Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002416
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Mord im Watt

Dennis Jürgensen - Gezeitenmord

Dennis Jürgensen - Gezeitenmord

Der Lehrer Lasse Espersen und sein elfjähriger Schüler Villads sind im Watt unterwegs, als dichter Nebel und die aufkommendes Flut sich aus den Augen verlieren lässt. Villads findet im Watt eine Leiche und als Lasse ihn endlich erreicht, wird er niedergeschlagen. Als er erwacht, ist Villads verschwunden.

Da der Mord auf der Grenze zu Deutschland und Dänemark passiert ist, wird das Team aus dem Dorf von einem Ermittler aus Deutschland und einer Ermittlerin aus Dänemark unterstützt. Schnell finden die beiden heraus, dass dieser Mord etwas mit dem Verschwinden eines Mädchens zu tun haben könnte.

Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das Ermittlerduo ist super und agiert sehr gut zusammen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Mädchenmörder

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Mitten im Watt findet ein Lehrer und sein Schüler eine Leiche. Der Lehrer wird schwer verletzt und vom Jungen fehlt jede Spur. In einem kleinen unscheinbaren Ort, in dem vor einem Jahr ein 6-jähriges Mädchen verschwand. Die Jagd nach dem Mörder beginnt.

Kurze Kapitel erzählen die Geschichte klug und spannend. Man nimmt als Leser am Ermittleralltag teil und verschafft sich einen ersten Eindruck. Da der Mord auf der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark passierte, ermitteln ein Deutscher und eine Dänin. Diese Kombination gefällt mir sehr gut, wird auch sehr identisch umgesetzt. Beide ermitteln gekonnt und lösen mit anderen den Fall. Für mich sehr schlüssig und an einigen Stellen harter Tobak, da es um Pädophile und ihre Opfer ging. Beide Hauptprotagonisten passen perfekt zueinander und sind mir ans Herz gewachsen.

Eine klare Leseempfehlung.

Hier meine Lieblingsstellen im Buch:
Kapitel 13 "Eine nervöse Spannung lag über dem Dorf. Sie hing wie ein Virus zwischen den Hecken und Häusern und gebar Unheil verkündende Ahnungen und Ängste, dass noch ein Kind verschwunden sein könnte und nie wieder gesehen würde."
Kapitel 26 "Es ist wie Angeln. Man wartet stundenlang, ohne dass etwas passiert, aber plötzlich beißt einer an."
Kapitel 53 "Das kann ich mir denken. Einen Mord aufzuklären ist vermutlich genauso, wie ein Puzzle zu legen. Wenn man alle Teile richtig angeordnet hat, wird das Bild des Mörders sichtbar."

Mein Dank geht an das vorablesen-Team und den Verlag Kiepenheuer & Witsch für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an den Autor für tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein tolles Team

Im Watt, wo die Grenze von Deutschland und Dänemark verläuft, verlieren der Lehrer Lasse Espersen und sein Schüler Villads Geertsen aus den Augen. Es herrscht dichter Nebel und die Flut läuft bereits auf. Villads findet eine eingegrabene Leiche und als Lasse ihn erreicht, wird er von einem Unbekannten angegriffen. Lasse wird schwerverletzt im Watt gefunden und Villads ist verschwunden.
Rudolf Lehmann von der Polizeidirektion Flensburg und die Dänin Lykke Teits sollen zusammen die örtlichen Ermittler unterstützen. Die sind nicht sehr erbaut davon und legen ihnen jede Menge Steine in den Weg.
Das Cover und der Titel passen gut zur Handlung. Die Handlung geht gleich spannend los und bleibt auch so. Das neue Ermittlerduo wird sehr sympathisch und mit Witz und Humor beschrieben. So ist Rudolf Lehmann mit dem Wohnmobil angereist, spricht fließend Dänisch und gibt der dänischen Ermittlerin den Spitznamen "Lucky" Der örtliche Ermittler Morgens Krogh lässt sich allerhand Schikanen einfallen, passt sich dann zum Ende doch noch in das Team ein.
Dies ist der erste Fall von Lehmann und Teits und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ermittlungen im Grenzgebiet

Im Grenzgebiet zwischen Dänemark und Deutschland ist eine männliche Leiche gefunden worden. Bei dem Toten handelt es sich um Bjarke Laumann, den die Polizeiassistentin Lykke Teits kannte. Nun durfte sie zum ersten Mal die Ermittlungen leiten. Unterstützt wird sie von Rudolf Lehmann von der Polizeidirektion Flensburg. Während die beiden sich um die Ermittlungen nach dem Täter kümmern, versuchen die dänischen Kollegen einen verschwundenen Jungen zu finden.

Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe um ein deutsch-dänisches Ermittlungsteam, so dass man die Protagonisten von Beginn an kennenlernt. Der Krimi führt in das Grenzgebiet von Dänemark und Deutschland. Die Charaktere sind ansprechend beschrieben und beide wirken auf mich sehr sympathisch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, zwischen durch blitzt bei einigen Szenen ein wenig Humor auf. Obwohl ich früh geahnt habe, wer der Täter sein könnte, gab es am Ende doch noch eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe.

Mir hat der erste Fall spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mord im Watt - spannende Ermittlungen für Teit und Lehmann

Ein brisantes Thema, ein neues, sympathisches Ermittlerduo, Hochspannung und Meeresbrise - ein klasse Küstenkrimi!

"Gezeitenmord" von Dennis Jürgensen ist im März 2022 als Taschenbuch mit 336 Seiten beim KiWi Verlag - Kiepenheuer & Witsch - erschienen.

Dieser fesselnde Küstenkrimi bildet den Auftakt zur Reihe "Deutsch-Dänische Grenzfälle", in denen die dänische Kriminalassistentin Lykke Teit aus Kopenhagen und der deutsche Hauptkommissar Rudi Lehmann aus Flensburg ermitteln.

Zum Inhalt: Der Lehrer Lasse ist mit seinem Schüler Villads im Watt unterwegs, als dichter Nebel aufzieht. Die beiden verlieren sich aus den Augen, und plötzlich findet Villads eine im Sand vergrabene Leiche, von der nur das Gesicht herausschaut. Als er schreit und Lasse ihn dadurch lokalisieren und sich auf ihn zubewegen kann, taucht plötzlich eine kräftige Gestalt im Nebel auf und schlägt den Lehrer mit einer Kette k.o. Villads ist anschließend verschwunden, und so bekommt Lykke Teit, Kriminalassistentin aus Kopenhagen, nicht nur endlich ihren ersten eigenen Mordfall zugeteilt, sondern muss zugleich einen Entführer aufspüren. An die Seite gestellt bekommt sie Rudi Lehmann, Hauptkommissar in Flensburg, da der Tote genau auf der dänisch-deutschen Grenze gefunden wurde. Das neue Ermittlerduo soll den Ermittler vor Ort, Mogens Krogh, unterstützen. Dieser erweist sich als spröde, wenig kooperationsbereit und scheinbar begrenzt kompetent - nicht gerade die besten Voraussetzungen, zumal sich herausstellt, dass in Melum, dem Dorf, in dem Villads zu Hause ist, im letzten Jahr bereits ein kleines Mädchen verschwand...und die Zeit rennt, denn der Junge schwebt in höchster Gefahr...

Meine Meinung: Dennis Jürgensen hat einen clever ausgeklügelten, von der ersten Seite an fesselnden, atmosphärischen Krimi geschrieben. Die Spannung wird kontinuierlich gesteigert, das brisante Thema Pädophilie nimmt größere Ausmaße an und es bleibt auch nicht bei einer Leiche. Was hat es mit der SMS des Toten an Lykke auf sich, um was für eine Schachtel geht es, wer ist in Bjarnes Haus eingebrochen? Diese und weitere brennede Fragen müssen beantwortet werden, um den Fall aufklären zu können. Nach einigen überraschenden Wendungen wird der Fall schließlich in einem actionreichen Showdown gelöst und der Autor liefert eine schlüssige Aufklärung mit glaubwürdigem Motiv.

Der Krimi liest sich flüssig und ist ausgesprochen detailreich geschrieben, so dass die Seeluft mir beim Lesen förmlich in die Nase stieg. Mit Lykke und Rudi hat Jürgensen ein absolut sympathisches Ermittlerduo geschaffen, das sich schnell zusammenrauft und perfekt zusammenarbeitet. Schnell baut sich ein Vertrauensverhältnis zwischen den beiden auf, und auch private Dinge werden angesprochen - zumal sowohl Lykke als auch Rudi ziemlichen Ballast mit sich herumtragen, der sich mitunter auch auf ihre Arbeit auswirkt.

Die anderen Charaktere sind ebenfalls facettenreich und authentisch dargestellt, einzig Villads fand ich für seine 11 Jahre ein wenig zu erwachsen und abgeklärt dargestellt - aber auch solche Kinder gibt es ja.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener, authentischer Küstenkrimi mit grenzübergreifenden Ermittlungen, einem top Ermittlerduo, Brisanz und Spannung, den ich unbedingt empfehlen kann.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Deutsch-Dänischen Grenzfälle :)