Cover-Bild City on Fire
Band 1 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Don Winslow

City on Fire

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Band 1 der neuen furiosen Trilogie von Bestsellerautor Don Winslow

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus aus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.

»Der beste Thrillerautor unserer Tage.« DIE WELT am Sonntag

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.« The New York Times

Veröffentlicht am 30.05.2022

Einfach genial

Der Auftakt zu einer Trilogie, die spannender nicht sein könnte.

Der Auftakt zu einer Trilogie, die spannender nicht sein könnte.
Rhode Islands, Providence, hier herrschen zwei Clans gemeinsam, in dem sie den jeweils anderen respektieren, die Morettis und die Murphys. Doch als einer der Murphys einem Moretti die Frau ausspannt ist es vorbei mit dem Frieden.

Dieser Thriller spielt m Jahre 1986, und das wirklich glaubhaft, denn der Autor hat wirklich ein Händchen dafür dies einzufangen. Auch die Rivalität die nach diesem Vorfall ausgelöst wird, wirkt sehr glaubhaft dargestellt, fast wirkt es so, als ob der Autor genau weiß wovon er spricht. (Wobei man natürlich nicht davon ausgehen kann, dass er so etwas am eigenen Leib erlebt hat, auch wenn es sehr authentisch wirkt)

Wer gerne Krimis und Thriller aus dem Bereich der Mafia liest, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Delikte wie Schutzgelderpressung, Drogenhandel stehen an der Tagesordnung. Und natürlich spielt Ehre eine große Rolle, niemand lässt sich vom anderen die Frau ausspannen.

Don Winslow hat ein großflächiges Netz gespannt, und ich bin gespannt auf die beiden Teile die noch kommen werden. Nicht nur wegen der Machenschaften und der Korruption die wir schon kennengelernt haben, auch wegen einiger Charaktere, wie Danny und Terri zum Beispiel. Ich freue mich darauf zu lesen, wie ihr weiteres Leben so aussehen wird in diesem Strudel aus den rivalisierenden Clans.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Winslow spielt sein ganzes Können aus – großartig!

Am 23.04.23 hat Don Winslow bekannt gegeben, dass er seine schriftstellerische Tätigkeit an den Nagel hängen wird. Zukünftig möchte er seine Zeit darauf verwenden, eigenfinanziert mit digitalen Kampagnen demokratische Anliegen zu unterstützen und damit Donald Trump und den "Trumpismus" in den Vereinigten Staaten bekämpfen. Zum Abschluss gibt es aber noch, wie schon bei seiner herausragenden Kartell-Trilogie, ein Epos in drei Bänden, dessen erster Teil „City on Fire“ gerade erschienen ist. Band 2 und 3 sind seiner Aussage nach bereits geschrieben und werden 2023 und 2024 veröffentlicht.

Dogtown im Süden von Providence, Rhode Island, Mitte der achtziger Jahre. Ein Einwandererviertel. Zuerst kamen die Iren, danach die Italiener. Zwei Familienclans, die Murphys und die Morettis, leben dort in friedlicher Eintracht, haben ihre Geschäfte untereinander aufgeteilt. Gewerkschaften, Bestechung, Diebstahl, Kredite, Schutzgelderpressung und seit neuestem auch Drogenhandel werfen genug Profit für beide Seiten ab. Noch begegnet man sich mit Respekt, aber die Zeit der Familienoberhäupter neigt sich dem Ende zu, und der Generationenwechsel lässt nichts Gutes erahnen. Und schneller als man denkt, setzt ein nichtiger Anlass eine Gewaltspirale in Gang, einen blutigen Kampf bis aufs Messer, der sich zu einem Krieg entwickelt, in dem es schlußendlich um die Kontrolle des organisierten Verbrechens zwischen New York und Boston geht. Mittendrin Danny Ryan, derjenige mit dem moralischen Gewissen, dessen Vater früher einmal Oberhaupt der irischen Mobster war, mittlerweile mit Terri Murphy verheiratet. Ob er will oder nicht, die unzähligen Toten auf beiden Seiten drängen den bisherigen Befehlsempfänger in die Rolle des Strategen, des Anführers. Eine große Verantwortung, könnte doch eine einzige Fehlentscheidung die endgültige Auslöschung des irischen Clans zur Folge haben.

Und wieder einmal spielt Don Winslow sein ganzes Können aus. Ein extrem spannende Story, die einzelnen Szenen haben eine stark visuelle Kraft und können es durchaus gleichberechtigt mit den Klassikern des Genres aufnehmen. Für Sentimentalitäten bleibt kaum Platz, es geht sehr brutal und blutig zur Sache. Die Sprache ist der Handlung angepasst (wie immer in einer exzellenten Übersetzung von Conny Lösch). Hart, klar und präzise, reduziert auf das Wesentliche. Ohne Drumherumgerede.

Sämtliche Charaktere sind komplex, bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, auch eine Stärke des Autors, was auch eine Erklärung für den eher verhaltenen Einstieg in die Story sein könnte. Bei einem Dreiteiler müssen die Personen Fleisch auf den Knochen haben, brauchen einen Background, denn sonst können sie das Interesse des Lesers nicht bis zum Ende binden. Alles richtig gemacht, Mr Winslow.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Spannender Auftakt

Es herrscht Krieg. Es ist ein Krieg im Jahr 1986 zwischen der irischen und der italienischen Mafiafamilie in Providence, Rhode Island. Dieser Krieg findet nach gewissen ungeschriebenen Regeln statt, teilweise nicht mal in der Öffentlichkeit. Das Wort des jeweiligen Oberhauptes der Familie ist Gesetz und wird normalerweise nicht angezweifelt. Das wäre sonst ein Todesurteil für den Zweifler. Ehre und Vergeltung sind zwei zentrale Begriffe, die hier eine Rolle spielen.

Aber ich greife vor. Dieser Krieg findet erst ab dem zweiten Teil des Buches statt. Im ersten Teil finden wir erst eine Einführung in die Gegebenheiten und eine Vorstellung der handelnden Personen. Da habe ich auch den ersten und einzigen Kritikpunkt. Ich hatte zunächst einige Schwierigkeiten, die Namen und Personen richtig zuordnen zu können. Winslow variiert hier gern und benutzt manchmal den ganzen Namen, dann wieder nur den Nachnamen oder nur den Vornamen und manchmal den Spitznamen. Das trägt zur Verwirrung bei.

Die Spannung steigt zunächst langsam und wird dann ab dem zweiten Teil des Romans bis zum Ende gehalten. Wortwahl und Satzbau sind so gestaltet, dass sich das Buch gut lesen lässt. Man möchte es, je mehr man zum Ende kommt, nicht aus der Hand legen. Aber es werden ja noch zwei Romane folgen, da "City on Fire" der erste Band einer Trilogie ist.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Unfassbar, wie diese Geschichte einen in seinen Bann zieht

Auch wenn es der Auftakt zu einer Trilogie sein soll, so steht das Buch alleine für sich schon erstklassig da, ob mit oder ohne Fortsetzung!

Geschichte: Danny Ryan`s Vater war früher das Oberhaupt der ...

Geschichte: Danny Ryan`s Vater war früher das Oberhaupt der Iren in Rhode Island und führte die Geschicke der Docks und der Gewerkschaften, dazu gehörten der Raub an eingehender Ware oder auch Überfälle auf LKW. Dem gegenüber stehen die Italiener die für Prostitution, Drogen und Schutzgelder zuständig sind. Beide vereint durch einen langjährigen Friedenspakt. Als sich Marty Ryan mehr dem Alkohol zuwendet übernehmen die Murphys alles und Danny wächst mit den Söhnen auf und Ihn verbindet eine starke Freundschaft zu Pat Murphy. Als Danny dann noch die Tochter von John Murphy heiratet, genügt sich Danny in der Rolle als Helfer, der aber nichts zu melden hat. Doch dann tritt eine wunderschöne Frau in das Leben in Rhode Island und die Welt, wie sie war ändert sich für alle....

Personen und Schreibstil: Von Beginn an fesselt der Schreibstil und der Leser wechselt in die Zeit um 1986 und ist mitten im Geschehen. Und zwar so stark, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Die Personen haben Ihr Macken und man ist Hin und Hergerissen zwischen den Personen und auch den verschiedenen Gruppen, bei denen jeder irgendwelche Polizisten, Richter oder aber im Fall der Italiener, die Mafia hinter sich hat. Alles ist detailliert, ohne zu langweilen oder langatmig zu sein.

Meinung: Ein Highlight 2022 in jeder Beziehung. Ob nun Mafia-Buch oder Freundschaften, Ehrencodex und Liebe. Es ist alles zu finden und man leidet oder ärgert sich mit den handelnden Personen. Selten, dass eine Geschichte einen so in den Bann ziehen kann, doch ich bin begeistert. Das Buch steht auch alleine für sich mit einem sehr starken Ende, so dass mancher Autor davon träumen könnte, so ein Einzelbuch zu schreiben. Hier ist es anscheinend nur der Auftakt...

Fazit: Weltklasse aus meiner Sicht und glatte 5 Sterne ohne darüber nachzudenken. Wer Don Winslow kennt, kann ohne überlegen zugreifen. Wer Ihn noch nicht kennt, erst recht !

Veröffentlicht am 26.05.2022

Was 'ne Knaller-Story

1986, Providence, Rhode Island. Danny lebt sein Leben. Die irische und die italienische Mafia existieren friedlich nebeneinander. Doch die Bosse werden älter, die Jungen wittern ihre Chance und wollen sich als Nachfolger würdig erweisen. Langsam aber sicher kann der Frieden nicht mehr gewahrt werden, und Eines führt zum Anderen. Danny muss sich entscheiden, auf wessen Seite er steht und was sein Leben und das seiner Familie ihm wert sind.

Der Plot ist wegen der Verwirrungen nicht leicht zu beschreiben. Es war auch gar nicht so einfach, in die Story zu finden. Das lag vorrangig an den vielen Namen, die sich auch noch sehr ähnlich lasen, und an den Verbandelungen innerhalb der Clans.

Im organisierten Verbrechen lauern viele Fallstricke, und man muss aufpassen, mit wem man sich anlegt. Danny ist eigentlich nicht der Typ, der in das Milieu passt, wurde aber dort hineingeboren und fügt sich seinem Schicksal. Zumindest vorerst. Denn als ihm im Verlauf der Geschichte die Dinge über den Kopf steigen, muss er sich entscheiden zwischen den Werten, mit denen er aufgewachsen ist, und dem Wissen, dass seine Familie nicht überleben wird, sollte er sich am Krieg beteiligen. Er steht ständig unter dem Druck, Entscheidungen zu treffen, die schwere Konsequenzen nach sich ziehen, und will irgendwann einfach nur noch raus.

Don Winslow hat es geschafft, den Ton und Dialekt dem jeweiligen Charakter so anzupassen, dass man sich fühlt als wäre man selbst in den rauen Straßen von Providence unterwegs. Sein altbekannter Schreibstil lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen: Man riecht den Rauch, spürt den Wind - und die Hitze, die deutlich macht, dass die Straßen der Stadt ein brennendes Pflaster sind. Das macht Winslows Bücher aus. Oft ist der Vergleich zu Homers Helena von Troja gefallen. Ich selber musste hin und wieder an die Tragödie von Romeo und Julia denken. Der Pate und die Sopranos können sich auf jeden Fall warm anziehen!

Fazit: Hart, actionreich, mit verflochtenen Beziehungen und Hintergründen - eine Knaller-Story, die man lesen sollte! Teil 2 wird sehnsüchtig erwartet.