Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Teil 3 der Serie "Merkel Krimi"
  • Verlag: Argon

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Der neue Fall der Ex-Kanzlerin
Nana Spier (Sprecher)

Urlaub von der Rente.

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod.

Seit über einem Jahr gibt es in dem beschaulichen Klein-Freudenstadt keine ungeklärten Todesfälle mehr. Eigentlich eine gute Nachricht für alle Bewohner des Örtchen in der Uckermark, nur für Angela Merkel nicht. Sie sehnt sich nach dem Thrill der Ermittlung, denn nichts hatte der Rentnerin so viel Freude bereitet wie die Detektivarbeit. In ihrer Verzweiflung hat sich Angela ein neues Hobby gesucht, von dem sie allerdings noch nicht einmal ihrem Ehemann Achim erzählt hat. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll etwas Abwechslung verschaffen – und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Denn Angela und ihre Begleiter machen nicht irgendeine Kreuzfahrt, sondern eine Krimi-Kreuzfahrt. Dementsprechend sind neben der Ex-Kanzlerin, Achim und dem geliebten Mops auch diverse Krimiautoren unterschiedlichster Couleur mit an Bord. Als jedoch kurz nach dem Auslaufen der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode kommt, läuft Angela zu neuer Höchstform auf.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

Miss Merkel ohne Nana Spier? Nicht auszuhören! Denn ihre vielseitige Interpretationskunst und ihr Gespür für Witz und Timing kommen in dieser Reihe voll zum Tragen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ostseekreuzfahrt läuft aus dem Ruder!

Die Ex-Kanzlerin fristet ihrem langweiligen Dasein in Klein-Freudenstadt in der Uckermark dahin, wo in der letzten Zeit – zu ihrem Leidwesen – keine spannenden Todesfälle zu beklagen sind. Angela hat ihre wahre Freude am Ermitteln bereits in zwei Vorbänden unter Beweis gestellt. In diesem neuen Hörbuch will sie ihrem neuen geheimen Hobby etwas frischen Wind verleihen und zwar auf einer Ostsee-Krimi-Kreuzfahrt. Kurze Zeit nach dem Start der Kreuzfahrt geschieht ein Mord auf dem Schiff, den es aufzuklären gilt. Zum Glück ist Angela gemeinsam mit ihrem Achim, Mops Pupsi, Personenschützer Mike und zahlreichen berühmten Krimi-Autoren an Bord.

Das Hörbuch wird von Nana Spier perfekt in Szene gesetzt, die es versteht, jeden Charakter einzigartig zu lesen. Ich habe nicht selten laut gelacht und hatte mit diesem Hörbuch vergnügliche Krimi-Hörstunden, die mir sehr viel Freude bereitet haben.
Vielen Dank an den Argon Verlag AVE GmbH für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über NetGalley.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Klasse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kein Mord mehr seit über einem Jahr, da ist es Angela Merkel mehr als langweilig. Das soll jetzt auf der Ostsee-Kreuzfahrt anders werden, ist es doch eine Krimi-Kreuzfahrt. Da kann sie sich doch direkt für ihr neues Hobby inspirieren lassen. Doch es kommt ganz anders und Angela kann wieder zur Hochform auflaufen.
Was mich an den Büchern um Angela Merkel besonders begeistert ist der Humor und auch wie in diesem Fall die Anspielungen auf reale Personen. Der Bestsellerautor hat schon namentlich sehr viel Ähnlichkeit mit einem uns wohl bekannten Autoren und unsere beliebte Protagonistin mit ihrem Mann und Mops haben mich wieder ausgesprochen gut unterhalten. Ich hatte die Hörbuchversion, die auch wieder sehr gut von Frau Spier gelesen wurde. Hoffentlich gibt es noch mehr Bücher mit dieser Protagonistin.
Fazit:
Klasse

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wieder einmal wunderbar!

Dies ist der 3.Teil der Miss Merkel-Reihe von David Safier. Ich habe alle Teile gehört und mich dabei köstlich amüsiert.

Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und wird wieder phantastisch eingesprochen von Nana Spier. Sie macht das wirklich großartig, alleine deswegen lohnen sich die Hörbücher schon.

Diesmal begleiten wir Miss Merkel mit ihrem Mann, ihrem Bodyguard samt Freundin und Mops Pupsi (ehemals Putin, das wurde geändert, denn wer will heutzutage schon Putin heißen?!!) auf einer Krimi-Kreuzfahrt bei der doch glatt ein Autor ermordet wird.
Auf ihre einzigartige Art und Weise nimmt Miss Merkel die Ermittlungen auf und dabei müssen alle helfen.

Ich lieb auch die kleinen Seitenhiebe auf Politiker oder Situationen aus ihrer Amtszeit. Man könnte denken, sie hat am Buch mitgearbeitet.
Es dreht sich natürlich um die Ermittlungen zum Todesfall und da hat Miss Merkel mehr als genug Verdächtige, doch wir bekommen auch private Einblicke zwischen Puffel und Puffeline.

Also auf auf, holt euch dieses Hörbuch und amüsiert euch köstlich auf dieser Krimi-Kreuzfahrt.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Sie ist einfach nicht zu stoppen!

Der pensionierten Kanzlerin gehen in der Uckermark die Morde aus und so muss sie sich ein neues Hobby suchen: Krimis schreiben! Das ist ja fast so gut, wie zu ermitteln, will aber gekonnt sein. Also hat sie eine Krimikreuzfahrt mit Schreibworkshops bei den renommiertesten deutschen Autoren plus X für sich und ihren Lieben gebucht. Ihre Ankunft an Bord bleibt auch nicht unbemerkt und so lernt sie gleich den Superstar des deutschen Thrillers Florian Watzek kennen. Er führt ihr ihre wachsende Bedeutungslosigkeit besonders deutlich vor Augen. Doch Angela hat den klaren Vorteil: sie wird die Reise überleben und darf endlich wieder ermitteln! Die Hauptverdächtigen sind die anwesenden Starautoren, doch die sind natürlich mit allen Wassern gewaschen und wissen genau worauf es ankommt, wenn man einen Mord verheimlichen will. Ach ja, natürlich wird auch dieser Mord zuerst, von allen außer Angela für einen Selbstmord gehalten, aber das ist sie ja schon so gewöhnt!

Mit viel Humor lässt David Safier Angela, ihren Mann Puffel äh Joachim Sauer, Mops Pupsi (vormals Putin), Freundin Marie mit Sohn Adrian-Angel und Personenschützer Mike mit der deutschen Bahn anreisen. Natürlich verläuft das nicht nach Plan und jeder, der Erfahrung mit Bahnreisen hat, wird sich garantiert köstlich amüsieren! Aber damit hört der Spaß nicht auf, denn Puffel tritt mal wieder in den Fettnapf und schafft es nicht wirklich aus diesem heraus. Immer wieder gibt es ein paar herrliche running gags, die eine Verbindung zu den Vorgängerbänden schaffen, aber ohne den Bogen zu überspannen und ohne Neulinge zu langweilen, sie verstehen diese Späße auch auf Anhieb.

Doch nicht nur der staatliche Verkehrsbetrieb hat es dem Autor und Drehbuchschreiber angetan. Mehr oder weniger verschleiert präsentiert er uns die Größen des deutschsprachigen Krimis. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind sicherlich gewollt, wenn auch nicht bösartig. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß daran herauszufinden, welcher Promi-Autor Vorbild für welche Romanfigur ist. Alle habe ich nicht herausgefunden, aber die bekanntesten schon. Ich verrate sie aber nicht, damit jeder noch selbst miträtseln kann.

Wirklich interessant fand ich auch die Einblicke in die Autorenworkshops, da ich zwar natürlich Agatha Christie und Dorothy L. Sayers kenne, mich aber nie mit ihrem Detection Club und dessen Schreibregeln befasst habe. Da ich parallel noch einen Hercule Poirot Klassiker gehört habe, musste ich immer wieder grinsen, weil sie sich wirklich wunderbar an ihre eigenen Vorgaben hält. Miss Merkel als echter Fan auch, sie lernt hier bereitwillig noch einiges dazu! Allerdings nicht nur im Hinblick auf das Schreibhandwerk, sondern auch hinsichtlich Ruhm, Filmrechte und Selbstvermarktung. Da kann sie bisweilen nur staunen, wie plump aber erfolgreich sich einige Profis in Szene setzen und wie begeistert ihre Fans ihnen hinterher hecheln. Da kann Pupsi kaum mithalten!

Nana Spier finde ich eine wunderbare Besetzung. Sie trifft den allseits bekannten Tonfall des Vorbilds aus dem wahren Leben ganz wunderbar. Dabei hört man ihr die Freude an dieser absurden und kniffeligen Geschichte und ihren Charakteren richtig an. Absolut abwechslungsreich und witzig nimmt sie uns mit auf große Fahrt und in die Abgründe der Mörderseelen, sowie der mehr oder weniger erfolgreichen Krimiautoren, ihren Vorlieben und Vorleben.... Sie schafft es zwischen Komödie und dramatischen Krimifinale gekonnt zu wechseln. Der Vorlage merkt man an seiner Lebendigkeit auch die Erfahrung als Drehbuchautor an, denn die Dialoge sind einfach herrlich! Aber ganz besonders gefallen uns immer die kleinen aber feinen Details, vor allem aus der Politik! Kriminalistisch hat es kleine Schwächen, die von den Stärken aber wett gemacht werden...

Getreu den Regeln des Detection Clubs wurden die Morde nicht von Unbekannten verübt, die erst gegen Ende auftauchen, sondern bereits von Anfang an an Bord sind.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Wie man seinen Detektiv loswird

Es ist so langweilig. Seit dem letzten Mord in der Uckermark ist nicht viel passiert in Angelas Leben. Jetzt schreibt sie eben selber Krimis und wo könnte sie das besser lernen als auf einer Krimikreuzfahrt. Mit ihrer Entourage erreicht sie so gerade noch das Schiff, beimdem schon die Gangway hochgezogen wird. Es ist Deutschlands erfolgreichster Thrillerautor Florian Watzek, der sie rettet. Allerdings hätte Angela nicht mit so einer bunt zusammengewürfelten Reisegesellschaft gerechnet. Die meist weiblichen und lautstarken Watzis sind doch etwas enervierend. Ihr, der ehemaligen Bundeskanzlerin wird kaum mehr der nötige Respekt entgegengebracht.

Inzwischen stolpert die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel in einen Mordfall. Dabei will sie sich nur Tipps holen, um ihrem Detektiv Jonathan Shakespeare ein echtes Leben einzuhauchen. Dass Florian Watzek sie zu seiner Assistentin bestimmt, war bestimmt nicht geplant. Dass die Vorstellung mit dem plötzlichen Ableben des weithin bekannten Schriftstellers endet, auch nicht. Angela war aber nicht schuld. Sollte es sich wirklich um einen bedauerlichen Unglücksfall gehandelt haben? Angela kommt ins Grübeln und davon lässt sie sich nicht so schnell ablenken. Ihr Mann Achim Sauer versucht derweil, seine Englischkenntnisse zu verbessern. Ihn hat es schon immer gestört, dass er in der Schule nur russisch gelernt hat.

Pünktlich zur Weihnachtszeit empfiehlt sich dieser humorvolle Kriminalroman für einen Ehrenplatz auf dem Gabentisch. Als Hörbuch wieder ganz wunderbar eingelesen von Nana Spier, die einen sofort ins Geschehen holt. Man freut sich über diese andere Seite von Angela Merkel, die man nicht kennt, mit der sie aber so liebenswert dargestellt wird, dass man ihr die Detektivin glatt zutrauen würde. Hier laufen Angela und ihre Lieben in etlichen Momenten mal wieder zu Höchstform auf. Da kann und will man auch beim Auto fahren sich das Lachen nicht verkneifen. Vielleicht ist bei dem Fall das eine oder andere ein wenig abwegig, doch bei all den gelungenen wohlfühl Stunden, die das Hörbuch bereitet, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Angela hat, glaubt man, nichts dagegen, wenn der Autor David Safier ihr noch ein paar Fälle zugesteht. Im vorliegenden spielt er sehr gekonnt mit der Autorenszene. Es ist einfach schön und ausgesprochen unterhaltsam zuzuhören.