Cover-Bild Nur Helga schwamm schneller
Band 4 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Dany R. Wood

Nur Helga schwamm schneller

Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?
Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.
Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Krimikomödie

Familie Backes ermittelt wieder zusammen. Also Rudi zu einem Todesfall gerufen wird, ist nicht alles stimmig. Die Obduktion bestätigt seinen Verdacht. Auf keinen Fall will er die Moderermittlung an die höhere Stelle weitergeben und deshalb werden Inge, seine Frau und Käthe, die Schwiegermutter wieder mit eingespannt.

Das Buch lebt nicht vom sich aufbauenden Spannungsbogen, es ist eher eine Krimikomödie. Ein großer Teil der Handlung ist das Leben und Miteinander der Backes. Sie lieben, streiten und hänseln sich den lieben langen Tag. Diesmal war mit das aber zu viel. Die Szenen sind lustig und witzig nur drücken Sie den Fall zu sehr in den Hintergrund.

Die Familie Backes sind liebenswerte und normale Menschen. Keine Übermenschen, sondern mit dem Herz am rechten Fleck, vielleicht etwas schräg manchmal.

Die Geschichte ist mit viel Humor zu lesen und doch überraschte es nicht nur den Kommissar Josef Backes, sondern auch mich den Leser. Es gibt viele Wendungen und bis zum Schluss stand der Mörder nicht fest.

Fazit: Tolle Story mit einem Tick zu viel Familienleben!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Klamottiger Provinzkrimi

Jupp Backes ist Streifenpolizist in einem kleinen Dorf im Saarland. Als die Freundin seiner Schwiegermutter Käthe tot im eigenen Pool gefunden wird, ist er entschlossen in diesem Fall selbst zu ermitteln. ...

Die tote Margot führte, trotz ihrer 80 Jahre, eine Großbäckerei. Käthe lernt Margots Kinder und Stiefkinder bei der Geburtstagsfeier kennen und jeder ist auf seine Art eigenartig.

Käthe schwankt zwischen Trauer, die sie durch die Netflix-Serie "The Crown" kompensiert und Ermitteln, schließlich ist sie eine wichtige Zeugin.

Jupp stochert mal hier und mal da herum, erfährt so das eine oder andere. Benimmt sich aber doch sehr tollpatschig und schafft es immer wieder in eigenartige Situationen zu geraten.

Auch Käthe hat ihren eigenen Kopf und benimmt sich oft so, dass ihr Tochter Inge sich für sie schämen muss.

Das Buch hat einige skurrile Szenen, die nicht immer meinen Humor trafen, weil sie mir zu platt waren und zu sehr zum Schenkel klopfen herausforderten.

Die Auflösung des Falles konnte durch Informationen, die Jupp zu Ende hatte, dann doch noch erfolgen. Für mich nicht ganz stimmig, aber mit Happy end für die Familie Backes.