Cover-Bild Nur Rudi tanzte schräger
Band 3 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger

Familie Jupp Backes ermittelt
Autsch! Dorfpolizist Jupp wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt und beide schlittern in eine echte Katastrophe: Streit, Lügen und Blutergüsse vom Allerfeinsten. Und dann wird der feurige Tanzlehrer auch noch tot aufgefunden: Treppensturz. Voll die Sauerei!
Für Schnelldenker Jupp ist sofort klar, dass ein feinfüßiger Argentinier niemals über seine eigenen Quadratlatschen in den Tod stolpert. Plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter dem Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Aber wird man gleich zum Mörder, nur weil man keinen Rhythmus im Blut hat?
Während Jupp mit Inge tatkräftig ermittelt, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und "Dancing-Queen-Mum" übers Parkett – jedem das Seine.
Bei diesem verzwickten Fall stößt Familie Backes nicht nur knie-, bein- und hüftmäßig an ihre Grenzen, sondern kommt auch mächtig ins Schwitzen. Das "Let’s dance"-Fieber ist ausgebrochen – Jupp ist fix und fertig!

Nur Rudi tanzte schräger

Dies ist der dritte Krimi für die Familie Backes. Diesmal schleppt Inge ihren Jupp unter falschen Voraussetzungen in einen Tangokurs. Jupp würde lieber Töpfern und verkündet dies auch sehr oft und sehr laut. Der Tangokurs endet leider sehr früh, weil der Tangolehrer tot im Keller gefunden wird. Ein Treppensturz oder doch Mord? Jupp hat so seinen Riecher und ermittelt. Mit Hilfe seiner Frau Inge als Assistentin und Oma Käthe für die neuen Medien schafft die Familie Backes den Fall mindestens so gut wie das LKA.

Ich habe die Familie seit vielen Romanen in mein Herz geschlossen. Und auch bei diesem Krimi blieb wieder kein Auge trocken. Ich habe ganz viel gelacht. Der Roman flog nur so dahin und war viel zu schnell vorbei. Bis zum Schluß kam ich nicht auf den Mörder.

Vielen Dank für den tollen kurzweiligen Lesespaß. Bitte noch mehr davon. Ich applaudiere nach jedem Buch

Veröffentlicht am 19.04.2020

Unterhaltung pur und Spannung noch obenauf!

Dies ist nach „Nur Gisela sang schöner“ und „Nur Uschi kochte schärfer“ bereits meine dritte Bekanntschaft mit Familie Backes. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar. Ich muss gestehen, ich bin mittlerweile ein absoluter Fan dieser Reihe.

Autor Dany R Wood hat es auch diesmal bereits auf den ersten Seiten wieder geschafft, mich zum Lachen zu bringen. Gerade in den momentan etwas schweren Zeiten ist es mir durch dieses Buch wirklich gelungen super vom Alltag abzuschalten. Das Buch strotzt einfach wieder voller Wortwitz, Situationskomik und Humor. Dazu tragen natürlich die Charaktere bei, sei es meine Lieblingsprotagonistin Oma Käthe, die zwischendurch „Digital Detox zumindest was das Online Dating betrifft“ macht oder auch einfach schon die Bezeichnungen wie Presley-Günther, oder Hasenkasten-Doris. Die Charaktere sind einfach herrlich skurril und trotzdem sehr gut vorstellbar.

Doch hat mir das Buch nicht nur Unterhaltung pur geliefert. Es handelt sich um einen Dorfkrimi aus dem Saarland und für einen Regionalkrimi ist das Buch auch relativ spannend. Man hat zwischendurch immer wieder andere Vermutungen, und trotzdem war das Ende dann eine Überraschung. Die Spannung bleibt also trotz des Humors bis zum Ende erhalten.
Gerne zitiere ich in meinen Rezensionen eine Lieblingsstelle. Doch hier könnte ich wirklich Hunderte humorvoller Stellen zitieren, über die ich mich absolut amüsiert habe.

Ich hatte beim Lesen ständig witzige und skurrile Szenen vor Augen und ich finde dieses Buch müsste unbedingt verfilmt werden. Wer humorvolle und schräge Regionalkrimis mag, sollte diesen Band unbedingt lesen!

Der Tod kam nach der Tanzstunde

Jupp Backes ist in der Zwickmühle. Er wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt.
Das geht nicht ohne Blessuren ab. Als dann noch der temperamentvolle Tanzlehrer tot
aufgefunden wird, geht es richtig ...

aufgefunden wird, geht es richtig rund. Alle sind Verdächtig und nichts ist wie es scheint.
Jupp muss ran, Käthe und Inge stehen ihm wieder hilfreich zur Seite.
Ein recht kniffliger Fall.
Die Backes wären aber nicht die Backes, wenn sie den nicht auch lösen könnten.

Der 3. Band der saarländischen Ermittler Familie. Das Cover ist wieder ein richtiger
Hingucker und verspricht nicht zu viel. Die Charaktere sind herrlich authentisch.
Lebensfroh, bodenständig und gewitzt. Die saarländische Lebensart wird so wunderbar wiedergegeben.
Es menschelt auch so schön zwischen den Geschlechtern.
Auch dieser Band überzeugt wieder durch Sprachwitz und Situationskomik.
Skurril, Temporeich und gespickt mit köstlich witzigen Dialogen.
Ein ganzer Ort voller bodenständiger Saarländer und jeder ist irgendwie
in die Sache involviert und damit auch Verdächtig.
Es wird so herrlich unkonventionell ermittelt.
Man hat das Gefühl dabei zu sein. Das Kopfkino läuft wieder auf Hochtouren.
Die Spannung kommt auch nicht zu kurz.
Kurzum, ein richtig guter Dorf-Krimi mit ganz viel Humor und Lokalkolorit.
Familie Backes hat für mich schon Kultstatus.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Backes ermitteln wieder...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt bunt und schräg und macht auf sich aufmerksam. Mit einer glitzernden Discokugel, einer alten Kassette, auf der Omas Disco Mix steht und einer gediegenen großbemusterten weinroten Tapete ist dieses Cover ein richtiger Blickfang. Auch optisch passt es sehr gut zu den anderen Covern aus dieser Reihe.

Dies ist bereits der 3. Band dieser Tollen Reihe um das Ermittler-Trip rund um Jupp Backes. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kann man in dieses Abenteuer starten, aber mit macht es einfach mehr Spaß. Ich hatte den Vorgängerband gelesen und war daher sehr gespannt wie es mit Jupp, Inge und den anderen weiter geht.

Der Schreibstil ist einfach wieder herrlich locker, amüsant und auch sehr rasant. Es liest sich sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und schnell voran.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind durch nummeriert. Da es wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben ist, möchte man die Kapitel gar nicht zum Pause einlegen nutzen, obwohl sie sich dafür sehr gut eignen.

Die Charaktere sind einfach wieder herrlich und sehr gelungen. Diese sind sehr gut ausgearbeitet und man merkt ihre Emotionen und auch ihren tollen kleinen Eigenheiten.

Jupp wird von seiner Frau Inge, dazu überredet an einem Tanzkurs teilzunehmen, das allein sorgt schon für so einige Erheiterung. Als dann noch der Tanzlehrer tot aufgefunden wird, geht das rasante ermitteln los und so ziemlich jeder ist verdächtig.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle auch nicht mehr verraten, da ich sonst zu viel vorweg nehmen würde.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht mit zu ermitteln und den Backes dabei über die Schulter zu schauen, wie sie in dem Fall voran kommen. Es ist spannend und fesselnd. Bis zum ende, wusste ich nicht wer der Täter war und wurde damit sehr überrascht. Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf, so dass es stets spannend bleibt. Dazu die sehr humorvolle und witzige Art durch Wortwitz und Situationskomik. Dies macht dieses Buch zu einem spannenden Leseerlebnis. Temporeich und rasant geht es voran und überrascht mit unvorhersehbaren Wendungen und Geschehnissen.

Fazit:

Eine toller temporeicher Krimi, mit der gewissen Portion Humor und Skurrilität, der durch tolle Charaktere und einer fesselnden Ermittlerarbeit überzeugt.

Veröffentlicht am 18.04.2020

In Hirschweiler geht es wieder hoch her

+ Krimikomödie mit der sympathischen Familie Backes - - Jupp muss das Tanzbein schwingen und einen Mörder überführen +

Das war mein zweites Buch mit der Familie Backes und ich war wieder bestens unterhalten. Die Hauptprotagonisten sind Jupp, Dorfpolizist, seine Frau Inge und die rüstige Oma Käthe.

Um mehr Schwung ins Eheleben zu bekommen, beschließt Inge, mit ihrem Jupp einen Tango-Tanzkurs zu machen. Sehr zum Leidwesen ihrer Zehen.

Leider liegt der Tanzlehrer eines Abends tot im Keller seiner Vermieterin. Unfall oder steckt da mehr dahinter?

Offiziell sieht es nach einem Unfall aus, doch Jupp hat da seine Zweifel und fängt mit seinen beiden Damen Inge und Käthe, eine verdeckte Ermittlung an.

Der Autor liefert uns und Jupp zahlreiche Verdächtige und einige Geheimnisse von Hirschweiler Familien werden gelüftet.

Man fragt sich bis zum Schluss, wer war es denn nun wirklich?

Neben den Ermittlungen lebt die Geschichte für mich von der Alltagskomik. Ich musste öfters schmunzeln und auch herzlich lachen, weil manche Szenen wie aus dem echten Leben sind.

Gerne mehr davon!!!