verhasst, denn sie ist trotz ihrer 15 Jahre so unselbstständig und beeinflussbar, dass ich mehrmals den Kopf geschüttelt habe. Obwohl man gerade zum Ende hin eine Entwicklung feststellen kann, blieb Emma im größten Teil des Buches absolut nicht mein Fall und so freue ich mich umso mehr auf Marie und Kassy als Protagonistinnen. Generell gab es in dem Buch aber wenige Charaktere, die wirklich positiv waren. Das finde ich aber im Gegensatz gar nicht so schlimm, denn das Buch lebt davon, dass jeder etwas mit Maries Tod zu tun haben könnte und so einfach niemand wirklich sympathisch sein sollte.
Abgesehen von meinen wirklich großen Problemen mit Emma hat mir der Auftakt der Trilogie aber sehr gut gefallen. Wie oben schon erwähnt wird man ständig dazu animiert, mitzurätseln und das hat eine Menge Spannung ins Buch gebracht. Man bekommt auf einiger der anfangs auftauchenden Fragen schon in diesem Band eine Antwort. Dennoch ist das Ende schon ein mehr oder wenig starker Cliffhanger, denn andererseits werden einige wirklich wichtige Fragen nicht beantwortet und auch im Fall Marie tut sich auf den letzten Seiten so einiges. Das ist aber gar nicht schlimm, denn Band 2 erscheint schon Ende März und so ist die Wartezeit nicht allzu groß.
Bewertung: Mit Wen Emma hasste hat Autorin Daniela Pusch einen tollen Auftakt zur Secrets Trilogie geschaffen. Obwohl ich mit der Protagonistin Emma nicht besonders gut klar kam, konnte es mich mit der Geschichte an sich und der Spannung, die durch sie aufkommt begeistern. Ich erwarte gespannt die beiden anderen Teile der Reihe, die mit Sicherheit auch einen Platz in meinem Regal finden werden. Dafür gibt es von mir 4 von 5 Füchschen.