Cover-Bild Nur Gisela sang schöner
Band 1 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2018
Dany R. Wood

Nur Gisela sang schöner

Familie Jupp Backes ermittelt
Ach, du heiliger Bimbam! Dorfpolizist Jupp und seine Inge finden die Nachbarin in der Badewanne. Natürlich nackt – trotzdem kein schöner Anblick. Mausetot liegt sie in ihrer Schaumbrühe und für die Kripo ist alles glasklar: die Sängerin aus dem örtlichen Kirchenchor (erste Reihe, Mitte) wollte lieber mit den Engelchen im Himmel trällern – freiwillig!
Plötzlich fallen weitere Kirchenchorsänger um wie die Orgelpfeifen. Spürnase Jupp ahnt, dass hier etwas mächtig faul ist. Knallhartes Ermitteln bei Familie Backes ist gefragt – aber so was von!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Dorfkrimi

Ach, du heiliger Bimbam! Dorfpolizist Jupp und seine Inge finden die Nachbarin in der Badewanne. Natürlich nackt - trotzdem kein schöner Anblick. Mausetot liegt sie in ihrer Schaumbrühe und für die Kripo ist alles glasklar: die Sängerin aus dem örtlichen Kirchenchor (erste Reihe, Mitte) wollte lieber mit den Engelchen im Himmel trällern -freiwillig! Jupp nebst Gattin tippen jedoch auf Mord, und schnüffeln im Leben der Toten rum. Dabei kommen nachbarschaftliche Abgründe vom Allerfeinsten ans Licht. Und auch privat gibt es düstere Wolken: Inge drangsaliert ihn mit einer Paartherapie um die angeknackste Ehe zu retten. Und Schwiegermutter Käthe leidet unter chronischer Alterssturheit und macht mal wieder, was sie will. Plötzlich fallen weitere Kirchenchorsänger um wie die Orgelpfeifen. Spürnase Jupp ahnt, dass hier etwas mächtig faul ist. Knallhartes Ermitteln bei Familie Backes ist gefragt - aber so was von! Lustig und spannend! (Kurzbeschreigung vom Buchrücken)

Was für ein humorvoller Krimi. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Personen gefallem mir gut und sind auch gut dargestellt. Familie Backes ist einfach nur genial und witzig. Besonders gut hat mir Oma gefallen, sie ist einfach nur ein Saarländer Original. Zum Glück gibt es am Schluss der Buches dazu ein paar Worterklärungen. Jupps ermittlungen zum Tot der Nachbarin finde ich sehr gelungen und durch Inges Hilfe wird auch geklar wie es passiert ist. War es jetzt Selbstmord oder wurde die Nachbarin ermordet? Last euch überraschen, aufjeden fall war das Ende für mich total überraschen. So das ich den Krimi nur sehr empfehlen kann. Besonders wenn man sehr humorvolle Krimis liebt.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi

"Nur Gisela sang schöner" von Dany R. Wood ist ein Regionalkrimi, der in Saarland spielt.

Die Nachbarin des Polizisten Jupp Backes wird tot in der Badewanne aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin, doch seine Frau Inge ist davon garnicht überzeugt. Also stellt das Ehepaar Backes zusammen Ermittlungen an. Und das, obwohl sich die Eheleute in letzter Zeit nicht verstehen und sogar eine Paartherapie brauchen.
Wenn man diesen Roman liest kommt man aus dem Lächeln und Lachen praktisch nicht mehr heraus: Er ist voll von Anspielungen, lustigen Dialogen und Wortspielen, die allesamt witzig und unterhaltsam sind. Zwar wirken manche Szenen etwas unrealistisch, aber ich finde sie fügen sich hervorragend in den Roman ein.
Obwohl der Roman mit viel Humor und Augenzwinkern geschrieben wurde, bleibt die Spannung nicht auf der Strecke. Bis zum Schluss konnte ich nicht erraten, wer nun der Täter war. Das Ende hat mich überrascht.
Ich denke dieser Roman ist für jeden geeignet, der einen spannenden, aber keinen blutigen und gewaltvollen Krimi sucht.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Witziger Dorfkrimi aus dem Saarland!

Jupp Backes ist Dorfpolizist in Hirschweiler im Saarland und muss sich mit uninteressanten Fällen herum schlagen. Wie gerne würde er mal einen richtigen Mord aufklären und dafür Lorbeeren ernten! Seine Frau Inge ist nach 30 Jahren Eheleben mit demselbigen nicht mehr zufrieden und schleppt ihn zur Paartherapie. Außerdem gehört noch die 81-jährige Oma Käthe zum Haushalt, die nochmal auf Männersuche geht und selbst vor Tinder nicht zurück schreckt.

Da finden die Backes die Nachbarin tot in ihrer Badewanne mit Föhn darin. Klarer Fall von Selbstmord befindet Waldi, der Kollege vom LKA aus Saarbrücken und denkt nicht daran, weiter zu ermitteln, da er im Stress ist. Das nimmt dann aber dafür die Familie Backes in die Hand und es gibt allerhand zu lachen, wenn diese ermitteln. Auch die Oma macht feste mit, da sie sich im Internet bestens auskennt. Nach ausgiebigen Recherchen und einer unvorhergesehenen Wendung wird es noch spannend und natürlich löst die Familie diesen Fall bestens auf!

Dieser interessante und lustige Dorfkrimi aus dem Saarland lässt sich leicht lesen und sorgt für manchen Lacher! Man kann sich die skurillen Dorbewohner sehr gut vorstellen. Unterhaltsam und witzig!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Mehr Komödie als Krimi, aber sehr unterhaltsam!

Bei „Nur Gisela sang schöner“ handelt es sich um einen Regionalkrimi oder auch Dorfkrimi aus dem Saarland.

Dorfpolizist Jupp hat in seinem Berufsalltag nicht wirklich viel mit Kriminalfällen zu tun. Als seine Frau Inge die Nachbarin tot in der Badewanne findet, deutet alles auf einen Selbstmord hin, zumal es sogar einen Abschiedsbrief gibt. Nur Inge und Jupp glauben nicht, dass es Selbstmord war und so fängt Jupp an zu ermitteln.

Das Buch ist ausgesprochen humorvoll und witzig geschrieben und lebt mehr von Wortwitz und Situationskomik als von Spannung. Es ist also eher Komödie als Krimi. Von daher liest sich das Buch sehr unterhaltsam.

Anfangs habe ich mich richtig dafür begeistern können. Im späteren Verlauf des Buches war es mir dann manchmal doch etwas zu skurril. Dafür kam gegen Ende noch etwas mehr Spannung rein. Der Ausgang war nicht vorhersehbar und hat mich überrascht. Das hat mir dann wieder sehr gut gefallen.

Vom Schreibstil her ist das Buch gut zu lesen. Stellenweise sind einige Begriffe in saarländischem Dialekt aufgeführt, aber dann in kursiver Schrift in Hochdeutsch übersetzt (was aber meiner Meinung nach gar nicht nötig gewesen wäre).

Über Ausdrücke wie „Wittnä Justen“ habe ich wirklich herzhaft lachen müssen.

Insgesamt hat mich das Buch mit kleinen Abstrichen gut unterhalten und ich vergebe dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Familie Backes ermittelt

Dany R. Wood - Nur Gisela sang schöner

Dany R. Wood - Nur Gisela sang schöner

Ist man, wie Jupp Backes, Polizist von einem 3000 Seelen-Kaff langweilt man sich wohl schon nach dem Aufstehen. Jeden Tag der gleiche Muff, Streit zwischen den Nachbarn, kleine Unfälle und die Dauer-Nerv-Abonnenten, die ihr Problem immer an die Spitze aller möglichen Kriminalfälle stellen. Marianne Müller ist so ein Typ: Kurz vor Feierabend bimmelt sie in der Wache an und strapaziert Jupp Backes geduldige Nerven. Marianne ist eine Witwe mit traumatisiertem Schäferhund. Ist ein etwaiger Einbrecher in ihrem Umfeld, so versteckt sich das arme Vieh noch hinter seinem schrulligem Frauchen. Der Einbrecher entpuppt sich zB als TV-Techniker, der Marianne erst die Schüssel richtet und der dann beinahe vom dringendst herbeorderten Jupp in Handschellen abgeführt wird.

Oder die Anzeige gegen einen tschechischen Arzt, der Regina die Oberweite verpatzte..es war halt billiger. Naja, wenigstens etwas Aufregung, Regina zieht blank und Jupp schießt Beweisfotos..doch in dem Moment rauscht Jupps Frau Inge in die Wache.

Der Alltag des unterforderten Polizisten ändert sich schlagartig, er findet seine Nachbarin tot in der Badewanne auf. Entgegen allen Ermittlungsdiagnosen, glaubt Inge nicht an Beates Selbstmord. Als sie ihre weibliche Intuition erwähnt, schrillen bei Jupp alle Alarmglocken, er vertraut auf Inges untrügbares Bauchgefühl.
Familie Backes - Oma Käthe eingeschlossen - ermittelt heimlich an den gestressten und gerne mal bequemen Vorgesetzten vorbei.
Beates Leiche macht noch einen letzten Ausflug..
Plötzlich wird der Kirchenchor immer kleiner und Familie Backes ist "ausgebucht".

Dany Wood kommt aus der Comedybranche und darauf sollte man sich auch einstellen und nicht alles so bierernst nehmen. Der Mikrokosmos eines Dorfes und seiner altehrwürdigen Kirchenchormitglieder, wird heftig durch den Kakao gezogen.
Derbe Situationskomik in Slapstick-Qualität. Der Autor schüttet seinen schwarzen Humor über ein saarländisches Kaff. Spannend und altklug in Szene gesetzt.
Gute Unterhaltung und viel Vergnügen!

"Mord auf dem Dorf ist wie Stringtangas in der Seniorentanzgruppe: Alle sind fassungslos!"