Cover-Bild Nur Hilde küsste wilder
Band 7 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.11.2023
Dany R. Wood

Nur Hilde küsste wilder

Veröffentlicht am 11.11.2023

Große Aufregung in Hirschweiler – Hilde Kaiser kommt

Große Aufregung herrscht beim Dorffest in Hirschweiler, denn Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser will hier ihr langersehntes Comeback feiern. Allerdings mehr schlecht als recht. Da sie unter Lampenfieber leidet, genehmigt sie sich vor ihrem Auftritt ein Gläschen Prosecco, der nicht ohne Folgen bleibt – sie vermurkst ihren Auftritt kolossal. Doch das soll nicht der Höhepunkt des Abends gewesen sein, denn als am nächsten Morgen die Pflegerin Kim Phan nach ihrem Vater sehen will, findet sie Hildes Eltern erschossen und Hilde auf dem Sofa mit einer Pistole in der Hand vor. Sie kann sich allerdings an absolut nichts erinnern, denn sie hat einen Filmriss, aber vom Allerfeinsten! Hat Hilde ihre Eltern im Suff wirklich erschossen oder will ihr hier einer einen Doppelmord anhängen…?

Einzig Dorfpolizist Jupp Backes glaubt an Hildes Unschuld, war er doch als Jugendlicher total verknallt in die Hilde. Während Hilde nun in Untersuchungshaft sitzt, muss sich jemand um ihren Mops kümmern. Und auf ihre Bitte hin, nimmt Jupp den Mops mit zu sich nach Hause.

Oma Käthe hat sich auf dem Dorffest frisch verknallt und gewährt einem gewissen Professor Doktor bei sich Unterschlupf, da er angeblich seinen Zimmerschlüssel von Käthes Bed & Breakfast, wo er ein Zimmer gebucht hat, verloren hat. Hoffentlich endet die Schwärmerei der Turteltauben nicht nach dem Motto von Hilde Kaisers altem Nummer-eins-Hit: Belogen! Betrogen! Beschissen! Denn Jupp findet etwas ganz merkwürdiges über Käthes Professor Doktor heraus…...

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 316 Seiten und ist in 30 Kapitel plus Epilog eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig, humorvoll und es bleibt spannend bis zum Schluss. Für diejenigen, die mit dem Saarländischen Dialekt nicht so vertraut sind, gibt es am Ende des Buches ein kleines SAAR-ABC – was ich sehr hilfreich finde.

Auch im 7. Fall, in der Familie Jupp Backes hier ermittelt, geht es wieder drunter und drüber. Auch hier nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund und es hagelt nur so von Redewendungen aus dem Alltag. Sehr humorvoll, lustig und trotz allem sehr spannend geschrieben. Oma Käthe kommt unverhofft auf den Hund, der zwischendurch schwerhörig werden könnte, weil sie sich wie ein trotziger Teenager verhält….

Ich freue mich auf den nächsten Fall, wenn es wieder heißt: Familie Jupp Backes ermittelt

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein unterhaltsamer Provinzkrimi, lustig und spannend!

„Frau Kaiser, hören Sie bloß nie auf, zu erwähnen, wo sie das Comeback eingeläutet haben: hier bei uns, in Hirschweiler.“

Was für eine Aufregung, die Schlagerkaiserin feiert ihr Comeback auf dem Dorffest in Hirschweiler. Doch nach einem eher misslungenen Auftritt sitzt sie erstmal in Untersuchungshaft. Ein Doppelmord ist geschehen und sie ist die Hauptverdächtige.

Definitiv eine Nummer zu groß für den Dorfpolizisten Jupp Backes. Aber die Hilde ist eine alte Jugendfreundin von ihm, und so ermittelt er wieder auf eigene Faust. Tapfer unterstützt ihn dabei seine Ehefrau Inge, ohne zu ahnen, was ihren Jupp und die Kaiserin verbindet.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Jupp, Inge und Oma Käthe begleiten darf, und es ist jedes Mal ein großer Spaß! Ihre Methoden sind etwas – ungewöhnlich, da kommt der Humor auf keinen Fall zu kurz. Der Fall ist spannend und verworren, Motive gibt es einige.

Was mir besonders gefallen hat: Jupp ist ja alles andere als ein moderner Mann. Aber auch vor ihm macht die Emanzipation nicht halt und so wirkt er etwas gemäßigter als früher. Auch seine Inge düst neuerdings mit dem Auto durch die Gegend und geht arbeiten. Langsam und glaubwürdig entwickeln sich die beiden. Und Oma Käthe? Sie ist wie immer mein skurriles Highlight der Geschichte und verliebt sich – dabei verstößt sie leider gegen Jupps Hausregeln und muss sich ordentlich den Kopf waschen lassen.

Nebenbei ist auch noch der Hund der Kaiserin zu beaufsichtigen und hält Familie Backes auf Trab!

Dany R. Wood schreibt gewohnt locker und unterhaltsam, ein rundes Vergnügen!

Fazit: Ein unterhaltsamer Provinzkrimi, lustig und spannend!

Veröffentlicht am 30.11.2023

wieder Fuß ...

In Hirschweiler herrscht große Aufregung. Das Dorffest ist geplant
und Hilde Kaiser hat dort ihr großes Comeback. Hilde ist eine
gebürtige Hirschweilerin und sie will in der Schlagerbranche
wieder Fuß fassen. Leider klappt das alles nicht so wie geplant.
Hildes Eltern werden ermordet und sie ist die Hauptverdächtige.
Jupp glaubt zwar an ihre Unschuld, aber das ist schwer zu beweisen.
Hilde hat nicht nur Freunde in Hirschweiler. Jupp läuft zu Hochtouren
auf, damit seine Jugendliebe nicht in den Knast muss.

Das Cover ist gewohnt witzig und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Auch dieser Kriminalroman besticht wieder sprachlich, durch die
besondere Atmosphäre und dem saarländischen Charme.
Es geht gleich richtig zur Sache. Der Spannungsbogen bleibt bis zum
Schluss erhalten.
Die Charaktere sind wie immer so herrlich überspitzt.
Es menschelt auch so schön zwischen den Geschlechtern.
Man hat das Gefühl, dabei zu sein. Das Kopfkino läuft ständig auf Hochtouren.
Ein richtig guter Dorfkrimi mit viel Humor und Lokalkolorit,
der sich sehr gut liest, spannend ist und Spaß macht.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Love, Peace and a Mord

Kaum ist wieder Ruhe in Hirschweiler eingezogen, wird der Dorffrieden nachhaltig durch sein ehemaliges Kind Hilde Kaiser erschüttert. Als die ehemalige Schlagerprominenz in letzter Sekunde für das Dorffest angeheuert wird, geht nicht nur Jupps Kollege, seinerseits ambitionierter Chansonvogel, auf die Barrikaden. Doch Jupps Erinnerungen an seine Jugend und die Verbindung zu Hilde sollen nicht das einzige bleiben, das an diesem Wochenende zu einem unschönen Ende kommt.

Wenn der Morgen graut...

Nach der etwas längeren Pause im Anschluss an den Vorgängerband kommt man hier aber wieder recht schnell in die Spur. Neben alten Bekannten ziehen auch einige neue Gesichter in den Ring und das Drama ist vorprogrammiert. Nicht nur durch die störrische Oma.

Der Kriminalfall bietet viele Ausgänge und durch immer wieder neue Aufdeckungen fällt es nicht leicht dem Täter auf die Spur zu kommen.

Jupp eckt mit seinem eigenwilligen Ermittlungsstil nicht nur intern an, sondern entfesselt auch im Dorf das ein oder andere Gefühl.

Das Buch hält das Aktivitätslevel durchgehend hoch, so dass man sich keine Unachtsamkeit erlauben darf um am Ball zu bleiben. Auch das typische Ambiente von Hirschweiler hält wieder Einzug.

An einigen Stellen hätte mir glaube etwas weniger mehr gefallen, um ein wenig näher an der Realität zu bleiben.

Wer schon Bücher der Reihe kennt ist hier aber gut aufgehoben, als Neueinstieg würde ich den Band nicht wählen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Krimi mit Humor

Endlich! Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser feiert das langersehnte Comeback, jedoch mit fatalen Folgen: Ihre Eltern werden ermordet und die prominente Tochter wird verdächtigt, die hochbetagten Senioren im Suff erschossen zu haben. Sie kann sich allerdings an absolut nichts erinnern – Filmriss vom Allerfeinsten! Dorfpolizist Jupp Backes glaubt an Hildes Unschuld, denn einige Einheimische waren überhaupt nicht gut auf die Sängerin zu sprechen. Will man ihr die Tat etwa in die hochhackigen Schuhe schieben? Jupp muss schnell dahinterkommen, sonst wird seine heimliche Jugendliebe lebenslänglich hinter Gittern schmoren. Apropos Liebe: Gattin Inge kümmert sich rührend um Hildes Mops, während Oma Käthe sich frisch verknallt hat: in einen Professor Doktor. Hoffentlich endet die Schwärmerei der Turteltauben nicht nach dem Motto von Hilde Kaisers altem Nummer-eins-Hit: »Belogen! Betrogen! Beschissen!« (Klappentext)

Wieder ein schöner Dorfkrimi mit alten Bekannten bei dem auch geschmunzelt werden darf. Die verschiedenen Charaktere sind wieder treffend beschrieben, real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend immer weiter. Die haben auch ihre Ecken und Kanten und das macht sie gerade so menschlich. Der Schreibstil ist gut lesbar, humorvoll, flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und ermittelt gleich wieder mit. Doch bis zum Ende war mir nicht klar, wer der Mörder ist. So blieb die Spannung erhalten und es wurde nicht langweilig. Wer gerne Regionalkrimi mag, wer gerne auch bei Krimis schmunzeln will, der sollte dieses Buch lesen.