Cover-Bild Church Ladies - SWR Bestenliste Oktober 2022
  • ISBN: 9783747203507
Deesha Philyaw

Church Ladies - SWR Bestenliste Oktober 2022

Erzählungen
Sabine Roth (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer)

Die Debüt-Sensation aus den USA!

Die neun Geschichten dieses sensationellen Erzählbands umspannen vier Generationen schwarzer Frauen und Mädchen , die für ihren Platz in der Welt kämpfen , die mit dem moralischen Korsett hadern , in das sie gesteckt wurden, die wenigstens für kurze Zeit ihren Leidenschaften folgen und nach Freiheit streben.
Da ist die vierzehnjährige Jael, die sich in die Frau des Priesters verliebt; Lyra, deren Unwohlsein im eigenen Körper zwischen ihr und ihrer neuen Liebe steht; da sind Rhonda und Leelee, die aus dem Süden an die Kalte Norostküste entflohen sind, um der sozialen Kälte der Heimat zu entfliehen; da sind die trauernden Fremden, die sich in den dunklen Schatten des Hospizparkplatzes Trost spenden.

Sie alle leben ein zweites Leben im Verborgenen, haben Affären, sind verführerisch und verletzlich, mutig und ängstlich.
Neun Geschichten, die mit einem neuen, erfrischenden Sound von der Liebe im 21. Jahrhundert erzählen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Kleine Frevel in die Freiheit

Deesha Philyaw entwirft in ihrem vielgelobten Erzählband „Church Ladies“ ein empathisches, poetisches und kraftvolles Panorama an jungen Afroamerikanerinnen, die sich von der christlichen Kirche indoktrinierten Schuld und Scham befreien. In neun eindringlichen Short Stories und mit einer lyrischen Prosa stehen dabei ganz unterschiedliche persönliche Konflikte der Protagonistinnen im Vordergrund und doch ähneln sie sich im Motiv: Weg mit dem strengen und scheinheiligen Moralkatalog, den die Mütter, Pastoren oder der Bibelkreis predigen und der das eigene Ausleben von Wünschen, Weiblichkeit und Selbstbestimmung gehemmt hat.

Dabei spielt Deesha Philyaw in ihrem eindrucksvollen Debüt mit einer Bandbreite an Emotionen und literarischen Erzählweisen: mal frivol-frech, nachdenklich-melancholisch oder humorvoll-lakonisch, mal auktorial oder als langer Ich-Monolog zeichnet sie auch mit Briefen, Tagebucheinträgen oder fein beobachteten Szenen ein sehr sinnliches und authentisches Bild von Frauen, die einen Blick hinter die Doppelmoral in ihrem strengen kirchlichen Umfeld werfen und sich sexuell oder emotional befreien. Klug, bewegend und pointiert erhält der Leser dabei einen tiefen Blick in die Seelen, Sehnsüchte und Gedanken der jungen Frauen, aber auch in destruktive familiäre Konstrukte, die jahrelang unterdrücken und verletzen.

Die Autorin verwebt gekonnt nuancierte Erzählfreude mit Lebensweisheit – lange war sie selbst in Gottesdiensten und Kirchengemeinden präsent. Diese Authentizität und präzise Beobachtungsgabe zeichnen die talentierte und vielversprechende Autorin aus und lassen die fein geschliffenen Kurzgeschichten lange nachhallen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Neun Stimmen, neunmal Aufbegehren, in ganz unterschiedlicher Form

Ein Erzählband, neun Geschichten von schwarzen Frauen unterschiedlichen Alters, neun Sequenzen aus neun Leben und der gemeinsame Tenor, Aufbegehren und sein eigenes Glück leben.
Diese Geschichten, sie ...

Diese Geschichten, sie erzählen uns in einer poetischen und trotzdem kraftvollen Sprache, wie erdrückend und eingrenzend das eigene Umfeld sein kann, streng gelenkt von den dogmatisch gehandhabten Strukturen der christlichen Kirchen. Sie erzählen davon, dass es Zeit ist, sich aufzulehnen um seiner Selbst willen und um das Recht auf Liebe, die Art von Liebe, die jeder Einzelne für sich leben will.
Mich haben sie alle in ihrem Bedürfnis auf Veränderung und in ihrer Ehrlicheit überzeugt und ich zolle jedem dieser Menschen, in Stellvertretung für so viele, meine aufrichtige Anteilnahme und meinen Respekt.
Es war mir eine Freude.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Liebe im Kontext der Kirche

"Church Ladies" von Deesha Philyaw erzählt in ihrem Buch neun ganz unterschiedliche Geschichten schwarzer Frauen im Kontext mit den gesellschaftlich auferlegten Konventionen.

Die Geschichten sind unterschiedlich ...

Die Geschichten sind unterschiedlich aufgebaut und ganz unterschiedlich lang. Einige konnten mich direkt fesseln, in andere wiederum bin ich nicht recht hineingekommen. So unterschiedlich sind auch die Protagonisten.

Dennoch finde ich gut, dass hier "ausgesprochen" wird in welchem Zwiespalt viele Frauen auch in der aktuellen Zeit noch stehen.