Cover-Bild Der Bewohner
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
David Jackson

Der Bewohner

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan «besucht» die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen – und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.

Ein atemloser Thriller mit besonderem Bedrohungsszenario: Jackson erzählt aus der Perspektive eines Serienkillers. Abgründig, packend, originell.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Zwischen Wahrheit und Lüge

Er ist auf der Flucht. Vor der Polizei und der drohenden Verhaftung. Vor allem aber vor sich selbst. Als es ihm unverhofft gelingt sich den Zugang in fremde Leben zu verschaffen, beginnt ein Plan in ihm zu reifen. Aber noch bevor er diesen in die Tat umsetzen kann, wird er von einer ihm unbekannten Gefühlsregung vollkommen aus dem Gleichgewicht gebracht und er glaubt sich selbst nicht mehr zu kennen. Doch die Dämonen in ihm setzen sich durch und nichts kann ihn mehr aufhalten sein grausames Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Fazit
Ein brutaler Thriller, der mit detaillierten Einblicken in die Psyche eines Serienkillers, zwar kein Verständnis für sein Verhalten weckt, es aber nachvollziehbar macht.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Serienmörder bedrängt durch Polizei, innere Zerrissenheit & seiner Freude am sadistischem Spiel

Das Cover : zeigt uns einen in rotes Licht getauchten Dachboden stellt schon beim ersten Buchkontakt, den Bezug zur Story her. Klappentext & Titel geben einen Hinweis zum Inhalt, verraten aber nicht zu viel.

Inhalt: ein aktuell gesuchter Mörder findet Unterschlupf auf dem Dachboden, miteinander verbundenen Reihenhäuser. Sofort beginnt er die Bewohner zu terrorisieren. Perfide Spiele beginnen...

Fazit: der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Interaktion des Verbrechers mit sich selber, führt den Leser ein- in die Tiefen schizophrener Störungen. Der Beginn der Geschichte, sowie die letzten Kapitel, bieten große Spannung und sind eines Thrillers durchaus "würdig"...Leider nimmt der Teil der Selbst-Motivation, - Korrektur und - Halluzinationen des Täters, viel Raum & wirkt daher langatmig.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen & empfehle es allen, die es schätzen, einen tieferen Einblick in die inneren Beweggründe, eines Täters zu nehmen. Der etwas "andere" Thriller wird durchaus die Leserschaft begeistern können & Fans haben. Aufgrund der stellenweise langatmigen Erzählung & des etwas unglaublichen Finale, vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Der Bewohner

Thomas Brogan ist ein Serienkiller, der unter anderem seine Eltern getötet hat und er ist auf der Flucht. Ein verlassenes Haus kommt ihm da sehr gelegen und dieses Haus hat einen sicheren Dachboden und von diesem Dachboden gelangt man auf den Dachboden des nächsten Hauses und von dort zum nächsten und übernächsten Haus. Die Bewohner sind ahnungslos, dass über ihnen ein Monster haust, der bald alles über sie weiß und ihre Lebensmittel stiehlt und in ihr Leben drin und ein perfides Spiel mit ihren spielt.

Dieser Krimi wird aus der Sicht des Mörders erzählt, er haust über den Schlafzimmern der Bewohner und ist unberechenbar. Seine Stimme im Kopf spricht mit ihm, er hat ein Messer und ist zu allem fähig. Niemand weiß, wann und bei wem er wieder zuschlägt, auch er selbst nicht.

Ich hatte echt Angst um die Menschen, die in diesen 3 Häusern wohnen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere bleiben blass und die Geschichte ist eher kurzweilig, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Aus dieser Idee hätte sehr viel mehr werden können.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wahn eines schizophrenen Serienkillers

„Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus.

Schreibstil/Art:
David Jackson hat einen geschickten Schreibstil gewählt. Seine Art den Leser aus Sicht eines Serienmörders zu fesseln, ist anders, eigen aber gut. Die Erzählperspektive ist konzentriert, strukturiert und spannend. Sowohl Thomas Brogan als auch die Bewohner sind unheimlich gut beschrieben. Man ist als Leser nicht nur hautnah dabei, man blickt auch ziemlich tief in die Psyche der Menschen.

Um Brogan noch besser zu verstehen ist seine zweite Stimme Kopf in kursiver Schrift wiedergegeben. Die Schizophrenie und somit seine ständige Auseinandersetzung mit sich selbst, treibt die Geschichte ganz schön voran.
Die kurzen Kapitel, die oft in fesselnden Momenten aufhören, sorgen für ein rasantes Tempo. Die betitelte Überschrift mit Angabe von Datum und Uhrzeit vereinfacht die Orientierung. So ist jeder Tag in mehrere Sequenzen zerlegt.

Fazit:
Die ungewöhnliche Beobachterrolle treibt die Geschichte mehr oder weniger von selbst voran. Ein paar schwache Szenen werden daher schnell überlesen. Interessant und abwechslungsreich ist daher die Ansicht. Die Psychospielchen sind perfide und faszinierend zugleich. Die Spannung wird leider trotzdem nicht durchgehend gehalten und auch das Ende scheint für mich eher ein wenig abgefertigt zu sein und weniger authentisch. Bei dem Handlungsverlauf hätte für mich der Ausgang spektakulärer und abgebrühter sein können.

Der Sog der Ereignisse hat mich dennoch nicht losgelassen, so dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Das eigene sichere Zuhause, geteilt mit einem Mörder - ungewöhnlich und originell. Trotz des nicht immer genutzten Potenzials, empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Leider nicht ganz so spannend wie erhofft

Der Serienkiller Thomas Brogan ist auf der Flucht. Er findet Unterschlupf in einem verlassenen Reihenhaus. Beim Erkunden seines Verstecks findet er heraus, dass die Trennwände der Dachböden nicht ganz geschlossen sind. Dadurch kann Brogan von einem Dachboden zum nächsten wandern und so die Menschen in den bewohnten Häusern ausspionieren. Er klaut ihnen nicht nur Essen, benutzt ihre Dusche, sondern treibt Spielchen mit ihnen. Dabei hat es ihm die schöne Colette ganz besonders angetan. Sie geht ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf...

Dieser Thriller bietet eine besondere Erzählperspektive, denn alles wird aus der Sicht des Killers Thomas Brogan geschildert. So gerät man in eine außergewöhnliche Beobachterrolle, die für eine angespannte und bedrohliche Atmosphäre sorgt. Man ist hautnah dabei, wenn er über die Dachböden schleicht, die Bewohner ausspioniert und mit der Stimme in seinem Kopf über die Möglichkeiten streitet, die diese Situation für einen perfiden Serienkiller bietet. Der Einstieg in diesen Thriller gelingt deshalb mühelos. Man ist sofort mitten im Geschehen, beobachtet Brogans Vorgehen und genießt das Gänsehaut-Feeling, das der Gedanke, dass sich ein Serienkiller unbemerkt auf dem eigenen Dachboden aufhalten könnte, auslöst. Dadurch wird die Spannung früh aufgebaut. Recht kurze Kapitel, die oft an entscheidenden Stellen stoppen, sorgen außerdem für ein hohes Tempo.

Doch leider kann die Spannung nicht durchgehend gehalten werden. Denn nach einem temporeichen, spannenden Anfang, plätschert die Handlung nach einer Weile eher gemächlich vor sich hin. Es gibt zwar immer wieder Momente, in denen die Spannung wieder anzieht, doch sie flacht auch schnell wieder ab. Denn die Spielchen, die der Killer treibt, verlieren schon bald ihren Reiz. Dennoch liest sich das Buch quasi von selbst, da man trotzdem in den Sog der Ereignisse gerät und unbedingt erfahren möchte, was passiert. Zum Ende hin steigen Tempo und Spannung wieder enorm an. Dabei kommt es, sowohl für den Leser, als auch für den Serienkiller, zu einigen Überraschungen.

Auch wenn die Spannung nicht durchgehend gehalten werden kann, gerät man dennoch in den Sog der Ereignisse und mag das Buch erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist.