Cover-Bild City on Fire
Band 1 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Don Winslow

City on Fire

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Band 1 der neuen furiosen Trilogie von Bestsellerautor Don Winslow

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus aus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.

»Der beste Thrillerautor unserer Tage.« DIE WELT am Sonntag

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.« The New York Times

Veröffentlicht am 02.06.2022

Der Pate in Buchform

Inhaltsangabe: Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen...

Cover: Das Cover ist schlicht gehalten, passt aber zur Geschichte. die Bronzene Farbe glänzd schön im Licht und lässt einen an ein loderndes Feuer denken.

Sichtweise: Die meiste Zeit begleiten wir Danny in seinem Alltag als irischer Mafiosie. Jedoch mehr von Außen als Zuschauer. Ein paar mal kommen neue Sichtweisen dazu, die einen besseren Rundumblick verschaffen und gewissen Charakteren etwas mehr tiefe verleihen.

Jedoch bekam ich selbst keine emotionale Bindung zu Danny und der Geschichte. Ich empfand vieles als sehr nüchtern und trocken erzählt. Gewaltszenen jeglicher Art wurden in kurzen, wenigen Sätzen abgehandelt, sehr emotionslos geschrieben.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los. Wir lernen erstmal die Umgebung und die Charaktere kennen. Grad die Hierarchie in den Familien ist etwas verwirrend und die vielen Namen muss man erstmal sortieren. Hat man ersteinmal den Überblick, kann man eine interessante Geschichte um Familie, Freundschaft, Prioritäten, Rache und Liebe erleben.

Don Winslow hat geschickt mehrere griechische mythologische Fakten miteingebaut, die gewisse Situationen untermalen. Jedoch erleichtert es einen das Lesen, wenn man bereits mit den jeweiligen Geschichten vertraut ist. Ich musste erstmal recherchieren um dann gewisse Aussagen zu verstehen und das störte meinen Lesefluss.

Die Spannung selbst baut sich langsam auf, bleibt dann an einem gewissen Punkt fest stehen und steigt erst zum Ende hin weiter an. Mich selbst hat die Storyline nicht ganz gepackt und auch das Ende war für mich absehbar.

Beim Lesen musste ich immer wieder an den Film "Der Pate" denken...Man sollte solche Bücher/Filme über das Leben in Mafiakreisen mögen um dieses Buch richtig genießen zu können. Meine Erwartungen waren einfach etwas anders und auch den Thriller-Anteil habe ich etwas vermisst.

Fazit: Eine an sich interessante Geschichte, nur leider nicht ganz mein persöhnlicher Geschmack.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Nicht mein Buch

Zum Buch:

Zum Buch:

Sommer 1986 in Rhode Island. Danny und sein Freund Pat kontrollieren die Straßen von Providence, ihre Gang und die Italiener leben in Koexistenz. Das hat Paulie, ein Italiener, eine neue Freundin, die ihm vom Lied, einem Iren, ausgespannt wird. Und schon herrscht Krieg zwischen die Gangs.

Es fängt an einem Sommertag am Meer an und endet mit Mord und Totschlag. Dazwischen gibt es unglaublich viele Namen, die ein oder andere Bettgeschichte und irgendwie ist die Handlung komplett an mit vorübergegangen oder ich habe den Faden verloren. Bald wusste ich nicht mehr welcher Namen zu welcher Gang gehörte, auf einmal war die Mutter da, die vorher keinerlei Interesse an Danny hatte. Alles sehr verwirrend, sehr langatmig und überhaupt nicht mein Stil. Ich wollte etwas gutes an dem Buch finden, aber am Ende war ich nur noch genervt. Ich kam überhaupt nicht in die Story und fand es am Ende nur noch langweilig und verwirrend. Dafür lese ich zuwenig Krimis.
Absolut nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Nichts für mich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Danny und Pat kontrollieren die Straßen von Providence, Geld machen sie mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressungen. Als Pat einem Moretti die Frau ausspannt, ist es vorbei mit der friedlichen Koexistenz. Morde erschüttern die Stadt und nachdem das Clanoberhaupt getötet wird, ist Danny plötzlich an der Spitze des Clans, dabei will er doch raus aus dem Business.

Immer wieder mal versuche ich Geschichte um Clans und Mafia zu lesen und meistens muss ich feststellen, dass dieser Stoff nicht meins ist. Hier kam noch erschwerend hinzu, dass das Buch in der Gegenwartsform geschrieben ist, damit tue ich mich fast immer schwer, weil ich den Schreib- und Lesefluss immer sperrig finde. Ich habe mich zwar bis zum Ende durchgekämpft, aber mein Buch war das einfach nicht und vermutlich werde ich die weiteren Teile nicht lesen.

Fazit:

Nichts für mich

Veröffentlicht am 06.07.2022

Beginn einer neuen Trilogie

Don Winslow hat angekündigt im Alter von 68 Jahren seine Schriftstellerkarriere zu beenden und hat mit „City on Fire“ist den ersten Teil einer Trilogie veröffentlicht. Der zweite und dritte Teil sind bereits fertiggestellt und werden zu späteren Zeitpunkten veröffentlicht. Der politisch aktive US-Krimiautor schreibt in seinem aktuellen Buch über den kleinsten US-Bundesstaat Rhode Island, die Gegend, in der er aufgewachsen ist. Sein Thriller beschreibt den Kampf zwischen einer irischen und italienischen Mafia-Band und beginnt in den 80er Jahren.

Ich hatte aufgrund der Zitate auf dem Einband und der vielversprechenden Inhaltsangabe sehr hohe Erwartungen an das Buch und freute mich auf diesen Polit-Thriller.
Allerdings fiel mir der Einstieg sehr schwer, denn direkt zu Beginn wird der Leser mit vielen Protagonisten konfrontiert. Im Laufe der Story hatte ich deshalb so meine Schwierigkeiten den Überblick über die einzelnen Charakter und deren Verbindungen untereinander zu behalten. Der Schreibstil ist zwar flüssig , doch die Darstellung der Charaktere war mir persönlich zu flach. Der Plot ist sehr politisch gehalten und beinhaltet unter anderem die Themen Korruption, Loyalität und den Kampf zweier Mafia-Clans gepaart mit Ehre und Betrug. Die detaillierten und sehr ausführlichen Beschreibungen waren mir zum Teil zu ausführlich und so blieb auch trotz höchster Konzentration des Öfteren verwirrt zurück.

Mein Fazit: Der Beginn einer Trilogie über den Kampf zweier Mafia-Clans. Mich konnte dieser allerdings nicht überzeugen und ich werde diese auch nicht weiter verfolgen.