Cover-Bild Nur Helga schwamm schneller
Band 4 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Dany R. Wood

Nur Helga schwamm schneller

Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.
Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Dorfpolizist Jupp Backes ermittelt wieder

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Käthes beste Freundin Margot Engelhardt feiert ihren runden Geburtstag und genau diese Festlichkeit nutzt die Jubilarin, um ihrer Familie zu eröffnen, dass sie den Verkauf ihres Backwaren-Imperium erwägt. Das diese Hiobsbotschaft nicht gerade großen Anklang bei den Anwesenden findet, kann man sich sehr gut vorstellen. Kaum ist die Neuigkeit verklungen, da steht die nächste ins Haus: Margot Engelhardt wird leblos im Pool gefunden! Dieser Fall schreit nach Dorfpolizisten Jupp Backes und nicht nur der steht auf der Matte. Ehefrau Inge und Schwiegermutter Käthe wittern wieder einen Einsatz und so kommt es, dass das Ermitt-lertrio Backes einen Mörder jagt.

Nur Helga schwamm schneller von Dany R. Wood ist bereits der vierte Fall für Dorfpolizist Jupp Backes. Seit „Nur Gisela sang schöner“ (Fall 1) bin ich ein großer Fan dieser Krimirei-he und kaum ist das Buch ausgelesen, warte ich voller Vorfreude auf den nächsten Band, der jetzt erschienen ist. Der Klapptext versprach mir wieder spannende Unterhaltung gepaart mit einer großen Portion Humor.

Der flüssige und leichte Schreibstil des Autors ließ mich sofort wieder in Geschichte um Familie Backes ein und abtauchen. Für mich ist es schon eine Art nach Hause kommen. Je-des Mal freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Dorfpolizist Jupp Backes, seiner Ehefrau Inge und Schwiegermutter und Oma Käthe. Diese Konstellation ist einmalig und verspricht geballte Situationskomik und mit dem dazugehörigen Schlagabtausch. An manchen Stellen konnte ich mich vor Lachen kaum halten, geschweige denn mehr weiterlesen. Einfach gran-dios und nichts für Leute, die zum Lachen in den Keller gehen.
Die Handlung ist ziemlich einfach. Auf ihrer Geburtstagsfeier lässt Margot Engelhardt die Bombe platzen und eröffnet der Familie den Verkauf ihres Backwaren-Imperium. Das diese Neuigkeit nicht auf großem Jubel stößt, kann sich bestimmt jeder gut vorstellen. Am nächs-ten Tag liegt die Firmenchefin tot im Pool. War es ein Familienmitglied, der den Verkauf verhindern wollte? Kaum ist der neue Fall publik, steht auch schon Dorfpolizist Jupp Backes auf der Matte. Seine Ermittlungsmethoden mögen zwar skurril wirken und für Außenstehen-de ein wenig unschlüssig sein, aber dennoch sind sie erfolgreich. Seine Erfolgsbilanz ist nicht ganz allein sein Verdienst. Inge und Käthe stehen im tatkräftig zur Seite und helfen ihm, wo sie nur können. Auch wenn es sich hierbei um einen Krimi dreht, stehen auch noch private Ereignisse im Fokus und bereichern die Geschichte. So muss sich Jupp zudem noch mit den Eheproblemen seiner Bekannten rumplagen oder mit Oma Käthe, die ein wenig „verrückt“ spielt. Somit hat er wieder einmal alle Hände voll zu tun, um Ordnung zu schaf-fen. Ich liebe das Zusammenspiel von Fall und privaten Ereignissen, das unterstreicht seine Authentizität. Letzteres bekommt noch durch den eingestreuten saarländischen Dialekt das berühmte i-Tüpfelchen aufgesetzt, aber keine Angst. Selbst der oder diejenige, der dieser Redensart nicht gewachsen ist, wird ihn verstehen oder kann am Ende dieses Buches im saarländisches ABC für Anfänger nachlesen. In jedem seiner Bücher beweist Dany R. Wood, dass er sein Handwerk versteht. Immer wieder schafft er es, mich mit seinen Geschichten in den Bann zu ziehen. Seine Krimis kommen ohne großes Blutvergießen oder Massenmorden aus und dennoch schafft der Autor es, seine Handlungen so zu konstruieren, dass es mehrere Verstrickungen und Verdächtige gibt. Man schafft es kaum, den Täter vor Beendigung des Buches heraus zu finden. Auch im aktuellen Fall hatte ich einige Tatverdächtige, aber keinen Täter und genau das liebe ich. Spannung bis zum Schluss!

Nur Helga schwamm schneller ist genau nach meinem Geschmack: Humorvoll, spannend mit einer unverwechselbaren Situationskomik. Grandioses Kopfkino und die Lachtränen dürfen ungehindert in die Augen erobern!
5 von 5 Sternen und ein Muss für alle Krimifans, die auch gerne unterhalten werden möch-ten!

Veröffentlicht am 04.05.2021

witziger Dorfkrimi [ Band 4 - Familie Backes]

+ + die Seniorchefin vom Bäckereiimperium liegt tot im Pool und Oma Käthe kämpft mit der Trauer und blauen Haaren - - beste Unterhaltung + +

Ich kenne schon Band 2 und 3 von dieser Reihe und meine Vorfreude ...

Ich kenne schon Band 2 und 3 von dieser Reihe und meine Vorfreude auf diesen neuen Band war groß. Die Krimis rund um die Familie Backes finde ich witzig und auch spannend, weil die Auflösung meist am Ende mit einer überraschenden Wendung daher kommt.

Diesmal trifft es die 81-jährige Oma Käthe doppelt hart. Ihre momentan beste Freundin Margot liegt tot im Swimmingpool und beim Friseur hat der Azubi gepfuscht, sie kommt mit schlumpfblauen Haaren nach Hause. Bei der toten Margot sieht alles nach einem altersbedingten natürlichen Tod aus. Nur der Jupp Backes ( Dorfpolizist) hat einen Verdacht und lässt das auf dem kurzen Dienstweg überprüfen. Offiziell ist es ein tragisches Unglück, unter der Hand ermittelt der Jupp aber und kommt einigen Geheimnissen der Bäckereifamilie auf die Schliche.

Wer Spaß an Provinzhumor mit Klischees und unkonventionellen Methoden hat, wird Freude mit der Familie Backes und den merkwürdigen Todesfällen in Hirschweiler haben.

Mir gefällt`s und ich freue mich schon auf den, vom Autor angekündigten, 5. Fall.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eine toller Dorfkrimi

Dies ist nun der vierte Fall, indem mein Lieblingsermittlertrio aus dem Saarland Oberkommissar Jupp, seine Frau Inge und Oma Käthe auf Verbrecherjagd gehen. Und auch dieses Mal ist wieder einiges geboten.
Der ...

Der Inhalt: Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord? Oberkommissar Jupp Bakes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht. Ein spektakulärer Fall - auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement á la Bakes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie……
Einfach wieder spitze! Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich ein Grinsen im Gesicht, denn vor meinem inneren Auge liefen durch die tollen Beschreibungen, herrliche Bilder ab. Die Bakes sind einfach eine ganz besondere Familie, allen voran Oma Käthe, die ich seit dem ersten Buch des Autors ins Herz geschlossen habe. Sie ist einfach ein Unikat und sorgt mit ihren 81 Jahren und ihrer Darstellung der Dinge aus ihrer Sicht für große Erheiterung beim Lesen. Man hat ja einfach das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen, die mir bestens vertraut sind. Und Hauptkommissar Jupp Bakes bei seiner Ermittlungsarbeit zu begleiten, ist immer ein ganz besonderes Highlight, denn langweilig wird es keine Sekunde. Und natürlich mischen ja auch seine beiden Damen kräftig mit. Und der Clan des Backwaren-Imperiums hat es ja faustdick hinter den Ohren. Der Spannungsbogen ist wieder klasse und ich habe Jupp fleißig bei der Verbrecherjagd, die uns immer wieder auf eine neue Fährte gebracht hat, begleitet. Wieder ein tolles Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.
Ein spannender und unterhaltsamer Dorfkrimi, bei dem die Lachmuskeln ab und an kräftig strapaziert wurden. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Fall des Ermittlertrios.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ach du dicker Schwan

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:
Da ich die Familie Backes schon kenne, wollte ich natürlich auch diesen Fall mit den Backes lösen, weil mir der Klappentext schon Chaos versprach.

Also ab nach Hirschweiler und die Fühler ausgestreckt. Natürlich war ich nicht alleine bei den Ermittlungen.

Kaum wurden wir vom Tod der Seniorin unterrichtet, stürzten wir mit dem rasenden Pöscho zum Fundort. Dort stießen wir auf die Leiche, auf einen skurrilen Bestatter, einen Schwan der eine tragende Rolle spielt und eine seltsame Familie mit so mancher Leiche im Keller. Wirklich ein Unfall oder Mord?

Jupp macht seltsame Entdeckungen und glaubt nicht an den Unfall. Schnell steht fest, dass dieser Fall von Jupp und seiner Familie gelöst werden muss, da Jupp doch auch einmal als Held gefeiert werden will. Also Ärmel hochgekrempelt und mit unorthodoxen Ermittlungsmethoden losgelegt.

Die sonst so taffe Oma Käthe versinkt in Trauer und lümmelt nur noch im Bademantel herum. Wer kann es ihr verdenken, ist die Weltreise mit ihrer Freundin doch plötzlich Schnee von gestern. Ihre Tochter und ihr Schwiegersohn zweifeln immer mehr an ihrem Verstand und so scheint es nur noch den Weg ins Altenheim zu geben. Oder ist eine Delfintherapie vielleicht doch besser? Ob Oma Käthe die Kurve noch bekommt, müsst ihr leider selbst lesen.

Jupp hat es indessen nicht nur mit den schwierigen Ermittlungen zu tun, er muss sich auch noch Eheproblemen stellen. Auch da wartet so manches Fettnäpfchen auf ihn und er hopst fröhlich pfeifend rein. Zusätzlich steht auch das Rathaus Kopf, da nicht nur Hasenkasten-Doris aus der Spur geraten ist.

Inge hält sich wieder einmal dezent im Hintergrund, da sie mit den Problemen ihrer Mutter genug zu tun hat.

Im Haus Backes geht es wie gewohnt hoch her und die Dialoge sorgen für so manchen Knalleffekt, sie sind immer wieder Hauptzutat und Würze der Krimireihe. Bei mir war der Schmunzel- und Lachfaktor wieder sehr hoch und auch die Fremdschämmomente kamen nicht zu kurz.

Die Charaktere sind einfach wieder gelungen und ich hatte sie, mit ihren skurrilen Eigenschaften, regelrecht vor Augen. Sie wurden wieder liebevoll und überspitzt dargestellt und mir kam es vor, als würde ich sie schon ewig kennen.

Auch wenn so manches Klischee bedient wird und überspitzt dargestellt ist, konnte mich der Humor wieder voll und ganz überzeugen.

Auch dieses Mal wurden wieder viele Verdächtige unter die Lupe genommen und die vermeintlichen Täter und ihre Tatgründe sorgten für lebhaftes Kopfkino, viele Lacher und einige Verwirrung. Lügen und Geheimnisse machen die Ermittlungen zur Mammutaufgabe. Hatte ich gerade Täter eingekreist, stellte sich im nächsten Moment seine Unschuld heraus. Ich konnte wieder rätseln und ermitteln und war am Ende doch wieder überrascht. Wer war es nun und warum? Das solltet ihr bitte selbst lesen.

Ich habe wieder gerne mit Familie Backes ermittelt und freue mich auf weitere humorvolle und skurrile Fälle. Auch dieses Buch konnte ich kaum aus der Hand legen und habe die Seiten regelrecht verschlungen. Wer Krimis ohne viel Blutvergießen und dafür mit Humor mag, sollte sich unbedingt auf den Weg machen, um in Hirschweiler mit Familie Backes die Fälle zu lösen.

Da ich schöne Lesestunden hatte vergebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Wieder eine geniale Fortsetzung mit Jupp Backes

Oma Käthe ist bei ihrer Freundin Margot Engelhard zum Geburtstag eingeladen. Margot steht mit ihren 80 Jahren sehr erfolgreich hinter dem Backwaren-Unternehmen. Bei der Feier verkündet sie, dass sie die Firma verkaufen will, sehr zum Leidwesen ihrer Familie.
Am nächsten Tag findet man sie tot im Pool vor. Der Oberkommissar Jupp Backes sieht darin sofort einen Mord und nimmt die Ermittlungen auf. Große Unterstützung erhält er natürlich von seiner Frau Inge und seiner Schwiegermutter Käthe.
Dabei muss er mitunter Käthes Trauer erleben, aber genauso spontane Feiern und auch mit Inge läuft es nicht immer rund.
Kurz darauf gibt es eine zweite Leiche. Ist der Täter innerhalb des Unternehmens zu suchen?

Dies ist der vierte Fall mit dem Oberkommissar Jupp Backes. Im Familienkreis wird gemeinsam ermittelt. Jupp greift auch schon mal zu einer Notlüge, wenn er Hilfe von seinem Kollegen Waldi benötigt.
Käthe ist wieder voll in ihrem Element. Sie ist tief betroffen vom Tod ihrer besten Freundin. Das hält sie aber nicht davon ab, bald darauf bis tief in die Nacht zu feiern.
Die Familie wird überzogen dargestellt, aber alle haben das Herz am rechten Fleck. Das macht die Charaktere so ausgesprochen sympathisch.
Ich habe sie alle ins Herz geschlossen.

Einen Täter hatte ich schnell in Verdacht, aber da machte mir der Autor einen Strich durch die Rechnung und am Ende war ich überrascht.
Das Cover ist wieder sehr genial. Besonders der Schwan und die blumige Badekappe, absolut passend zur Story.

Dieser Dorfkrimi aus dem beschaulichen Hirschweiler im Saarland ist dem Autor wieder sehr gut gelungen. Lachen ist vorprogrammiert.

Fazit: ein saarländischer Krimi mit Witz, Humor und skurrilen Szenen und mit liebenswerten Charakteren bestückt. Ein wahres Lesevergnügen. Ich liebe die Backes Reihe und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne