Cover-Bild Nur Rudi tanzte schräger
Band 3 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger

Familie Jupp Backes ermittelt
Autsch! Dorfpolizist Jupp wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt und beide schlittern in eine echte Katastrophe: Streit, Lügen und Blutergüsse vom Allerfeinsten. Und dann wird der feurige Tanzlehrer auch noch tot aufgefunden: Treppensturz. Voll die Sauerei!
Für Schnelldenker Jupp ist sofort klar, dass ein feinfüßiger Argentinier niemals über seine eigenen Quadratlatschen in den Tod stolpert. Plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter dem Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Aber wird man gleich zum Mörder, nur weil man keinen Rhythmus im Blut hat?
Während Jupp mit Inge tatkräftig ermittelt, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und "Dancing-Queen-Mum" übers Parkett – jedem das Seine.
Bei diesem verzwickten Fall stößt Familie Backes nicht nur knie-, bein- und hüftmäßig an ihre Grenzen, sondern kommt auch mächtig ins Schwitzen. Das "Let’s dance"-Fieber ist ausgebrochen – Jupp ist fix und fertig!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein äußerst humorvoller Krimi

Inge schleppt ihren Jupp unter falschen Voraussetzungen in einen Tangotanzkurs. Er ist alles andere als erfreut, viel lieber hätte er mit Inge einen Töpferkurs besucht.

Blaue Flecken, maledierte Zehen ...

Blaue Flecken, maledierte Zehen und Streit herrschen beim Tanzen an erster Stelle.

Am nächsten Tag wird der Oberkommissar Jupp Backes mit dem Tod des Tanzlehrers Julio konfrontiert. Einen natürlichen Tod schließt Jupp aus und lässt ihn in die Gerichtsmedizin bringen. Kurz darauf ermittelt Jupp mit Hilfe seiner Frau und seiner Schwiegermutter Käthe als erstes bei den Tanzpaaren. Es gibt viele Verdächtige.

Zum Gedenken an Julio soll es einen Tanzwettbewerb geben. Käthe ist darauf hin im Saturday Night Fever und auch Inge will mit Jupp gewinnen. Ob das gut geht und wer hat den Tanzlehrer ermordet?

Das müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dies ist der dritte Fall des schrägen saarländischen Ermittler Trios. Er kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Dany R. Wood hat hier noch eine Scheibe drauf gelegt. Meines Erachtens ist dies das beste Buch aus der Reihe.

Der Autor hat einen äußert humorvollen Schreibstil. Den saarländischen Ausdrücken kann man sich nicht entziehen und sind äußerst passend. Am Ende des Buches gibt es dazu Übersetzungen.

Die Charaktere und die Geschichte sind so bildhaft dargestellt, man ist immer mitten im Geschehen. Äußerst gelungen ist das Trio. Allen voran die über 80 jährige Käthe. Überaus eifrig möchte sie den Tanzwettbewerb mit Karl-Heinz gewinnen. Dieser hat aber noch andere Pläne mit ihr.

Die Zeugenbefragungen von Jupp sind originell und unerwartet. Beim Überbringen der Todesnachricht an die Tante überrascht der Autor mit einer Situationskomik, die  mich Tränen hat lachen lassen.

Bis zum Schluss kann man nicht erkennen, wer der Täter ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Fazit: äußerst humorvoll, spannend, unterhaltend.

Ein amüsanter, regionaler Krimi

Jupp der Oberkommissar hat wieder einen neuen Fall. Julio, sein Tangolehrer ist tot und es ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ob er ermordet wurde oder nur unglücklich gestürzt ist. Jupp „engagiert“ sein Familienteam, seine Frau Inge und seine Oma Käthe, die die Internet Recherchen durchführt. Es ist nicht ganz einfach in einem kleinen Ort, wie Hirschweiler Ermittlungen durchzuführen. Das ganze Dorf hat Ohren, aber Jupp kennt sich aus. Er war schließlich auch in den Tangokurs, den der Julio als letztes gegeben hat. Mit Hilfe seines Teams macht sich der Jupp an die Arbeit, doch es gibt nicht so viele, die den Julio nicht gemocht haben. Jupp tappt im Dunkeln, doch beharrlich verfolgt er einen Plan und sein Team unterstützt ihn da redlich. Da kommt Rudi, der Besitzer des Tanzlokals, auf die Idee einer Tanzveranstaltung zu Ehren von Julio auszurichten. Gelingt hier der Durchbruch? Verdächtige gibt es mittlerweile genug!
Hirschweiler im Saarland, da ist der Name Programm. Hier im idyllischen Saarland geschieht ein Mord und das ist wahrlich etwas Besonderes und genauso kommt der Krimi „Nur Rudi tanzt schräger“ beim mir als Leser an. Ich kenne das Saarland ein wenig, aber Freunde in St. Wendel und viele, die mir über die Eigenarten dieser Region berichteten. Deshalb finde ich die Darstellung der Typen dieses Krimis sehr gelungen. Der Oberkommissar Jupp mit seine Pöscho, ich sag mal Bauernschlau, seine Frau Inge, die weiß was sie will und ihren Jupp in und auswendig kennt und Om Käthe, die zwar nicht ganz frisch ist, aber trotzdem immer auf der Höhe. Auch alle anderen Figuren sind sehr herzlich beschrieben, wie z.B. Babsi, die Liebesautorin oder Prosecco-Doris, die doch lieber Bademeisterin werden möchte als im Rathaus-Glaskasten zu sitzen. Oder der Verehrer von Oma Käthe, Karl-Heinz, ein Mensch, der der Freikörper Kultur anhängt und für Käthe alles tun würde. Nur Käthe, kann ihn nicht ausstehen. Eine Ansammlung von liebenswerten und skurrilen Menschen, da passt ein Mord nun gar nicht ins Bild. Ich finde die Umsetzung dieser Figuren in eine Geschichte ist dem Autor sehr gut gelungen.
Ich mag das Buch, da es sehr gut unterhält, mit einem kräftigen Augenzwinkern. Diese Story ist mit viel Herzblut und Verständnis für die Saarländer geschrieben. Wer diese Art von regionalen Krimis mit viel Humor mag, ist hier absolut richtig. Ich mag sie!!!

Dancing Queen

„… legten die zwei Tanzpaare jeweils Wange an Wange einen absolut heißen argentinischen Tango hin – heißer als jede Gulaschkanone.“

Ja, heiß geht es wieder her bei Jupp Backes. Um des lieben Hausfrieden ...

Ja, heiß geht es wieder her bei Jupp Backes. Um des lieben Hausfrieden willen lässt er sich von seiner besseren Hälfte Inge zum Tangokurs verdonnern – und Oma Käthe legt natürlich auch eine flotte Sohle aufs Parkett. Ob das eine gute Idee war? Inges Zehen haben ganz schön zu leiden unter seiner Tollpatschigkeit und der argentinische Tanzlehrer Julio versucht ehrgeizig, auch noch das Letzte aus seinen Schülern rauszuholen.

Nicht jeder ist davon begeistert – aber wird er deswegen am nächsten Tag tot aufgefunden? War das wirklich ein Unfall?

Jupp ist sich da nicht so sicher und ermittelt rasch auf eigene Faust. Da wird mal schnell der Dienstweg abgekürzt und Inge und Oma Käthe zum Ermitteln verdonnert – das kann nur amüsant werden!

Jeder der ehemaligen Tanzkollegen wird verdächtigt und bei ihren Befragungen stoßen sie – sehr zur Unterhaltung des Lesers - auf brisante Details über ihre Bekannten, die sie lieber nicht hätten wissen wollen.

Und auch im Rathaus geht es heiß her, des Bürgermeisters Hochzeit steht an, Doris will aus dem Hasenkäfig raus und Elvis-Günther soll auf einmal zum Michael werden…

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mit Familie Backes ermittelt habe. Aber schon nach den ersten witzigen Szenen hatte ich sie alle wieder vor Augen: Den etwas altbackenen Jupp, Inge, die immer ihre Ehe aufpäppeln will und ihn zwangsbeglückt, Oma Käthe, junggeblieben und schräg und dann noch der FKK-Nachbar. Sie alle haben mir gefehlt und es war eine willkommene unterhaltsame Ablenkung vom momentan auch etwas skurrilen neuen (Corona)Alltag.

Gottes Tiergarten ist groß und artenreich – und Dany R. Wood hat absolut liebenswert-schräge Exemplare in seinem Buch vereint. Denn auch die Tanzpaare bieten so einige Überraschung! Bei all der Situationskomik (noch nie hat heißer Tee zu solcher Missinterpretation geführt ;) )kommt aber auch der Fall nicht zur kurz. Bis zu Letzt tappt man mit Jupp im Dunkeln, und doch ist die Auflösung absolut stimmig und sorgt noch Mal für Spannung hintenraus.

Fazit: Ein heißer, schräger neuer Fall für Familie Backes – gewohnt unterhaltsam und überraschend!

Familie Backes ermittelt 3 - Let´s dance

Jupp Backes besucht gegen seinen Willen einen Tangokurs; zusammen mit seiner Frau Inge und seiner Schwiegermutter Käthe. Doch plötzlich wird ihr Tanzlehrer Julio tot aufgefunden. "War es ein Unfall oder doch Mord", fragt sich da natürlich Dorfpolizist Jupp und ermittelt unter seinen Tanzkollegen. Und natürlich benötigt er dabei auch die Hilfe seiner Familie, v.a. seiner technikaffinen Schwiegermutter Käthe.

Das Cover des Buches ist sehr passend und auch gut gemacht und passt perfekt zu diesem Buch.
Der Schreibstil des Autors ist sowieso grandios. Die verschiedenen Charaktere - einfach toll gezeichnet. Auch die Orte werden super beschrieben.

Auch die Spannung ist diesmal unerwartet hoch, denn hier ist es auch ein wirklich spannender Kriminalfall, den die Backes zu lösen haben - obwohl natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Oma Käthe ist wie immer das absolute humoristische Highlight.

Bisher das beste Buch aus dieser Reihe, obwohl auch die anderen absolut lesenswert sind.

Fazit: Krimödie, die durch Humor, aber auch Spannung voll überzeugen kann. Bitte mehr davon. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.04.2020

Herrlich unterhaltsam und witzig

"Nur Rudi tanzte schräger" von Dany R. Wood, ist Jupp Backes dritter Fall der unterhaltsam, witzig und die Lachmuskeln gehörig zum beben bringt.

Der Dorfpolizist, Ehemann und nicht ganz so Tanz ambitionierte ...

Der Dorfpolizist, Ehemann und nicht ganz so Tanz ambitionierte Jupp wird von seiner Inge zum Tangotanzen genötigt. Streit, Lügen und eine Reihe Blutergüsse sind die Folge. Doch dann wird der feurige Tanzlehrer Julio tot im Keller aufgefunden. Jupp geht nicht von einem Treppensturz aus und plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Während Jupp und Inge ermitteln, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und Dancing-Queen übers Tanzparkett.
Familie Backes stösst bei diesem verzwickten Fall nicht nur knie-, bein- und hüftmässig an ihre Grenzen, sondern kommen auch noch mächtig ins Schwitzen.

Dany R. Wood hat mit Familie Backes einen überaus witzig und erstklassigen Humorroman geschrieben, der mich beim lesen zwar nicht ins schwitzen, dafür aber gehörig zum lachen bringen konnte. Denn mit Humor, Wortwitz und zweideutig falsch verstandene Situationskomik schafft er es meine Lachmuskeln regelrecht zum beben zu bringen. Immer wieder musste ich das Buch auf die Seite legen um mich von meinem Lachanfall zu erholen.

Die Handlung ist vom Aufbau, leicht verständlich und herrlich witzig. Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet die für Abwechslung und jede Menge Unterhaltung sorgen. Insbesondere Käthe ist schnell zu einer meiner Lieblingsfiguren geworden, die trotz Alter spritzig, Charme und mit guten Ideen trumpfen konnte. Auch Jupp und seine Inge sind super Charaktere, die man schnell ins Herz schliesst und einfach gern hat.
Der Schreibstil ist spritzig leicht, humorvoll und mit einer guten Portion Wortwitz unterlegt.

Ein herrlich witzig und überaus amüsanter Dorfkrimi der mich unglaublich gut unterhalten konnte. Absolute Leseempfehlung wer alle die beim lesen mal wieder so richtig lachen wollen.