Cover-Bild Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
Dolores Redondo

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Thriller
Anja Rüdiger (Übersetzer)

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.

Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert. Kommt die junge Ermittlerin dem gnadenlosen Mörder rechtzeitig auf die Spur?

Veröffentlicht am 06.11.2022

Von Anfang bis Ende spannend

Todesspiel – Die Nordseite des Herzens ist ein spannender Thriller der spanischen Autorin Dolores Redondo. Subinspectora Amaia Salazar ist zu Fortbildungszwecken beim FBI und wird aufgrund ihrer herausragenden Fähigkeiten zu einem aktuellen Fall hinzugezogen. Ein Serienmörder treibt in den ganzen USA sein Unwesen, in dem er Familien, die gerade eine Naturkatastrophe überlebt haben, ermordet.

Schon allein die Jagd nach dem Mörder, die während des Hurricanes Katrina 2005 in New Orleans ihren Höhepunkt findet, ist sehr spannend gestaltet. Die Autorin schafft es trotz der Länge des Buches von über 600 Seiten durchgehend eine interessante und fesselnde Geschichte zu erzählen. Dabei gibt es noch zwei weitere Handlungsstränge. Zum einen taucht man in die Kindheit von Amaia ein und erfährt hierdurch, wie sie zu der Frau geworden ist, die sie heute ist und zum anderen wird auch ein Fall aus der Vergangenheit von FBI-Agent Dupree, mit dem Amaia zusammenarbeitet, beleuchtet. Alle drei Handlungsstränge fügen sich gut zusammen und sorgen für die nötige Abwechslung. Ein wirklich gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Komplex - düster - ungewöhnlich

„Todesspiel. Die Nordseite des Herzens“ ist ein ungewöhnlicher und komplexer Thriller der spanischen Autorin Dolores Redondo.

Der Komponist ist ein gnadenloser Serienmörder, der Naturkatastrophen nutzt, um - in dem vom Wetter verursachten Chaos - Familien zu ermorden und diese nach seinem Schema zu drapieren. Als sich der Hurrikan Kathrina ankündigt, rechnet das FBI damit, dass der Komponist erneut zuschlägt. Special Agent Dupree zieht die spanische Kommissarin Amaia Salazar - die sich sich gerade zu einer Weiterbildung beim FBI befindet - zu diesem Fall hinzu.

Amaia ist eine etwas eigenwillige Protagonistin, die mit ihren feinen Antennen Dinge wahrnimmt, die anderen entgehen. Durch Rückblicke auf ihre Vergangenheit in Spanien erfährt man nach und nach mehr über ihre Kindheit und ihre Familie.

Special Agent Dupree ist ebenfalls ein interessanter Charakter, der mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Mit ihrem rasanten Schreibstil und den kurzen, wechselnden Kapiteln hatte mich Dolores Redondo schnell gefesselt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, gegen das Wetter und gegen den Komponisten. Durch verschiedene parallel verlaufende Handlungsstränge und durch die Rückblicke in die Vergangenheit ist dieser Thriller komplex und fordernd. Die Spannung ist hoch und bleibt durchgehend erhalten.

Auch wenn ich bisher noch keinen Hurrikan erlebt habe, so hatte ich alles durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin direkt vor Augen. Die Verwüstungen und das Chaos durch Wind und Wasser wurden lebendig.
Auch die Atmosphäre davor und danach wurde gut eingefangen. Dies alles wirkte – zusätzlich zu dem Serienkiller – sehr beängstigend und bedrückend. Geschickt wurden hier die Verwüstungen, das Leid, die Verbrechen und Plünderungen, die der Hurrikan Katrina im Jahr 2005 mit sich brachte, in die Handlung integriert. Allein das sorgt schon für Gänsehaut und Entsetzen.

Von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend Spannung, das habe ich noch nicht oft erlebt und musste nach diesem fesselnden Leseerlebnis erst einmal tief Luft holen. Aber wer gute Nerven hat, diese gerne austestet, Entsetzen und Gänsehautfeeling liebt und ein wenig Mystik mag, für den ist dieser Thriller genau richtig.

Veröffentlicht am 14.10.2022

ein Komponist der tötet um das Töten zu üben

Ich kannte bislang kein einziges Buch von Dolores Redondo. Ein großer Fehler, wie ich mittlerweile finde.
Dieses Buch hat mich komplett gefesselt und in seinen Bann gezogen.
Zur Geschichte:
Es wird in ...

Dieses Buch hat mich komplett gefesselt und in seinen Bann gezogen.
Zur Geschichte:
Es wird in der kompletten Story die Subinspectora Amaia Salazar als Hauptperson geführt. Allerdings wird neben der Gegenwart, der Zeit des Hurrican Katrina in New Orleans auch immer mal wieder zurück gezwitscht in ihre Vergangenheit, genauer in ihre Kindheit, wodurch der Leser sie immer besser verstehen und kennen lernt.
Mir hat das sehr gut gefallen und mir ist das Kind Amaia immer mehr zu Herzen gegangen.
Dann geht es in diesem Thriller in der Hauptsache darum, einen Serienmörder zu fassen, der während diverser Naturkatastrophen ganze Familien auslöscht. Salazar hat natürlich noch mehrere FBI-Kollegen neben sich, die, wie sich im Laufe des Buches herausstellt, teilweise auch ein großes Päckchen mit sich herumtragen. Doch zeitgleich gibt es noch zwei weitere Fallstränge, die parallel zum Serienmörder versucht werden zu klären.

Wie anfangs bereits geschrieben, hat mir dieser Thriller außergewöhnlich gut gefallen. Ich habe allerdings auch einiges an Zeit dafür gebraucht, da er mit seinen speziellen Bezeichnungen für gewisse Dinge aus dem spanischen Glauben und Aberglauben oder auch aus der Voodookultur doch schon recht anspruchsvoll zu lesen ist. Dafür ist aber am Ende des Buches ein gut dreiseitiges Glossar mit sämtlichen Übersetzungen oder Erläuterungen angehängt. So etwas feiere ich ja immer, da das leider viel zu selten vorkommt.
Insgesamt ist dieses Buch auch keine kurze Lektüre, da es 637 Seiten hat. Also, man hat länger was davon.
Insgesamt würde ich 5 Sterne geben. Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir jetzt zusätzlich das Hörbuch geholt habe. Das werde ich mir demnächst noch einmal gemütlich anhören. Wird aber mit 20 Stunden und 15 Minuten wohl auch etwas dauern 🤗.

Veröffentlicht am 24.09.2022

600 Seiten pure Spannung

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und habe mich einfach ohne Erwartungen an dieses Buch gemacht. Und wow! Was war dass den für ein geniales Werk!

Innerhalb der 600 Seiten gab es für mich keine Längen ...

Innerhalb der 600 Seiten gab es für mich keine Längen und es wurde für mich auch nie langweilig. Der Schreibstil ist toll und hatte eine Sog Wirkung auf mich.

Zur Geschichte. Es geht hier um einen Serienmörder, der während des Hurrikans Familien töten und dann die Köpfe in den Norden legt. Da die Häuser schwer zerstört werden, ist es nicht ganz so klar, dass es sich um Mord handelt. Aber das was hier noch kommt, mit der tragischen Geschichte über einen zerstörten Ort hat mich richtig gefesselt. Neben der Haupthandlung hat man noch zwei weitere Geschichten/Perspektiven. Eine zeigt die Vergangenheit der Kommissarin Amaia Salazar.

Rundum ein perfekter Thriller mit Gänsehautfaktor. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Der todbringende Komponist!

Die junge spanische Subinspectora Amaia Salazar wird vom FBI nach New Orleans geschickt, wo der unheilbringende Hurrikan Katrina tobt. Sie verfolgt die Spur eines gewissenlosen Serienmörders, der immer nach Naturkatastrophen zuschlägt und ganze Familien nach einem bestimmten Muster auslöscht.

Dieser spannende, aber auch sehr düstere und teils unheimliche Thriller ist sehr fesselnd geschrieben. Es handelt sich um ein recht umfangreiches Buch - 640 Seiten - aber es wurde mir nicht langweilig. Es wird in zwei Zeitebenen erzählt, denn zwischen den heutigen bedrückenden Ereignissen im und nach dem Hurrikan Katrina erfahren wir nicht minder belastende Dinge aus Amaias Kindheit in Spanien. Aus dieser schweren Zeit hat Amaia ein tiefes Trauma zurückbehalten, was sie aber nicht daran hindert, mit scharfem Verstand und genialer Kombinationsaufgabe auf die Jagd nach dem Mörder zu gehen.

Die Baztan-Trilogie von Dolores Redondo mit ihren mystischen Bezügen ist mir aus der Verfilmung bekannt und so hatte ich immer ein genaues Bild von Amaia vor Augen.